Umfrage für Uniarbeit: Grafik vs. KI

Worauf sollte der Fokus liegen?

• Ich will Grafik, KI ist fr mich nicht interessant

Stimmen: 2 2,0%
  • Grundstzlich eher Grafik, aber ein gewisser KI-Standard ist Pflicht

Stimmen: 17 17,3%
  • Grafik sollte den aktuellen Standard erfllen, aber KI ist auch sehr wichtig

Stimmen: 47 48,0%
  • Grafische Abstriche wren ok, wenn die KI dafr ausgezeichnet ist

Stimmen: 22 22,4%
  • Grafik steht an zweiter Stelle - ich will eine KI auf neustem Stand

Stimmen: 10 10,2%

• Stimmen insgesamt
    98
  • Poll closed .

verplant80

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Aug 2009
Xbox Live
verplant80
Switch
6717 7789 6664
Für eine Seminararbeit an der Uni würde ich gerne eine kurze Umfrage starten.

Vorneweg: Warum Grafik vs. KI?

Die Entwicklungsstudios stehen grundsätzlich unter Zeitdruck plus unter Finanzdruck.

Dementsprechend stellt sich für die Mehrheit an Spieleentwicklungen, worauf der Fokus gesetzt werden soll. Es gibt natürlich auch Story, Gameplay, etc. - aber speziell für mich von Interesse ist, was Gamer von einem Spiel erwarten: Gigantische Grafik? Eine Top-KI, die den Spieler fordert? Beides? Und wenn das Geld eben nicht da ist, beides zum Optimum zu bringen: "elcher Bereich sollte vom Entwickler besonders gefördert werden?

Inzwischen würde ich einen deutlichen Fortschritt im Bereich der künstlichen Intelligenz deutlich mehr begrüßen, vor allem, weil dieser auch deutlich notwendiger ist als ein paar weitere, neue, opulente Grafikeffekte.

Es muss eine ausgewogene Mischung sein. Ich will keine gute KI bei schlechter Grafik aber die KI muss auch stimmen wenn die Grafik stimmt. Allgemein finde ich ist KI weniger wichtig als Grafik wenn sie so ist wie z.B. bei Killzone 2. Das finde ich ist vollkommen ausreichend.

So... die Umfrage ist nun auch drin, hat etwas gedauert.

In der Uni ist wie gesagt das alte Thema: ALLE WOLLEN GRAFIK, die KI interessiert keinen Mensch.

Ich halte das aber eher für ein typisches Vorurteil und behaupte, dass die intensiveren Spieler - zu finden in Foren wie z.B. CW - durchaus auch an der KI interessiert sind.

Und das scheint bisher weder in der Uni, Ausbildung, etc, ... - noch bei den Herstellern so richtig angekommen zu sein!

So... die Umfrage ist nun auch drin, hat etwas gedauert.

In der Uni ist wie gesagt das alte Thema: ALLE WOLLEN GRAFIK, die KI interessiert keinen Mensch.

Ich halte das aber eher für ein typisches Vorurteil und behaupte, dass die intensiveren Spieler - zu finden in Foren wie z.B. CW - durchaus auch an der KI interessiert sind.

Und das scheint bisher weder in der Uni, Ausbildung, etc, ... - noch bei den Herstellern so richtig angekommen zu sein!
Ich wäre hier in so nem Forum aber auch vorsichtig. Vermutlich werden sich nicht wenige ein bischen profilieren wollen und geben der KI in der Umfrage ne höhe Wichtigkeit als sie das in der Praxis beim Spielekauf tun.

Besser wärs vielleicht Verkaufscharts zu studieren - denn die lügen nicht. Sind vor allem Grafik-Blender mit stumpfer Action drin oder auch mal Spiele mit schlechter Grafik aber sehr guter KI? Ich tendiere zu ersterem.

Über die Grafik kann man die Leute nunmal einfacher beeindrucken. Gute KI vorführen dauert seine Zeit und wirkt nicht halb so spektakulär. Weiterhin beeinflusst bessere KI das Spielerlebnis imo nicht so unmittelbar wie die Grafik.

Ich hab btw Option 2 gewählt und bin ehrlich: Grafik (kann auch guter Stil statt guter Technik sein) steht bei mir eindeutig über der KI. Allerdings darf ne KI nicht allzu dumm sein, so dass sie mir das Spiel versaut (bei KI-"Mitläufern" z.b.).

ich bin für option 2

ich mein kein game hatte bisher wirklich AAA KI trotzdem hat sie einen immer gefordert und ich möchte uncharted grafik auch nicht mehr missen...
ABER es sollte zumindest so sein das man sich nicht mehr alle paar meter :fp: wenn man sieht wie dumm die KI teilweise reagiert (zB in gears1 wo riesige gegner hinter kleinen mauern schutz suchen so das man die hälfte ihres körpers immer noch beschießen kann oder gar ganz ihre deckung verlassen und wie riesige kaum zu verfehlende zielscheiben rumrennen oder halt in GT5 wo die genger dir ins auto fahren wenn du mehr abbremst weil du vielleicht schlechtere reifen hast oder weil du einen unfall gebaut hast)
aber ich will wegen einer gute KI sicherlich nicht auf diesen hohen grafik standard verzichten! ein schönes bild ist mir eben doch noch sehr wichtig... vor allem wenn es einen nachfolger gibt sollte dieser sich optisch eben vom vorgänger unterscheiden ob jetzt die KI nur leicht besser wird ist für mich da eher zu vernachlässigen
in GT5 würd ich mir eher wünschen man hätte weniger an der grafikschraube gedreht dafür eben andere dinge wie KI verbessert denn die war bisher noch in keinen teil fordernt und das sollte die KI ja sein...
(ich bezeihe mich jetzt mal rein auf gegner KI und vernachlässige die der mitstreiter)

Zuletzt bearbeitet:
Bin die goldene Mitte gegangen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass eine KI nicht zwangsläufig "realistisch" sein muss, damit das Spiel Spaß macht.

Zu 99% ist sogar eher das Gegenteil der Fall.

Da wir als Spieler niemals z.B echte Kampferfahrung mitbringen, würden wir an einer guten KI ziemlich schnell ziemlich stark scheitern.

Insofern muss die KI sich halt so fügen, dass das Spiel am Ende noch Spaß macht.

Was Anderes ist es natürlich bei Simulationen.

Da ist mir die KI schon wichtiger, als die Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Bin die goldene Mitte gegangen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass eine KI nicht zwangsläufig "gut" sein muss, damit das Spiel Spaß macht.

Zu 99% ist sogar eher das Gegenteil der Fall.

Da wir als Spieler niemals z.B echte Kampferfahrung mitbringen, würden wir an einer guten KI ziemlich schnell ziemlich stark scheitern.

Insofern muss die KI sich halt so fügen, dass das Spiel am Ende noch Spaß macht.

Was Anderes ist es natürlich bei Simulationen.

Da ist mir die KI schon wichtiger, als die Grafik.

alter du spinnst dir manchmal zeug zusammen xD

Wenns KI gäbe, die aufgrund von schlauen entscheidungen und taktischem
vorgehen und menschlichen verhalten, dem spieler so einfach überlegen
sein könnte, dann würde es das sicherlich auch geben.

Und nein überbevorteiligung wie 0ms reaktionszeit 1hit headshot oder
viel mehr geld/waffen/amor zaehlt da nicht zu. Das hat im grunde nichts
mit KI zutun.

alter du spinnst dir manchmal zeug zusammen xD

Wenns KI gäbe, die aufgrund von schlauen entscheidungen und taktischem
vorgehen und menschlichen verhalten, dem spieler so einfach überlegen
sein könnte, dann würde es das sicherlich auch geben.

Und nein überbevorteiligung wie 0ms reaktionszeit 1hit headshot oder
viel mehr geld/waffen/amor zaehlt da nicht zu. Das hat im grunde nichts
mit KI zutun.

Und du liest nen Schmarrn zusammen? Und schreibst dazu auch noch Unsinn?

Ich VERSUCHE dir mal zu antworten.
Aber du bietest nicht einmal Fläche dazu, lol. Kann ich dich kurz bitten, den Post mal so zu formulieren, dass er Sinn macht?
Oder überhaupt eine Reaktion auf meinen Post darstellt?

