Das mit Brubaker stimmt und er hat wirklich was gutes aus der Figur rausgeholt, dennoch mag ich die Figur nicht. Hat mit Basherei nix zu tun, ist einfach eine Frage des Geschmackes. Hat aber vielleicht auch was mit dem Ersteindruck zu tun, denn als ich mein erstes Cap. Comic gelesen habe, war die Figur einfach nur scheiße.
Ich fand den "Winter Soldier" übrigens weitaus interessanter als Figur.
Cap und Superman haben übrigens unter den selben Vorurteilen zu leiden.
Naja, mich stört es halt nur immer irgendwie, dass Cap fast immer als Symbol für die USA an sich gesehen wird, obwohl der Charakter eigentlich für die Werte und die Idee dahinter steht.
Es ist ein Held, der Prinzipien wie Freiheit und Gerechtigkeit über alles stellt und sich für diese Prinzipien auch jederzeit mit der eigenen Regierung anlegt, siehe zb auch Civil War.
Ganz am Anfang wurde er durch die Comics natürlich zu Propagandazwecken instrumentalisiert, aber das ist ja schon sehr lange vorbei.
Aber viele meiden die Figur leider immer noch, weil sie dem Land gegenüber, dessen Farben er trägt, etwas distanziert eingestellt sind.
Die Storyline rund um den Charakter Winter Soldier und die Folgen daraus waren wirklich klasse, bin sehr gespannt, inwieweit man das in einen Kinofilm einbauen kann.
Das mit Superman stimmt schon, wobei bei ihm imo das Problem ist, dass er einfach zuviel Macht hat, da fehlt dann immer irgendwie das Interesse bei den Leuten, auch teilweise bei mir. Wenn es Stories gibt, bei denen er Schwächen zeigt, dann sind die allerdings hochinteressant. Paradebeispiel damals beim Tod von Superman von Jurgens.