Twitch Plays Pokémon - 1000 Affen an 1000 Schreibmaschinen

Lausebub

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
8 Sep 2012
Xbox Live
tunokusandwich
PSN
thereallausebub
Steam
Lausebub
Nach über 2 Wochen und über 255 Stunden Spielzeit, hat es das Internet geschafft Pokémon Rot über einen Emulator durchzuspielen. Was daran besonders ist? ALLE haben das Spiel gesteuert. Nach der Aussage "1000 Affen an 1000 Schreibmaschinen" konnte jeder Zuschauer eines Live-Streams über wie Webseite www.twitch.tv über den Chat des Stream Befehle eingeben:

a
b
start
up
down
right
left

und so den Protagonisten Red steuern. JEDE Eingabe hat Einfluss auf das Spiel gehabt. Das funktionierte noch schön und gut als es Anfangs nur wenige hundert Zuschauer spielten, aber kurz darauf ist "Twitch Plays Pokémon" explodiert. Mehrere tausend und dann bald konstant über EINHUNDERTTAUSEND Menschen haben den Live-Stream des Spieles geguckt und gleichzeitig in den Chat die oben angeführten Befehle eingegeben. Und nach über zwei Wochen Tortur, hat man es wie durch ein Wunder geschafft Blue, den Champ, zu besiegen und die Credits der 1. Pokémon-Generation gesehen. Auf dem Weg hatte man viele Hürden. Da die Befehle erst mit einer Verzögerung ankamen war es schwer möglich das Spiel richtig zu spielen. Es gab Trolle die dauernd "start9" spamten und dadurch im Spiel 9-mal "START" gedrückt wurde. Man hat im Verlauf wichtige Pokémon freigelassen, nur weil man andere in die Box ablegen wollte. Man hat sich dauernd im Pokédex Bisasam angesehen oder im Beutel das Helixfossil. Weil dies so oft geschah, hat die Community das Helixfossil zum Gott erklärt, weil im Spiel Red das Fossil sehr oft konsultierte. Viele weitere Memes und Inside Jokes entstanden. Tauboss wurde zu BIRD JESUS und Flamara wurde zum FALSE PROPHET. Wenn ihr einen genaueren Überblick über den Verlauf haben möchte gibt es Folgendes:

http://www.reddit.com/r/twitchplayspokemon/wiki/historyoftpp

Während der letzten zwei Wochen entstand viel Fan-Art zum Phänomen, welches sich auf die Ereignisse im Spiel bezieht:

HOqNS1M.jpg

VfNPAYa.gif

fc,550x550,royal_blue.u2.jpg

i4bHOP4.png

Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass "Twitch Plays Pokémon" ein Stück Videospiel-Geschichte darstellt. Eines der größten Sozial-Experimente der letzten Jahre und es hat geklappt! Ein absoluter Wahnsinn und Twitch möchte nun weitere Experimente starten und der Streamer von TPP hat auch vor einen Stream zu Pokémon Gold anzufangen. Ich freue mich jetzt schon darauf. Ich wollte mit diesem Thread die User, die während der letzten Wochen unter einem Stein schliefen und davon nichts mitbekamen darauf hinweisen und hoffe, dass der Thread auch für Diskussionen für die nächste Runde verwendet werden kann. Immerhin gab es allein auf NeoGAF 70000 Posts dazu und hier leider keine, was ich wirklich schade finde. Ich hätte vor 2 Wochen diesen Thread posten sollen. Wie auch immer, ich freue mich wirklich auf Twitch Plays Pokémon II! Wie lange wird man in der Eishöhle verbringen um das Rutsch-Rätsel zu lösen? 2 Stunden? 20 Stunden? Eine Woche? Alles ist möglich, denn
twitch_plays_pokemon_by_skittycat-d77gqcj.gif

Also ich habs genossen! :) Habs zwar nicht 24/7 verfolgt, aber gerne mal reingeschaut und mich über die aktuelle Lage informiert. Manchmal bekommt man die dümmsten Situationen rein zufällig irgendwie mit :D ich kann oft nicht wegschalten, wenn ichs erstmal laufen hatte^^

Die Top4 gestern Abend waren das absolute Highlight. Da schafft das Internet es, nur noch mit einem Lv36-Omot zu Siegfried zu kommen und schlägt sein Dragoran durch viel Glück und einen intelligenten Einsatz von Aussetzer und Giftpuder (hat sich den Spitznamen Dragon Slayer leglich verdient).
Hab heute morgen auch verfolgt wie Blue besiegt wurde - vllt hätte das ganze ja ohne meine Hilfe garnicht geklappt, wer weiß? :awesome:

Freue mich auf den nächsten Anlauf! Schade aber, dass man die Wartezeit nicht mit Mewtu-Fangen überbrücken kann^^
In 22 std gehts weiter :boogie:

sbEyQUG.jpg

tumblr_n1qqplVOQN1r1wnwlo1_500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in weniger als 24h geht es wieder los. Ich hoffe wir wählen Tododile als Starter. :puppy:

EDIT: Wie gesagt, ich hätte den Thread wirklich vorher aufmachen sollen. Aber du hättest es ja auch tun können. :P

Ich fands geil, hab gestern Nacht auch reingeschaut als sie in den Top 4 waren, aber hab dann ausgemacht.

Hier kann man sich das Ende mit Chat Comments reinziehen:
[video=youtube;ATp6G0TT8uw]http://www.youtube.com/watch?v=ATp6G0TT8uw[/video]

xD

"Onto TwitchPilotsMilitaryDrone to solve the conflict in the Ukraine."

:coolface:

Ich fand das jedenfalls absolut grandios und in diesem Sinne
ku-xlarge.gif

Es waren übrigens nicht konstant über 1000 Menschen dran beteiligt, sondern die letzten Tage konstant über 50.000 Menschen dran beteiligt :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Haha, hab auch am Anfang, als sie gerade in Azuria City waren reingeschaltet. Konnte es kaum glauben, dass sie Rocko besiegt haben. xD Und wow, jetzt haben sie das Spiel sogar durch. wtf

Sehr geile Geschichte.

Fand die Einführung von Democracy zwar ein bisschen doof, aber trotzdem großartig, dass es gepackt wurde. Hab immer gerne reingeschaut. Highlight war für mich der Kampf gegen Giovanni. Bird Jesus gegen Rihorn war ja sowas von knapp, unglaublich. Ein Stampfer, der trifft, und es wäre vorbei gewesen.

sie fangen noch einmal neu an? gold oder silber wären mir ja viel lieber gewesen :hmm:

Habe das ganze Spektakel fast jeden Tag ein bisschen mitverfolgt und fand es wirklich spannend. Dabei habe ich wirklich Lust auf eine Nutzlock Challange bekommen die ich wohl heute noch auf meiner Soul Silver beginnen werde. Freue mich darauf wenn es in 20 Stunden weiter geht. Bin schon so aufs Gen 2 Team gespannt. 8-)

Um 13 Uhr geht es mit der 2. Gen los. Momentan wird noch auf Reddit, GAF und Co. debattiert ob der Starter Tododile oder Cyndaquil werden sollte. Ich bin im Tododile-Lager, aber das hängt damit zusammen, dass das auch mein erster Starter damals war. Und wir haben eh keine Chance das rote Gyarados zu fangen. xD

Zurück
Top Bottom