Also ich hab die Xbox version und kann damit gut leben.
Klar gibt es Tearing, Matschigetexturen und ein total übertriebenes Licht (Warum zum Teufel is das so?)
Aber nix was das game unspielbar oder schlechter machen würde.
Besser als Risen, schlechter als Arcania (Grafik ;-) )
Kampfsystem fand ich am anfang auch unschön, aber man gewöhnt sich dran und es wird wesentlich besser sobald man alles Verstanden hatt und die ersten Kampfskills erlernt sind.
Die Welt ist verdammt groß!
Und sehr dicht gefült!
Das Crafting und Magie System ist der Hammer, da hab ich erst selten was so geniales gesehen, besonders das Magiesystem ist wirklich besser als in jedem anderen Rollenspiel der letzten 5-10 Jahre (hab grad mal meinen Luftzauber mit Flächenwirkung eine über Zeit Karte hinzugefügt, was den effekt hatte das es nun Amböse um mich herum für 5s regnet wenn ich ihn aktiviere XD )
Zudem nimmt einen das Spiel nicht die ganze Zeit an die Hand, das mag vielen ein Kritikpunkt sein, ich als Rollenspiel-Fan will aber nicht das aller Logick zum trotz eine Schnellreisefunktion via Karte oä. existiert.
Das spiel ist für erfahrene Rollenspieler gedacht und verschwendet keine Zeit daran sich den "Casuals" schmiegsam zu machen, evtl. ist es gerade das was den besondern Reiz ausmacht (so wie früher bei TES)
Meine bisherigen Kritikpunkte sähen so aus:
-Grafisch Durschnitt bis Schwach
-Animationen sind MIST!, auch in Cutscenes was imo viel Stimmung wegnimmt
-Nach vier Stunden bin ich zu dem Schluss gekommen das der Protagonist viel lieber die Orkdame die ihn befreit hatt vö**ln würde als sich um seine Schwester zu kömmern! (Nein im ernst, die Dialoge zwischen den beiden sind so gehaltvoll, interessant und Spannend wie das deutsche Fernsehprogramm... )
-Die Story hatt bei mir noch nicht so richtig Klick gemacht, aber der geb ich 1stens noch mehr Zeit (hatt bei Gothic damals auch gedauert) und 2tens is se mir auch relativ egal, solange ich gute Quests habe^^
-Pferd (scheint etwa so nützlich zu sein wie das in TES:Oblivion, allerdings gibts wenigstens ein paar Quests damit^^)
So, achja eins noch:
-Orks als Bogenschützen mit typischem Ork Gesicht/Kopf aber elfengleichen Körper gehen mal gar net, wer hatt das Verbrochen???!?
und nun noch die Pros:
-Geniale Architekturen!! / Sehr Schöne Welt!! (da trauert man schon fast das man keinen high end PC hatt um es noch schöner zu genießen)
-Magie/Bogen/Crafting -System (alles drei genial!, da kommt Schwertkampf schon fast etwas stumpf herüber^^)
-achja, das Alchemie System ist genauso genial (locker so komplex wie das in "The Witcher")
-der ganze Rest! (bin etz zu faul das halbe game hier hin zu schreiben)
Hin und Wieder hatt die KI leider aussetzer, aber das sist nicht schlimmer als in den Gothic teilen^^
Alles in allem ist es bis jetzt das beste "komplexe" WRPG seit Oblivion, wobei sich letzteres wenn man die möglichkeiten der Spieleschmieden Vergleicht schämen sollte!
Es hatt offenbar leider nicht den Scharm eines Gothic und auch nicht die komplexität von TES:Morrowind, kann aber leicht mit Ovlivion und Dragon Age mithalten und ist 1000 mal mehr Rollenspiel als Arcania, Mass Effekt und Fable3 (was nicht heißen soll das diese Games schlecht sind, aber es sind eben "light" "Rollenspiele")
Wer mal wieder ein richtiges WRPG will ist hier an der richtigen Adresse und wird über die macken hinwegsehen können, da diese standart für diese Art von Spiel sind.