Habe mir das Erweiterungspaket pünktlich zum Animal Crossing DLC auch gegönnt, in die N64-Bibliothek jedoch immer mal nur reingeschnuppert.
Von der Spieleauswahl bin ich jedoch noch nicht so begeistert.
Super Mario 64 und The Legend of Zelda Ocarina of Time sind natürlich Klassiker. Interessieren mich aber null.
Die Nintendo 3DS-Fassung von letzterem ist die weitaus beste Möglichkeit den ersten 3D-Ableger zu spielen. Und Super Mario 64 besitze ich in der Super Mario 3D Collection in der weitaus besseren Version. Und nicht einmal dort, habe ich das Spiel angefasst, da man den Titel wohl mittlerweile in und auswendig kennt und in den letzten Jahren zu oft gespielt hat. Selbiges gilt auch für Ocarina of Time.
Mario Tennis ist in meinen Augen sehr schlecht gealtert, die Steuerung in Sin&Punishment heutzutage ein Graus, Yoshi's Story sieht auf der Switch sehr verwaschen aus, was vielleicht an lediglichen 720p liegt? Operation Wing Back (oder wie es heißt), kenne ich nicht und scheint auch nicht gut gealtert zu sein, von daher fehlt hier der Nostalgie-Bonus bei mir. Für Lylat Wars gilt dasselbe wie für Ocarina of Time. Da sollte man heutzutage die 3DS-Fassung spielen. Dr. Mario fand ich schon immer langweilig, egal auf welcher Konsole. Das einzige Spiel was klar geht ist eigentlich Mario Kart 64. Das kann man immer mal für eine viertel Stunde zocken, wenn einem gerade nichts besseres einfällt. Vermutlich habe ich jetzt noch den einen oder anderen Titel vergessen, dass zeigt aber auch wie unscheinbar das Angebot noch ist.
Interessant wird es für mich, wenn Banjo Kazooie erscheint. Den Teil habe ich in den letzten Jahren lediglich einmal gespielt, ansonsten nur als Kind auf dem N64.
Um das Angebot für mich attraktiv werden zu lassen, müssten noch Spiele wie Donkey Kong 64, Diddy Kong Racing, Super Smash Bros. , und Banjo Tooie erscheinen. Ich denke, diese Spiele sind auch noch recht wahrscheinlich.
Schön wären außerdem noch Pokémon Stadium 1 und 2. An die glaube ich allerdings weniger. Game Freak sträubt sich ja irgendwie schon seit Jahren diese Titel im Online-Angebot anzubieten.
Interessant finde ich auch, dass man den Zugriff auf die PAL-Versionen unter den Einstellungen erst aktivieren muss. Damit scheint Nintendo sich ein wenig einzugestehen, dass man hier wirklich Mist gebaut hat.
Zu den Unterschieden zwischen PAL und NTSC kannich nur folgendes sagen.
Ja man sieht einen deutlichen Unterschied. Die PAL-Versionen laufen merklich langsamer und sind echt nicht schön zu spielen. Zumindest in den ersten Minuten. Ich bin aber davon überzeugt, dass das Auge sich spätestens nach einer halben Stunde sehr gut daran gewöhnt. Ich meine vor 25 Jahren waren das normale Verhältnisse und die Spiele spielten sich gut. Warum also nach etwas Eingewöhnungszeit heute nicht auch?
Damit will ich Nintendo's Bequemlichkeit natürlich nicht schön reden. Es ist schon eine Sauerei. Aber sollte niemanden davon abhalten, die Spiele zu spielen, wenn er Bock drauf hat.