PS5/XSeries/PC The Sinking City 2

Neben Silent Hill: Townfall was für den (schon zu gut gefüllten) Herbst.
Habe den ersten Teil vor Jahren auch mal für 5€ oder so für die Switch gekauft und hab's trotz eigentlich guten Eindruck ebenfalls abgebrochen, die Grafik wurde in den offenen Arealen wirklich grauenhaft schlecht. Anfang des Jahres habe ich es im Sale nochmal in der "Next-Gen"-Version für PS5 oder SX gekauft, sollte ich vorher mal starten, obwohl Teil 2 scheinbar das deutlich bessere Game geworden ist.

• Lob
Reaktionen: Avi
Neben Silent Hill: Townfall was für den (schon zu gut gefüllten) Herbst.
Habe den ersten Teil vor Jahren auch mal für 5€ oder so für die Switch gekauft und hab's trotz eigentlich guten Eindruck ebenfalls abgebrochen, die Grafik wurde in den offenen Arealen wirklich grauenhaft schlecht. Anfang des Jahres habe ich es im Sale nochmal in der "Next-Gen"-Version für PS5 oder SX gekauft, sollte ich vorher mal starten, obwohl Teil 2 scheinbar das deutlich bessere Game geworden ist.
Und auch keinen Bezug zum Vorgänger hat. Starte gleich mit dem Nachfolger. :kruemel:

• Lob
Reaktionen: Avi
Hab die ersten 7-8 Stunden hinter mir. Also mit dem ersten Teil hat es spielmechanisch nichts mehr zu tun.
Der Entschlüsse ziehen Part ist selbst auf "normal" ein Witz und bringt beim lösen Talentpunkte.

Bin zwiegespalten. Das Gunyplay hat sich deutlich verbessert aber die Gegner kommen teilweise so dämlich unübersichtlich, dass einen das schon den Nerv raubt. Auch weiß man ganz genau, wenn man zu 3. mal in den gleichen Raum geht und ein neues Item freispielt, dass gleich wieder 5 Gegner um die Ecke kommen. Das mag zwar zu Resident Evil passen, aber imo nicht zu einem dichten HP Lovecraft Spiel. (Bosskampf im Hotel geht gar nicht imo)

Grafik/ Atmosphäre, der ruhige Score alles sehr positiv, aber mir sind es einfach zu viele, dämliche Kämpfe. Briefe die man findet, Szenario, alles sehr stimmungsvoll, aber es passt eben nicht zu dem Geballer.
Finde es auch affig, ständig findet man kleine gelbe Behälter, wo dann Loot drin ist. Ja, den braucht man auch irgendwie, aber das hätte man anders lösen können/ müssen.

Bin jetzt seit 20 Minuten im Krankenhaus angekommen. Auch wieder sehr stimmungsvoll...solange bis dann die ganzen Kämpfe beginnen.
Trotzdem absolut zockbar...würde dem ganzen so 75 % geben denke ich.

Was ich diesmal auch schade finde, dass es keine deutsche Vertonung gibt. Das war beim letzten mal noch der Fall und wenn ich mich recht erinnere gar nicht mal schlecht. Die englische Vertonung ist aber gut, aber aufgrund der okkulten Thematik fehlen mir dann doch ein paar Wörter auf die schnelle um es ohne Untertitel zu zocken.

Wirklich viel Resident Evil drin.
Saverooms wtf. Ist eh so ne dämliche Erfindung. Ich will jeder zeit speichern können und nicht gezwungen sein zu nem raum zu laufen, wenn ich beenden will/muss, weil ich andere dinge tun muss.

Insgesamt hätte ich wohl lieber mehr die richtung des erstlings bevorzugt. Ne stadt voller menschen zum reden, rätseln und herumlaufen. Das fühlt sich hier schon srg eingeschränkt an im vergleich.

Dennoch für das, was es nun eben sein will, so weit recht gut. Aber mit nur knapp 2h spielzeit etwas früh für ein urteil.

Damals Weihnachtszeit 2020, inmitten der Corona Zeit, habe ich Sinking City durchgespielt.

Darum habe ich mir The Sinking City 2 vorbestellt und durch den besonderen Bezug zu Teil 1 besonders darauf gefreut.

Beim Spielen dann die Ernüchterung: Das Spiel hat mit dem Vorgänger nichts gemeinsam außer das Setting und hat sich als Fehlkauf entpuppt.

Sämtliche guten Elemente des Vorgängers wurden gestrichen: Detektivspiel, Open World, Quests, Gespräche, Ermittlungen, Recherchen

Sämtliche schlechten Elemente des Vorgängers wurden behalten: Kampfsystem, Survival Horror Elemente

Frogwares dachte wohl, besser gut kopiert (von Resi und Silent Hill) als schlecht gemacht. Dafür haben sie alles, was Frogwares ausmacht, über Board geworfen und einen seelenlosen Clone erschaffen. Der soll so runtergekocht wohl Verkaufszahlen bringen und ein breiteres Publikum ansprechen.

Interessant ist, dass Frogwares dies als ihr bestes Spiel bezeichnet. Genau das Spiel, das kein Element von Frogwares DNA der Detektivspiele enthält. Die mögen wohl im Rückblick ihre Detektivspiele wohl nicht mehr so sehr oder hat da jemand sich im Marketinggewäsch verzettelt.

Nach 12 Stunden hatte ich das Spiel durch. Und ich habe jede Ecke angeschaut und extrem langsam gespielt. Zu kurz wie ich finde.

Sinking City 2 ist kein schlechtes Spiel, wer da ohne Erwartungen rangeht wird seinen Spaß haben. Für mich gilt mehr denn je, keine Vorbestellungen aufgrund vergangener Vorschusslorbeeren mehr zu tätigen und jedes Projekt zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom