Technik neuer Nintendokonsolen und Handhelds

Son-Goku

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
18 Sep 2005
Wie dieser Threadtitel schon sagt, geht es hier um die Technik neuer Nintendokonsolen und Handhelds. Gerüchte/Spekulationen, Fakten, Entwickleraussagen, etc. Die Wii U macht hier den Anfang.
Was ist alles über die Technik und die Leistung dieser Konsole bekannt?

Zusammengefasst: Ungefähr 2-3x so stark wie die Current-Gen Konsolen mit stark modifizierten Komponenten und modernen Shader-Effekten. Vielleicht kann einer unserer Technikspezialisten ein wenig mehr ins Detail gehen?

Zusammengefasst: Ungefähr 2-3x so stark wie die Current-Gen Konsolen mit stark modifizierten Komponenten und modernen Shader-Effekten. Vielleicht kann einer unserer Technikspezialisten ein wenig mehr ins Detail gehen?

Nö, da nix über die WiiU bekannt ist. Wir haben gar nix offizielles von der WiiU! :)

Neuesten Gerüchten besagen 3-6 mal so stark wie current gen.
Mehr weiß man auch nicht. Es wird ja 1,5-3gb spekuliert, einen modernen Mehrkehrn Rechner. Rest muss man warten.

und wozu brauchen wir da diesen thread? das thema wurde/wird nun seit ewigkeiten in zig anderen durchgekaut und wiedergekäut bis zum erbrechen!

Ich würde die Technik heutiger N-Konsolen und Handhelds als "advanced Last Gen" bezeichnen. :v:

und wozu brauchen wir da diesen thread? das thema wurde/wird nun seit ewigkeiten in zig anderen durchgekaut und wiedergekäut bis zum erbrechen!

Weil einige sich unsicher sind. Sie haben angst davor,angst davor nicht zu wissen ob die WiiU stark genug ist. Sie brauchen bestätigung von den Techniknerds hier im Forum. Sie wollen wissen ob sie sich im Internet aufgrund der Meinungen und Infos anderer Cwler im internet mit anderen nerds duellieren können.

Verstehsch? :v:

DX9 - DX11, 512 MB RAM - 2 GB Ram, neuere Shader, neuere GPU, effizientere CPU, Audio DSP,...Mh,...ist ein wenig mehr als "advanced LastGen" aber bei der Wii passt es wie die Faust aufs Auge :-)

Die WiiU ist ein "Zwischenstopp" zur leistungsfähigkeit der neuen Konsolen. Leistungsfähiger und effizienter als die aktuelle Konsolen-Generation, aber deutlich weniger leistungsfähig im Vergleich zur PS720.

Die WiiU ist ein "Zwischenstopp" zur leistungsfähigkeit der neuen Konsolen. Leistungsfähiger und effizienter als die aktuelle Konsolen-Generation, aber deutlich weniger leistungsfähig im Vergleich zur PS720.

Ist auch meine Meinung.

Kommt es anders, würde es mich schon sehr überraschen (ob positiv oder negativ, sehen wir ja dann, sobald alle 3 auf dem Markt sind - also so ca. Ende 2013).

Das ist der aktuelle Stand aus dem GAF:

CPU is a tri-core OoO (Out of Order execution) CPU. It's rumored to be clocked low due to heat concerns. Around 2 GHz.

GPU is rumored to be around 500-700 (about 2-3x better than the 360) GFlops and based around a modified e6760 video card. It's a GPGPU (a general processing GPU that handles more calculations than just graphics. It's a beefy GPU that takes work away from the CPU)

Total RAM is rumored to be 2GB with some reserved for the OS.

Erwähnt wird noch, dass aufgrund der geringeren Geschwindigkeit der WiiU CPU zur X360 CPU, simple Ports Probleme machen. Man muss den Code auf jedenfall anpassen.

Auch noch guter Post:

On paper we're looking at 3 times more powerful than the 360 going by what's been leaked so far - 3MB eDRAM for the CPU against 1MB, 32MB eDRAM on the GPU against 10MB, 2GB of RAM (with 512MB reserved for the OS) against 512MB.

Mix in a DSP and OoOE CPU and we should be looking at around 4 times more powerful in terms of real world performance by my reckoning.

What's most important is Nintendo's (surprising!) forward thinking in using a GPGPU and what appears to be a similar architecture to the PS4 and 720 meaning that the U should be able to provide up-ports and receive down-ports to and from the PS4 and 720, albeit with eye candy less impressive.

Noch was von Wsippel im Gaf:

Useless info of the day: Latest SDK is 2.06.02. Another point release with breaking changes it seems, as it once again breaks compatibility with previous versions.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, es wäre inzwischen relativ in Stein gemeißelt, dass die 2 GB in den Devkits stecken, aber die finale Maschine nur 1.5 GB drin haben wird an RAM, wobei davon wiederum was für das OS wegfällt.

Nein, die DevKits sollen 3GB enthalten und die Kunden-Version 2GB bzw. 1,5GB Minimum, laut Gerüchten auf 2GB aufgestockt und Timberwolf, deine Angaben zur CPU sind falsch, sry...Es gibt keinerlei konkrete Angaben, nicht einmal "ernsthafte" Gerüchte wie diese getaktet sind..die 2Ghz kannst du daher in die Tonne treten. Frag dich mal weshalb ein Tekken Probleme mit der CPU haben soll aber eine Assassin's Creed 3, welches deutlich intensiver die CPU nutzt, anscheinend keine Probleme hat. Ich will damit nicht sagen das die CPU ihre Probleme hat aber das was du da zitierst/kopierst ist sehr unwahr..

Ich dachte, es wäre inzwischen relativ in Stein gemeißelt, dass die 2 GB in den Devkits stecken, aber die finale Maschine nur 1.5 GB drin haben wird an RAM, wobei davon wiederum was für das OS wegfällt.

Ne, man spricht von 2GB in der finalen Maschine.

deine Angaben zur CPU sind falsch, sry...Es gibt keinerlei konkrete Angaben, nicht einmal "ernsthafte" Gerüchte wie diese getaktet sind..die 2Ghz kannst du daher in die Tonne treten. Frag dich mal weshalb ein Tekken Probleme mit der CPU haben soll aber eine Assassin's Creed 3, welches deutlich intensiver die CPU nutzt, anscheinend keine Probleme hat. Ich will damit nicht sagen das die CPU ihre Probleme hat aber das was du da zitierst/kopierst ist sehr unwahr..

Jo, die 2 GHz halte ich auch für falsch, wollte aber nicht Teile weglassen. ;)

Das mit den Ports und den Problemen der CPU passt aber schon. Finde nur den Beitrag nicht mehr wo das erklärt wurde. Im GAF gib es pro Tag immer gleich > 20 neue Seiten. :dizzy4:
Dort meinte man, das wenn der DSP nicht genutzt und der Code nicht an OoO angepasst wird, läuft es auf der CPU schlechter. Was ja auch stimmt.
Es ist halt nicht so viel Leistung da, dass auf alles auf einmal ohne Anpassung besser läuft.

Wenn die WiiU wirklich eine e6760 hätte, wäre das schon ganz schön stark und wäre definitiv um einiges besser als Current-Gen

Wenn die WiiU wirklich eine e6760 hätte, wäre das schon ganz schön stark und wäre definitiv um einiges besser als Current-Gen

Naja, die Karte ist ok, aber auch nicht der Brüller.
So um die 600 GFlop (2x die GPU der X360) mit normalem Takt, dafür aber halt viele Features und sehr geringen Stromverbrauch. Das war denke Nintendo wichtiger, damit das Gehäuse nicht zu groß wird.
Interesant wird halt, mit wieviel Takt er läuft.

OK, das hätten wir geklärt.

über welche neue nintendokonsole sprechen wir jetzt? :v:

Zurück
Top Bottom