Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Eigentlich gibt es die Timeline sehr wohl und wurde von Nintendo sogar Confirmed in der Hyrule Historia, zudem scheint als ob alle Timelines in Tears of the Kingdom zusammen laufen und so den Zyklus schließen (worauf das Logo schon anspielt) oder von vorne beginnt und somit Alle Teile verbunden sind.

Aber dazu muss man sich auch ein wenig damit beschäftigen sonst fehlt einem komplett das Hintergrund wissen, btw gibt es im Artbook auch eindeutige indizien für gewisse Dinge die etwas mit Zeit usw zutun haben ohne da jetzt näher drauf einzugehen weil ich sonst zu viel Spoiler.
Diese offizielle „Timeline“ wurde von Nintendo im Nachgang wild zusammengeschustert weil die Fans nicht aufgehört haben zu nerven. Als die Spiele entwickelt wurden gab es einen solchen roten Faden durch alle Spiele schlicht nicht. Manche bauten aufeinander auf, andere nicht. So spielt Spirit Tracks nach Phantom Hourglasses und Phantom Hourglasses nach The Wind Waker. The Wind Waker spielt nach Ocarina of Time, genauso wie Majora‘s Mask und Twilight Princess nach Ocarina of Time spielen.

Man kann aber nicht sagen, dass The Wind Waker nach Twilight Princess spielt oder Twilight Princess nach Majora‘s Mask. Spätestens hier fängt es an vogelwild zu werden. Alle Spiele lassen sich nicht widerspruchsfrei in eine gemeinsame Zeitachse stecken. Da waren ziemliche Klimmzüge von Nintendo notwendig, damit es einigermaßen passt. Hier mussten sie sich ja auch den Unfug mit der Zeitachse ausdenken, auf der Link gescheitert sein soll etc.

BotW hat dann schlicht alle drei Zeitachsen (erfolgreicher erwachsener Link, junger Link, gescheiterter erwachsener Link) verrührt. Hat man sehr schön daran gesehen, dass es keine Zeitachse gab, in der Zoras und Ornis parallel existiert haben (konnte es auch gar nicht geben). Die Diskussion ist hier auch ziemlich schnell gestorben, weil das sogar den meisten Hardcore-Zeitachse-Fanatikern zu dumm geworden war.

Ich hab auch nie verstanden, warum man alle Spiele so ums Verrecken in eine gemeinsame Achse hat pressen müssen. Die Spiele nehmen untereinander kaum Bezug, weswegen es auch wirklich absolut irrelevant ist, ob TWW jetzt in derselben Zeit spielt wie MM. Die Spiele haben überhaupt keine Überschneidungen oder Referenzen aufeinander, es macht also überhaupt keinen Unterschied. Inwiefern es wichtig sein soll, ob A Link to the Past jetzt vor oder nach The Wind Waker spielt konnte man mir auch nie erklären. Es war nur ungemein wichtig, dass es so sei.

Das Thema war für mich ein wunderschönes Beispiel, in was sich Fanatiker reinsteigern können. Das waren wirklich harte Diskussionen :ugly:
 
Komischer Kommentar. Das bisherige Marketing bleibt halt beschissen, komplett egal was für einen Inhalt das Spiel bietet. By the way: Wow neue Rüstungen und Gegner nach sechs Jahren Entwicklungszeit, wirklich sehr "beeindruckend" :D
mal wieder bescheiden die abgebildeten designs der gegner :hmm:
 
Diese offizielle „Timeline“ wurde von Nintendo im Nachgang wild zusammengeschustert weil die Fans nicht aufgehört haben zu nerven. Als die Spiele entwickelt wurden gab es einen solchen roten Faden durch alle Spiele schlicht nicht. Manche bauten aufeinander auf, andere nicht. So spielt Spirit Tracks nach Phantom Hourglasses und Phantom Hourglasses nach The Wind Waker. The Wind Waker spielt nach Ocarina of Time, genauso wie Majora‘s Mask und Twilight Princess nach Ocarina of Time spielen.

Man kann aber nicht sagen, dass The Wind Waker nach Twilight Princess spielt oder Twilight Princess nach Majora‘s Mask. Spätestens hier fängt es an vogelwild zu werden. Alle Spiele lassen sich nicht widerspruchsfrei in eine gemeinsame Zeitachse stecken. Da waren ziemliche Klimmzüge von Nintendo notwendig, damit es einigermaßen passt. Hier mussten sie sich ja auch den Unfug mit der Zeitachse ausdenken, auf der Link gescheitert sein soll etc.

BotW hat dann schlicht alle drei Zeitachsen (erfolgreicher erwachsener Link, junger Link, gescheiterter erwachsener Link) verrührt. Hat man sehr schön daran gesehen, dass es keine Zeitachse gab, in der Zoras und Ornis parallel existiert haben (konnte es auch gar nicht geben). Die Diskussion ist hier auch ziemlich schnell gestorben, weil das sogar den meisten Hardcore-Zeitachse-Fanatikern zu dumm geworden war.

Ich hab auch nie verstanden, warum man alle Spiele so ums Verrecken in eine gemeinsame Achse hat pressen müssen. Die Spiele nehmen untereinander kaum Bezug, weswegen es auch wirklich absolut irrelevant ist, ob TWW jetzt in derselben Zeit spielt wie MM. Die Spiele haben überhaupt keine Überschneidungen oder Referenzen aufeinander, es macht also überhaupt keinen Unterschied. Inwiefern es wichtig sein soll, ob A Link to the Past jetzt vor oder nach The Wind Waker spielt konnte man mir auch nie erklären. Es war nur ungemein wichtig, dass es so sei.

Das Thema war für mich ein wunderschönes Beispiel, in was sich Fanatiker reinsteigern können. Das waren wirklich harte Diskussionen :ugly:

Die Frage ist eher, warum manche Leute so erpicht darauf sind, eine offizielle Timeline als nicht existent oder "Schwachsinn" hinzustellen...
Interviews die falsch verstanden werden, von Mr. "Pikmin 4 ist schon lange fertig" sind dann das "Argument" gegen eine Timeline (@Tha-Rik) und der Fakt, dass The Wind Waker und Majoras Mask offensichtlich auf Ocarina of Time aufbauen, sowie Zelda 2 auf Zelda 1 und 3 auf 1 und 2, wird einfach ignoriert. Oder dass über die Timeline von den Entwicklern spätestens seit Ocarina of Time gesprochen wurde, obwohl es zu diesem Zeitpunkt noch keine Fanbase im Internet gab, die sich Lautstark eine gewünscht hätte...

Alle Beweise sprechen dafür, dass Nintendo die Timeline von Anfang an oder sehr Früh plante, aber Hauptsache man spielte die Zelda Spiele durcheinander oder die Timeline ist einem zu kompliziert und man will deswegen, unbedingt die Timeline leugnen...

Ja Breath of The Wild passt in keiner oder in jeder Timeline (was man aber durch erzählerische Kniffe in späteren Spielen auflösen könnte) und vermutlich beachtet Nintendo die Timeline nur sekundär bei der Entwicklung, aber man sollte endlich damit klar kommen, dass Nintendo schon seit dem ersten Nachfolger der Reihe, sich Gedanken um deren Zusammenhänge untereinander machte.

Und unterschätzt Nintendo nicht, ich kann es verstehen, der Punkt, dass die Timeline sich ein drittes Mal spaltete, weil Link "komischerweise" nur in Ocarina of Time scheitern konnte, hat mich auch zuerst verdutzt. Es könnte aber mehr damit auf sich haben, als ihr denkt. Es gibt einen Grund, warum Link und Zelda in ihren Träumen (gleich im Intro von Ocarina of Time), von noch nicht passierten Ereignissen träumen.
 
Die Frage ist eher, warum manche Leute so erpicht darauf sind, eine offizielle Timeline als nicht existent oder "Schwachsinn" hinzustellen...
Interviews die falsch verstanden werden, von Mr. "Pikmin 4 ist schon lange fertig" sind dann das "Argument" gegen eine Timeline (@Tha-Rik) und der Fakt, dass The Wind Waker und Majoras Mask offensichtlich auf Ocarina of Time aufbauen, sowie Zelda 2 auf Zelda 1 und 3 auf 1 und 2, wird einfach ignoriert. Oder dass über die Timeline von den Entwicklern spätestens seit Ocarina of Time gesprochen wurde, obwohl es zu diesem Zeitpunkt noch keine Fanbase im Internet gab, die sich Lautstark eine gewünscht hätte...

Alle Beweise sprechen dafür, dass Nintendo die Timeline von Anfang an oder sehr Früh plante, aber Hauptsache man spielte die Zelda Spiele durcheinander oder die Timeline ist einem zu kompliziert und man will deswegen, unbedingt die Timeline leugnen...

Ja Breath of The Wild passt in keiner oder in jeder Timeline (was man aber durch erzählerische Kniffe in späteren Spielen auflösen könnte) und vermutlich beachtet Nintendo die Timeline nur sekundär bei der Entwicklung, aber man sollte endlich damit klar kommen, dass Nintendo schon seit dem ersten Nachfolger der Reihe, sich Gedanken um deren Zusammenhänge untereinander machte.

Und unterschätzt Nintendo nicht, ich kann es verstehen, der Punkt, dass die Timeline sich ein drittes Mal spaltete, weil Link "komischerweise" nur in Ocarina of Time scheitern konnte, hat mich auch zuerst verdutzt. Es könnte aber mehr damit auf sich haben, als ihr denkt. Es gibt einen Grund, warum Link und Zelda in ihren Träumen (gleich im Intro von Ocarina of Time), von noch nicht passierten Ereignissen träumen.
Hab keine Lust, da jetzt großartig drauf einzugehen. Nein, es gibt keine allumfassende Zeitachse, nein, Nintendo hat sich nicht vom ersten Nachfolger an Gedanken darüber gemacht, nein, die Spiele lassen sich nicht ohne hanebüchene Widersprüche in eine gemeinsame Zeitachse pressen. Es ist auch völlig egal, da die Spiele eh keinen Bezug zueinander haben.
 
Hab keine Lust, da jetzt großartig drauf einzugehen. Nein, es gibt keine allumfassende Zeitachse, nein, Nintendo hat sich nicht vom ersten Nachfolger an Gedanken darüber gemacht, nein, die Spiele lassen sich nicht ohne hanebüchene Widersprüche in eine gemeinsame Zeitachse pressen. Es ist auch völlig egal, da die Spiele eh keinen Bezug zueinander haben.

Wow, eigentlich hatte ich immer Respekt vor dir, aber ein trotziges "Nein, nein nein, egal was du für Argumente vorbringst, isso..." wie ein Kind, das die Wahrheit nicht wahrhaben will und keinerlei Gegenbelege vorlegen kann, hätte ich nicht von dir erwartet.
 
Nein, ALTTP ist viel besser gealtert und spielt sich einfach besser. Ein OOT Remake könnte das sicher ändern.
naja, dafür das OoT in einer Zeit erschienen ist, als die 3D Spiele noch ziemlich "frisch" waren, ist es im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen zu dieser Zeit auch heute noch gut spielbar. Zudem haben Dinge wie das Z-Targeting, die Spielewelt revolutioniert.
Aber beides absolute Ausnahmespiele und wohl die Lieblingszeldas der Community.
 
Wow, eigentlich hatte ich immer Respekt vor dir, aber ein trotziges "Nein, nein nein, egal was du für Argumente vorbringst, isso..." wie ein Kind, das die Wahrheit nicht wahrhaben will und keinerlei Gegenbelege vorlegen kann, hätte ich nicht von dir erwartet.
Das Thema ist jahrelang bis zum Erbrechen hier diskutiert worden. Ich hab mich da rege dran beteiligt und bin dieser Diskussion überdrüssig geworden.

Es passt einfach nicht. Es widerspricht sich an zu vielen Punkten. Die Ornis sind aus den Zoras in TWW entstanden, damit diese nicht nach dem Heiligen Reich tauchen können. Es gab in TWW keine Zoras mehr. Die sind alle zu Ornis geworden. In BotW existieren beide nebeneinander. Es gibt aber keine Zeitachse, in der beide nebeneinander existiert haben. Es gab entweder Zoras oder Ornis aber niemals beides gleichzeitig. Nintendo war das schlicht scheißegal, weil sie für ihre vier Titanen vier Recken von vier verschiedenen Völkern gebraucht haben. Und da Nintendo ja in über 20 Jahre nicht in der Lage war, mehr als zwei vollwertige humanoide Völker neben den Menschen zu entwickeln, mussten zusätzlich zu den Zoras und Goronen die Gerudos herhalten und bei den Ornis hat man die oben beschriebene Tatsache achselzuckend ignoriert.

