Unterbewusstes Spielen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avalon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
passiert mir ständig bei Call of Duty.. ich falle in Trance und spiele fast besser, als wenn ich bei "vollem bewusstsein" bin.
Es ist ein Phänomen!

Zum ersten mal selbst aufgefallen ist mir das bei Suikoden 3 auf PS2. War am rumlaufen zwecks Glücksspiel und den dicken Gegnern die Truhen mit "fat loot" hinterlassen haben (standen in verschiedenen Gebieten rum). Nur noch halb auf den Fernseher geschaut und mit den Gedanken schon noch beim Spiel aber dennoch ganz woanders gewesen. Das Spielen funktioniert in diesem Zustand wesentlich besser und ich bleib selbst in Stresssituationen ruhig.

Im Multiplayer kann das krasser Vorteil sein, egal ob Shooter, Rennspiel oder sogar PvP in World of Warcraft. Man nimmt nur noch wahr was wichtig ist, hat eine unglaubliche innere Ruhe und wird durch Emotionen nicht negativ belastet. Gewinnen oder Verlieren zählt nicht mehr, sondern nur das Spielen an sich.

Erinnert stark an den Zustand den Meister des Brettspieles "Go" als Idealzustand zum spielen beschreiben. (Go ist übrigens genialst)

Zuletzt bearbeitet:
HUff, diesen Trancezustand kenne ich eigentlich nicht unbedingt, zumindes ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Was ich oft habe ist, dass ich von Spielen träume.
Wenn ich schlafe oder mir langweilig ist, spiele ich oft in Gedanken meine Spiele weiter.
Entweder überlege ich mir Taktiken für Stellen bei denen ich hänge oder überlege mir schon, wie es weitergeht.
Ist oftmals HIlfreich :coolface:

Wenn man das nicht kennt, ist man kein Gamer. :D Würd ich mal sagen.
Zumindest schafft das bei mir jedes gutes RPG oder Action Adventue, ich habs nur immer in seinen Bann ziehen oder in seine Welt saugen genannt, aber wird wohl was ähnliches sein, schätze ich. :D

Und dafür muss man nicht süchtig sein und brauch auch prinzipiell nur ein einziges Spiel, das einen halt super gefällt.

Naja, ok ich weiß nicht ob das direkt Trance ist, aber konzentriert, Umwelt ausblenden, voll ins Spiel vertiefen, könnte es sein, keine Ahnung, müsste mich dafür mal selbst beobachten ob das bei mir so krass ist, das es direkt Trance ist.

Edit: Ah ja genau, das heisst Immersion! Und ich liebe es! Hat man auch bei spannenden Filmen usw. ;)

Zuletzt bearbeitet:
HUff, diesen Trancezustand kenne ich eigentlich nicht unbedingt, zumindes ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Was ich oft habe ist, dass ich von Spielen träume.
Wenn ich schlafe oder mir langweilig ist, spiele ich oft in Gedanken meine Spiele weiter.
Entweder überlege ich mir Taktiken für Stellen bei denen ich hänge oder überlege mir schon, wie es weitergeht.
Ist oftmals HIlfreich :coolface:

Soll ich das auch mal versuchen?

:ugly:

Nein Danke :v:

Zurück
Top Bottom