Kurze Frage: Warum lohnt sich das Spiel bzw. warum staubt es so gute Wertungen ab?
Ich hab mir Videos dazu angesehen und man macht (die kurzen 5 Stunden) nix anderes als durch lineare, schmale Gänge zu laufen und die immer gleichen Gegner wegzukloppen. Das war's.
Ich bin eigentlich mal wieder auf der Suche nach einem RPG, Transistor schneidet überall gut ab...die Videos sehen aber totlangweilig aus.
Der Kniff bei dem Spiel ist das grandiose Skill-System.
Es gibt insgesamt 20 verschiedene Skills, die im Spiel nach und nach freigeschaltet werden.
Du hast die vier Hauptbuttons, auf die du jeweils eine Fähigkeit legen kannst, die du dann per Knopfdruck im Spiel jederzeit einsetzen kannst.
Die Fähigkeiten reichen von Schlägen über Schüsse bis hin zu Drohnen und noch wesentlich ausgefalleneren Sachen wie ne Überläufer-Fähigkeit für in der Nähe befindliche Feinde.
Das besondere dabei ist, dass du jede Fähigkeit nicht nur "aktiv" (also im jeweiligen Button-Slot) einsetzen kannst, sondern auch deine aktiven Fähigkeiten mit jeweils bis zu zwei anderen Fähigkeiten verstärken kannst.
Beispiel: Du hast eine aktive Fähigkeit für nen simplen, schellen Schlag, kannst diese aber zum Beispiel mit der Fähigkeit für einen langsameren explodierenden Angriff kombinieren und bekommst so einen schnellen, explodierenden Angriff. Da du zwei Fähigkeiten als Upgrade für jeden aktiven Slot ausrüsten kannst, kannst du zu dem explodierenden Stuff noch eine andere Fähigkeit, wie zum Beispiel ne Life-Drainer-Fähigkeit dazu ausrüsten - sollte klar sein, was das dann bewirkt.
Zu den Aktiv-Slots der vier Buttons und deren Upgrade-Slots kommen dann noch vier Passiv-Slots, die deinen Charakter dauerhaft beeinflussen.
Das interessante daran ist einerseits, dass du dieselbe Fähigkeit nicht in mehreren Slots gleichzeitig verwenden kannst und somit ein wenig haushalten musst und andererseits, dass das System immer komplexer wird, je mehr Skills du freischaltest - nach ein, zwei Stunden wesentlich komplexer und interessanter, als anfangs erwartet.
Das System ist so simpel und gleichzeitig genial, dass es extrem zum Experimentieren einlädt und dabei immer coole und teilweise echt überraschende Ergebnisse dabei herauskommen, da sich alles mit allem kombinieren lässt.
Deswegen variiert das Gameplay auch während der recht kurzen Spielzeit ständig. Mit veränderten Skills kann man seine Herangehensweise an die Kämpfe praktisch nach jedem Checkpoint umstrukturieren, ohne dass es jemals aufgesetzt oder zu umständlich wirkt.
Das Kampfsystem selbst ist eine Mischung aus Planung und Echtzeit-Action (ich denke aber, das kann man in den Videos ganz gut erkennen), in dem man hinterher beide Aspekte beherrschen muss und funktioniert imo echt perfekt für das Spiel.
Audio-visuell ist das Spiel sowieso ne Offenbarung
Also, ich kann dir das Spiel für den Preis nur wärmstens empfehlen. Ich hatte nicht eine einzige langweilige Minute damit und habe direkt nach meinem ersten Durchgang einen zweiten und dritten angefangen und die Platin geholt, obwohl ich anfangs nichts von dem Spiel erwartet hab

(Habs eigentlich sogar nur wegen dem Artstyle und der Musik gekauft.)