[Tutorial] Wie man einen SNES, N64 oder einen GC öffnet!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Evili

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
14 Aug 2005
So, hier erstmals mein erstes Tutor! Ich hoffe, es hilft euch :)

Was man braucht:

1 Schraubenzieher, Grösse 5
1 Drehmel mit Trennscheibenaufsatz
1 Schutzbrille (Sehr wichtig!)
Fingerspitzengefühl und Handwerks-Grundkenntnisse

Schrauben von Nintendo-Konsolen sehen so aus:

N64%20schraube%20oben1.jpg

Um diese zu öffnen, muss man einen Gamebit kaufen, oder man kann einen selbst bauen.
Der würde dann so aussehen:

Schraubenzieher.JPG

Also fangen wir mal an.

Ziehe deine Schutzbrille an, und eventuell eine Schutzausrüstung, weil beim Drehmeln gibt es viele Funken.
Die Kerbe ist 3,9 mm breit. Zeichne sie ein, und fange mit dem Drehmel in der Mitte an. Arbeite die Kerbe immer breiter, und probier ab und zu an der Schraube aus, ob sie fasst. Eventuell musst du die Flächen vom Schraubenzieher dünner machen. Schleife die Flächen einfach mit einem passendem Gerät oder einer Metallfeile.
Also, mache immer so weiter, bis der Schraubenzieher in die Schraube fasst. Mit dem zu schrauben ist recht schwierig, aber mit wenig Zeit hat man den Dreh raus.

Hier ein Bild vom fertigen Gerät:

img44986e8d4d5ba.jpg

Bei Fragen, einfach posten :hammer:

Ich hoffe, ich habe euch geholfen ;)

Gruss Presi

(Danke an Disco_stu von project casemod)

hey echt cool...

is echt ne alternative zu dem überteuerten spezialteil das man bei wolfsoft für 30€ kaufen kann...

aber halt auch nur wenn man handwerklich bissi begabt ist... :hammer: :hammer: :hammer:

Gelegenheitsposter schrieb:
hey echt cool...

is echt ne alternative zu dem überteuerten spezialteil das man bei wolfsoft für 30€ kaufen kann...

aber halt auch nur wenn man handwerklich bissi begabt ist... :hammer: :hammer: :hammer:
Ich verkaufe vllt. meinen alten und mach mir einen neuen, längeren... Der alte passt eben in keinen GC ;(

PS: Ein Gamebit kostet 11 € :wink3:

Hat auch einer mal eine Anleitung gefunden, wie man einen GBA,GBC,DS Schraubenzieher bastelt.

Ich habe mal versucht die Stabilomethode zu realisieren aber die war nicht gerade ... erfolgreich. ^^

Wollte nämlich mal meinen alten GBA etwas umstylen.

Starlord schrieb:
Hat auch einer mal eine Anleitung gefunden, wie man einen GBA,GBC,DS Schraubenzieher bastelt.

Ich habe mal versucht die Stabilomethode zu realisieren aber die war nicht gerade ... erfolgreich. ^^

Das WÜRDE mit einem Kreuzschlitz & Drehmel gehen, aber bestell dir lieber einen bei PlayAsia.. Wie ich :neutral:

Wozu öffnen!? ;)

Naja, ich bin nicht so der Modder, allerdings finde ich solche Anleitungen, Berichte, etc. von Usern immer sehr gut. Also weiter so PresidentEvil. :goodwork:

PresidentEvil schrieb:
Starlord schrieb:

Das WÜRDE mit einem Kreuzschlitz & Drehmel gehen, aber bestell dir lieber einen bei PlayAsia.. Wie ich :neutral:
So, ich habe mr meinen eigenen Tri wing Schraubendreher gebastelt. Aus einer orthopädischen Nadel und mittels eines Wetzsteins. Funktioniert super. Nur fehlt ein guter Griff. Aber man jann das Ding in eine Bohrmaschine (am besten Akkubohrer, die sind nicht so stark) stecken, wie einen normalen bohrer, und wie einen normalen Bohrer langsam drehen. Ich mache mal ein Tutorial, wenn ich Zeit (und Lust) habe :)

@PresidentEvil: Wie breit ist der Ganze Schraubenzieher, ganz vorne? Also nicht nur die Kerbe sondern mit den 2Spitzen.
thx

Man sollte einen Schraubenzieher Grösse '5 nehmen.

Nunja. Ich könnte es für durchaus sinnvoll halten, einfach mal den GameCube zu öffnen. (Falls es mit Spezialschraubenzieher-only geht)

Denn die Innereien werden trotz große Lüftungsöffnungen, oder gerade deswegen, sehr verstaubt. Auch der Lüfter selbst sieht bei mir nicht mehr ganz staubfrei aus.

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn man den mal irgendwann als "neu" ;) verkaufen möchte, dass man den innerlich mal ausbürstet.

Hat das zufällig schon jemand gemacht? o_O

Habe mal meinen N64 Controller geöffnet, da mir der L Knopf eingedrückt war. Da habe ich das Gummi drunter wieder richtig gesetzt (weiß nicht mehr, wie das genau war) und schon ging er wieder.
Hat meinem Pad das Leben gerettet.

Schöne Hilfe, muss ich sagen. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom