Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich möchte kein China/Russland/Nordkorea Muster haben, wonach man durch Behörden in Bezug der Vollüberwachung das Internet und die elementarten Eigenschaften(Anonymität)/ Freiheit auf Kosten der Wenigen die das Missbrauchen opfert. Ich will kein DDR2.0 mit den damit verbundenen Eigenschaften des Misstrauens und der Verunsicherung als auch der Überwachung in DE/EU erleben. Freiheit ist etwas kostbares und ich hasse dieses Geschrei nach einen Überwachungsstaat
Ist halt die Frage wie die Überwachung aussieht. Du kannst nicht zehn Jahre lang jemanden der Mist im Netz postet 24/7 überwachen. Dies sind kindische Vorstellungen der Realität.

Social Media Zugang nur durch Registrierung übern Pass wäre aber ein Anfang. Wenn die Anonymität wegfällt, würde dies einiges verändern.

Ist halt die Frage wie die Überwachung aussieht. Du kannst nicht zehn Jahre lang jemanden der Mist im Netz postet 24/7 überwachen. Dies sind kindische Vorstellungen der Realität.

Social Media Zugang nur durch Registrierung übern Pass wäre aber ein Anfang. Wenn die Anonymität wegfällt, würde dies einiges verändern.
Absolut, dann fangen sie an sich wieder normaler zu verhalten. Generell ist es um die Benehmkultur (wenn man es überhaupt noch Kultur nennen darf) nicht gut gestellt. Ein Social Scoring würde hier schnell für Recht und Ordnung sorgen.

In welcher Form hat es bei Taleb etwas verändert? Stand jetzt würde es nur Habecks Abmahnvereinen das Leben erleichtern.:nix:

Hier wird jetzt also schon nach einem Social Score System geschrien ...

Was ist eigentlich aus den freiheitsliebenden Lefties der Bush Junior Ära geworden die zb. noch gegen "Zensursula" etc. gekämpft haben ?

Verrückt wie sich die Zeiten geändert haben.

• Lob
Reaktionen: VGM
In welcher Form hat es bei Taleb etwas verändert? Stand jetzt würde es nur Habecks Abmahnvereinen das Leben erleichtern.:nix:
Weniger Echokammer. Twitter ist eine reine Echokammer, auch dank Bots. Sollten aber nur noch verifizierte echte Menschen posten dürfen, dann wäre der Ort wesentlich friedlicher. Mit Klarmamen traut man sich durchaus weniger Bullshit zu posten.
Sei es rechtsextreme Äußerungen oder generell Beleidigungen.
Hier wird jetzt also schon nach einem Social Score System geschrien ...

Was ist eigentlich aus den freiheitsliebenden Lefties der Bush Junior Ära geworden die zb. noch gegen "Zensursula" etc. gekämpft haben ?

Verrückt wie sich die Zeiten geändert haben.
Weil Typen wie Musk massiv manipulieren.

• Lob
Reaktionen: VGM
Weniger Echokammer. Twitter ist eine reine Echokammer, auch dank Bots. Sollten aber nur noch verifizierte echte Menschen posten dürfen, dann wäre der Ort wesentlich friedlicher. Mit Klarmamen traut man sich durchaus weniger Bullshit zu posten.
Sei es rechtsextreme Äußerungen oder generell Beleidigungen.

Weil Typen wie Musk massiv manipulieren.
Also geht es wirklich nur darum Gängelungs- und Abmahn-Fantasien ausleben zu können. Was als extreme Äußerung oder Beleidigung durchgeht wird dann nach Bedarf angepasst......wie Schwachkopf gegen Grüne (böse) und "ich will Anschläge verüben" (nicht böse) oder Nazi-Schlampe (nicht böse).
Oder wie Onkel Xi sagen würde: Was soll schon schief gehen, wir sind doch die Guten.

Vollkommen falscher Ansatz mit negativer Auswirkung auf das Internet und seine Kultur.
1. Das Elementare ist die Anonymität im Inet, damit Menschen eine gewisse Sicherheit ihrer Auslebung der Freiheit in Bezug auf das Internet besitzen können. Damit würde man die Inet-Kultur austrocknen lassen die über Jahrzehnte sich frei entwickelt konnte und ein Gut der Menschheit ist. Es würden viele Beiträge von Menschen die z.B. Probleme haben nicht mehr geben, da diese den Schritt der freien Äußerung durch die Anonymität erst annahmen und somit eine Basis des Austausches stattfinden konnte(nur ein Beispiel von vielen).
2. Das freie Inet würde ein falsches Bild der Gesellschaft als solches abbilden, da die Kommunikation eine andere wäre. Beispiel, ich glaube CW würde ein komplett anderes sein, wenn das hier auch der Fall wäre, ich würde z.B. nichts persönliches abgeben, sowas wie was ich für Filme schaue, was meine Interessen sind usw.. einfach aus dem Grund, dass ich gläsern bin und man meine Vorlieben und mich selbst hier offenbare. Das projiziert auf CW in 2.0 und man hat ein lebloses oder auch von Grundsatz unpersönliches CW, was ich in der Form nicht haben wollen würde.

