Ubisoft - testimonium paupertatis?

Colditz

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
28 Aug 2006
Da es hier in letzter Zeit etwas abgeht in Sachen "Anti-Ubisoft" dachte Ich mir, waere dieser Link doch gleich passend zum Thema "Was habt Ihr gegen Ubisoft?". Ist eine Sammlung von Beitraegen, die am Ende bei Ubisoft abgeliefert werden soll. Teilweise sehr interessante Meinungen.

http://ubi.spiderfighter.de

Generell kann Ich zwar nicht mit allen Beitraegen uebereinstimmen, aber Lockdown, Vegas und GRAW sind in meinen Augen eine Frechheit auf dem PC. Als ausgesprochen begeisterter Spieler von RavenShield und Ghost Recon finde Ich sind die neuen "Auflagen" vor allem rein auf Konsole optimierte Spiele, bei denen die PC Version nur eine weitere Variante ist der keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das laesst sich bei allen Spielen ab 2004 gut beobachten. Wie das neue Splinter Cell auf dem PC ankommt wird in den Beitraegen ausreichend beschrieben.

Wieviel Potiental dabei verschenkt wird erwaehne Ich lieber nicht.

Wie denkt Ihr darueber? Freut euch Ubisoft's Politik auf Konsole und/oder PC?

Nun, Ubi Soft macht im Grunde nichts anderes als kapitalistisch Handeln, ich mein Electronic Arts, Square Enix oder auch Nintendo gehen exakt den selben Weg. Es geht um Kohle und auch wenn Ubi Soft noch vor einigen Jahren im Kommen war und mit Serien wie PoP, SC, Far Cry versucht hat ihre Franchises samt Qualität zu etablieren, so sind sie heute eben ein großes Unternehmen, dass Portiert un ihren Sparkurs einhält.

Qualität vor Quantität zieht in einem Massenmarkt wie der Spieleindustrie nicht und daher ist auch der große Absatz an jährlichen Updates inklusive sinkender Qualität kein Wunder.

Die PC Versionen vieler Ubi Titel mögen nicht wirklich herrausragend sein, aber das zieht sich mittlerweile plattformübergreifend durch bis zur Xbox 360 und SC Double Agent, dem tragischen Tiefpunkt der Serie und findet ihren Höhepunkt auf dem WII. Das gesamte Ubi Soft Line Up ist dort drchweg katastrophal und ich denke solange Absatz da ist, wird sich auch nicht viel ändern, da reicht es auch nicht mit neuen Franchises ala Assassins Creed zu kommen, die ebenfalls diesem Muster verfallen werden.

Es ist ein Teufelskreis.
Ubi Soft: "Abyssus abyssum invocat"

ALLE, wirklich ALLE ubisoft titel auf wii sind ne frechheit, Rayman kann man nochmal durchgehen lassen, aber wenn man so schaut was die x360 so bekommt ist rayman auch ein witz
ich kaufe mir aus protest auch nix von ubisoft auf der x360, außer vielleicht assassins creed, da werde ich wohl schwacht :blushed:
und die pc-versionen von r6 lockdown ist auch ein einziger witz, und zwar ein sehr schlechter, ic hab die demo gezockt und ich kann dazu nur "WTF soll der scheiss, ubi??" sagen :-x

Bei Ubisoft muss man einfach ein paar Regeln befolgen.
Kauft alles von Ubi Montreal den was die anfassen wird zu Gold.
Die Xbox/Xbox360 ist idR. Hauptplattform weswegen man die Versionen vorziehen sollte.
Meidet alles von Ubisoft Shanghai den was die anfassen wird scheisse.
Wenn man diese Regeln befolgt wird man idR. sehr sehr sehr glücklich.

