Einen eigenen Thread haben wir dafür nicht vorgesehen und den wird es auch nicht absehbarer Zeit geben. Wir haben es lange versucht, Diskussionen darüber zu ermöglichen, diese sind aber immer irgendwann eskaliert. Was in der Form auch zu unserer momentanen Politik-Regelung geführt hat.
Selbst wenn wir in der momentanen Situation einen entsprechenden Thread ermöglichten, würde dieser direkt zu einem doppelten moderativen Aufwand führen. Dafür haben wir aktuell nicht die Kapazitäten sowie die Menge an entsprechenden Mods, da es durchaus anspruchsvoller ist, gesellschaftliche Themen zu moderieren im Vergleich zu Gaming-Themen. Zumindest haben wir mittlerweile ein moderatives Konzept (siehe Ukraine-Thread), wie es möglich ist, diese Themen moderativ anzugehen. Allerdings wollen wir unsere moderativen Ressourcen hierfür nicht zu sehr strapazieren.
Wobei uns grundsätzlich bewusst ist, dass ein Teil der Nutzer gerne über derartige Themen redet. Wobei ein anderer Teil gar nichts davon mitbekommen möchte.
Das ist im Prinzip das Endergebnis davon, was uns sehr lange intern beschäftigt hat und zur aktuellen Situation geführt hat.