Sprich, man sollte nicht auf Kosten der wenigen die das Inet missbrauchen, dass opfern was die Menschheit sich über Jahrzehnte aufgebaut hat und ein hohes Gut ist und immer sein sollte. Sowas sollte eigentlich in der Verfassung stehen müssen, dass man die Anonymität des Internets beschützen muss .......

Zu Punkt 10 Jahre ..
keine Ahnung was du damit zum Ausdruck bringen wolltest, da es in meinem Kontext nirgendwo erwähnt wurde

Ich wäre ja schon lange dafür, die Anonymität im Internet allgemein abzuschaffen. Zugang zum Internet gibt es nur noch über einen staatlichen Bürgeraccount, über den man sich überall anmeldet, sodass es technisch gar nicht mehr möglich ist, irgendetwas in Internet anonym zu tun. Dann stünde auch hier nicht Tskitishvili als mein Profilname mit Ciri als Avatar, sondern mein vollständiger, richtiger Name inklusive einem Bild von meinem Gesicht.

Dann würde dieses „Hass und Hetze“ schlagartig aufhören.

Die Idee wird leider als sehr totalitär angesehen und von beiden politischen Lagern erstaunlich laut niedergebrüllt.

Für mich gibt es kein plausibles Argument, wieso die Menschen im Internet größtenteils anonym unterwegs sein sollten.

Ich wäre ja schon lange dafür, die Anonymität im Internet allgemein abzuschaffen. Zugang zum Internet gibt es nur noch über einen staatlichen Bürgeraccount, über den man sich überall anmeldet, sodass es technisch gar nicht mehr möglich ist, irgendetwas in Internet anonym zu tun. Dann stünde auch hier nicht Tskitishvili als mein Profilname mit Ciri als Avatar, sondern mein vollständiger, richtiger Name inklusive einem Bild von meinem Gesicht.

Die Idee wird leider als sehr totalitär angesehen und von beiden politischen Lagern erstaunlich laut niedergebrüllt.

Für mich gibt es kein plausibles Argument, wieso die Menschen im Internet größtenteils anonym unterwegs sein sollten.
Voll deiner Meinung, wobei ein Blick auf Facebook genügt um zu merken dass die Leute trotzdem solchen Kappes posten. Wären halt dann viel einfacher zu ermitteln..
Habe auch keinen Plan was manche gegen Vorratsdatenspeicherung haben, hat doch jeder Anbieter sowieso die Einzelverbindungsnachweise... Man traut also privaten scheinbar mehr als väterchen Staat

Voll deiner Meinung, wobei ein Blick auf Facebook genügt um zu merken dass die Leute trotzdem solchen Kappes posten. Wären halt dann viel einfacher zu ermitteln..
Habe auch keinen Plan was manche gegen Vorratsdatenspeicherung haben, hat doch jeder Anbieter sowieso die Einzelverbindungsnachweise... Man traut also privaten scheinbar mehr als väterchen Staat
xi-jinping.jpg

Mal im Ernst, was genau hindert euch daran jetzt sofort mit euren echten Daten und Profilbildern unterwegs zu sein wenn ihr es so toll findet?

Wie sieht es mit den Luigi Mangione Fanboys auf Twitter aus? Sollte man die zensieren, oder ist die Verherrlichung eines Straftäters okay, weil er ja nur einen CEO ermordet hat?

xi-jinping.jpg

Mal im Ernst, was genau hindert euch daran jetzt sofort mit euren echten Daten und Profilbildern unterwegs zu sein wenn ihr es so toll findet?
Das ist kein Argument. Wenn ich es befürworte, dass Mörder ins Gefängnis gehen, dann ist deine Antwort ja auch nicht „wieso hört ihr denn nicht einfach auf, andere Menschen zu ermorden?“ Ich verbreite weder Hass noch Hetze im Internet und jetzt als einzelnes Individuum auf meine Anonymität zu verzichten, wohingegen ihr alle weiterhin anonym bleibt, hätte für mich überhaupt keinen Vorteil. Wieso also soll jetzt ausgerechnet ich als einzelnes Individuum alleine auf meine Anonymität verzichten, nur weil ich es grundsätzlich befürworte, dass niemand mehr anonym im Internet ist?

Dein Bild mit dem Chinesischen Präsident kannst du dir auch sparen, weil es vollkommen am Thema vorbeigeht. Du bist in einem Verein nicht anonym, wenn du dich im THW oder bei der Freiwilligen Feuerwehr engagierst bist du nicht anonym, du bist nicht anonym, wenn du mit deiner Bank Geschäfte machst, auf ein öffentliches Amt gehst, dich bei einem Arbeitgeber bewirbst oder mit einem PKW am Straßenverkehr teilnimmst. Wieso sollte da fürs Internet als gigantische Blackbox eine so große Ausnahme gelten, wo doch die negativen Auswirkungen mittlerweile wirklich klar offensichtlich und auch wirklich gefährlich für die Gesellschaft sind?

@Swisslink Das war einer von den Guten, weil er einen dieser bösen Raubtier-Kapitalisten umgebracht hat. Das war reine Notwehr und daher ok (kann Spuren von Ironie enthalten).

Vollständige Identifizierbarkeit für Strafverfolgungsbehörden würde Anonymität und einen persönlichen Avatar ggü. normalen Nutzern nicht ausschließen. :pcat: :nyanwins:

Das ist kein Argument. Wenn ich es befürworte, dass Mörder ins Gefängnis gehen, dann ist deine Antwort ja auch nicht „wieso hört ihr denn nicht einfach auf, andere Menschen zu ermorden?“ Ich verbreite weder Hass noch Hetze im Internet und jetzt als einzelnes Individuum auf meine Anonymität zu verzichten, wohingegen ihr alle weiterhin anonym bleibt, hätte für mich überhaupt keinen Vorteil. Wieso also soll jetzt ausgerechnet ich als einzelnes Individuum alleine auf meine Anonymität verzichten, nur weil ich es grundsätzlich befürworte, dass niemand mehr anonym im Internet ist?
Du bist also nur auf deinen eigenen Vorteil bedacht und willst deswegen anderen die Freiheit wegnehmen möglichst selbst zu entscheiden ob sie im Internet ihre Daten verteilen wollen oder nicht...auch nicht schlecht.
Dein Bild mit dem Chinesischen Präsident kannst du dir auch sparen, weil es vollkommen am Thema vorbeigeht. Du bist in einem Verein nicht anonym, wenn du dich im THW oder bei der Freiwilligen Feuerwehr engagierst bist du nicht anonym, du bist nicht anonym, wenn du mit deiner Bank Geschäfte machst, auf ein öffentliches Amt gehst, dich bei einem Arbeitgeber bewirbst oder mit einem PKW am Straßenverkehr teilnimmst. Wieso sollte da fürs Internet als gigantische Blackbox eine so große Ausnahme gelten, wo doch die negativen Auswirkungen mittlerweile wirklich klar offensichtlich und auch wirklich gefährlich für die Gesellschaft sind?
Warum also nicht ab Geburt bis zum Tod immer und ausnahmslos mindestens die Tragepflicht für eine fälschungssicheres Namensschild? Noch besser ein GPS-Scanner, Bewegungsprofilspeicherung, ID-Scanner mindestens an allen öffentlichen Plätzen, aber eigentlich auch in Privaträumen,Bündelung das ganzen mit Verhaltensprofilen.....und wenn du jetzt denkst das hätte doch nichts mit deiner Idee des gläsernen Bürgers zu tun..oh doch. Du forderst die vollständige umfassende Vernichtung vom Datenschutz und Anonymität jeglicher Form im Internet. Onkel Xi ist da noch untertrieben.

@Swisslink Das war einer von den Guten, weil er einen dieser bösen Raubtier-Kapitalisten umgebracht hat. Das war reine Notwehr und daher ok (kann Spuren von Ironie enthalten).
Schlechte Beispiele imo, wenn ich Bankgeschäfte mache oder Bewerbungen oder was du sonst nicht geschrieben hast, hat darauf ja nur ein eingeschränkter Personenkreis Zugriff. Bei Veröffentlichungen im Netz sind deine Daten und Meinungen ja für alle unbegrenzt und lange sichtbar, also kann man das doch null vergleichen.
Nur weil manche damit nicht umgehen können und sich daneben benehmen sollte man nicht alle in Sippenhaft nehmen. Zudem die Behörden einen 0815 Internetnutzer relativ problemlos identifizieren und ausfindig machen können, ist ja nicht so als ob das technisch nicht möglich wäre.
Du kannst ja auch anonym Briefe schreiben oder Aushänge machen.

Mal unabhängig von Personalien: Deren A.I. "Grok" ist ja jetzt auch für FreevAccounts nutzbar.

Die generierten Bilder sind auf jeden Fall ganz gut :coolface:

Looks like Elon Musk is going to be silencing me for supporting original Trump immigration policies.

I’m having my free speech silenced by a tech billionaire for simply questioning the tech oligarchy. Elon has decided to retaliate by removing my blue check and demonetizing me.

scheint ja selbst in der ultrarechten Ecke nicht mehr weit mit Meinungsfreiheit her zu sein

:popkorn:

Zurück
Top Bottom