Traum-On-Demand

Draygon

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2002
Beiträge
33.442
Traum-On-Demand: Japaner entwickeln Traumcomputer
Das japanische Spielzeugunternehmen Takara Toys entwickelt derzeit ein Computersystem, mit dessen Hilfe der Besitzer beeinflussen kann, wovon er in der Nacht träumen möchte. Mittels Stimmaufnahmen, Lichteffekten, Gerüchen und Musik werden die gewünschten Traum-Inhalte während der REM-Phase zum Schlafenden transportiert.

Derzeit ist das Gerät laut Angaben des Herstellers noch nicht serienreif, die Mitarbeiter dürfen es aber schon ausprobieren. Die Traummaschine trägt den Namen "Yumemi Kobo". Vor dem schlafen gehen soll der Anwender sich ein Bild von dem ansehen, was er in der Nacht träumen möchte. Anschließend muss in die Maschine ein Text gesprochen werden. Im Schlaf ertönt dann unter anderem der aufgesprochene Text und soll so das Gehirn animieren, das gewünschte zu Träumen.

Wie BBC-Online berichtet, soll die Maschine auch dafür sorgen, dass die Schlafenden am Morgen den Traum nicht vergessen. Sie soll nämlich für ein angenehmes morgendliches Erwachen sorgen. Nach acht Stunden Schlaf weckt der Computer den Schlafenden mit Lichteffekten - die dem eines Sonnenaufgangs entsprechen - und sanfter Musik auf.

Bislang funktioniert dies anscheinend aber noch nicht bei allen Testpersonen. Einige wurden durch die Geräusche des Gerätes geweckt oder träumten das Falsche.


Quelle: PCWelt

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cool :goodwork:
 
O_O Boah, für dieses gerät würd ich glatt 200-300 euro auf den Tisch legen! UR GEILES TEIL! wenn ich da an meinen krächtsenden wecker denke wird mir ganz schlecht.
 
ich weis genau wovon ich dan träumen würde :D *gg* *sabber* wie ich mit mein EVO7 durch die gegend fahre und nicht das was ihr denkt :P
 
Hört sich gut an.......bin aber skeptisch ob das Prinzip im Endeffekt wirklich mal so funktionabel wird,daß es für jedeweden Menschen
funktioniert.

Ich würd mir lieber ne Kiste wünschen mit der man seine eigenen Träume aufzeichnen könnte.....dann könnte Hollywood einpacken :) :)
Und die Pornoindustrie erst recht :D :D
 
das klingt echt witzig .. vor allem könnte man dann ja "vorgefertigte" abenteuer anbieten, die neben den alltäglichen träumen bestimmt reissenden absatz finden würden :)
 
Würde dann gern mal träumen wie ich alles und jeden was bzw. wer mir auf den Sack geht zu Kleinholz verarbeite.^^
 
damit ihr eure träume nicht vergesst, ein tipp aus erfahrung.

sobald ihr euch an den ersten traum in den nächsten tagen erinnert, schreibt ihn auf. am nächsten tag habt ihr dann schon 2 träume. und je mehr man aufschreibt, an desto mehr details und träume erinnert man sich...

ich hab dann aber nach 2 wochen aufgehört da ich keine zeit mehr hatte all das aufzuschreiben :) is echt wahr...

aber beeinflußen wär natürlich der HAMMER!
vor allem da dann schlaf wirklich vieeeel besser wäre als das richtige leben! :)
 
Also beeinflussen kann ich meine Träume schon, dazu brauche ich keine Maschine.

Nur kann ich nicht bestimmen, WAS ich träume, das ist das Problem. :)
 
Ganz selten hab ich mal so einen "luiziden" Traum...aber dann denke ich meist im Traum darüber nach,daß ich gerade träume und wach dann vor Schreck auf :rolleyes: :)
 
Warum nur Träume manipulieren? Da könnte man doch gleich an allen Straßenecken irgendwelche Hypno-Orgeln aufstellen und alle Menschen wären glücklich und zufrieden...
 
Kringel schrieb:
Warum nur Träume manipulieren? Da könnte man doch gleich an allen Straßenecken irgendwelche Hypno-Orgeln aufstellen und alle Menschen wären glücklich und zufrieden...

Ich fürchte derartige Maschinen würden eine große Suchtgefahr darstellen, da jeder dann versucht in seine Traumwelt zu fliehen (Matrix anyone?), anstatt sich der Realität zu stellen.
 
Kann schon sein! Aber ich meine, das wird so sein wie bei jedem Genussmittel! Stellt eucgh vor!

Bild: Heidi Klumm

Text: F***en, F***en :lol: :lol:


Boah DAS TEIL WÜRDE SICH MILLIARDENMAL VERKAUFEN :P
 
Ahoi,

naja, so ein Teil wäre aber odch ziemlich gneial.
Z.B. wärs doch genial, wenn man es mit dem Teil so anstellen kann, dass Spiele für das Teil entwickelt werden, die man dann im Schlaf als eigener Hauptcharakter spielen kann,und mit dem Weckerklingeln wacht man auf.
Man hat dann ca. 8 Stunden gespielt, aber ist trotzdem ausgeschlafen ^^

cya,
Fauli
 
Zurück
Top Bottom