Serie The Mentalist

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Noah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was ein geiles Finale, besonders die Szene nachdem Jane Red John getötet hat. Wie er sich einfach hinsetzt, seinen Tee trinkt und die Rechnung verlangt, während die Kellnerin panisch wegrennt.

Ich bin gespannt, ich hoffe es war der echt Red John, denn dass würde der Serie mMn einen interessanteren Spin geben, als die Hahahaha-das war der Falsche RJ Karte auszuspielen.

Ich fände es spannend, wenn man jetzt in die Welt von RJ eintaucht. Warum war er Serien-Killer, woher die ganzen Connections, warum die ganzen Leute, die ihm gefolgt sind, bzw. bereit waren für ihn zusterben?

Auf der anderen Seite, wenn es der Falsche RJ war, dann nimmt das natürlich Jane jede Form der Sicherheit, sollte er wirklich einmal dem echten RJ begegnen. Da er nun immer Zweifel haben würde.

Jane aus dem Gefängnis rauszuhalten, ist mMn nicht schwierig, RJ hatte eine Waffe, man könnte auf Selbstverteidigung machen. Der Anruf vom Telefon des Moles läßt sich auch zurück verfolgen, so kann man beweisen, dass es RJ war. Er war ein Serienkiller auf der Flucht.

Wie es auch kommen mag, Hut ab, denn dieses Finale wird der Serie auf jeden Fall eine heftigen Spin aufdrücken. Ganz großes Kino. :D

Ich glaub nicht, dass es so einfach ist ihn aus dem Gefängnis zu bekommen, da er dennoch ein Verbrechen begangen hat, auch wenn er einen (mutmaßlichen) Serienkiller getötet hat. Eine Möglichkeit wäre aber zb wenn sie wirklich in das Netzwerk von RJ eintreten wollen, dass sie seine Hilfe dazu benötigen und er daher quasi unter Aufsicht raus darf und weil er natürlich jahrelang geholfen hat sehr viele Mörder ins Gefängnis zu bringen.

Ich glaube aber schon, dass sie diese Karte spielen werden, denn um ehrlich zu sein die einzige Motivation für Jane überhaupt weiterzuleben war "den" Red John zu töten um seine Rache zu bekommen. Wenn er also sein Ziel erreicht hat, welchen Grund gäbe es dann noch für ihne weiterzumachen?

Leider...oder zum Glück...oder wie auch immer, haben die Autoren wohl genau diese Karte gespielt und es war nicht der richtige Red John. Es war aber dann doch einfacher Jane vom Gefängnis fern zu halten, als ich gedacht habe.

Es war anscheinend ein Test von Red John, ob er Jane jemals von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen könnte. Er hat wohl dem Typen genau die Informationen zugeflüstert, die Jane glauben lassen würde, dass es Red John sei um seine Reaktion zu sehen. Janes Reaktion war natürlich, dass er den Typen erschossen hat und daher wird sich der richtige Red John niemals darauf einlassen Jane einfach so gegenüber zu treten.

Mir war nur nicht ganz klar was dieses "Paar" bzw. Handlanger von Red John mit dem entführten Mädchen gemacht haben. Normalerweise entführt man nicht jemand und lässt ihn dann einfach im Keller angekettet. Wollten sie das Mädchen töten, oder andere Sachen mit ihr machen? Das kam irgendwie nicht klar rüber.

Im Vergleich zum grandiosen Finale fand ich die Folge leider ein bißchen schwach. Wirkte alles ein bisschen zu konstruiert und Janes Entlassung aus dem Gefängnis war schon recht deus ex machina.

Mit dem Mädchen bist du nicht alleine, ich hab auch nicht so ganz gecheckt, was das die gemacht haben.

Naja, mal schauen, wie lange es dauert, bis Red John sich rührt.

Die aktuelle Folge war ganz ok. Der Fall nicht sehr spannend und es ging sowieso eher darum das alte Team wieder zusammen zu führen.

Das beste waren aber die letzten beiden Minuten, da ist mir doch sogar ein richtig kalter Schauer über den Rücken gelaufen.

