The Walking Dead: Season 2

Mal wieder eine derbe Episode, gefiel mir schon richtig gut.
Allerdings hat es einfach den Reiz des "neuen" nicht mehr, weswegen Staffel 1 noch den "Unverbrauchtbonus" hatte.
Trotzdem ist das "Storytelling" auf einem sehr hohen Level.
Mich würde interessieren ob, das wenn Staffel 2 vor 1 kommen würde, die Meinungen immer noch S1 als "besser" einstufen würde, oder ob es dann andersrum wäre ?
In diesem Sinne

Ich denke schon.

Kenny wurde in S1 quasi wie Luke aufgebaut und hat eine permanente Präsenz, die zB Luke nicht aufrechterhalten kann entlang der zweiten Staffel. Er ist einfach irgendein Charakter, der nicht sterben wird. Zudem hattest du Clem und den Jungen aus Staffel 1, der erst in der letzten Staffel draufging, nachdem man ihn wirklich lange am Leben erhielt. Hier geht aber so gut wie jeder innerhalb von 1-2 Staffeln drauf inzwischen, so dass es relativ scheiß egal ist, mit wem du dich anfreundest. Und Jane ist ja auch nun weg, welches Stay-Tier Material war. Die besten Charaktere verschwinden immer zu schnell.

Der Vergleich hinkt. HR ist ein AAA Titel der bei einem großen Team über Jahre in Entwicklung war und anschließend als Vollpreistitel verkauft wurde. TWD und Co. sind hingegen von einem kleinen Indie Studio mit einem deutlich geringeren Budget entwickelt worden. Vor allem redet man hier über Spiele die etwa 10€ - 24€ kosten bevor sie abgeschlossen sind.
[/SPOILER]

Der Vergleich hinkt nicht. Es geht hier nicht um Grafik oder Animationen sondern um Einfallsreichtum und etwas mehr Content. Telltale ist schon lange keine kleine Nummer mehr. Die machen mehr als genug Kohle mit Walking Dead. Wenn man solche interaktiven Geschichten macht gehört es nun mal dazu dass sich die Geschichte verändern muss je nach dem wie der Spieler sich entscheidet. Da macht man bei Telltale leider nur das aller nötigste.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr verschiedene Enden bekommst du in der 60€ Edition von Walking Dead Staffel 3.

Kennt ihr das schon? xD

[video=youtube;ORKaDaQXLPo]https://www.youtube.com/watch?v=ORKaDaQXLPo[/video]

Das echt genial gemacht xD

Also ich fand Episode 4 insgesamt stark aber bin auch der Menung das die 2. Staffel bisher nicht an die erste ranreicht.

[HIDDEN=Episode 4]Schade find ich auch das die Charaktere so schnell sterben, Sarah rette ich nich verzweifelt mit Luke aber später muss sie sterben. Hat mich zwar mitgenommen aber längst nicht so wie Dougs Tod aus Episode 1. Bin mal nach dem Cliffhanger gespannt wie es weitergeht. Was ich schlecht fand ist das ich Arvo nicht ausgeraubt habe und am Ende nur sagen konnte a Jane war es.[/HIDDEN]

Das echt genial gemacht xD

Also ich fand Episode 4 insgesamt stark aber bin auch der Menung das die 2. Staffel bisher nicht an die erste ranreicht.

[HIDDEN=Episode 4]Schade find ich auch das die Charaktere so schnell sterben, Sarah rette ich nich verzweifelt mit Luke aber später muss sie sterben. Hat mich zwar mitgenommen aber längst nicht so wie Dougs Tod aus Episode 1. Bin mal nach dem Cliffhanger gespannt wie es weitergeht. Was ich schlecht fand ist das ich Arvo nicht ausgeraubt habe und am Ende nur sagen konnte a Jane war es.[/HIDDEN]

ich waaaaarte :scan: :blushed:

Der Vergleich hinkt nicht. Es geht hier nicht um Grafik oder Animationen sondern um Einfallsreichtum und etwas mehr Content. Telltale ist schon lange keine kleine Nummer mehr. Die machen mehr als genug Kohle mit Walking Dead. Wenn man solche interaktiven Geschichten macht gehört es nun mal dazu dass sich die Geschichte verändern muss je nach dem wie der Spieler sich entscheidet. Da macht man bei Telltale leider nur das aller nötigste.

Doch, denn das hängt alles mit hinten dran. Je mehr Story Zweige man aufbaut desto mehr Dialoge müssen geschrieben und eingesprochen werden, Animationen und Texturen erstellt werden, Umgebungen gestaltet, Szenen arrangiert,... Wenn von den einzelnen Zweigen noch weitere Zweige abgehen multipliziert sich der Aufwand sehr schnell. Das geht enorm ins Geld und am Ende kann man sich die Frage stellen ob das auch die Umsätze entsprechend der Kosten steigert oder man nicht doch (wie Telltale es macht) ein 2. Team aufbaut um an 2 Projekten gleichzeitig arbeiten zu können.

Aus meiner Sicht hinkt der Vergleich mit HR enorm. Quantic Dream hat weit mehr Mitarbeiter und mehr Zeit pro Projekt, dazu ist HR ein Vollpreisspiel.

Naja, TWD könnte deutlich mehr Vielfalt bieten. Bei HR taten sich die Möglichkeiten (mal vom wegsterben der Charaktere und den damit verbundenen entfallenen Szenen) ja erst am Ende auf. Das Problem bei TWD ist aber einfach, dass es nicht an der Größe von Telltale scheitert, sondern am Aufbau mit Episoden und Staffeln. HR hatte einfach ein klares Ende und damit ganz andere Voraussetzungen.
Wäre sicher kein Problem für jede Episode unterschiedliche Enden zu bringen, nur wie bringst du die Leute dann wieder auf einen grünen Zweig? Irgendwann gibt es dann eben wie schon über mir angemerkt zu viele dieser Zweige. Passt einfach nicht zum gewählten Format.

Episode 4 gerade beendet. Nicht schlecht, aber Staffel 1 ist imo eindeutig besser.

Doch, denn das hängt alles mit hinten dran. Je mehr Story Zweige man aufbaut desto mehr Dialoge müssen geschrieben und eingesprochen werden, Animationen und Texturen erstellt werden, Umgebungen gestaltet, Szenen arrangiert,... Wenn von den einzelnen Zweigen noch weitere Zweige abgehen multipliziert sich der Aufwand sehr schnell. Das geht enorm ins Geld und am Ende kann man sich die Frage stellen ob das auch die Umsätze entsprechend der Kosten steigert oder man nicht doch (wie Telltale es macht) ein 2. Team aufbaut um an 2 Projekten gleichzeitig arbeiten zu können.

Aus meiner Sicht hinkt der Vergleich mit HR enorm. Quantic Dream hat weit mehr Mitarbeiter und mehr Zeit pro Projekt, dazu ist HR ein Vollpreisspiel.

Ich hab doch geschrieben dass etwas mehr Content nötig ist. Verlangt ja keiner dass es direkt am Anfang ne Verzweigung gibt die zu 2 völlig unterschiedlichen Durchgängen führt. Aber gegen Ende sollte da mal was passieren. HR ist genau dasselbe Genre also passt der Vergleich ganz gut. Die Spielzeit zwischen einer Staffel und HR ist insgesamt gesehen nicht weit auseinander. Bei HR fließt der Mehraufwand vor allem in Grafik, Animationen usw. Beyond vom selben Dev hatte dasselbe Problem wie Walking Dead. Mehr Geld und Zeit sind also nicht unbedingt der Grund.
Viel mehr liegt es daran dass es eben nicht einfach ist eine gute Geschichte mit mehreren Ausgängen zu erzählen. Zudem will man ja immer weiter neue Staffeln dranhängen, also kann man am Grundgerüst der Geschichte nicht rütteln, sonst gibts später Probleme.
Ändert aber halt nix daran dass WD zwar ne gute Geschichte hat, man als Spieler diese aber kaum beeinflussen kann, da wäre theoretisch deutlich mehr drin. Mir wärs bei der nächsten Staffel egal ob ich meinen PS3 SPielstand noch auf PS4 verwenden kann, wird eh nix verändern außer ein paar Dialogzeilen.

Vllt irre ich mich auch, aber die Mini Adventure Inhalte (Schokoriegel verteilen, Dinge kombinieren) aus Teil 1 sind in 2 noch geringer geworden. Eigenlich läuft mittlerweile alles wie im Film ab. Mir ist das gestern aufgefallen. Wollte mir was zu trinken holen und habe mir so gedacht, dass ich gehe sobald der 1. Bildschirm kommt, wo Clem was untersuchen kann. Hat nur schlappe 20 Minuten gedauert.

Grade bei der Art "Spiel" müssen die Konsequenzen in Zukunft umfassender sein, da es Gameplaytechnisch doch arg minimalistisch ist. Klar bedeutet das auch mehr Arbeit, aber ich zahle dann auch gerne 5 Euro mehr. Außerdem hat Telltale jetzt auch ne Menge Erfahrung und müsste rein programmiertechnisch mehr drauf haben.

Bin ein großer Fan von interaktiven Spielen, aber ich muss auch das Gefühl haben, dass sich elementar was ändert bei manchen Entscheidungen.

"Konsequenzen" :ugly: Eigentlich ist es scheiß egal, was du in TWD tust, es ändert sich nichts an der Ausgangsgeschichte.

War auch mit season 2 bis jetzt zufrieden :)

War doch klar das es nicht das selbe wird :-?

Für sich allein gestellt war auch Season 2 sehr gut

TWD Season 1 war deutlich interaktiver. Bei TWD Season 2 stimmt die Balance zwischen Gameplay und Story-Sequenzen nicht. Das ist einer der stärksten Schwachpunkte. Aber das ist mir schon bei The Wolf Among Us aufgefallen. Das war auch zu viel Film und zu wenig Spiel(=herumlaufen, interagieren, untersuchen, gespräche etc.) im Vergleich zu TWD 1. Telltale sollte hier zurückfahren und sich an TWD 1 orientieren. Erinnert euch wie viel ihr mit Lee wirklich gespielt habt, sobald ihr auf neue Locations getroffen seid.

TWD Season 1 war deutlich interaktiver. Bei TWD Season 2 stimmt die Balance zwischen Gameplay und Story-Sequenzen nicht. Das ist einer der stärksten Schwachpunkte. Aber das ist mir schon bei The Wolf Among Us aufgefallen. Das war auch zu viel Film und zu wenig Spiel(=herumlaufen, interagieren, untersuchen, gespräche etc.) im Vergleich zu TWD 1. Telltale sollte hier zurückfahren und sich an TWD 1 orientieren. Erinnert euch wie viel ihr mit Lee wirklich gespielt habt, sobald ihr auf neue Locations getroffen seid.

Das ist ja weniger das Problem, sondern wie schlecht die Story tatsächlich ist. Null Sympathie zu den Charakteren und
sie sterben alle schneller, als es dir lieb ist

Imo verschwendet das Spiel inzwischen meine Lebenszeit. Es ist keine Belohnung dabei, es durchzuspielen.

26th August: PC and Mac via Steam, PS3 and Vita in North America.
27th August: Xbox 360, PS3 and Vita in Europe.
28th August: iOS, as an in-app purchase for Season Two.

[video=youtube;0zKaWvBLBhI]https://www.youtube.com/watch?v=0zKaWvBLBhI&pxtry=3[/video]

Zurück
Top Bottom