Coda schrieb:
Krogan schrieb:
Coda schrieb:
Irgendwie versteh ich Ubi nicht so wirklich. Früher hat es mit den PC-Versionen auch immer geklappt, seit Lockdown aber ging es stetig bergab. Mal sehen was von GRAW 2 auf dem PC zu erwarten ist. Wenigstens sehen sie ein das auf dem PC niemand einen verkappten Taktik-Shooter spielen will. Trotzdem lässt die Umsetzung dieses eigentlich guten Vorhabens zu wünschen übrig.
Tut uns alle einen Gefallen und kauft solche Katastrophen wie Double Agent nicht mehr. Was ich allerdings noch viel schlimmer finde ist das das Game auch noch Bestwertungen abbekommen hat.
Bin schon gespannt auf die ersten PS3-Spiele von Ubi.
Das kann daran liegen, dass sich diese Games mittlerweile auf Konsolen (Taktikshooter auf Konsole - so unglaublich das auch klingen mag) einfach besser verkaufen. Das liegt vorallen Dingen an Amerika, da dort der Hauptabsatzmarkt für diese Games sind und sich dort im Schnitt Konsolen-Games einfach besser verkaufen. Es ist dann allzu logisch, dass sich eben Firmen wie Ubisoft einfach keine Mühe geben, wenn sie sich auf einer bestimmten Plattform im Vergleich zu einer anderen die Games schlechter/besser verkaufen, zumal ein einfacher Port auch kostensparender ist. GRAW und Oblivion haben z.B. 3/4 ihrer Absatzzahlen auf der Xbox 360 erreicht. Viele PC-Games erscheinen im Gegensatz zu ihren Konsolen-Pendants auch ein bisschen später (SC

A oder R6: Vegas) erschienen.
Du musst mich nicht über die aktuelle Situation am Spielemarkt aufklären, die kenne ich sehr gut.
Könntest du mir vielleicht die Quelle der "3/4 Absatz auf der X360" Aussage nennen, würde mich nämlich selbst interessieren und auch überraschen. PC Verkaufszahlen sind entgegen vielen Meinungen nämlich alles andere als schlecht. Die Anno Serie hat mit den ersten beiden Teilen mehr Einheiten verkauft als die PGR Serie mit 3 Ablegern. Es gilt zu berücksichtigen das Konsolen jede Gen mit 0 Verkauften Einheiten anfangen und sich erst wieder hochkämpfen müssen bis sie eben 10 Mio. Einheiten verkauft haben, ab diesem Zeitpunkt kann man dann Spiele sicher öfter absetzen als am PC. Half-Life 2 hat sich nicht weniger oft als GoW verkauft. Es ist also definitiv nicht so das man am PC kein Geld verdienen könnte.
Ich schau mal, ob ich das mit den 3/4 auftreiben kann. Das wurde relativ früh irgendwo bekanntgegeben. Wie sich das bis heute entwickelt hat, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Dass Anno sich wunderbar auf PC verkauft ist nicht verwunderlich. Das hat ebenso wie die ganzen MMORPGS einfach keine Konkurrenz auf anderen Plattformen.
Und natürlich kann man auch mit PC-Games viel Geld verdienen, besonders bei Blockbustern. Ein Half Life 2 z.B. konnte sich 2 Monate nach Release knapp 2 Millionen mal verkaufen, Gow hingegen ist im selben Zeitraum schon über 3 Millionen mal über die Ladentheke gewandert.
http://www.planet3dgames.de/index.php?id=1598&site=news
Dabei sollte man auch noch die relativ niedrige Hardwarebase der Xbox 360 berücksichtigen. Dann ist das schon ein sehr beachtlicher Erfolg.
Ein Halo 2 konnte sich zum Verkaufsstart zum Vergleich 2,5 Millionen mal verkaufen. In diesem Zusammenhang versteh ich nicht, wieso von PC-Gamern andauernd das Argument kommt "Shooter sind mit Pad unspielbar". Ich mein, dass scheint die Leute ja nicht davon abzuhalten, dieses Genre auch auf Konsole zu kaufen. :-?
Und auch ein Gothic (ich meine jetzt alle drei Teile) kommen mit etwas Zuversicht auf eine Million verkaufter Einheiten. Das hat Bethesda mit einem Oblivion in 2-3 Monaten geschafft.
Also, ich versteh es schon irgendwie, dass die Publisher einfach lieblos porten. Wirtschaftlich scheint das in Ordnung zu gehen, weil auch trotzdem viele Leute die Games immernoch kaufen. Für PC-Spieler ist solch ein Verhalten natürlich sehr schade. In diesen Fällen sollte man die Games einfach im Regal stehen lassen, auch wenns manchmal schwer fällt. Denn nur so wird sich in Zukunft etwas ändern. Wenn die Leute die Games trotzdem kaufen, dann sehen die Publisher einfach keinen Grund an ihrer Politik etwas zu verändern.