Unterm Strich hatte MS für mich die rundeste und unterhaltsamste Show. Mit nun ein bisschen Abstand muss ich zwar sagen, dass so viele Titel mir garnicht im Gedächtnis geblieben sind, ich habe mir gerade noch angeschaut, was alles präsentiert wurde. Aber sie hatten den abwechslungsreichsten Output und auch das beste Pacing. Es war ein unterhaltsamer Showcase, so wie ich in mir bei der E3 wünsche. Großen Anteil hieran hatte vorallem die hohe Zahl an Multititeln, aber das ist mir bei der Bewertung der PK am Ende egal.
Die Sony PK empfand ich garnicht als so schlecht, wie viele sie machen. Wenn ich mir rein die Inhalte ansehe, dann war das ein toller Showcase mit absoluten Toptiteln. Die Anzahl der präsentierten Spiele war zwar in diesem Jahr etwas geringer, aber das hatte Sony ja auch von vorneherein angekündigt. Sich auf die ausgewählten großen 4 Projekte (TLoU 2, Death Stranding, GoT und Spiderman) zu konzenztrieren fand ich absolut in Ordnung. Das man zu allen vieren auch Gameplay gezeigt hat war umso schöner. Die letzten Jahre war es mir bei Sony teilweise zu viel Trailer und zu wenig Gameplay. Dazu die Ankündigung vom RE2 Remake und Nioh 2. Da kann man nicht meckern. Bei Control bin ich noch etwas skeptisch.
Was bei Sony aber ein Reinfall war, war die Art des Showcases. Den Start fand ich eigentlich überragend. Die Verweunderung über die merkwürdige Location wich dann schnell einem großen Aha-Moment, als der Trailer zu TLoU 2 begann. Das war eine richtig coole Idee. Der Übergang zur nächsten Präsentation mit dem Ortswechsel war aber richtiger Mist. Diese inhaltslose Gequatsche und der aufgesetzte Hype über ein paar CoD Maps...gruselig und peinlich
. Der Rest war wiederum ordentlich...aber sowas brauche ich nicht nochmal, das hat mich komplett aus der Stimmung gerissen.
Und Nintendo...ja auf Nintendo war ich wirklich gespannt und hatte wie viele andere auf erste Bilder zu Metroid gehofft. Also wer sich das ausgedacht hat, der sollte gefeuert werden. Der Beginn war sogar noch recht ordentlich. Ich kann z.B. mit den meisten JRPGs zwar nichts anfangen, aber ich denke da waren für einige Fans ein paar schöne Ankündigungen dabei. Ich finde es auch gut und hatte auch damit gerechnet, dass man Smash eine etwas größere Bühne gibt, aber das war wirklich zu viel und einfach nur absolut langweilig. Das meiste davon hätte man auch im Anschluss im Treehouse zeigen oder eine seperate kleine Smash-Direct machen können. Die E3-Show aber zu einer großen Smash-Direct zu machen und das so langweilig zu präsentieren, war für mich der Fail der E3. Ich frage mich da ernsthaft, ob Nintendo momentan wirklich nicht mehr zu zeigen hat. Daher für mich von den drei großen - vielleicht sogar auf die ganze E3 gesehen - der schlechteste Auftritt...zumindest der enttäuschendste
.
Unterm Strich hat mir die MS PK am besten gefallen, auch wenn Sony mit TLoU 2, GoT und RE2 Remake die für mich interessantesten Spiele präsentiert hat. Death Stranding fand ich auch sehr interssant und atmosphärisch, aber verdammt nochmal, ich habe noch immer nicht den blassesten Schimmer in welche Richtung das Spiel gehen wird
. Daher herrscht da bei mir weiterhin eine gewisse Skepsis.
Insgesamt aber eine schöne E3 die gezeigt hat, dass für uns Gamer auch in den kommenden Jahre viele interessante und spannende Titel in den Startlöchern stehen. Sorgen, dass mir mit meinem Hobby irgendwann mal langweilig wird, habe ich zumindest nicht
.