• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Unabhänige Berichterstattung - dass ich nicht lache!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tkx

Administrator
Thread-Ersteller
Seit
3 Apr 2001
Also ziemlich offensichtlich ist es ja schon, dass in Zeiten "erhöhter" Krisen die meisten Medien denselben Tenor einschlagen. Insbesondere die Kriegsberichtserstattung unterliegt eigentlich einem Diktat der Regierungen (insbesondere der der USA; des Pentagons) - denn nach dem Vietnamkrieg haben sie ja dazugelernt, Presseleute und Reporter nicht einfach auf der Front mitlaufen zu lassen...

Dass einige wenige die Massenmedien kontrollieren ist ziemlich bedenklich, denn können es diese wenigen dann doch schon schaffen eine Meinung den Massen vorzudiktieren - (den schlimmsten "Newssender" den ich kenne ist FOXNews, der ist sowas von offensichtlich subjektiv, dass einem schlecht wird...).

Ich hoffe mal nicht, dass es zu einem Krieg im Irak kommt, aber wenn es dazu kommen sollte, können wir uns darauf verlassen, nicht alle "Wahrheiten" präsentiert zu bekommen. (Ich wette wir sehen wieder irgendwelche grünen Infrarotbilder bei den man sehen kann wie "Präzisionsbomben" Hussein's Bunker auseinandernehmen...) Insbesondere Nachrichten über zivile Verluste werden sicherlich ausgeklammert werden.
In einem Artikel der Telepolis steht z.B. dass die Amerikaner in dem "kurzen" Afghanistankrieg einfach mal das Hauptquartier von "Al Jazeera" mit ausgebombt haben - hat Al Jazeera doch Bilder veröffentlicht, die den Amerikanern nicht genehm waren... :rolleyes:
Besonders verheerend wäre es ja wohl gewesen, wenn wir mal so eine Explosion einer "DaisyCutter" Bombe (die größte Konventionelle Bombe überhaupt) gesehen hätten. Ich glaube schon, dass sehr wenig Amerikaner dann noch bereitgewesen wären, ihren Präsidenten beim nächsten Krieg zu unterstützen. Auch im Moment ist die amerikanische Bevölkerung laut Umfragen so ziemlich gespalten, was das "Ja" zu einem Irak-Krieg betrifft. Und wieder bekommt man Nachrichten über Anti-Kriegsdemos in den USA oder anderen Ländern verhältnismässig weniger mit als die Versprechungen der Bush Regierung "handfeste" Beweise in den nächsten Tagen (ich glaube sogar heute) der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Wie auch immer... Wer glaubt, dass er alle Informationen über eine Sache durch die Presse noch erhalte, lebt in einer Traumwelt. Das Diktat der Regierungen den die Presse scheinbar freiwillig publiziert hat, lenkt die Meinung der Menschen. Wie praktisch. Und da Demokratie auf Meinungsfreiheit/Freiheit, politische Willensbildung und anderem basiert, ist das Fehlen einer wertfreien Quelle von Informationen ein gravierender Eingriff in dem Entscheidungsprozess eines jeden Bürgers!

TP-Artikel

hey tkx, hast du "Stupid White Men" von Michael Moore gelesen?

Der Programmchef + Besitzer sind nämlich zufällig Cousins von George W. Bush....

Und Dick Cheyney (Bush´s "Berater" (sprich Bluthund) ist Vorstandsmitglied von AOL(!)

Kein Wunder, dass da drüben die Massenkommunikation gleichgeschaltet ist.
Der grösste Fernsehsender + der grösste Onlineanbieter werden von Texas aus kontrolliert & fast alle anderen Fernsehsender da drüben gehören Rupert Murdoch, dem Menschen, der sogar George W. mit seinem Konservatismus in den Schatten stellt.

Hatte Deubler-Gmelin doch garnicht soo Unrecht?

Ach ja: Der Gesundheitsminister der USA ist Grossaktionär bei Phillip Morris.

Tja, leider ist das so.
Es gibt einige wenige Bücher, "Stupid White Man"; "Die Verbotene Warheit", und 9.11; die das ansprechen.
Die VSA führen sich langsam auf wie Deutschland kurz vor dem 1. Weltkrieg.
Ich hoffe, das es nicht nötig ist denen so eins auf die Fresse zu hauen wie im 1 und dann auch den 2 Weltkrieg.
Es soll nicht noch mehr Kriege und Tote geben. :(

Aber glaubst Du wirklich, daß es mal anders war? Im Vietnam Krieg war zum ersten mal die Mediale Welt bei einem Krieg dabei. Und es wurde zu einer Katastrophe. Auch wegen der Moral.
Jetzt gibt es das Internet, doch auch das Internet wird immer mehr zensiert und es kommen Gesetze raus die das machen sollen. :(

Irgendwann werden wir dann gefragt: "Warum habt ihr nichts getan" so wie wir unsere Großeltern fragen...

/ajk

Da haben wir ganz schön Glück in D zu leben, da sowas wie in USA oder Italien bei uns gar nicht möglich ist!
1. haben wir die öffentlich Rechtlichen
2. gibts im GG irgendein Artikel der besagt, dass man von einer Zeitung, Fersehsender, Radiosender ... ich glaub nur 30% besitzen darf!
3. Sind in Wahlkampfzeiten alle Sender verpflichtet Wahlkampfwerbung der Parteien auszustrahlen!

Da merkt man halt den Unterschied zwischen einer der modernsten Demokratien und der ältesten!

Was mich aber sehr erfreut, ist das diese Themen bei www.consolewars.de
kommen. Schon die Leute hier, auch sehr junge Leute reden über soetwas. Das finde ich sehr schön.

Immer schön weiter aufklären, genauso wie bei TCPA.
Konsumieren ist nicht schlecht, aber blind Konsumieren ist schlecht!
Wie ist es bei Giga.de? Naja gehören ja zu _MS_NBC :)

/ajk

Also man kann sich ja dem Diktat schon entziehen wenn man halt über den Tellerrand schaut und auch mal Non-Mainstream Medien sich reinzieht.
Das Problem, das ich eher sehe ist die Trägheit der Menschen im Moment. DIe kümmert es nicht, solange alles "funktioniert" wie gehabt: Wenn Sie abends nachhause kommen, sich ein Bier nehmen und die Glotze einschalten, reicht das den meisten. Alles andere ist doch "egal", Hauptsache es läuft was in der Kiste und für die Nachrichten schalte ich "RTL Aktuell" ein. :lol:
ajk: ich glaube, dass wir schon mal anfangen darüber überhaupt zu diskutieren und das alles zu hinterfragen ist schon ein Ansatz. Im Gegensatz zum einfachen "schlucken" von "Halbwahrheiten", die das Pentagon uns vorsetzen will.

@el Barto: Ne, habe ich noch nicht gelesen, sollte ich aber mal baldmöglichst tun, weil auch gewisse andere Personen hier :D es mir schon vorgeschlagen haben.
Kannst Du Dich an George Bus (danke Ede für diesen kongenialen Spitznamen!) Bretzelunfall erinnern? Ich glaube eher, dass hat sich so abgespielt: George Bus sagte irgendwas dummes, einer im Stab konnte es nicht mehr hören und hat ihm eine geknallt. hehe. Um es zu vertuschen haben sie die lächerliche Bretzel Story erfunden.
Ach ja, was ich besonders merkwürdig finde: Ganz Afghanistan plattgebombt (und somit die Rüstungsindustrie angekurbelt..) OBL und Omar nicht gefunden, somit AUFTRAG NICHT ausgeführt und jetzt halt direkt mal den Irak plattmachen. Ohne wirklich Beweise vorzulegen.. ach ja, die kommen heute noch. Aber was noch besser ist: Die Nordkoreaner machen GANZ OFFIZIELL mit ihren Atomprogramm weiter und drohen sogar den USA ganz offen, und da wird nichts gemacht. Nichtmal die Bush-übliche Rethorik ("Achse des Bösen") wird erneuert oder ein paar harte Worte ausgesprochen... Merkwürdig oder? Und dabei könnten die Nordkoreaner schon einige "Ziele" haben: Südkorea (70.000 US Soldaten sind dort stationiert) und Japan (alte Fehde zwischen Koreanern und Japanern..).. und womöglich die USA selbst...

Hier zu den Nordkoreanern: http://www.n-tv.de/3097944.html

@Solid_Snake: Heh, das ist leider zu kurzsichtig wie Du das siehst, auch die ölffentlich-rechtlichen Medien stehen unter dem Einfluss... political correctness usw. Formate mit kritischen Stimmen werden ja eher im Nachtprogramm untergebracht (s. Polylux), zur Massentauglichen Zeit bekommt wird man auch eher mit belanglosen Soaps oder ähnlichem zugemüllt.
Das mit dem Sender/Zeitschrift usw. glaube ich nicht, denn wie Du aus dem Artikel lesen konntest, konnte der Augstein ja machen was er wollte mit dem Spiegel...

Naja, Solid, du weisst ja aber hoffentlich, wer uns diese Staatsform beschert hat?
Die VSA. (<- übrigens geiles Kürzel, /ajk!)

Immerhin ist unser parlamentarisches System auch daraus ausgelegt, sich möglichst selbst zu blockieren. Und ein einzelner kann hier in D niemals so viel Macht an sich reissen wie ein Präsident.
All diese Mechanismen wurden natürlich in erster Linie installiert, um Deutschland nie wieder so handlungsfähig zu machen, wie es vorher war.

Naja, durchaus verständlich. Deutschland war ja auch schliesslich in den letzten Jahrhunderten immer aktiv an allen Kriegen beteilligt, die sich boten.

Ich frage mich allerdings, warum Schröder nicht einfach Grundgesetz, Artikel 26/1 zitiert (von Roosevelt + Churchill dikiert):

"Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen."

Die BRD DARF also laut Grundgesetz weder einen Angriffskrieg vorbereiten, noch sich an diesem beteiligen!
Die Bundesregierung würde sich strafbar machen!

Vielleicht sollte Gerd dem guten George W. die Unterschrift seines Amtsvorgängers vorhalten, der dieses Gesetz abgesegnet hat :lol:

@/akj: Stimmt, es ist gut, dass wir diese Themen hier bringen.

... Nur schade, das niemand die Contrapostition bezieht...
Dr. Wolff, wo bist du?? :lol:

Heh stimmt schon, welch eine glückselige Einigkeit.
Aber ich wette Kontrapositionen werden noch kommen...

@ajk: Ja finde ich cool, dass wir hier ein wenig über den Konsolentechnischen Tellerrand schauen. :D
Allein wegen "Palladium" und TCPA denke ich schon darüber nach komplett die PC-Schiene zu verlassen. Microsoft geht mir auf den Senkel. :hmpf:

El Barto schrieb:
Die BRD DARF also laut Grundgesetz weder einen Angriffskrieg vorbereiten, noch sich an diesem beteiligen!

Vielleicht sollte Gerd dem guten George W. die Unterschrift seines Amtsvorgängers vorhalten, der dieses Gesetz abgesegnet hat :lol:

Aber schließt das eigendlich nicht auch mit ein, daß Deutschland auch keine Abflugerlaubnisse von US Stützpunkten in D erteilt? Letztendlich könnte man dies auch als Unterstützung (oder Billigung) eines Angriffskrieges deuten. Ähnlich sieht es auch mit dem Überflug-Recht aus. Würde Deutschland wirklich nach diesem Grundgesetz handeln, müsste es den USA beides untersagen. Aber so wie es ausschaut darf Dtl. sicher auch wieder (nach den Bombardements) die Polizei in den zerstörten Landstrichen spielen, wie auch schon in Afganistan und ansonsten hat es sich schon mit Widerstand gegen den US Angriffskrieg.

Das einzige was man bei dem Medienterror den USA noch zugute halten kann ist, daß es noch nicht ganz so krass ist wie in Italien. In den USA werden auch noch kritische Stimme laut, und es gibt auch noch ein paar unabhängige Einrichtungen die Kritik üben. Jedoch in bella Italia besitzt der Landesvater fast sämtliche Medien und kann so gewaltig Einfluß ausüben. Nun ja, gegen das "normale" italiensche Fernsehprogramm ist ja selbst RTL2 noch "Bildungsfernsehen".

Naja, da gibt´s halt ne Sonderregelung.
Immerhin galten für die Siegermacht VSA nicht dieselben Regelungen wie für die BRD.
Man konnte die gerade besiegten Deutschen ja auch nicht einfach so allein lassen.
Und daraus hat sich dann halt ein Gewohnheitsrecht etabliert; egal, was die VSA vor hat, sie darf in D Truppen stationieren..

@tkx
Also mein Sozi LK ist zwar schon ein bsichen länger her aber es ist bei den öffentlich rechtlichen so, dass der Aufsichtsrat(heißt vielleicht auch anders) vom Bundestag/Regierung eingesetzt wird. D.h. wenn die SPD 50% im BT hat spiegelt sich das auch im Fernsehrat wieder! Formal sind sie unabhängig aber uns ist eh allen klar das es 100%ige Unabhängigkeit nie gibt!
Sabine Christiansen, Extra 3, Polylux, Berlin Mitte, Auslandsjournal ... da bekommt man schon viele kritische Stimmen zu hören!
Auch die Unterhaltungssendungen wie Beckmann oder JBK haben meistens Gäste wie Peter Scholl Latour oder andere im Programm!

Privat Fernsehen darf wie gesagt nicht jemandem allein gehören. Nicht einmal zur Hälfte!

@El Barto
Damals wurde nichts installiert! Es wurden nach dem Krieg zwar von den Siegermächten die Interlektuellen D´s ausgesucht, die das spätere GG verfasst haben aber die waren später dann unter sich und hatten auch weitestgehend freie Hand solange was demokratisches dabei rauskam! Denn das war eigentlich das einzige wo uns damals F, GB, USA reingeredet haben nämlich das es demokratisch wird!
Das es keinen mit großer Macht ausgestatteten Präsident mehr in D gibt liegt wohl eher an der eigenen Geschichte! Die Schöpfer des GG haben einfach aus den Fehlern der ersten Demokratie auf dt. Boden gelernt! Damals hatte der Reichspräsident (Ersatzkaiser), der damals noch vom Volk gewählt wurde, eine Fülle von Rechten (Notstandsverordnungen ...), die er ja dann ab 1933 auch eingesetzt hat.

El Barto schrieb:
Ich frage mich allerdings, warum Schröder nicht einfach Grundgesetz, Artikel 26/1 zitiert (von Roosevelt + Churchill dikiert):

"Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen."

Das Problem dabei ist aber, dass die Definition, ob es sich um einen Angriffskrieg handelt, recht weit dehnbar ist.
Das heisst folgende Fragen sind zu beantworten:
1. Ist es eine Beteiligung an einem Angriffskrieg, wenn den USA erlaubt wird ihre Airbases zu nutzen?
2. Handelt es sich überhaupt um einen Angriffskrieg? Die USA behaupten ja, dass es sich um Selbstverteidigung handelt.

Ich muß euch leider enttäuschen, ich bin in keiner Weise für diesen Krieg (also auch nicht Contra). Die Fragen oben ergeben sich halt wenn man das Thema nüchtern betrachtet. Um diese zu klären müsste man, im Falle einer deutschen Unterstützung, Verfassungsklage einreichen. Da aber auf politischer Ebene (sprich bei den Parteien) kein echter Widerstand gegen
die deutsche Haltung zu erkennen ist, wird das wohl niemand tun.

Lol ich weiss nicht recht obs hier rein passt aber ich denke es hat was mit dem Thread zu tun:

http://www.n24.de/nachrichten/ausland/?a2003013114472926396

Ich finde es wird immer deutlicher das der Krieg im Irak unnütz ist.

Allerdings muss ich sagen das ich nicht glaube das einseitig von einem möglichen Krieg berrichtet wird da im Irak genug ausländische Fernsehsender vor Ort sind.
Leider ist es meistens jedoch so das erst nach dem Krieg die eigentlichen grausamkeiten der Amis ans Licht kommen. Für alle die den Edonkey oder Emule benutzen hab ich das hier:
ed2k://|file|Die.wahre.Geschichte.des.Golfkrieges.by.Orbis.avi|730744902|0b7b5fe8ba350a6d4835150485e7267f|/

und hier:

ed2k://|file|Das.Massaker.in.Afghanistan.(ARD).avi|481540096|4e98e105800250b0be13d16fa088b9b2|/

Zu dieser Doku(Massaker in Afghanistan) muss man sagen das sich die amerikanische Regierung enorm Aufgeregt hat wie eine westliche Fernsehanstalt solch eine Dokumentation überhaupt zeigen kann. Nach langem überlegen hat sich die ARD dennoch entschlossen diese Dokumentation zu zeigen, warscheinlich weil sie das zeigt was wirklich in Afghanistan passiert ist. Eins ist jedoch sicher, in Amerika wurde und wird sie bestimmt nicht ausgestrahlt...

Zum God bless America Thread noch dieses hier(bin mir nicht sicher obs die Doku ist die ich meine, aber denke schon):

ed2k://|file|Das.Kartell.-.Die.US-Regierung.und.das.Oel.by.rhh.avi|368152576|7a82f3034cf2014afb5ccd99d0a90e62|/

Ja da zeigt sich wieder das "heilige Indanet" hehehe...

Jetzt bräucht ich noch den E-Esel...

Die Regierung hält sich nicht ans Grundgesetz...
Im Grundgesetz steht, das dieses nur ein Provisorium ist, und wenn die Deutschen Völker vereinigt sind, soll das Volk eine Verfassung machen.
(Im Grunde ist das Grundgesetz schon ausgehebelt, denn wenn man vor dem Europäischen Gericht klagt, kann man auch das Grundgesetz übergehen->Soldatinnen, was ja nicht umbeding schlecht ist)

Ich sehe das Problem darin, daß die ganzen Parlamentarier keine Ahnung haben von den Problemen des Volkes, die werden die ganze Zeit umwabert von Lobbyisten und so weiter, und bekomme nichts mit.
Sie kennen sich auch nicht aus mit neuen Techniken und sind oft Lehrer oder so.
Ist wohl ähnlich wie 50 jahre alte Lehrer die ihr ganzes Leben nur in Schulen verbracht haben und nie gesehen haben wie sich das Leben sonst verändert hat.