Kurzum nochmals für dich:

Eine realistische KI würde uns als Spieler gnadenlos überfordern.
Deswegen muss sie bestenfalls nur "gut" sein, comprende?

Letztendlich zielen ja sowohl KI wie auch Grafik auf dasselbe ab: Auf ein realistischeres Spielgefühl. Und da ist eben beides wichtig. Da kann die KI noch so gut sein, wenn die Grafik nicht passt, dann fühlt es sich nicht "echt" an. Und wenn die Grafik herrlich ist, die Gegner/Mitstreiter aber sich saudumm verhalten, empfindet man das auch nicht als realistisch, weil man dann eben merkt dass man nur gegen Bots spielt.
Und wenn die Entwickler am Scheideweg stehen, dann kommt auch schnell die Frage der Werbung: Was drucke ich auf meine Poster/Verpackung? Naja, eine KI lässt sich nun mal schlecht auf einem Screenshot zeigen. Da ich persönlich auch beides gleichsam für wichtig halte, habe ich mich für die goldene Mitte entschieden.

Und, wie Nerazar auch schon sagte: Spezifiziert man das auf ein einzelnes Genre, dann verschieben sich die Wichtigkeiten natürlich ein wenig.

Grafik sollte den aktuellen Standard erfüllen, aber KI ist auch sehr wichtig

nuff said

Das ist eine etwas sinnlose Diskussion. An KI arbeiten vielleicht 3 - 5 Leute, an der Grafik sitzt ein 60 Mann starkes Team und zwar nicht weil KI den Entwicklern so unwichtig ist sonder weil man einfach nicht so viel Aufwand dafür betreiben muss. Selbst wenn man wollte könnte man durch Kompromisse bei der KI keine bessere Grafik realisieren.

Das ist eine etwas sinnlose Diskussion. An KI arbeiten vielleicht 3 - 5 Leute, an der Grafik sitzt ein 60 Mann starkes Team und zwar nicht weil KI den Entwicklern so unwichtig ist sonder weil man einfach nicht so viel Aufwand dafür betreiben muss.
KI nicht so viel Aufwand? Das wage ich zu bezweifeln..
Bis es sich so anfühlt wie ein menschlicher Gegner, da gehört doch EINIGES dazu.

Option 3. Also rechne +1 dazu. Kann nicht abstimmen da ich verwarnt bin. Tolles Feature@Mods :rofl3:

KI nicht so viel Aufwand? Das wage ich zu bezweifeln..
Bis es sich so anfühlt wie ein menschlicher Gegner, da gehört doch EINIGES dazu.
Es geht darum, dass man es nicht dadurch erzwingen kann einfach 50 KI-Programmierer anzuheuern. Bei Grafik ist das etwas anders, das ist bis zu einem extrem hohen Niveau ein rein finanzielles Problem. Außerdem sind menschlich agierende Gegner gar nicht das Ziel. Würde sich jeder Gegner in Gears of War menschlich verhalten hätte man keine Chance und das Spiel wäre ziemlich frustrierend.

Es geht darum, dass man es nicht dadurch erzwingen kann einfach 50 KI-Programmierer anzuheuern. Bei Grafik ist das etwas anders, das ist bis zu einem extrem hohen Niveau ein rein finanzielles Problem. Außerdem sind menschlich agierende Gegner gar nicht das Ziel. Würde sich jeder Gegner in Gears of War menschlich verhalten hätte man keine Chance und das Spiel wäre ziemlich frustrierend.
Stimmt soweit, das obere..
Aber zbgl Gears of War: Menschlich ist nicht gleich perfekt..
Soll ja auch Menschen geben, die nicht jeden sofort per Headshot niederstrecken können. ;)

Dacht ichs mir, niemand stimmt für Option 1. Dabei bin ich sicher, dass die meissten Spielekauf nichtmal an die KI denken. Das machen vielleicht Strategiespieler oder Rennspielspieler; aber der, der in den Laden geht um sich das neuste Call of Duty zu holen verschwendet keinen Gedanken an die KI sondern freut sich auf die brachial inszenierte Kriegskulisse (was natürlich vor allem mit Scripten gemacht wird).

Zurück
Top Bottom