Pipboy schrieb:
Die Xbox/Xbox360 ist idR. Hauptplattform weswegen man die Versionen vorziehen sollte.

hm das möchte ich aber gerne beispiele in form von games hören/ sehen/ lesen ;)

gerrL schrieb:
Pipboy schrieb:

hm das möchte ich aber gerne beispiele in form von games hören/ sehen/ lesen ;)
Xbox
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/917534.asp?q=Far Cry
Wii
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/934754.asp?q=Far Cry

Shanghai(Fans haben etwas schärfere Kritik geübt ;) )
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/926934.asp?q=Splinter Cell
Montreal
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/926929.asp?q=Splinter Cell
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/921914.asp?q=Splinter Cell

Xbox 360
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/926971.asp?q=Ghost Recon

Rest
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/926946.asp?q=Ghost Recon
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/926953.asp?q=Ghost Recon
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/926947.asp?q=Ghost Recon

Xbox360
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/932240.asp?q=Rainbow
PC
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/932245.asp?q=Rainbow

Irgendwie versteh ich Ubi nicht so wirklich. Früher hat es mit den PC-Versionen auch immer geklappt, seit Lockdown aber ging es stetig bergab. Mal sehen was von GRAW 2 auf dem PC zu erwarten ist. Wenigstens sehen sie ein das auf dem PC niemand einen verkappten Taktik-Shooter spielen will. Trotzdem lässt die Umsetzung dieses eigentlich guten Vorhabens zu wünschen übrig.

Tut uns alle einen Gefallen und kauft solche Katastrophen wie Double Agent nicht mehr. Was ich allerdings noch viel schlimmer finde ist das das Game auch noch Bestwertungen abbekommen hat.
Bin schon gespannt auf die ersten PS3-Spiele von Ubi. :rolleyes:

Es lohnt sich halt mehr für die Konsolen zu optimieren. Auf 1 Originales PC Spiel kommen sicherlich 2-3 gebrannte bzw. gedownloadete Games.
Ich würde schließlich genauso handeln, jedoch würde ich das Setting dem PC mehr anpassen und dementsprechend verändern... jedoch kommt wiederrum das Argument, dass man sich auf ein neues Projekt fixieren müsse.
Es dreht sich halt alles ums Geld und da ich eh nur Strategie Spiele auf dem PC spiele, kratzt mich diese Situation recht wenig!

Blöd für die PC User, jedoch ein Segen für die Konsoleros!

da ich die UbiSoft Games eh nur auf der 360 Spiele, hab ich kein Problem mit der Qualität der Games. Auf der 360 liefern sie spitzenmäßige Arbeit 8-) :)

Coda schrieb:
Irgendwie versteh ich Ubi nicht so wirklich. Früher hat es mit den PC-Versionen auch immer geklappt, seit Lockdown aber ging es stetig bergab. Mal sehen was von GRAW 2 auf dem PC zu erwarten ist. Wenigstens sehen sie ein das auf dem PC niemand einen verkappten Taktik-Shooter spielen will. Trotzdem lässt die Umsetzung dieses eigentlich guten Vorhabens zu wünschen übrig.

Tut uns alle einen Gefallen und kauft solche Katastrophen wie Double Agent nicht mehr. Was ich allerdings noch viel schlimmer finde ist das das Game auch noch Bestwertungen abbekommen hat.

Das kann daran liegen, dass sich diese Games mittlerweile auf Konsolen (Taktikshooter auf Konsole - so unglaublich das auch klingen mag) einfach besser verkaufen. Das liegt vorallen Dingen an Amerika, da dort der Hauptabsatzmarkt für diese Games sind und sich dort im Schnitt Konsolen-Games einfach besser verkaufen. Es ist dann allzu logisch, dass sich eben Firmen wie Ubisoft einfach keine Mühe geben, wenn sie sich auf einer bestimmten Plattform im Vergleich zu einer anderen die Games schlechter/besser verkaufen, zumal ein einfacher Port auch kostensparender ist. GRAW und Oblivion haben z.B. 3/4 ihrer Absatzzahlen auf der Xbox 360 erreicht. Viele PC-Games erscheinen im Gegensatz zu ihren Konsolen-Pendants auch ein bisschen später (SC:DA oder R6: Vegas) erschienen.

