THQ ein Opfer von Nintendos Casualhype?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zeratul

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
24 Sep 2006
Beiträge
2.426
Wäre THQ heute Pleite, wenn Nintendo niemals die Casualwelle mit ihrem DS und Wii losgetreten hätte?
Meine Meinung dazu:

THQ wäre zwar ohnehin nie in die AAA Liga der Publisher aufgestiegen, aber sie hätten sich niemals in solch ein waghalsiges Unterfangen gestürzt. Die Rede ist vom uDraw, das im alleingang THQ gekillt hat.
Nintendos kurzweiliger, aber extrem steiler, Höhenflug hat eben die Industrie anfangs sehr erschüttert.
Man selbst investiert dutzende Millionen und mehrere Jahre, um einen erfolgreichen AAA Titel, mit hohem Risko, zu veröffentlichen und bei Erfolg einen gesunden Gewinn zu generieren.
Jedoch war das bei Nintendo ganz anders.
Sie haben mit den günstigsten und einfach zu produzierenden Casualspielen/Shovelware solch einen immensen Gewinn erwirschaftet, dass viele viele Publisher, natürlich voller Neid, ebenfalls vom mutmasslich unerschöpflichen Casualkuchen naschen wollten.
Jedoch platzte diese Blase so schnell, wie sie sich aufblies.
Nintendo und wenige andere haben den Markt, dank ihrer unermesslichen Gier, vollkommen überflutet und leergesaugt.
Jedoch geschah dies so schnell, dass andere nicht mehr darauf reagieren konnten und ihr Casualabenteuer in einem Desaster endete. So wie bei THQ.

Eure Meinung?
 
Die sind Pleite, weil sie schlecht gewirtschaftet haben und schwache Spiele gemacht haben.

Was kann Nintendo dafür?

Manche Leute sollten sich mal ein Gehirn kaufen, bevor sie Threads eröffnen.
 
Erstmal sollte man erwähnen, dass der "Casualhype" mit der PS2 begann. Man denke nur an EyeToy und Singstar, welche der Konsole einen immensen Verkaufsschub gab. Auch war auf der Wii udraw ein voller Erfolg. Dass sie so blöd waren und nicht gesehen haben, dass es diesen Markt auf den anderen Konsolen nicht gab ist deren eigene Schuld.

Ich gehe sogar so weit dass ich sage, dass Games wie Call of Duty eher den Markt zerstören. Viele AAA Titel setzen inzwischen auf sicheres Geld, weil sman sich an CoD orientiert. Man schaut sich nur mal Resi6 an... Der Markt überflutet und wird irgendwann ersetzt. Das war mit den Musikspielen so und wird mit den Shootern irgendwann fortgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

uDraw war ein voller Erfolg auf der Wii und THQ hatte das Pech nicht genügend liefern zu können. Das Problem war am Ende die Version für die HD Konsolen, die wie Blei in den Regalen und THQs Lagern lag ;) Also nein, Nintendo ist nicht Schuld daran. Den Thread kann man auch schon wieder schließen....
 
Wir haben bereits einen Thread zu dem Thema im Allgemein-Bereich. Da kann man diese Frage gerne diskutieren...wenn's denn wirklich sein muss. :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom