Transistor (Von den Machern von Bastion; Frühjahr 2014)

Kurze Frage: Warum lohnt sich das Spiel bzw. warum staubt es so gute Wertungen ab?

Ich hab mir Videos dazu angesehen und man macht (die kurzen 5 Stunden) nix anderes als durch lineare, schmale Gänge zu laufen und die immer gleichen Gegner wegzukloppen. Das war's.
Ich bin eigentlich mal wieder auf der Suche nach einem RPG, Transistor schneidet überall gut ab...die Videos sehen aber totlangweilig aus.

Kurze Frage: Warum lohnt sich das Spiel bzw. warum staubt es so gute Wertungen ab?

Ich hab mir Videos dazu angesehen und man macht (die kurzen 5 Stunden) nix anderes als durch lineare, schmale Gänge zu laufen und die immer gleichen Gegner wegzukloppen. Das war's.
Ich bin eigentlich mal wieder auf der Suche nach einem RPG, Transistor schneidet überall gut ab...die Videos sehen aber totlangweilig aus.

Der Kniff bei dem Spiel ist das grandiose Skill-System.
Es gibt insgesamt 20 verschiedene Skills, die im Spiel nach und nach freigeschaltet werden.
Du hast die vier Hauptbuttons, auf die du jeweils eine Fähigkeit legen kannst, die du dann per Knopfdruck im Spiel jederzeit einsetzen kannst.
Die Fähigkeiten reichen von Schlägen über Schüsse bis hin zu Drohnen und noch wesentlich ausgefalleneren Sachen wie ne Überläufer-Fähigkeit für in der Nähe befindliche Feinde.

Das besondere dabei ist, dass du jede Fähigkeit nicht nur "aktiv" (also im jeweiligen Button-Slot) einsetzen kannst, sondern auch deine aktiven Fähigkeiten mit jeweils bis zu zwei anderen Fähigkeiten verstärken kannst.

Beispiel: Du hast eine aktive Fähigkeit für nen simplen, schellen Schlag, kannst diese aber zum Beispiel mit der Fähigkeit für einen langsameren explodierenden Angriff kombinieren und bekommst so einen schnellen, explodierenden Angriff. Da du zwei Fähigkeiten als Upgrade für jeden aktiven Slot ausrüsten kannst, kannst du zu dem explodierenden Stuff noch eine andere Fähigkeit, wie zum Beispiel ne Life-Drainer-Fähigkeit dazu ausrüsten - sollte klar sein, was das dann bewirkt.

Zu den Aktiv-Slots der vier Buttons und deren Upgrade-Slots kommen dann noch vier Passiv-Slots, die deinen Charakter dauerhaft beeinflussen.

Das interessante daran ist einerseits, dass du dieselbe Fähigkeit nicht in mehreren Slots gleichzeitig verwenden kannst und somit ein wenig haushalten musst und andererseits, dass das System immer komplexer wird, je mehr Skills du freischaltest - nach ein, zwei Stunden wesentlich komplexer und interessanter, als anfangs erwartet.

Das System ist so simpel und gleichzeitig genial, dass es extrem zum Experimentieren einlädt und dabei immer coole und teilweise echt überraschende Ergebnisse dabei herauskommen, da sich alles mit allem kombinieren lässt.

Deswegen variiert das Gameplay auch während der recht kurzen Spielzeit ständig. Mit veränderten Skills kann man seine Herangehensweise an die Kämpfe praktisch nach jedem Checkpoint umstrukturieren, ohne dass es jemals aufgesetzt oder zu umständlich wirkt.

Das Kampfsystem selbst ist eine Mischung aus Planung und Echtzeit-Action (ich denke aber, das kann man in den Videos ganz gut erkennen), in dem man hinterher beide Aspekte beherrschen muss und funktioniert imo echt perfekt für das Spiel.

Audio-visuell ist das Spiel sowieso ne Offenbarung ;)

Also, ich kann dir das Spiel für den Preis nur wärmstens empfehlen. Ich hatte nicht eine einzige langweilige Minute damit und habe direkt nach meinem ersten Durchgang einen zweiten und dritten angefangen und die Platin geholt, obwohl ich anfangs nichts von dem Spiel erwartet hab :)
(Habs eigentlich sogar nur wegen dem Artstyle und der Musik gekauft.)

Danke, das klingt gut. Also ist praktisch das Kampfsystem DER Kaufgrund für's Spiel?
Und was genau bringt das NG+? Verändert sich etwas?
Aufgrund der kurzen Spielzeit wäre es schön, wenn es nochmal richtig für einen 2. Durchgang motivieren würde.

Man darf sämtliche Fähigkeiten behalten und kann sogar alle 20 Fähigkeiten doppelt freischalten, damit man sie doppelt für seine Slota benutzen kann. (Man könnte dann also z.B. dieselbe Fähigkeit aktiv und passiv benutzen.)

Außerdem sind die Gegner komplett anders und viel schwieriger und man kann sich durch sogenannte Begrenzer selbst bestimmte Aspekte am Schwierigkeitsgrad erhöhen (z.B. mehr Feinde), um schneller Boni freizuschalten.
Einen echt coolen Challenge-Modus, der das Gameplay in andere Schuhe packt, gibts auch noch.

Falls du gern Trophies sammelst, bist du auch noch ein paar Stunden beschäftigt, weil es in dem Spiel echt Spaß macht, sie zu sammeln (keine dummen Sammelaufgaben oder Gefarme, alles Übungsabhängig und auch nicht zu schwer) :)

Ich hab es eben gekauft. Für 13€ sag ich nicht nein :)

um diesen preis machst du auf jedenfall nichts falsch. es ist einfach ein tolles spiel. der soundtrack mal wieder sehr gut gelungen und spielerisch auch gut. story wirst du dich nicht gleich auskennen, weil du dich etwas verwirrt vorkommst. du wirst gleich mit ins geschehen reingeworfen und nach einiger zeit kommst du dahinter.

wow! hab mir das spiel vor 2 tagen gezogen, gestern das erste mal durchgespielt, und bin absolut begeistert.

ein geniales skillsystem trifft auf ein tolles, taktisches kampfsystem, und das ganze ist in eine atmosphäre sondergleichen eingebettet. so was nennt man kleinod. :goodwork:

Zurück
Top Bottom