Die Jagd geht weiter.

Wieder eine Folge, die ganz ok war. Interessant wars auch wieder ein Stückchen aus Jane's Vergangenheit zu sehen und wie sehr er eigentlich sich selbst dafür hasst, was er früher war.

Ich glaube in dieser Season wird auch Grace nochmal ein großes Thema werden, da sie im letzten Staffelfinale jemanden erschossen hat und jetzt auch wieder einen.

Leider nix neues zu Red John.

Endlich mal wieder eine richtig gute Folge. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass sie nach dem genialen letzten Staffelende, den Erwartungen nicht mehr gerecht werden könnten.
Wie
Jane einfach zwei Fliegen mit einer Klatsche getötet hat. Genial und auch überraschend kaltblütig

So auch endlich das Finale der 3. Staffel gesehen, das Ende war Hammer und der Typ war für mich der perfekte Red John. Was ich doof fand war O'Loughlin als Red Johns Handlanger, das wusste ich schon als der in der Staffel das erste mal zu sehen war, die ganze Geschichte mit Grace, die Hochzeit war so vorhersehbar wie sonstwas, deswegen wars für mich auch klar das die Sache im Hotel ein Fehler von Jane war. Aber was alles in der Mall abging war episch!

Jetzt muss ich wieder auf die dt. Ausstrahlung warten :-(

so leute, ich brauche mal eure meinung zur 2. staffel.
wir haben gestern die 1. staffel beendet und sind doch eher enttäuscht von der serie (bisher).
kurz zusammengefasst: janes geschichte und seine motive werden kaum beleuchtet, red john taucht
in vielleicht 3 von 23 folgen auf, sonst bleibt alles einheitsbrei, kaum eine charakterentwicklung, man
erfährt nichts zu janes kollegen und es findet einafch keine entwicklung statt. das hat alles so viel
potential (beziehung von jane zu seiner chefin, die beziehung von van pelt zu brigsby etc), das bleibt aber
leider komplett unausgeschöpft.

der aufbau ein jeder folge ist immer identisch und daher irgendwann gähnend langweilig. warum nicht
mal eine 2. antagonisten einführen, eine geschichte über 2 oder 3 folgen laufen lassen und damit
mal einen spannungsbogen schaffen, warum nicht mal einen kollegen von jane oder jane selbst komplett
austicken, verzweifeln lassen, warum nicht mal einen aus dem team entführen lassen usw.
wie gesagt, viel potenzial aber es bleibt soooo ungenützt.

meine frage ist nun: ändert sich in der richtung irgendwas in der 2. staffel oder bleiben die fälle
immer für sich, jede folge wird ein mörder überführt, bis es am ende ein lahmes "staffelfinale"
über sage und schreibe eine folge gibt? oder entwickelt sich das ganze? wenn ja, wie? und wenns
geht: ohne spoiler :) tausend dank :D

ps: ich hab die box jetzt mal bestellt für 14 euro bei amazon. eure meinung würde mich aber natürlich trotzdem interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kommt das alles was du aufgezählt hast mehr oder weniger noch. Das einzige was ich auch kritisiere ist das eigenlich nur jeweils zu Staffelstart und Staffelfinale es um Red John geht, das ändert sich auch nicht wirklich. Wenn dich das extrem stört dann musst du vllt aufhören. Wobei das Finale der dritten Staffel alles entschädigt :o

Also ich mag die einzelnen Fälle, ist halt ne Serie wo man immer mal paar Folgen schauen kann und dann mal pausieren ohne rauszukommen, find ich ganz ok so wobei ich natürlich auch gerne viel mehr Red John gehabt hätte.

Aber wenn dich so viel an Staffel 1 gestört hat wieso haste dann trotzdem Staffel 2 bestellt?

hey, danke erstmal :) ach ich hatte in ein paar amazon-reviews gelesen, das sich da
durchaus noch was an den bindungen der charaktere untereinander ändert, dann
hab ich ein bild von einer neuen ermittlerin gesehen( eine farbige)? und zuletzt den
preis. und wie du schon sagst, das gute an dem format ist schon das man das ganze
für sich in kleinen häppchen gucken kann. alles schön harmlos und in sich abgeschlossen.

hab jetzt kaum erwartungen an die 2 staffel, erwarte einfach nur seichte unterhaltung und
damit fahr ich hoffentlich ganz gut.

Ich denke wenns nur um Red John gehen würde wäre die Serie ziemlich schnell vorbei und das will man ja nicht, die Serie läuft drüben wie ich meine ganz gut und da zieht sich das ganze was ja ganz normal ist. Aber Beziehungsmäßig tut sich noch manches, da kann ich dich schonmal beruhigen. ;-)

hehe okay ;) also wenn man weiß das red john eher selten-nie auftaucht ist es ja ok.
da kann man sich drauf einstellen und glücklicherweise hab ich das auch vor
beginn der 1. staffel hier schon gelesen, sonst käm ich mir beim gucken wohl
leicht verarscht vor. dexter ist ja so viel besser! ich warte immer noch sehnsüchtig
auf den release der 5. staffel in deutschland. gibt aber anscheinend noch nicht mal
einen termin. läuft ja gerade bei sky, soviel ich weiß.

Also ich muss gestehen das ich The Mentalist mehr mag, was hauptsächlich am Team liegt, die wachsen einem echt ans Herz und die sind mittlerweile ja wie ne kleine Familie^^. Dexter ist halt was ganz anderes und ich mags auch sehr, nur so langsam sollte man da zu einem Ende kommen wobei da ja jetzt erst 2 weitere Staffel bestätigt wurden, naja.

Staffel 5 ist bei Sky btw schon ne weile zu Ende.

Ich mag The Mentalist auch sehr, aber ich geb euch beiden Recht, dass ich es auch viel lieber hätte, wenn es mehr Folgen mit Red John geben würde. Ganz selten kommt es vor, dass auch in einer "normalen" Folge etwas über Jane's Vergangenheit preisgegeben wird, aber auch da hat man dann zumindest so ein kleines "aha"-Erlebnis und ein Puzzleteil fügt sich dem Rest hinzu.

Aber es wird auf alle Fälle besser und so einige Folgen entschädigen wirklich für viele eher durchschnittliche Folgen.

ok, also wie gesagt ich geb dem nochmal ne chance, kann ja nur besser werden, vor allem mit
herunterschraubten erwartungen. so am feierabend mal nett ne folge mentalist geht dann doch immer ganz gut.

und @ noah: ja krass wie unterschiedlich die geschmäcker sind. seh das alles komplett anders. möchte jetzt
hier aber auch keine dexter vs. mentalist diskussion vom zaun brechen ;)

also die 2. staffel legt ja mal sowas von zu! der kauf hat sich gelohnt.
bin echt überrascht, was sich da alles getan hat. fast alles was ich
an der 1. staffel kritisiert hab, wird hier um längen besser gemacht. :)

Da ich derzeit relativ viele Hausarbeiten habe, lass ich einige Procedurals nebenher laufen.
Hatte mir daher von Bekannten insgesamt Psych, Castle, sowei the Mentalist besorgt.
Das ist bisher die schwächste Serie, der dreien. Die Collegin ist ganz süß, aber irgendwie stimmt so die Stimmung nicht so. Da ist Castle und seine Kollegin das knisterndere Pärchen und Psych sowieso der coolere. Schlecht isses nix, aber auch nix, was ich mir auf DVD/BR kaufen würde, glaub ich. Hab mir den Thread jetzt wegen Spoilern nicht durchgelesen, aber was sagt ihr zu den Vergleich?

Also bei mir wars so das ich mit Psych gar nix anfangen konnte weswegen ich die Serie relativ schnell abgebrochen habe. Castle hab ich eben erst angefangen und bisher gefällt mir The Mentalist noch um einiges besser, mal schauen wie sich Castle noch entwickelt.

Zurück
Top Bottom