Umfrage (armenischer Völkermord)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller BrenR
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Bist du ber den Vlkermord an den Armeniern wrend des 1. Weltkrieges informiert?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Ich kenne Armenien nicht

• Stimmen insgesamt
    0

BrenR

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
29 Okt 2004
Mich würde einfach mal interessieren wies hier so aussieht mit dem Wissensstand, da ich glaube, dass diese Thema ziemlich ignoriert wird auf breiter Ebene.

EDIT: Nochmal für alle: Der Sinn des Threats ergibt sich aus reinem Interesse meinerseits (auch für andere kann das Ergebnis interessant sein natürlich ;) ) da ich es für ein wichtiges Kapitel Menschheitsgeschichte halte und es schade finde, dass so wenige Menschen überhaupt davon wissen (siehe bisherige Umfrageergebnisse). Und: Damit das Ergebnis auch einigermaßen repräsentativ ist, bitte alle voten!! Ist doch nicht schlimm oder?

Ausserdem hat der threat positive Auswirkungen: Leute die vorher keine Ahnung hatten, wissen jetzt bescheid. Also ich finde der Threat hat durchaus seine Berechtigung...

Zum Nachlesen: http://lexikon.freenet.de/Völkermord_an_den_Armeniern

Muss ehrlich zugeben, dass ich absolut nicht informiert bin. Das hat aber nichts mit Ignoranz zu tun. Ich wusste einfach nicht, dass sowas überhaupt stattgefunden hat. Ignoranz wäre, wenn ich davon wüsste, es aber kein bisschen verfolge.

Man kann da weitergehen.. Wer weis wie viele Millionen Menschen Stalin ermordet hat.. Und zwar NACH dem 2 Weltkrieg..

Das ist doch da wo die Türken per Todesmarsch die Armenier auslöschen wollten?

EDIT:
Ist leider vieles unbekannt.. Indianer, Inkas, Ukrainer, Hotentotten..

/ajk

Ich sag mal so: Wen juckts?!

Ich finde dieses ständige Aufwärmen der Vergangenheit extrem nervig, es gibt in der heutigen Zeit mehr als genug Dinge die untern Tisch gekehrt werden, als dass man sich mit Themen von Anno Dazumal beschäftigen muss.

@/AJK: Jo, du hast vollkommen recht, auch ich weiß noch viel zu wenig.
@MTC: Es ist überaus wichtig solche Dinge zu wissen, aus verschiedenen Gründen.
Zum ersten einfach aus Respekt und Andenken den vielen Toten gegenüber die in einem Tag mehr durchmachen mussten als du wahrscheinlich in deinem ganzen Leben und zum
zweiten, damit sich solche Untaten die aus reinem Hass geschehen sind nicht wiederholen, genauso wie die Gräueltaten an den Juden von den Deutschen etc. Geschichte ist sicherlich nichts unwichtiges, man lernt aus ihr. Und im Falle Armenien ist das ganze auch noch völlig aktuell, da die türkische Regierung z.B. heute immernoch die Taten der damaligen Türken bestreitet. Ich habe mir gerade ein Buch von einem türkischen Autor gekauft, der dies auch anprangert.
EDIT: Also ich finde es ist das mindeste, Vergangenes anzuerkennen, aber in diesem Fall will dies die Türkei nicht tun, und darüber sollte man meiner Meinung nach schon informiert sein und "jucken" sollte es einen auch, stell dir vor einem Mörder ist es gleichgültig was er einmal getan hat weil es schon so lange her ist. Sicherlich ein schlechter Vergleich, aber ich weiß nicht wie ich dir sonst rüberbringen soll was ich gerade denke...
EDIT2: Ich wage es dir zu unterstellen, dass du dich auch für aktuelle Geschehnisse nicht interessierst, denn sonst würde dich so etwas auch interessieren. Geschichte hat immer auch etwas aktuelles, und das Thema hier ist noch vom 20.Jhdt., imo absolut unfassbar!

Was ist eigentlich der Sinn dieses Threads? Ich wusste auch schon vor diesem Thread davon und jetzt? :neutral:
Es gibt etliche solcher Taten. Wie bis du gerade auf die Armenier gekommen?

Also ich bin ja auch ein Türke, aber soweit ich weiss ist doch nicht ganz eindeutig das sie getan haben sollen oder auch nicht. Ich mein natürlich kann was Wahres dran sein, aber dazu kann ich nichts sagen nur das es eine schreckliche Tat ist.

@Topic

Diese schlimme Sache wurde ja auch als Hetzattacke der Christ Demokraten gegen die Türkei genutzt um deren Ruf zu schädigen, um zu verhindern in die EU zu kommen!

DJDREAM schrieb:
Also ich bin ja auch ein Türke, aber soweit ich weiss ist doch nicht ganz eindeutig das sie getan haben sollen oder auch nicht. Ich mein natürlich kann was Wahres dran sein, aber dazu kann ich nichts sagen nur das es eine schreckliche Tat ist.

@Topic

Diese schlimme Sache wurde ja auch als Hetzattacke der Christ Demokraten gegen die Türkei genutzt um deren Ruf zu schädigen, um zu verhindern in die EU zu kommen!
auf mich machst du den eindruck als ob du nicht richtig infomiert wärst.
ich hab z.b in erinnerung,dass vor nicht all zu langer zeit ein massengrab gefunden wurde.auch gib es wohl berichte von opfern.

kann einer kurz zusammenfassen worum es genau geht ohne das ich jetzt hunderte Seiten lesen muss und mir das Puzzle Stück für Stück zusammenbasteln muss?

was sind überhaupt Armenier? Handelt es sich um einen ähnlichen Konflikt wie zwischen Türkei und Kurdistan?

wie viele wissen vom Völkermord an den Juden im WWII? Alle.

Wie viele wissen von der Vertreibung der Sudetendeutsched nach dem WWII? Fast keiner.

Wer kann alle Länder aufzählen die die USA seit 1945 bombardieren? Kein Mensch (sind ja auch zuviele...)

Tja, was soll man machen?

Sardello schrieb:
kann einer kurz zusammenfassen worum es genau geht ohne das ich jetzt hunderte Seiten lesen muss und mir das Puzzle Stück für Stück zusammenbasteln muss?

was sind überhaupt Armenier? Handelt es sich um einen ähnlichen Konflikt wie zwischen Türkei und Kurdistan?

Bei dem Armenienthema wurden 1915 fast 1.5 Mio. Armenier von einem Osmanischem Pascha töten lassen!

Bei dem Konflikt zwischen der Türkei und den Kurden (Es gibt kein Kurdistan) geht es um eine Zone in der die Kurden einen eigenen Staat errichten wollen, der aber Teils in der Türkei liegt! Deshalb wird dies nicht geduldet!

DJDREAM schrieb:

@Topic

Lol, "Hetzattacke"! Sagen wir mal eher, daß die Türkei mit ihrer Vergangenheit und der Wahrheit ein Problem hat.

Es ist allgemeines historisches Gedankengut, daß damals an den Armenieren Völkermord begangen wurde - das einzige Land, daß das anders sieht und von "Hetze" spricht, ist die Türkei.

Und nein, ein Land mit solch einem gebrochenen Verhältnis zu seiner Vergangenheit und so vielen aktuellen Verstößen gegen Menschenrechte kann ich mir nur schwerlich in der Türkei vorstellen.

Terminator schrieb:
Lol, "Hetzattacke"! Sagen wir mal eher, daß die Türkei mit ihrer Vergangenheit und der Wahrheit ein Problem hat.

Es ist allgemeines historisches Gedankengut, daß damals an den Armenieren Völkermord begangen wurde - das einzige Land, daß das anders sieht und von "Hetze" spricht, ist die Türkei.

Und nein, ein Land mit solch einem gebrochenen Verhältnis zu seiner Vergangenheit und so vielen aktuellen Verstößen gegen Menschenrechte kann ich mir nur schwerlich in der Türkei vorstellen.

Als erstes gab es zu dieser Zeit keine Türkei und wo sind den diese ganzen Beweise? Also wie ich schon gesagt habe, kann es wirklich passiert sei was auch eine bösartig Tat ist, aber ohne Stichhaltige Beweise kann ich auch viel erzählen, aber es ist deine Meinung und so belass ich es da ja eh alles richtig ist was du denkst!

Also es muss ja was dran sein. Oder wurden die 1,5 Millionen Armenier von Außerirdischen entführt? Ich glaube kaum.

DJDREAM schrieb:
Als erstes gab es zu dieser Zeit keine Türkei und wo sind den diese ganzen Beweise? Also wie ich schon gesagt habe, kann es wirklich passiert sei was auch eine bösartig Tat ist, aber ohne Stichhaltige Beweise kann ich auch viel erzählen, aber es ist deine Meinung und so belass ich es da ja eh alles richtig ist was du denkst!

Versuch bitte keine Haare mit mir zu spalten! Muß ich ausgerechnet DIR erklären, daß die Türkei sich natürlich als legitimer Nachfolger des osmanischen Reiches versteht?

Und natürlich gibt es mehr als genug Beweise!

Naja, die Türkei und viele ihrer Bewohner und historische Wahrheiten ... :rolleyes:

HellFireWarrior schrieb:
Es gibt etliche solcher Taten.

Es handelt sich um den ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts, wo jedoch das damalige Tätervolk(sofern man es so bezeichnen kann) die Tat nicht zugibt und nur wenige Menschen überhaupt davon wissen.

HellFireWarrior schrieb:
Was ist eigentlich der Sinn dieses Threads? Ich wusste auch schon vor diesem Thread davon und jetzt? :neutral:
Wie bis du gerade auf die Armenier gekommen?

Und der Sinn des Threats bestand darin, dass es mich schlichtweg interessiert hat, wie viele Leute davon wissen, da ich es nicht gut finde, dass zwar jeder von den Juden unter Hitler weis, aber so gut wie niemand von dem Armenien-Massaker und manche wissen sogar nicht einmal was Armenien überhaupt ist! Ich finde, diesem Leiden gehört genauso gedenkt wie den Untaten an den Juden auch.
Außerdem bin ich gerade dabei ein Buch (die 40 Tage des Musa Dagh) darüber zu lesen, und hab mir auch noch zwei weitere gekauft.
Und: Ich bin halb-Armenier ;) Meine Großeltern kommen sogar von der selben Ortschaft von der die "Geschichte" des Buches handelt...

Zurück
Top Bottom