PS4/XOne/PC Tom Clancy's The Division

Bin ich eigentlich der Einzige der die Spielmechanik bescheiden bewertet?! Reine Coverspielmechanik, das Gameplay wenig fordernd, kann mir nicht vorstellen wie darin gute und abwechslungsreiche Koop-Systeme integriert werden können. De facto nur ein Online-RPG dass voll auf Loot fixiert ist... Hast du das bessere Equipment im PVP, gewinnst du auch. Der Andere hat keine Chance... Teilweise wurde ich von Typen mit den goldenen Gewehren mit Oneshot weggemacht....

Storniert...
 
Bin ich eigentlich der Einzige der die Spielmechanik bescheiden bewertet?! Reine Coverspielmechanik, das Gameplay wenig fordernd, kann mir nicht vorstellen wie darin gute und abwechslungsreiche Koop-Systeme integriert werden können. De facto nur ein Online-RPG dass voll auf Loot fixiert ist... Hast du das bessere Equipment im PVP, gewinnst du auch. Der Andere hat keine Chance... Teilweise wurde ich von Typen mit den goldenen Gewehren mit Oneshot weggemacht....

Storniert...

Nö... sehe ich in etwa genauso. :)

Weiß auch nicht... werd einfach nicht warm mit dem Spiel. Habs auch wieder storniert; da kommt so viel Besseres dieses Jahr ...
 
Hab die Beta leider nur auf dem PC spielen können. Hat jemand einen Vergleich ziehen können zwischen der One und der PC-Version?

Nö, ich habe aber einen Vergleich von PS4 zur PC Version. One und PS4 nehmen sich ja anscheinend nicht viel.

Die Kommentare sagen es aber ganz gut:
wenn du zwischen der one und pc wählen kannst, dann hat technisch natürlich der pc die Nase vorn!
Hätte nicht gedacht das ich mal so eine Image Quality auf der One sehen darf.

PC ist besser. Aber das ist technisch das beste auf Konsole was ich bisher in dieser Gen gesehen habe.
 
So, ich hab gestern auch nochmals eine Abschluss-Session hingelegt, bevor ich die Beta von der Platte geschmissen habe. Insgesamt ist der eindruck geteilt. Einerseits eine stimmige Welt, klasse Atmosphäre, allerdings auch ein wenig leer ... Hoffe mal, dass das eher am Beta-Status lag (wofür dann aber die 28GB? :ugly: ). Egal. Das Spielprinzip ist grundsätzlich okay, wobei man da auch wieder sagen muss, dass es repetitiv werden wird ... Man checkt aus wann die Mobs respawnen, geht wieder hin, knallt sie ab und hofft auf guten Loot (der in 99% der Fälle irgendwann eh nur noch Schrott sein wird ... macht ja aber nix, da man crafting materials bekommt...). Der Beta fehlte es eben insbesondere an Spieltiefe.

Die Darkzone ist eine klasse Idee. Hab da gestern ein paar Stündchen verbracht und auch dort geteilte Erfahrungen gemacht ... Entweder man wird ignoriert, oder eben angegriffen von anderen Spielern ... Wenn man alleine unterwegs ist, ist man auch mehr gefährdet als in einer Gruppe, das ist ja recht logisch. Den einen oder anderen Rogue Agent, der es wagte mich anzugreifen, hab ich aber auch ins Jenseits befördert ... Wenn sie innerhalb der DZ das Level-Scaling so hinbekommen, dass es keine allzu unfairen Situationen gibt, passt das so schon, denke ich (siehe aber auch den edit weiter untern ... mmmh.).

Bin gespannt, ob man vor Release noch mehr zu dem Multiple-Group Content erfährt. Bisher haben die Devs von "at least 8 player Content" gesprochen ... Mal schauen was das ist und ob es an Destiny Raids rankommt oder nicht.

Bis zum Release sind es ja noch ein paar Wochen, vielleicht ists was nettes für zwischendurch, denn dass dieses Jahr so viel besseres kommt, kann ich für mich nicht bestätigen ... bisher steht nur NMS auf meiner Einkaufsliste ... alles andere sind Spiele, die ich lieber zum Budgetpreis, als zu Release kaufen würde...


Was die PC vs. Konsole Diskussion angeht ... natürlich wird die grafisch bessere Version auf dem PC zu finden sein, aber abgesehen von 2 kurzen Ladehängern hatte ich in den 10 Std. Betaspielzeit 0 Probleme mit der PS4-Version. Läuft echt sauber würde ich sagen. Da ich keinen PC besitze, hab ich somit keine Wahl, wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für die Plattform entscheiden,auf der ich mehr Mitspieler habe ... Grafikfapperei ist nämlich dämlich ;)



edit:
hier noch ein paar sehr ausführliche (und wie ich finde treffende) Gedanken zur DZ:
https://www.reddit.com/r/thedivision/comments/43kc3t/how_to_fix_the_dz_ive_seen_too_many_great_mmos/


edit2:
Okay, die Cheater hab ich auf dem PC ganz vergessen ... HA HA
https://www.reddit.com/r/thedivisio...stion_there_better_be_anticheat_in_the_final/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übers Wochenende einige Stunden The Division gespielt. Und hier ist mein Fazit:

Optisch ist das Spiel toll. Die Straßenzüge sind sehr stimmungsvoll. Das Szenario ist treffend, liebevoll und detailreich eingefangen. Genial finde ich, dass man wirklich was entdecken kann. Hier kommt Division eher wie GTA als wie Destiny rüber. Es lohnt sich mal in Hinterhöfe und Seitenstraßen zu schauen. Schon in der Beta habe ich dort neben schönen Orten auch Gegenstände und Belohnungen gefunden.

Die Mission, die in der Beta zu spielen war, war klassische 3rd-Personshooter Kost. Man arbeitet sich durch ein Gebäude, Raum für Raum. Wie für einen Deckungsshooter üblich, geht man in Deckung und schießt daraus hervor. Allerdings kam es mir so vor – anders als bspw. in GoW – das es nicht geht, einfach auf alles zu schiessen, was nicht in Deckung ist. Zumindest bei den stärkeren Gegner musste ich die Deckung wechseln und von der Seite ran gehen, weil ich sonst zuviel Schaden genommen habe. Das Deckungskonzept hat natürlich den Vorteil, dass die Kämpfe etwas entschleunigt sind und Fähigkeiten besser eingesetzt werden können. Das schießen selbst finde ich gelungen. Es fühlte sich viel besser an als in GTA oder in Ghost Recon Teilen. Kommt natürlich nicht an einen Egoshooter ran.

Die Handlung kann ich nicht beurteilen. Das was ich gesehen habe, war in Ordnung. Ich hoffe aber, das wird noch besser. Eins kann ich schon mal sagen. An der Synchro wird das Spiel nicht scheitern. Die Vertonung der Ärztin war schon mal erste Sahne. Das Szenario fällt mir noch schwer einzuschätzen. Ist jetzt nur NY verseucht? Nur Manhattan? Ziemliches Killervirus, wenn das auf die Insel begrenzt werden kann. Also was Handlung und Missionen angeht, hat man einfach nicht viel gezeigt. Da bleibt ein großes Fragezeichen.

Ein anderes großes Fragezeichen bleibt bei Skills und RPG Elementen. Zunächst mal kommt RPG in einem 3rd Person Shooter für mich deutlich besser rüber als in einem Egoshooter wie Destiny. Alleine dass ich jederzeit meinen Char sehe, ist doch ein Kernelement von RPGs – ich hatte da bei Oblivion und Skyrim schon Probleme mit. Auch die Ausrüstung und die individualisierbaren Waffen gefallen mir gut. Ebenso die Optischen Upgrades durch Kleidung ohne Werte. Die ganze Werte (juhu! Kritische Treffer) erfüllen da auch meine Erwartungen. Aber dadurch, dass extrem wenig aktive Fähigkeiten oder passive Skills freigeschaltet waren, kann man zu dem System an sich wenig sagen. Wird man effektiv auf Damagedealer, Tank und Heiler skillen können? Mir gefällt das System und in meinen Augen hat Destiny da eine Chance verpasst. Wie gesagt, hier ist noch viel offen. Ich bin gespannt.

Die Dark Zone war eine witzige Erfahrung. Wer nicht weiß was es ist. Ganz kurz das was ich zu verstanden haben glaube. In der Mitte Manhattans gibt’s eine Zone, in der KI rumläuft, die gute Beute gibt. Die muss man dann in der Zone abgeben. Währenddessen kann die Beute auch von anderen Spieler gestohlen werden. Das heißt jeder kann auf jeden schießen – oder zusammenarbeiten. Am Freitag bin ich rein und alle haben wie bekloppt auf alle geschossen. Wer einen Spieler tötet, wird vom Spiel zum Abschuss freigegeben und darf ohne Konsequenzen von anderen erledigt werden. Auch am Freitag wurde ich schon in Teams eingeladen, aber insgesamt war es ein ziemliches Chaos. Ab Samstag haben dann viele erstmal einen friedlicheren Weg gewählt und es wurde nicht mehr dauerhaft auf Spieler geschossen. Aber immer wieder eskalierten Situationen. Manchmal hat auch ein Spieler unabsichtlich auf andere geschossen. Der wurde dann zum Teil abgeschossen oder alle warteten, ob es jetzt Absicht war. Dann rannte mal ein dreier Team durch die Zone und hat alle abgeschossen. Bis wir die in der Zange hatten. Das tolle am Modus war, dass ich immer ohne meine Freunde gespielt habe, aber immer nach 5 Minuten in einem Team war. Ich habe nie das Gefühl gehabt, alleine im PvP zu sein. Großes Potential – wie es sich entwickelt muss man abwarten.

Das war jetzt schon eine Menge an Eindrücken. Viel ist offen. Wie stark sind die Skillungen individualisierbar. Wie sehen Missionen und Handlungen aus. Welche Spielmodi wird es geben. Wie wird das PvE? Wird es PvE Endcontent geben? Wie wird das Spiel sich nach mehreren Stunden anfühlen?

Festzuhalten bleibt aber: Die Ansätze von RPG machten viel Spaß. Das Gameplay hat mir sehr gefallen. Es gibt einige erfrischende Möglichkeiten. Die Spielwelt ist eines RPGs würdig. Tolle Atmosphäre. Mich hats also angefixt. Ich freu mich sehr drauf.
 
Ich habe übers Wochenende einige Stunden The Division gespielt. Und hier ist mein Fazit:

Optisch ist das Spiel toll. Die Straßenzüge sind sehr stimmungsvoll. Das Szenario ist treffend, liebevoll und detailreich eingefangen. Genial finde ich, dass man wirklich was entdecken kann. Hier kommt Division eher wie GTA als wie Destiny rüber. Es lohnt sich mal in Hinterhöfe und Seitenstraßen zu schauen. Schon in der Beta habe ich dort neben schönen Orten auch Gegenstände und Belohnungen gefunden.

Die Mission, die in der Beta zu spielen war, war klassische 3rd-Personshooter Kost. Man arbeitet sich durch ein Gebäude, Raum für Raum. Wie für einen Deckungsshooter üblich, geht man in Deckung und schießt daraus hervor. Allerdings kam es mir so vor – anders als bspw. in GoW – das es nicht geht, einfach auf alles zu schiessen, was nicht in Deckung ist. Zumindest bei den stärkeren Gegner musste ich die Deckung wechseln und von der Seite ran gehen, weil ich sonst zuviel Schaden genommen habe. Das Deckungskonzept hat natürlich den Vorteil, dass die Kämpfe etwas entschleunigt sind und Fähigkeiten besser eingesetzt werden können. Das schießen selbst finde ich gelungen. Es fühlte sich viel besser an als in GTA oder in Ghost Recon Teilen. Kommt natürlich nicht an einen Egoshooter ran.

Die Handlung kann ich nicht beurteilen. Das was ich gesehen habe, war in Ordnung. Ich hoffe aber, das wird noch besser. Eins kann ich schon mal sagen. An der Synchro wird das Spiel nicht scheitern. Die Vertonung der Ärztin war schon mal erste Sahne. Das Szenario fällt mir noch schwer einzuschätzen. Ist jetzt nur NY verseucht? Nur Manhattan? Ziemliches Killervirus, wenn das auf die Insel begrenzt werden kann. Also was Handlung und Missionen angeht, hat man einfach nicht viel gezeigt. Da bleibt ein großes Fragezeichen.

Ein anderes großes Fragezeichen bleibt bei Skills und RPG Elementen. Zunächst mal kommt RPG in einem 3rd Person Shooter für mich deutlich besser rüber als in einem Egoshooter wie Destiny. Alleine dass ich jederzeit meinen Char sehe, ist doch ein Kernelement von RPGs – ich hatte da bei Oblivion und Skyrim schon Probleme mit. Auch die Ausrüstung und die individualisierbaren Waffen gefallen mir gut. Ebenso die Optischen Upgrades durch Kleidung ohne Werte. Die ganze Werte (juhu! Kritische Treffer) erfüllen da auch meine Erwartungen. Aber dadurch, dass extrem wenig aktive Fähigkeiten oder passive Skills freigeschaltet waren, kann man zu dem System an sich wenig sagen. Wird man effektiv auf Damagedealer, Tank und Heiler skillen können? Mir gefällt das System und in meinen Augen hat Destiny da eine Chance verpasst. Wie gesagt, hier ist noch viel offen. Ich bin gespannt.

Die Dark Zone war eine witzige Erfahrung. Wer nicht weiß was es ist. Ganz kurz das was ich zu verstanden haben glaube. In der Mitte Manhattans gibt’s eine Zone, in der KI rumläuft, die gute Beute gibt. Die muss man dann in der Zone abgeben. Währenddessen kann die Beute auch von anderen Spieler gestohlen werden. Das heißt jeder kann auf jeden schießen – oder zusammenarbeiten. Am Freitag bin ich rein und alle haben wie bekloppt auf alle geschossen. Wer einen Spieler tötet, wird vom Spiel zum Abschuss freigegeben und darf ohne Konsequenzen von anderen erledigt werden. Auch am Freitag wurde ich schon in Teams eingeladen, aber insgesamt war es ein ziemliches Chaos. Ab Samstag haben dann viele erstmal einen friedlicheren Weg gewählt und es wurde nicht mehr dauerhaft auf Spieler geschossen. Aber immer wieder eskalierten Situationen. Manchmal hat auch ein Spieler unabsichtlich auf andere geschossen. Der wurde dann zum Teil abgeschossen oder alle warteten, ob es jetzt Absicht war. Dann rannte mal ein dreier Team durch die Zone und hat alle abgeschossen. Bis wir die in der Zange hatten. Das tolle am Modus war, dass ich immer ohne meine Freunde gespielt habe, aber immer nach 5 Minuten in einem Team war. Ich habe nie das Gefühl gehabt, alleine im PvP zu sein. Großes Potential – wie es sich entwickelt muss man abwarten.

Das war jetzt schon eine Menge an Eindrücken. Viel ist offen. Wie stark sind die Skillungen individualisierbar. Wie sehen Missionen und Handlungen aus. Welche Spielmodi wird es geben. Wie wird das PvE? Wird es PvE Endcontent geben? Wie wird das Spiel sich nach mehreren Stunden anfühlen?

Festzuhalten bleibt aber: Die Ansätze von RPG machten viel Spaß. Das Gameplay hat mir sehr gefallen. Es gibt einige erfrischende Möglichkeiten. Die Spielwelt ist eines RPGs würdig. Tolle Atmosphäre. Mich hats also angefixt. Ich freu mich sehr drauf.

Sehr schöne Zusammenfassung :goodwork:
 
Hier paar Bilder der X1 Version:

screenshotorigmpw4d29klu.png


screenshotorigv856mod0e9.png


screenshotoriglp8a76xq1b.png


screenshotorigxv4wtn7srq.png


....
 
ich muss mal dumm fragen, wie kann ich verloren gegangene Gegenstände bergen? hab das immer noch auf der Map aber wenn ich hingehe kann ich da nichts machen
 
Wow, selbst die XB1 Version sieht geil aus. Hätte ich nicht gedacht! :goodwork:
Zu schade das mir das Gameplay gar nicht zusagt.
Atmosphäre und Setting sind so nice .. :cry:

Ich werde die Plattform wohl von meinen Kumpels abhängig machen
Bringt ja nix das Ding am PC zu zocken, wenn man da alleine unterwegs ist.

Und spiele es auch auf PC mit dem One-Gamepad
 
Ich weiß immer noch nicht woraus das Spiel seine Langzeitmotivation ziehen will. Wird es den sowas wie Raids und Strikes bei Destiny geben?
 
Zurück
Top Bottom