Ich habe mittlerweile auch die Staffeln 4 und 5 nachgeholt. Meine Meinung unterscheidet sich nicht großartig von der hiesigen Allgemeinheit.
Jede weitere Staffel wurde etwas schlechter. Die Staffeln 4 und 5 fallen für mich merklich ab. Die ersten 3 waren für mich im Bereich 8,5 von 10. Die letzten beiden 7 - 7,5 von 10. Am Ende kann ich für das Gesamtwerk noch eine wohlwollende 8 geben, weil das Setting frisch war & viel derben Humor besaß.
In Staffel 4 fand ich die Side-Story um Hughies Vater oder Kimikos/Frenchie Vergangenheit total überflüssig bzw langweilig. Fast schon fillerartig, obwohl die Welt eigentlich viel mehr bietet. Aus den Charakter "TheDeep" hätte man mehr rausholen können als reine Witzfigur. Die Kräfteverhältnisse der Charaktere werden sich zurecht gedreht, wie es gerade passt.
Das Ende der Serie wurde im Laufe der 5. Staffel als "Foreshadowing" dargestellt. Dass das Ende dann genauso eintritt, war langweilig. Völlig enttäuschend war aber die Art & Weise wie wir dahin geführt worden sind. Homelanders erbärmliche Darstellung am Ende fand ich ebenfalls erbärmlich. Mir ist schon klar, was damit bezweckt worden ist, aber das fühlte sich nicht authentisch bzw. dennoch "out of Charakter" an.
Es mag sein, dass das im Comic besser bzw glaubhafter rübergekommen ist, aber das Ende der Serie ist Mist, weil man alles fast schon gleichgültig aufnimmt. Man fiebert nicht mit, es gibt keine Genugtuung. Die Idee des Endes ist okay bzw 08/15, da hätte ich von The Boys mehr erwartet, aber die Umsetzung war leider schwach.
ich würde gerne ein Video sehen, wo die Unterschiede der Staffeln 1-5 und den Comics gut dargestellt werden. Wer dazu etwas kennt, kann das hier gerne mal verlinken.