NDS Tunguska vs Layton vs Ankh

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches ist das bessere Adventure?

• Geheimakte Tunguska

Stimmen: 3 15,8%
  • Professor Layton

Stimmen: 12 63,2%
  • Ankh

Stimmen: 4 21,1%

• Stimmen insgesamt
    19

Moggy

SUPER NINJA
VIP
Thread-Ersteller
Seit
31 Dez 2002
Hey, welches dieser drei Spiele denkt ihr, wird das bessere Adventure im 1. Quartal?

- Geheimakte Tunguska
- Professor Layton and the Mysterious Village
- Ankh

Keines der 3 ,weil sie alle von Apollo Justice gepwnt werden ;)
okay da es um diese 3 Spiele geht mal eines zuvor:
Ich werde mir aufjedenfall Layton holen,weil es mich vom Prinzip sehr anspricht.
Die anderen beiden werde ich aufjedenfall mal anspielen :)
Aber nicht sofort kaufen...

Ich denke layton bzw. für mich auf jedenfall. als alter adventure-hase werd ich vieleicht um die anderen beiden nicht rumkommen. auf ankh könnt ich verzichten und tunguska hab ich auf dem pc schon mal sehen. layton ist auf jeden fall mal was neues und ich hoffe die rätsel sind fordernd.

Das doofe an Layton: Mir gefällt dieser englische Oliver Twist-Sherlock Holmes-Verschnitt mit französischer Musik sehr gut, allerdings sind die Rätsel im Trailer immer so weit ab - dem Anschein nach - von der eigentlich Story. Schäfchen übersetzen, das Waagespiel etc. ... macht auf mich keinen sonderlich kecken Eindruck.

Ankh soll sehr geil sein, aber nur 5 Stunden gehen (inkl. vieler Sequenzen). Soll aber sehr mit gutem schwarzen Humor vollgestopft sein, inkl. toller Synchro u.a. von Ben Stiller.

Tunguska ist irgendwie nicht mehr auf dem Amazon-Schirm, obgleich es erst 2007, dann Januar 2008 erscheinen sollte...

Das doofe an Layton: Mir gefällt dieser englische Oliver Twist-Sherlock Holmes-Verschnitt mit französischer Musik sehr gut, allerdings sind die Rätsel im Trailer immer so weit ab - dem Anschein nach - von der eigentlich Story. Schäfchen übersetzen, das Waagespiel etc. ... macht auf mich keinen sonderlich kecken Eindruck.

Ankh soll sehr geil sein, aber nur 5 Stunden gehen (inkl. vieler Sequenzen). Soll aber sehr mit gutem schwarzen Humor vollgestopft sein, inkl. toller Synchro u.a. von Ben Stiller.

Tunguska ist irgendwie nicht mehr auf dem Amazon-Schirm, obgleich es erst 2007, dann Januar 2008 erscheinen sollte...

Tunguska kann ich auch nur auf dem pc empfehlen. Wii kriegt ja das selbe also ein port und ds hmm.. hoffentlich wirds kein zweites myst^^
bei tunguska 2 siehts schon besser aus. das gibts auf dem pc noch nicht daher hat die wii hier ihre daseisberechtigung und ich werds auf jedenfall für die wii kaufen (ds version kommt nicht).

über ankh hab ich mich ehrlich gesagt kaum informiert und 5h sind echt wenig. ich mag ben stiller übrigens^^.

layton wird soweit ich weiß auch keine story haben. weiß nicht in wiefern die rätsel mit der story zusammenhängen werden. qualität scheints ja zu haben und mir gefällt das design :-).

vermutlich werd ich nur layton holen aber wie magic schon sagte wirds noch mehr advetures geben die sehr gut sind wie PW. wenn wir glück haben bringt cing noch eins. ich hoffe es :x

Prof. Layton passt da eigentlich nicht rein, weil es eher ein Puzzlespiel als Point&Click-Adventure ist.

Aber irgendwo soll da auch ne Story sein. Sind ja auch nicht gerade wenige Cutscenes.

Und man kann sich per WiFi irgendwie weitere Puzzle downloaden, aber so ganz bestätigen kann ich das nicht.

Reihenfolge:

1. Layton

2. Tunguska

3. Ankh

Layton ist Exklusiv für DS ein Tripple A Titel. Da sollte nichts vorbeigehen

Tunguska und Ankh... beides Ports, von der Story ist Tunguska besser dafür ernster. Ankh ist die Story nicht soo gut dafür aber lustiger.

Ich weiß nicht so Recht - ich glaube hier werden Tunguska und gerade Ankh ziemlich unterschätzt und Layton überschätzt. Bisher hat es noch keine westlichen Wertungen, die einen "AAA-Titel" garantieren. Es gibt doch auch noch keinen einzigen AAA-Titel auf dem DS? Also viele AAB-Titel die die 90% ankratzen im Schnitt. Aber einen Titel wo viele Mags alle ne deutliche Zahl über 90% geben? Ich meine nicht. Und ich glaube, gerade weil Layton zusammenhangslose Puzzle zur Story hat, wird es auch kein AAA-Titel.

Mich würde ehr interessieren, wie die anderen Adventures sind :lol:
Sprich die, die bereits erschienen sind, zum Beispiel Runaway.

Es gibt doch auch noch keinen einzigen AAA-Titel auf dem DS?

Quark, natürlich gibt es viele AAA Titel auf dem DS. Wenn du das nicht findest, dann ist es einfach kein Handheld für dich.

Und falls du fragst, ja, zB. ist Phoenix Wright ein Tripple A Titel.

Mich würde ehr interessieren, wie die anderen Adventures sind :lol:
Sprich die, die bereits erschienen sind, zum Beispiel Runaway.

Ich habe die Adventures Tunguska und Ankh auf dem PC durchgespielt und sie sind beide auf ihre Weise sehr gut. Das sind eine der Topadventures, die in der letzten Zeit auf dem PC erschienen sind. Der Wiederspielwert dürfte aber (wie wohl bei jedem klassischen Adventure) auch hier sehr nierdrig sein. Also denke ich müssten schon einige Monate wieder vergehen, wenn man die Spiele nochmal spielen will.
Bei Layton gibt es zusätzliches Material per Wifi. Ich weiß nicht wie das jetzt konkret mit den neuen Rätseln geht, aber ich könnte mir vorstellen dass das sehr interessant sein könnte, und man das Spiel schon öfters Spielen wird, wegen den neuen Rätseln.

Naja, sonst bliebe ja noch die Möglichkeit alle drei zu kaufen und die beiden Adventures nach dem Durchspielen zu verkaufen ;)

PS: Wer ein sehr sehr gutes DS-Exklusives Adventure spielen will, dem empfehle ich "Undercover - Dual Motives". Sehr spannende Geschichte und auch sehr guter Touchscreeneinsatz bei Rätseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, für mich ist Layton am Interessantesten, weil ich den halt nur auf dem DS bekomme. Ankh 1 und 2 hab ich im Package neulich für den PC für 15€ gesehen, Tunguska gibt's auch schon recht günstig und bald kommt eine Wii-Version, nur Layton gibt's halt nur auf dem DS.
Allerdings, was meine persönliche Argumentation da außer Kraft setzt, ist, dass ich viel lieber auf dem DS zocke, als auf dem PC. Gerade Phoenix Wright am Abend noch ist einfach viel bequemer, als vorm PC hocken zu müssen. Nur die hohen Preise für relativ kurze Spielzeit ohne viel Widerspielwert schrecken mich da ab, zumal's es halt alles am PC doch viel billiger gibt.
Hast du dir Hotel Dusk schonmal angeschaut?

Edit: bzgl. AAA-Titeln: Alleine mal ohne die ganzen Sleeper Hits wie Phoenix Wright und Co. gibt's rein objektiv gesehen z.B. auf IGN alleine 17 Spiele über 90%. Also wenn man nicht vollkommen die Augen verschließt, gibt's da doch einiges. Aber lassen wir das hier raus, hier geht's um die Adventures. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Quark, natürlich gibt es viele AAA Titel auf dem DS. Wenn du das nicht findest, dann ist es einfach kein Handheld für dich.

Und falls du fragst, ja, zB. ist Phoenix Wright ein Tripple A Titel.

Das ist totaler "Quark". Tripple-A-Games sind heftigste Titel wie Mario Galaxy und nicht Standard-90%ler wie Phantom Hourglass. Phoenix Wright ist selbst von dem Meilenweit entfernt. Nur für Dich persönlich vielleicht nicht.

Kann man schlecht sagen - zu der Tunguska DS Portierung ist noch net viel bekannt. Sollte sie vernünftig werden dürfte der Titel "objektiv" gesehen wohl der beste sein.... mein Liebling ist ganz klar Layton, wegen dem Stil, der Präsentation, den Rätseln etc. einfach tolles Gesamtprodukt :-)

Also Moggy, ich hab Layton zwar erst seit vorgestern (und es ist wirklich genial!) aber es passt da überhaupt nicht rein.
Der Adventure Teil ist eigtl. auf ein Minimum reduziert und dient nur dazu, die einzelnen Rätsel in Szene zu setzen - man tappt sich von Bildschirm zu Bildschirm, klickt alles an und dann starten auch schon die Rätsel, die wenn überhaupt eher wenig mit der Story zu tun haben (zumindest bis jetzt - die Story entwickelt sich aber gut und scheint interessant zu sein).

Bleiben Tunguska und Ankh und da entscheidet dann wohl die Port Qualität, sind wohl aber beides lohnenswerte Spiele :P

Eindeutig Ankh,weil mir der pc Version schon Spaß gemacht hat.
Layton ist mir zu Kindisch.
Und von Tunguska gefällt mir das Setting nicht.

Zurück
Top Bottom