Und dass Nintendo sich seit Zelda 2 Gedanken um die Zeitachse gemacht hat ist einfach nicht wahr. Viele Spiele erzählen ja auch immer wieder dieselbe Geschichte, nur in anderen Versionen. Die Handlung von AlttP und OoT sind mehr oder weniger identisch. TP und TWW erzählen auch sehr ähnliche Geschichte in unterschiedlichen Welten. Immer geht es um Ganondorf, der die freie Welt angreift und von einem Jüngling in grüner Kleidung mittels Masterschwert besiegt wird. Wie das Masterschwert in Alttp von der Zitadelle der Zeit in den Wald kam? Man weiß es nicht. In TP steht es mitsamt der Zitadelle der Zeit im Wald. Wie die Zitadelle da hin kam? Fragen über Fragen.

In BotW haben sie das dann versucht zu plausibilisieren, indem sie die Verheerung Ganon als immer wiederkehrendes Ereignis dargestellt haben. Hier steht es dann abermals im Wald.

Nintendo hat sich keine Gedanken darüber gemacht, wie die GB-Teile zeitlich mit denen vom DS harmonisieren. Das ist einfach nicht wahr. Viele Spiele spielen in einer gemeinsamen Zeitachse aber eine komplette Zeitachse für alle Spiele gibt es nicht.

So und jetzt hab ich schon wieder sehr viel mehr zu dem Thema geschrieben als ich ursprünglich wollte. Wenn du der Meinung sein willst, dass Nintendo sich Gedanken gemacht hat, ob A Link between Worlds jetzt vor oder nach Spriti Tracks spielt dann von mir aus, dann sei es so. Inwiefern das relevant sein soll werde ich eh nie verstehen. Oder erkläre mir doch mal bitte, inwiefern es relevant ist, ob Alttp jetzt vor oder nach OoT spielt. Wo in den beiden Spielen wird das jeweils aufgegriffen, dass es es wert ist, sich da auch nur eine Sekunde Gedanken drüber zu machen?

Wir haben ja zum Glück eine offizielle Zeitachse von Nintendo. Das erspart einem wenigstens die elendige Diskussion über einzelne angeblich zusammenhängende Spiele.
 
Gebe Tskitichvili recht. Die keine-Timeline-Fraktion hat diese Diskussion schon vor Jaaaaahren gewonnen. Und falls es da noch Zweifel geben sollte, kann man das alles nachlesen.

Im Stammtisch nehme ich mal an.

Denn in diesen Thread gehört das Timeline Gewäsch nicht rein. Eher noch in den Verschwörungs-Thread.
 
Das Thema ist jahrelang bis zum Erbrechen hier diskutiert worden. Ich hab mich da rege dran beteiligt und bin dieser Diskussion überdrüssig geworden.

Es passt einfach nicht. Es widerspricht sich an zu vielen Punkten. Die Ornis sind aus den Zoras in TWW entstanden, damit diese nicht nach dem Heiligen Reich tauchen können. Es gab in TWW keine Zoras mehr. Die sind alle zu Ornis geworden. In BotW existieren beide nebeneinander. Es gibt aber keine Zeitachse, in der beide nebeneinander existiert haben. Es gab entweder Zoras oder Ornis aber niemals beides gleichzeitig. Nintendo war das schlicht scheißegal, weil sie für ihre vier Titanen vier Recken von vier verschiedenen Völkern gebraucht haben. Und da Nintendo ja in über 20 Jahre nicht in der Lage war, mehr als zwei vollwertige humanoide Völker neben den Menschen zu entwickeln, mussten zusätzlich zu den Zoras und Goronen die Gerudos herhalten und bei den Ornis hat man die oben beschriebene Tatsache achselzuckend ignoriert.

Und dass Nintendo sich seit Zelda 2 Gedanken um die Zeitachse gemacht hat ist einfach nicht wahr. Viele Spiele erzählen ja auch immer wieder dieselbe Geschichte, nur in anderen Versionen. Die Handlung von AlttP und OoT sind mehr oder weniger identisch. TP und TWW erzählen auch sehr ähnliche Geschichte in unterschiedlichen Welten. Immer geht es um Ganondorf, der die freie Welt angreift und von einem Jüngling in grüner Kleidung mittels Masterschwert besiegt wird. Wie das Masterschwert in Alttp von der Zitadelle der Zeit in den Wald kam? Man weiß es nicht. In TP steht es mitsamt der Zitadelle der Zeit im Wald. Wie die Zitadelle da hin kam? Fragen über Fragen.

In BotW haben sie das dann versucht zu plausibilisieren, indem sie die Verheerung Ganon als immer wiederkehrendes Ereignis dargestellt haben. Hier steht es dann abermals im Wald.

Nintendo hat sich keine Gedanken darüber gemacht, wie die GB-Teile zeitlich mit denen vom DS harmonisieren. Das ist einfach nicht wahr. Viele Spiele spielen in einer gemeinsamen Zeitachse aber eine komplette Zeitachse für alle Spiele gibt es nicht.

So und jetzt hab ich schon wieder sehr viel mehr zu dem Thema geschrieben als ich ursprünglich wollte. Wenn du der Meinung sein willst, dass Nintendo sich Gedanken gemacht hat, ob A Link between Worlds jetzt vor oder nach Spriti Tracks spielt dann von mir aus, dann sei es so. Inwiefern das relevant sein soll werde ich eh nie verstehen. Oder erkläre mir doch mal bitte, inwiefern es relevant ist, ob Alttp jetzt vor oder nach OoT spielt. Wo in den beiden Spielen wird das jeweils aufgegriffen, dass es es wert ist, sich da auch nur eine Sekunde Gedanken drüber zu machen?

Wir haben ja zum Glück eine offizielle Zeitachse von Nintendo. Das erspart einem wenigstens die elendige Diskussion über einzelne angeblich zusammenhängende Spiele.

Trotzdem kann man die Timeline ja nicht mehr weg diskutieren egal ob sie von Anfang an geplant war oder nicht, spätestens mit Skyward Sword sind sie ja voll auf den Zug aufgesprungen und haben sogar erklärt wieso Link & Zelda's Seelen ständig wiedergeboren werden. Twilight Princess ist auch voll mit Referenzen zu den früheren Zeiten und man lernt sogar von einem der verstorbenen Link's Fähigkeiten usw.

Btw wird die Timeline sehr wohl extrem thematisiert unter Zelda Fans und in vielen anderen Foren wie den meisten Zelda Youtubern auch, nur hier auf CW hat sich eine seltsame Anti Haltung zu dem Thema entwickelt was irgendwie absurd ist, es bringt auch nichts in jedem zweiten Post zu schreiben es gibt sie nicht, sie ist Confirmed von Nintendo selbst.

TOTK wird einen so großen Bezug auf die ganze Timeline nehmen das es hier scheinbar einigen sehr sauer aufstoßen wird habe ich das Gefühl, ALLES was wir bisher zu dem Game gesehen haben deutet sehr klar daraufhin das ein Zyklus enden oder sich wiederholen wird und so den Kreis schließt das sieht man schon im Logo, Zelda arbeitet immer ganz viel mit Symbolik und TOTK ist jetzt schon voll davon. Es ist völlig ok sich nicht dafür zu interessieren und so deep in die Geschichte einzutauchen, man kann die Spiele auch wunderbar so genießen aber es ist müßig mit Leuten zu diskutieren die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben weil sie auch absolut nicht auf dem neusten Stand der ganzen Thematik sind, weil sie die Timeline eh komplett ignorieren oder sich darüber kein bisschen informieren wollen :nix:
 
Oder erkläre mir doch mal bitte, inwiefern es relevant ist, ob Alttp jetzt vor oder nach OoT spielt. Wo in den beiden Spielen wird das jeweils aufgegriffen, dass es es wert ist, sich da auch nur eine Sekunde Gedanken drüber zu machen?

In AlttP wird von einem Dieben (?) erzählt, der sich das Triforce gekrallt hat, da dieser das Goldene Land fand. Ganondorf bekommt man auch erst in OoT zu Gesicht.

Dass Ganon mal ein Mensch war ist ne "Plotttwist" gewesen. Ganondorf taucht erst in OoT auf, bekommt in ALttP jedoch einen Foreshadowing.


A Link between Worlds ;)

Im strengsten Sinne nein.
 
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