The Thaumaturge (PC, Series S/X, PS5)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rouga
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Rouga

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2006
Beiträge
13.071
Hallo zusammen,

ich habe über die Suche keinen Thread gefunden also gibt es hier den Thread zum Spiel "The Thaumaturge"

Basic Infos:

Developer(s)Fool’s Theory
Publisher(s)11 Bit Studios
Director(s)Karolina Kuzia-Rokosz
Composer(s)Agnieszka Wlazły, Sebastian Syczyński
EngineUnreal Engine 5
Platform(s)
Release
  • Windows
  • March 4, 2024
  • PS5, Xbox Series X/S
  • TBA
Genre(s)Role-playing
Mode(s)Single-player

Beschreibung​

„The Thaumaturge“ ist ein isometrisches, plotgetriebenes RPG, das strategische Kämpfe, Charakterentwicklung und Ermittlungsmechaniken völlig neu denkt. In dieser Welt wirst du mit moralisch schwierigen Entscheidungen sowie mysteriösen Mächten und seltsamen ätherischen Geschöpfen, den sogenannten salutors, konfrontiert.Wir schreiben das Jahr 1905. Warschau ächzt unter der Herrschaft des russischen Zarenreichs. Die Bewohner der Stadt haben die unterschiedlichsten Hintergründe, Ansichten und Werte, wobei deren Interessen oft im Konflikt stehen: russische Soldaten, jüdische Händler, polnische Bürger und noch viele andere. Nichtsdestotrotz ist die Stadt zu einer imposanten Metropole herangewachsen – doch auf das edle Bankett der High Society kann schnell ein Überfall in einer dunklen Gasse des Praga-Bezirks folgen. Es ist sowohl die Stadt der großen Hoffnungen und Träume als auch der verbotenen Verlangen.Ein thaumaturg trägt eine Gabe und eine Last zugleich. Bei Wiktor Szulski – dem gleichnamigen Protagonisten – ist das nicht anders. Er wird durch Familienangelegenheiten zurück in den Tumult der Warschauer Straßen gezogen. Die Gabe der thaumaturgie könnte man auch als Familienangelegenheit bezeichnen, da er sie mit seinen Vorfahren teilt. Die thaumaturgie bestimmte Wiktor’s Lebensweg, der sich um die Suche nach jenseitigen Wesen und ihren Wirten drehte. Da nur thaumaturgen diese als salutors bekannten Wesen zähmen und somit die in der menschlichen Seele verborgenen Geheimnisse lesen und mit der Dunkelheit sprechen können, weiß niemand außer Wiktor besser, dass jeder seine eigenen Dämonen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt im ersten Akt. Bis jetzt ganz ordentlich. Ich mag das Setting und die Atmosphäre. Die präsentierte Welt und die Mythologie dahinter bis jetzt auch interessant.

Das Game gibt mir Shadow Hearts Vibes xD
 
Ich frage mich wo her die erste Antwort herkommt xD :

Screenshot-2024-03-30-045449.png
 
Ich habe das Spiel durch gezockt. Es ist jetzt einige Wochen her.

Das Spiel selbst hat ein unverbrauchtes Setting und interessante Charaktere. Es beinhaltet geschichtlich akkurate Ereignisse aber der Großteil ist natürlich Fiction. Das Kampfsystem ist relativ einfach. Man kämpft auch nicht so oft wie man denken mag. Es gibt Momente da muss man kämpfen aber auch Momente wo Kämpfen optional ist.

Das Spiel ist ein sehr einfaches RPG, mit viel Story Inhalten und man muss....sehr viel lesen :D Vieles in der Welt wird durch Bücher, Briefe etc erzählt. Ich muss zugeben irgendwann wird es schon ermüdend. Man kann sich im Spiel in bestimmten Situationen entscheiden wie man eine Quest angeht. Das hat tatsächlich Auswirkungen auf spätere Ereignisse.

Ich mag die Iso Ansicht und die unkomplizierte Steuerung. Das Setting. Die Grafik ist in Ordnung, einige Animationen sind aber nicht gut. Musik und Ton sind ebenfalls okay. Die Sprachausgabe ist englisch. Anfangs musste ich an Shadow Hearts denken, was in einer ähnlichen Zeit spielt und ebenfalls übernatürliche / magische Elemente hat. Das heißt nicht, dass es wie Shadow Hearts ist, es hat nur gewisse Ähnlichkeiten aber ist sonst ein anderes Spiel.

Das Spiel hat mich unterhalten. Falls es einen zweiten Teil geben sollte, sollte man das Kampfsystem, die Menü Übersicht und auch "das Lesen" überarbeiten. Grafikanimationen und einige Designs sollten ebenfalls verbessert werden.

Anfangs kommt eine Meldung, dass man sich für die Inhalte entschuldigt. Warum? Das Spiel spielt im Jahre 1905, da ging es nun mal anders zu als heute. Bestimmte Gruppen werden beleidigt etc. Die Dinge passieren zu der damaligen Zeit und im entsprechenden Kontext. Das sowas heute nicht geht, ist den meisten klar. Da muss man nicht unbedingt eine "Entschuldigung" raushauen. Nur meine Meinung :D

Außerdem, ein Trend was ich auch beobachte: Die Frauen sind nicht attraktiv in dem Game :D Ich erwarte ja nicht das jeder weibliche Charakter super toll aussieht aber die weiblichen Modelle sind schon bescheiden. Die teils hölzernen Gesichtsansimationen verstärken das zusätzlich. ich habe letztens Left 4 Dead gespielt. Zoe sieht zum Beispiel im Vergleich angenehmer aus. Und das Game ist schon recht alt. Die Männer im Spiel sind okay. Ok auch diese sind von teils gruseligen Gesichtsanimationen geplagt. Vielleicht liegt es auch an dem Design / Stil den man für das Spiel verwendet.

Ich würde dem Spiel 7 / 10 Punkten geben. Ich habe es für unter ca. 20 Euro bei GoG geholt. Selbst 30 Euro sind für das Spiel in Ordnung. Wer mal ein neues Setting, mit übernatürlichem Blödsinn, einfachen RPG Anteilen, "viel Lesen" und etwas (teils akkurakte) Geschichte erleben möchte kann bei The Thaumaturge mal reinschauen.
 
Zurück
Top Bottom