Umfrage Diplomarbeit: Werbung in Games

Almdudler

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
22 Apr 2008
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema „In-Game Advertising“, d.h. Werbung in Computer- und Videospielen.

Ein Teil meiner Studie ist die Befragung von Gamern inwiefern sie Werbung in Games akzeptieren und was sie allgemein darüber denken.

Daher möchte ich euch bitten, mich bei meiner Studie zu unterstützen und folgenden Fragebogen auszufüllen:

www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=6324

Es wäre auch toll, wenn wir hier im Forum über das Thema diskutieren würden.

Auf jeden Fall, schon mal vielen Dank für eure Teilnahme!!!

So, hab den Fragebogen mal ausgefüllt ;-)

Prinzipiell möcht ich dazu noch sagen, dass mich Werbung oder echte Marken in Spielen eigentlich nicht stören, so lange sie subtil untergebracht sind und zum Spielgeschehen passen. Wenn jetzt z.B. in einem Rennspiel echte Automarken vorkommen oder Bandenwerbung bei Fußballspielen vorkommt, finde ich das gut und passend. Was ich dann eher als störend empfinden würde, wäre Werbung zu aktuellen Produkten in, sagen wir mal, einem Fantasy-Rollenspiel... da würde das ganze einfach nur deplaziert wirken.

Präsentierst du die Ergebnisse hier dann auch in irgendeiner Form? Würde mich persönlich schon irgendwie interessieren.

Dann noch viel Erfolg bei der Diplomarbeit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Präsentierst du die Ergebnisse hier dann auch in irgendeiner Form? Würde mich persönlich schon irgendwie interessieren.

Dann noch viel Erfolg bei der Diplomarbeit ;-)

Danke für deine Hilfe!

Die Ergebnisse kann ich euch gerne präsentieren. Allerdings dauert es vorrausichtlicht noch bis August bis alles ausgewertet ist.

Die Umfrage ist gut gemacht, also eigentlich hab ich nichts gegen werbung in spielen.
Sie darf halt nur nicht störend sein ! ;)

den fragenbogen habe ich ausgefühllt. ich schließe mich mit meiner meinung zu Excaliburn und --=Kenny=--, werbung darf in dem spielern vorkomme, darf aber nicht stören. ebenfalls soll man nicht auf teufel komm raus versuchen in jedes spiel werbung zu intigrieren da einfach einige genres dafür überhaupt nicht geeignet sind

ich hab auch mal mit mitgemacht.Mich persönlich stört Ingame Werbung nicht so, bei Rennspielen ist es auch realistischer als irgendwelche erfunden Slogans.

Wünsche Dir viel Erfolg mit der Diplomarbeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde,dass die Werbung auf jeden Fall am richtigen "Platz" sein muss.In Sportspielen,wie FIFA, erhöht dies natürlich auch die Atmosphäre.
Wäre zum Beispiel an jedem 2. Baum in "Oblivion" Werbung,naja ihr versteht was ich meine :oops:

Ich finde,dass die Werbung auf jeden Fall am richtigen "Platz" sein muss.In Sportspielen,wie FIFA, erhöht dies natürlich auch die Atmosphäre.
Wäre zum Beispiel an jedem 2. Baum in "Oblivion" Werbung,naja ihr versteht was ich meine :oops:

oder alle 30 Minuten ein 5 Minutenwerbeblock, wie im Fernsehen, wär auch beschissen.

hab auch mal ausgefüllt...man hilft ja wo man kann! ;-)
Viel Glück bei der Diplomarbeit!

Bei so was helfen wir gerne :)

Zum Theam; ich schließe mich meinen Vorredner da an. Es darf nur nicht zu aufdringlich sein. Das mit dem AXE Bild in der Umfrage finde ich schon zu dich aufgetragen. das Adidas Trikot hingegen befürworte ich, wenn die Spieler in echt auch adidas Trikots tragen.
In eine RPG beispielsweise hat Werbung nichts zu suchen. das passt einfach nicht und würde die Atmosphäre einfach kaputtmachen. Auch wenn es irgendwie angepasst wäre.

was ich jedoch lustig finde ist, wenn in einem Spiel anspielungen auf andere Spiele sind. Selbst wenn es dann "Werbung" für andere Spiele (dieses herstellers?) ist. Also ich hötte beispielsweise nichts dagegen, in einem Spiel wie Mass Effect in einem Museum ein Exemplar von Baldur's Gate zu sehen. Das wäre eher lustig :)

Nochmal vielen Dank an alle die teilgenommen haben. Die Umfrage ist jetzt beendet, da ich nach Ausschluss der nicht komplett ausgefüllten Fragebögen den angestrebten Stichprobenumfang ereicht habe. Und das Dank eurer Mithilfe viel schneller als erwartet!

Eure Kommentare im Thread waren auch klasse und haben mir sehr geholfen!!!

Alles klar, viel Erfolg :)

Freu dich schonmal auf deine Auszeichnung ;)

Zurück
Top Bottom