Krogan schrieb:
Coda schrieb:

Das kann daran liegen, dass sich diese Games mittlerweile auf Konsolen (Taktikshooter auf Konsole - so unglaublich das auch klingen mag) einfach besser verkaufen. Das liegt vorallen Dingen an Amerika, da dort der Hauptabsatzmarkt für diese Games sind und sich dort im Schnitt Konsolen-Games einfach besser verkaufen. Es ist dann allzu logisch, dass sich eben Firmen wie Ubisoft einfach keine Mühe geben, wenn sie sich auf einer bestimmten Plattform im Vergleich zu einer anderen die Games schlechter/besser verkaufen, zumal ein einfacher Port auch kostensparender ist. GRAW und Oblivion haben z.B. 3/4 ihrer Absatzzahlen auf der Xbox 360 erreicht. Viele PC-Games erscheinen im Gegensatz zu ihren Konsolen-Pendants auch ein bisschen später (SC:DA oder R6: Vegas) erschienen.

Du musst mich nicht über die aktuelle Situation am Spielemarkt aufklären, die kenne ich sehr gut.

Könntest du mir vielleicht die Quelle der "3/4 Absatz auf der X360" Aussage nennen, würde mich nämlich selbst interessieren und auch überraschen. PC Verkaufszahlen sind entgegen vielen Meinungen nämlich alles andere als schlecht. Die Anno Serie hat mit den ersten beiden Teilen mehr Einheiten verkauft als die PGR Serie mit 3 Ablegern. Es gilt zu berücksichtigen das Konsolen jede Gen mit 0 Verkauften Einheiten anfangen und sich erst wieder hochkämpfen müssen bis sie eben 10 Mio. Einheiten verkauft haben, ab diesem Zeitpunkt kann man dann Spiele sicher öfter absetzen als am PC. Half-Life 2 hat sich nicht weniger oft als GoW verkauft(wenn dann zumindest nicht viel). Es ist also definitiv nicht so das man am PC kein Geld verdienen könnte.

Coda schrieb:
Krogan schrieb:
Coda schrieb:

Du musst mich nicht über die aktuelle Situation am Spielemarkt aufklären, die kenne ich sehr gut.

Könntest du mir vielleicht die Quelle der "3/4 Absatz auf der X360" Aussage nennen, würde mich nämlich selbst interessieren und auch überraschen. PC Verkaufszahlen sind entgegen vielen Meinungen nämlich alles andere als schlecht. Die Anno Serie hat mit den ersten beiden Teilen mehr Einheiten verkauft als die PGR Serie mit 3 Ablegern. Es gilt zu berücksichtigen das Konsolen jede Gen mit 0 Verkauften Einheiten anfangen und sich erst wieder hochkämpfen müssen bis sie eben 10 Mio. Einheiten verkauft haben, ab diesem Zeitpunkt kann man dann Spiele sicher öfter absetzen als am PC. Half-Life 2 hat sich nicht weniger oft als GoW verkauft. Es ist also definitiv nicht so das man am PC kein Geld verdienen könnte.

Ich schau mal, ob ich das mit den 3/4 auftreiben kann. Das wurde relativ früh irgendwo bekanntgegeben. Wie sich das bis heute entwickelt hat, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Dass Anno sich wunderbar auf PC verkauft ist nicht verwunderlich. Das hat ebenso wie die ganzen MMORPGS einfach keine Konkurrenz auf anderen Plattformen.
Und natürlich kann man auch mit PC-Games viel Geld verdienen, besonders bei Blockbustern. Ein Half Life 2 z.B. konnte sich 2 Monate nach Release knapp 2 Millionen mal verkaufen, Gow hingegen ist im selben Zeitraum schon über 3 Millionen mal über die Ladentheke gewandert.
http://www.planet3dgames.de/index.php?id=1598&site=news

Dabei sollte man auch noch die relativ niedrige Hardwarebase der Xbox 360 berücksichtigen. Dann ist das schon ein sehr beachtlicher Erfolg.
Ein Halo 2 konnte sich zum Verkaufsstart zum Vergleich 2,5 Millionen mal verkaufen. In diesem Zusammenhang versteh ich nicht, wieso von PC-Gamern andauernd das Argument kommt "Shooter sind mit Pad unspielbar". Ich mein, dass scheint die Leute ja nicht davon abzuhalten, dieses Genre auch auf Konsole zu kaufen. :-?
Und auch ein Gothic (ich meine jetzt alle drei Teile) kommen mit etwas Zuversicht auf eine Million verkaufter Einheiten. Das hat Bethesda mit einem Oblivion in 2-3 Monaten geschafft.
Also, ich versteh es schon irgendwie, dass die Publisher einfach lieblos porten. Wirtschaftlich scheint das in Ordnung zu gehen, weil auch trotzdem viele Leute die Games immernoch kaufen. Für PC-Spieler ist solch ein Verhalten natürlich sehr schade. In diesen Fällen sollte man die Games einfach im Regal stehen lassen, auch wenns manchmal schwer fällt. Denn nur so wird sich in Zukunft etwas ändern. Wenn die Leute die Games trotzdem kaufen, dann sehen die Publisher einfach keinen Grund an ihrer Politik etwas zu verändern.