Außerdem sehen sie nicht die Ehre die man eigendlich sehen sollte, weil man dazu erkoren wurde ein Volk zu vertreten. :(
Es ist so ehrlos geworden..

UND SIE VERGESSEN WER SIE BEZAHLT! Wir sind nicht nur die Kunden, sondern gleichzeitig die Chefs von ihnen! Naja... Man sollte es so ändern, das man Beamte entlassen kann.

Die Meisten Kriege haben wohl die Engländer geführt. Die haben die halbe Welt erobert.. Die Deutschen sind dagegen zahm gewesen..

/ajk

Engländer, Franzosen, Amerikaner haben viele Kriege geführt und auch ganze Bevölkerungsgruppen ausgerottet. Die Deutschen waren dagegen wirklich zahm nur das Deutschland das ganze Anfang des 19. Jahrhunderts als erste industriell versucht hat.
Wie viel Indianer und wie viel Schwarze sind denn umgebracht worden? Wo sind denn die Atzteken auf einmal alle hin?

Solid_Snake schrieb:
Engländer, Franzosen, Amerikaner haben viele Kriege geführt und auch ganze Bevölkerungsgruppen ausgerottet. Die Deutschen waren dagegen wirklich zahm nur das Deutschland das ganze Anfang des 19. Jahrhunderts als erste industriell versucht hat.
Wie viel Indianer und wie viel Schwarze sind denn umgebracht worden? Wo sind denn die Atzteken auf einmal alle hin?

Du hast die Spanier, Portugiesen, Niederländer und die Russen vergessen.
Ich denk die Deutschen wollten auch ganz groß rauskommen, und haben ordendlich auf den Tisch gehauen.
Mich würde ein Mahnmal für die Toten der Kolonialeroberungen interessieren, oder ein Mahnmal für die ausgerotteten Indianer....

ach ja, die Kirche war auch ganz nett...
Schon damals begann das mit der Zensur und so weiter. Schließlich hat die Obrigkeit in Latein gesprochen, anstatt Mundart.

/ajk

Bleiben wir mal beim Thma und versuchen nicht zu erötern wer in der Historie das bessere Bild abgibt/abgab, sondern auf das hier und jetzt.

@penner: Ja, aber es wird "Pressebriefings" geben und die Bewegungsfreiheit der Presse wie auch das letze Mal eingeschränkt werden. Insofern werden die meisten nur das liefern, was das Pentagon freigibt.

Grundsätzlich bin ich bzgl. Pressezensur bei der Kriegsberichterstattung mit dir einer Meinung. Allerdings ist der Ausschnitt, den wir hier aus den USA zu sehen bekommen zu gering um die Pressevielfalt beurteilen zu können. Es gibt dort drüben durchaus viele Menschen, die politisch engagiert sind und ihre Meinung auch kritisch zum Ausdruck bringen. Wenn man sich dort mal umsieht, ist es diesbezüglich gar nicht so viel anders als hier. Auch in Deutschland existiert IMO eine ganz ordentliche Pressevielfalt, die durchaus kritische Kommentare zu aktuellen politischen Themen platziert.

Was die Kriegsberichterstattung angeht: Es ist schon seit jeher so, dass das Militär ein ureigenen Abneigung gegen die Presse hat. Da wird von allen Seiten Propaganda betrieben werden und wir als Otto-Normalsterbliche werden nicht mal im Entferntesten ehrfahren was dort wirklich passiert. Das Problem ist nur, dass sich dagegen auch nichts unternehmen läßt. Man kann nur die Informationen, die man bekommt bewerten und dann versuchen mit dem eigenen gesunden Menschenverstand zu beurteilen was man davon hält.

So, ich bezieh hier mal die Gegenposition. Aus Spass allerdings nur.

Man könnte sich aber mal folgendes überlegen:

o Die USA wollen ran ans irakische Öl, um sich noch mehr unabhängig
machen zu können von der Opec
o Infolgedessen fällt der Ölpreis auf ein neues Rekordtief
o Das kurbelt natürlich ganz prima die Wirtschaft der USA an
o Und was gut für die amerikanische Wirtschaft ist, ist auch gut
für unsere Wirtschaft ! Die wird auch Wachstum verzeichnen.

Ergo: Krieg im Irak (mit vielen unschuldigen Toten)
==> Weniger Arbeitslose in Deutschland !

Also, da kann man doch nur für sein, oder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom