Todesstrafe --- [PRO & KONTRA + Eigene Meinung = Fazit]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Hoovey
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Todesstrafe ???

• Ich bin ganzklar dafr, weil...

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin ganzklar dagegen, weil...

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    0
weiss nicht mehr, wer es gesagt hat, finde es aber unheimlich wichtig:

"die qualität eines staates, kann man daran erkennen, wie er mit seinen schwächsten mitgliedern(den gefangenen) umgeht!

also ich möchte in keinem staat leben, wo jeden tag leute auf staatsanweisung umgebracht werden.

man könnte allerdings auch superzynisch sein und sagen, dass jeden tag zigtausende gute menschen aus den unsinnigsten gründen sterben. und dann wirtd ein mörder umgebracht! who cares?!

ich bin klar dagegen, weil:

1. Staaten ohne Todesstrafe meist weniger Verbrechen zu befürchten haben als Staaten mit Todesstrafe

2. die Kosten für zu Tode verurteilte Menschen durchschnittlich höher ausfallen als für Menschen die Lebenslang bekommen.

3. die Hemmschwelle für Verbrecher die eine Todesstrafe zu befürchten haben wahrscheinlich sinkt eine weitere Person zu ermorden.

meine persönliche Meinung: jeder hat das recht zu leben und diese Art: Gleiches mit Gleichem vergelten, halte ich für falsch.

ich glaube der faktor geld sollte mal völlig aus der diskussion wegbleiben!

übrigens ist die abschreckung durch die todesstrafe nachgewiesener unsinn und in amiland werden nur leute aus sozial schwachen familien gekillt. die anderen können sich halt nen guten anwalt leisten!

man merkt ja auch in amerika, dass denen die todesstrafe irgendwie nicht richtig erscheint. da müssen trotz derselben, die verurteilten noch jahrelang in den todeszellen hocken um dann doch(!) dran glauben zu müssen.

rache hoch zwei!

RaideeN schrieb:
ich glaube der faktor geld sollte mal völlig aus der diskussion wegbleiben!

übrigens ist die abschreckung durch die todesstrafe nachgewiesener unsinn und in amiland werden nur leute aus sozial schwachen familien gekillt. die anderen können sich halt nen guten anwalt leisten!

man merkt ja auch in amerika, dass denen die todesstrafe irgendwie nicht richtig erscheint. da müssen trotz derselben, die verurteilten noch jahrelang in den todeszellen hocken um dann doch(!) dran glauben zu müssen.

rache hoch zwei!

wollte nur mal die PRO´s an denen sich viele halten aufzählen und aufweisen das es unsinn ist.

Wenn man jemanden fragt warum er die Todesstrafe befürwortet, dann kommen eigentlich nur folgende Aussagen:
a) Lebenslang kostet zuviel Geld
b) Menschen werden abgeschreckt
c) Sexualverbrecher haben es verdient...

dazu kann ich dann nur sage:
zu a) in Amerika ist die Todesstrafe durchschnittlich teurer als jemanden lebenslang zu inhaftieren
zu b) die meisten Morde passieren im Afekt, da ist dann auch nix mit Abschreckung. Im Gegenteil, nach einem Mord könnte der Täter weitermorden (z.B. Zeugen). Er hat ja nichts mehr zu verlieren!
zu c) es wird nirgendwo auf der Welt ein Sexualverbrecher zu Tode verurteilt! Wenn im Iran zwei Homosexuelle gesteinigt werden, dann nur weil man ihnen eine Tat hinzudichtet welche nie stattgefunden hat.

ich wollte einfach mal den politischen Aspekt aufgreifen, den unter menschlicher Sicht ist für mich eine Todesstrafe undenkbar

ich bin dagegen! Aus folgenden Gründen:

Kein Gesetz ist unfehlbar..das stimmt! Aber man sieht es oft genug. Dieses System der Todesstrafe fordert viele unschuldige Opfer die z.B. wegen Justizirrtümern etc. als Unschuldige hingerichtet werden. Und ein System wo sprüche wie 2Er ist für das System gestorben" vorkommen will ich nicht. Hinzu kommt diese pure Wiedersprüchlichkeit! Man verurteilt díesen Menschen weil er sich über das Leben eines anderen gestellt hat und ihn getötet! aber machen wir dann nicht das selbe mit ihm? Hinzu kommen noch übertriebene Gesetzte und vor allem die Individualität eines jeden Verbrechens...

das Argument des Abschreckens und der Kosten wurde ja weiter oben schon gemacht :) Also muss ich dazu nichts sagen ;)

Ich finde das ein sehr schwiriges Thema !
Aber ich bin nur dafür wenn man acuh 100% nachweißen kann das das auch der wirkliche Täter ist und nicht wie schon so häufig den falschen auf die Green mile schicken!
Was noch dagen spricht ist wohl das wenn sie sterben ja ihr leiden verkürzt bekommen und nicht wirklich davon was haben !
von daher die Vergewaltiger zb den gehört meiner meinung nach das ding abgeschnitten das sie damit niewieder was machen können und dann in den knast ! Weil die müssten mal genau so leiden wie ihre Opfer! Und bei der Todestrafe ist das meist eher eine erlösung!

Ganz klar dagegen.

Moralisch, ethisch und menschlich betrachtet gibt es keine andere zufriedenstellende Lösung.

Denn was unterscheidet mich vom Mörder, wenn ich ihn selbst umbringe, oder dessen Tötung unterstütze?

Wenn eine Mutter, die ihre vergewaltigte und umgebrachte Tochter rächt, indem sie den Mörder umbringt - ist das ihre eigene Entscheidung(?) und im großen und ganzen nachvollziehbar. Trotzdem muss man auch hier sagen, dass es "falsch" war, und dass auch sie dafür bestraft werden müsste.
In einem Staat, wo die Todesstrafe herrscht, müsste sie also umgebracht werden.... Wohin führt das??

Wenn ein Staat tötet, dann ist das meiner Meinung nach ein Zeugnis für dessen Unreife und zeigt auch, wie sehr dieser Staat das Leben schätzt und schützt.

Wir wissen nicht woher das Leben kommt - Woher nehmen wir das Recht, Leben zu nehmen??
Habe ich das Recht einen Menschen zu töten, auch wenn dieser 50 andere getötet hat?
Ganz einfach: Nein!

Jeder der für die Todesstrafe ist, sollte ganz tief in sich hineinhören. Da wird er eine kleine Stimme finden, die ihm sagt: Das ist falsch!

Oder einfacher, jeder der für die Todesstrafe ist, sollte selber mal den Hebel umlegen oder die Spritze mit eigener Hand injezieren... Ich glaube, dass das einige "kurieren" würde....

Zurück
Top Bottom