Rainbow Six RavenShield + Athena Sword ist das letzte "Tom Clancy's" Ubisoft Spiel, das Ich neu gekauft habe. Bei Lockdown, Vegas und GRAW hab Ich ebenso wenig zugegriffen wie bei SCDA. Meine persoenlichen Eindrucke und auch die Bewertungen anderer sprechen keine gute Sprache. Enttaeuschung auf ganzer Linie fuer einen SC, GR und RS Fan der ersten Stunde.

Bei Assassin's Creed seh Ich mal drueber hinweg das es von Ubisoft Montreal ist, aber werd trotzdem erst nach Meinungen anderer zugreifen.

Ubisoft fehlt besonders ein Punkt in Sachen Franchise Entwicklung (GR, SC, RS) -> Kommunikation. Und zwar die Kommunikation zwischen dem Studio und was sich Spieler wuenschen, insbesondere fuer den Multiplayer-Teil. Die Leute wollen Rainbow Six, Ghost Recon oder Splinter Cell, sind aber von der Qualitaet enttaeuscht und welche leeren Versprechungen von Ubisoft gemacht werden. Das ist ein Punkt wo angesetzt werden sollte.

Spieler lassen sich nunmal von keinen grossartigen Presse-Meldungen blenden, das ist was fuer GameStar und Konsorten.

Und wie siehts auf der Xbox360 aus?
GRAW wird wunderbar aufgenommen und wird zum Millionenseller.
Das Spiel hat sich aber vollkommen geändert.
Der PC bekommt ne eigene Version die suckt.
Rainbow Six Vegas schlägt auch ein und der PC bekommt ein miesen Port.
Ich kann verstehen wenn PC Spieler unzufrieden sind aber wenn man sich die richtigen Versionen holt kann man sich nicht beklagen.

Krogan schrieb:
Und natürlich kann man auch mit PC-Games viel Geld verdienen, besonders bei Blockbustern. Ein Half Life 2 z.B. konnte sich 2 Monate nach Release knapp 2 Millionen mal verkaufen, Gow hingegen ist im selben Zeitraum schon über 3 Millionen mal über die Ladentheke gewandert.

Anscheinend hatte ich das falsch in Erinnerung, ich dachte es wären knapp 2 Mio.

Krogan schrieb:
Dabei sollte man auch noch die relativ niedrige Hardwarebase der Xbox 360 berücksichtigen. Dann ist das schon ein sehr beachtlicher Erfolg.
Das hab ich schon vorhin kurz angeschnitten ;)

Krogan schrieb:
Ein Halo 2 konnte sich zum Verkaufsstart zum Vergleich 2,5 Millionen mal verkaufen. In diesem Zusammenhang versteh ich nicht, wieso von PC-Gamern andauernd das Argument kommt "Shooter sind mit Pad unspielbar". Ich mein, dass scheint die Leute ja nicht davon abzuhalten, dieses Genre auch auf Konsole zu kaufen. :-?

Ich finde Shooter sehr gut auf Konsole spielbar, wenn man sie richtig anpasst. Gears of War und Halo sind da auch gleich 2 Paradebeispiele. GoW als Konsolenshooter hat z.B. elemente die auf einem PC nicht sinnvoll umsezbar wären, wie das Timing beim Nachladen. Ist eben ein typischen Feature bei Konsolenspielen und ich bin froh auch diese Sorte von Shootern genießen zu dürfen.

Eigentlich nimmt der Trend in Richtung Konsole auch schon ziemlich überhand. Sogar spiele wie eben GRAW oder RS:Vegas würd ich eher auf einer Konsole spielen als am Rechner. Das Cover-System is eben wieder so ein typisches Konsolenelement. PC-only Entwickler würde das sicher nicht in ihre Spiel einbauen.

Übrigens hat sich Ubisoft inzwischen zu den Vorwürfen geäußert.

@Pipboy: Was haben eigentlich alle gegen den Port von Vegas? Ich hab es nicht gespielt aber könntest du mal Ubis Übeltaten zusammenfassen? Es wird nämlich immer wieder von einem 1:1 Port von Vegas gesprochen.

Coda schrieb:
@Pipboy: Was haben eigentlich alle gegen den Port von Vegas? Ich hab es nicht gespielt aber könntest du mal Ubis Übeltaten zusammenfassen? Es wird nämlich immer wieder von einem 1:1 Port von Vegas gesprochen.
Das Spiel läuft nur mit Geforce Karten der 7000 Generation, darunter läuft es nicht und darüber fängt es arg an zu ruckeln.(Wie es bei ATI Karten ist weiss ich nicht, aufjedenfall wird Shader 3.0 vorrausgesetzt.)
Aber selbst so hat man nicht optimale Framerates.
Im MP muss man erst viel tricksen weil man sonst aus jedem Spiel rausfliegt aber dafür ist die Framerate im MP stabil.
Und allgemein ist die Steuerung eher für die Konsole konzipiert.

Ubisoft gefällt mir sehr sehr gut, wenn man eine Xbox besitzt kann man sich absolut nicht beklagen.

Besonders Ubi Montreal beeindruckt mich immer wieder, die bringen 2005 eines der IMO 2 besten Xbox Spiele raus, Splinter Cell: Chaos Theory, und ein Jahr später kommt ein vollwertiger Nachfolger raus der es schafft die Qualität größtenteils zu halten und teilweise sogar noch zu übertreffen.

Dann arbeitet Ubi Montreal noch an drei geilen Spielen für die X360:

- Assassins Creed
- Naruto
- Splinter Cell 5

:o

Was den PC angeht könnte es mir nicht egaler sein, selbst Schuld würde ich da sagen. Consoles, the way it's meant to be played.

Und wie siehts auf der Xbox360 aus?
GRAW wird wunderbar aufgenommen und wird zum Millionenseller.
Das Spiel hat sich aber vollkommen geändert.
Der PC bekommt ne eigene Version die suckt.
Rainbow Six Vegas schlägt auch ein und der PC bekommt ein miesen Port.
Ich kann verstehen wenn PC Spieler unzufrieden sind aber wenn man sich die richtigen Versionen holt kann man sich nicht beklagen.

Die "richtigen" Versionen kommen nur auf X360, und Ich hab weder Lust noch Geld mir extra eine X360 anzuschaffen auf der Ich sowieso nicht gern First/Third Person Shooter spiele. Abgesehen davon haben die neuen Titel, vor allem RS und GR, nicht mehr viel mit den urspruenglichen Spielen gemeinsam die einst das Franchise so erfolgreich gemacht haben.

Die neuen Ableger sind nur kommerziell produzierte Titel fuer den Massenmarkt und stellen anscheinend soweit alle zufrieden - nur jene nicht, die einmal wussten wo RS und GR ihren Ursprung hatten. Und das ist eben nicht so etwas wie Advanced Warfighter, Lockdown oder Vegas. Aber das ist jenen natuerlich nicht zum Vorwurf zu machen die von Rainbow Six erst mit ersten Konsolen-Versionen gehoert haben...

Der Abstieg von Tom Clancy's Spielen begann schon als Ubisoft damals im September 2000 Red Storm Entertainment gekauft hat und spaeter um 2003 die anfallende Arbeit auf dutzende Studios verteilt hat - egal ob Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai oder Red Storm selbst. Bei Splinter Cell geht das noch.

Frenck schrieb:
Consoles, the way it's meant to be played.
könnte ich so unterschreiben, wenn da nicht die sache mit dem wii wäre
die entwicklung von red steel kostete mehr als die von gears, und was kam raus?
ein 08/15 shooter der sogar schlechter als ea's jährlicher bondshooter ist :neutral:
aber auf der 360 sind ubi top, auch wenn ihre spiele ebenso wie die von capcom fast immer zeitweise massives tearing haben :neutral:

Zurück
Top Bottom