The Witcher IV

Was ich schon seit Jahren sage (und man bei den PlayStation Studios auch sieht), wenn man optimiert geht ordentlich was.

Immer wieder kam das gleiche von den leuten.
Die Konsolen sind zu schwach, bald nur noch 30 fps Spiele.
Ja, wo denn?
Das Gegenteil ist der Fall und das gefällt mir sehr mich hier bestätigt zu sehen.

Ich sehe Witcher 4 gerade zum ersten mal und finde die Grafik schon richtig fett. Man muss auch sehen das es auf der UE5 läuft. Auf einer Base PS5 mit 60 fps. Finde auch die IQ sehr gut.
Einfach ein top ergebnis für upscaled 1440p bei 60 fps mit RayTracing!

Hoffentlich wird der UE5 Fluch damit gebrochen (auf allen plattformen) und bereits erschienen Titel können nochmal profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon seit Jahren sage (und man bei den PlayStation Studios auch sieht), wenn man optimiert geht ordentlich was.

Immer wieder kam das gleiche von den leuten.
Die Konsolen sind zu schwach, bald nur noch 30 fps Spiele.
Ja, wo denn?

Eigentlich überall. Viele Performance RT Titel mit 60FPS können oft nicht mal FHD halten. Und Witcher 4 scheint auch in der Region zu sein, wo man Richtung 1080p zielt und am Ende noch niedriger landet. Das hier ist ja noch eine Techdemo ohne die ganzen Gameplay-Logiken, die noch mal Last auf die CPU geben.

Hoffentlich wird der UE5 Fluch damit gebrochen (auf allen plattformen) und bereits erschienen Titel können nochmal profitieren.

Naja, das eher nicht. Aber die Verbesserungen stimmen mich optimistisch für die Next Gen (Oder größere PC Titel ab 2026/2027) sowie potenziell performantere Mobilegames mit UE 5.

Insgesamt sieht es sehr gut aus für eine Base PS5, aber den Hype kann ich kaum nachvollziehen. Einige technische Ansätze hat man doch schon vor etwa zwei Jahren bei Avatar Frontiers of Pandora gesehen. Die Schwächen sind zu offensichtlich und ich hoffe auf einen PC Trailer, der nicht bei internen ca. 1080p Medium Settings + Starkes Blur + aggressives TAA läuft sondern am Ende zeigt, wie das Spiel mit weniger aggressiven, aber dafür leistungshungrigeren Settings aussieht.

Wird man den Blur größtenteils abstellen können? Wie sieht das TAA-Ghosting an den Kanten mit 90Hz/120Hz aus, oder bekommt man sogar Optionen auf besseres temporales Antialiasing, das diese Probleme gar nicht erst verursacht? Wird DLSS 5 die Upscaling-Artefakte und das Ghosting deutlich reduzieren können?

Das sind die Fragen, die mich beschäftigen seit dem Trailer.

Mir gefällt schonmal die Aussage der Entwickler dass man sich von Baldurs Gate 3 und KCD2 befruchten lässt 👍🏼

Zurück
Top Bottom