PS3 Tales of Xillia [ Team Symphonia]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kennt jemand denn schon den zweiten teil (vllt japanische Version gespielt). Haben Sie da was signifikant verbessert oder einfach nur ein "Update".

Ausgereifteres Kampfsystem. Ähnelt noch dem aus dem 1. Teil aber wurde noch deutlich verbessert meiner Meinung nach. Zum Beispiel hat jeder Charakter 2 Mystic Artes, nicht nur einen und jeder hat 1-2 Team Mystic Artes, gibt ein neues Weakness-System, das ich im japanischen aber viel zu spät gerafft habe ohne Tutorial. Macht das ganze noch eine Ecke tiefgründiger.
Story empfand ich als deutlich mitreißender, auch ohne jedes Wort zu verstehen. 3 neue spielbare Charaktere und 1, der nur die Party immer begleitet aber nicht mitkämpft.
Was die Umgebung angeht wurde aber wie gesagt viel aus dem ersten Teil recycled. Es gibt die alten Städte alle noch, mit wenig Unterschieden und dann halt noch neue Gebiete. Aber im Großen und Ganzen hat sich in dem Bereich sehr wenig getan.
Naja ich als Tales Fanboy lege ja nicht viel Wert auf die Umgebungsgrafik - es ist schön, wenn sie gut aussieht, aber ich möchte dann doch nicht, dass das Gameplay oder irgendwas anderes darunter leidet. Dafür ist mir das in Tales zu heilig.

Hab btw. vieles ausgelassen, was am Kampfsystem alles neu ist. Fühlt sich auf jeden Fall wie ein anderes Spiel an, nicht wie ein simples Update.

Edit:
Amazon hat mir übrigens vorhin den Preorder-Kostüme Code per Mail geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
ToG sah ja für ein Wii Game ganz gut aus kommt mir auch besser vor als ToX allerdings sagt mir der Stil von Rieze Maxia mehr zu er kommt mir nur schlecht umgesetzt vor.
Hab gestern auch den Strand abschnitt gezockt und der wirkte auch ein bisschen wie Xenoblades Eryth Meer für arme. Dagegen fand ich die erste Stadt vom Stil wirklich sehr schön, schade das sich das nicht so durchgezogen hat. Der OST find ich für Tales verhältnisse aber bis auf die Kampfmusik recht gut erinnerte mich ein bisschen an Baten Kaitos nur bei weitem nicht auf dessen Niveau.
Von den Chars mag ich aber Elize, sie hat zwar ein nervenden Partner aber mal keine typische Tales Göre. Ihr Design finde ich auch recht ordentlich.
Ich frage mich aber nur wie es kommt das es mit Abyss das bestbewerteste Tales ist.

Ni No Kuni brach mir vor allem mit dem sehr miesen Kampfsystem und den 2 Begleitern recht schnell das Genick auch war es mir eindeutig zu Grind/Glückslastig wenn man Platin erreichen wollte.

Kann ich dick unterstreichen. Finde das kampfsystem so ätzend das ich es dem Grund nicht weiter gespielt hab.
Gehört hier aber nicht hin :-)

ni no kuni hat das so viel bessere kampfsstem als z.b. xillia. :nerd:

ich fange gerade wieder an das game zu hassen. die kampfmusik ist ein nervtötender hirnfick, nachdem ich alle gameplay möglichkeiten ausgelotet habe stellt sich wieder fliessband langeweile ein, und diese "select-dialoge" die teilweise im minutentakt erscheinen und an dämlichkeit nich zu übertreffen sind gehen mir nur noch auf den sack. wenn sie wenigstens während des spielens/rumlaufens hörbar wären, aber nein. man muss sich noch dazu jedes mal spartanisch animierte bildchen anschauen. es kommt sowieso nie ein flow auf. immer wieder wird einem etwas eigentlich irrelevantes vor die füsse geschmissen und aufgezwungen um die ohnehin schon belanglose story in die länge zu ziehen: "oh... alvin ist schon wieder weg? na dann geh ich mal kurz wieder 3 gebiete zurück um mir dann nen dämlichen dialog anzuhören wieso er doch wieder dabei ist." :uglygw:

wahrscheinlich liegt es an mir, aber ich bin glaube ich mit jrpgs durch, so lange da nicht mal wirklich was frisches daherkommt.

ni no kuni empand ich noch als kleines highlight, gerade weil es so retro mässig daherkam, aber einfach so charmant präsentiert wurde. aber ansonsten habe ich diese gen die schnauze schon länger voll von dem naiven, zuckersüssen jrpg kram.

ich werde es noch weiterspielen, aber sobald ich nächste woche mein dragons crown habe ist das game wohl weg vom schirm, ausser es bringt doch noch irgend ne sensationelle steigerung mit sich.

ah... ich war gedanklich noch im sonntag, da ich gerade urlaub mache.

diesen mittwoch sollte ich es jedenfalls haben wenn alles so klappt wie es sollte. :P

Zissou, hast du Milla oder Jude gewählt?
Die haben nämlich unterschiedliche Battle Themes, bis auf Boss Battle.
Millas mag ich nämlich auch nicht so doll.

ah... ich war gedanklich noch im sonntag, da ich gerade urlaub mache.

diesen mittwoch sollte ich es jedenfalls haben wenn alles so klappt wie es sollte. :P

Aus16 Stunden Erfahrung kann ich dir sagen es ist ziemlich genial :)

Xillia spiele ich später mal glaube wenn ich Zeit für ein Tales habe fang ich mit Vesperia an.

Interessante Meinungen zu dem Game. :D Die einen mögen es und die anderen hassen es. xD Hab mein Exemplar nun auch heute bekommen und werde es wohl mal so in einer Stunde beginnen. Werde Jude wählen weil hier gesagt wurde, dass man mit Milla wohl doch einiges an Story verpasst. Mal schauen wie es mir gefällt. Vesperia fand ich damals sooo geil und war richtig süchtig danach. :D

@tsuki

habe milla genommen. der sound ist echt grässlich. vor allem wenn er im 20 sekunden takt von neuem erklingt. :motz:

@kiera

na dann freue ich mich mal. :lick:

@punch

no ja... bei mir ist es ne berg und talfahrt was das game angeht. zuerst fand ich es öde, dann fand ich es doch auf einmal interessant und motivierend und jetzt nervt es mich gerade. vielleicht seh ich es morgen schon wieder anders. :ugly: obwohl ich nicht glaube, dass mich das game noch wirklich begeistern wird, da ich langsam aber ganz sicher einfach die schnauze voll habe von dem japanischen klischee stil. ob optik, dialoge oder story.

@Zissou
Ist es dein erstes tales?
Oder hast du dich von den fanboys hier mitreißen lassen?

Xillias stärke ist nun mal das Kampfsystem, war auch schon bei Graces so.
Ich bin zwar ein riesen Tales Fan, jedoch finde ich, dass es langsam Berg ab geht. Mit Graces und Xillia wurde zwar das Kampfsystem verbessert, dafür wurde am Spieldesgin gesparrt. Leer wirkende Welten, weniger Interaktion, schlauchiger, langweilige Dungeons. Weniger Content (Kostüme z.B.) dank DLC.
Vorallen wirken beide Spiele gerushed. Hätten mehr Entwicklungszeit gebraucht.

Naja wie auch immer.
Ich hoffe einfach das im nächsten Tales mal wieder mehr auf anderen Dinge geschaut wird. Denn viel lässt sich am Kampfsystem nicht verbessern, außer endlich mal ein Ingame-Kampfsystem. Der Wechsel zum Kampfplatz inkl. Ladezeiten muss nicht mehr sein.

Bleiben die Städte denn auch im späteren Verlauf so leer? Im Momentan hat man das Gefühl durch einen "Schlauch" zu laufen.
Mich motiviert zwar alles ungemein, aber auch nur weil ich seit 2 Jahren eine JRPG Pause durchführe und ich wieder etwas mehr Motivation habe.

ABer die Städte sind im Vergleich zu den Vorgängern bisher ziemlich seltsam.. Kaum Interaktion, bestehen nur aus 2-3 relevanten PErsonen und Item-Shops..

Ja bleiben so. Die Städte sind leider alle leer und langweilig.

ni no kuni hat das so viel bessere kampfsstem als z.b. xillia. :nerd:

ich fange gerade wieder an das game zu hassen. die kampfmusik ist ein nervtötender hirnfick, nachdem ich alle gameplay möglichkeiten ausgelotet habe stellt sich wieder fliessband langeweile ein, und diese "select-dialoge" die teilweise im minutentakt erscheinen und an dämlichkeit nich zu übertreffen sind gehen mir nur noch auf den sack. wenn sie wenigstens während des spielens/rumlaufens hörbar wären, aber nein. man muss sich noch dazu jedes mal spartanisch animierte bildchen anschauen. es kommt sowieso nie ein flow auf. immer wieder wird einem etwas eigentlich irrelevantes vor die füsse geschmissen und aufgezwungen um die ohnehin schon belanglose story in die länge zu ziehen: "oh... alvin ist schon wieder weg? na dann geh ich mal kurz wieder 3 gebiete zurück um mir dann nen dämlichen dialog anzuhören wieso er doch wieder dabei ist." :uglygw:

wahrscheinlich liegt es an mir, aber ich bin glaube ich mit jrpgs durch, so lange da nicht mal wirklich was frisches daherkommt.

ni no kuni empand ich noch als kleines highlight, gerade weil es so retro mässig daherkam, aber einfach so charmant präsentiert wurde. aber ansonsten habe ich diese gen die schnauze schon länger voll von dem naiven, zuckersüssen jrpg kram.

ich werde es noch weiterspielen, aber sobald ich nächste woche mein dragons crown habe ist das game wohl weg vom schirm, ausser es bringt doch noch irgend ne sensationelle steigerung mit sich.

All die Sachen die du kritisierst, machen die Tales Spiele aus. Laufen alle quasi nach dem selben Prinzip ab. Ich glaube, die Tales Spiele sind einfach nichts für dich.

Hast du schon Nier und Xenoblade ausgetestet? Vielleicht wären das JRpgs für dich.

Xillias stärke ist nun mal das Kampfsystem, war auch schon bei Graces so.
Ich bin zwar ein riesen Tales Fan, jedoch finde ich, dass es langsam Berg ab geht. Mit Graces und Xillia wurde zwar das Kampfsystem verbessert, dafür wurde am Spieldesgin gesparrt. Leer wirkende Welten, weniger Interaktion, schlauchiger, langweilige Dungeons. Weniger Content (Kostüme z.B.) dank DLC.
Vorallen wirken beide Spiele gerushed. Hätten mehr Entwicklungszeit gebraucht.

Freu dich auf Xillia 2. :) Verbessert die meisten Dinge die du genannt hast.

Will irgendwer den DLC-Code für Cless und Stahn? Einfach PMen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Weiß wer ob wir die Idolmaster-Kostüme bekommen bzw wann die Schulkostüme rauskommen?

@myxim

ne, ist nicht mein erstes tales of, aber mein letztes ist schon lange her. mitreissen lassen tue ich mich gar nicht. ich gebe nur mein empfinden wieder.

@mcbain

ne, das wusste ich tatsächlich nicht. habe aber bisher nur ein zweites kostüm und das sieht übel aus, darum habe ich es nie angezogen sondern nur im menü angeschaut. danke für den tip.

@aTaT

nier habe ich geliebt und für xenoblade habe ich keine wii.

es ist ja nicht so, dass ich keine jrpg erfahrung hätte. ;) ne, es ist einfach so, dass ich inzwischen die schnauze voll von diesem stil habe, der sich durch die meisten jrpgs zieht. dieses naive, kindliche, überdrehte. ich glaube klassische jrpgs im allgemeinen sind nix mehr für mich, nicht nur die tales reihe.

soll sich bitte niemand angegriffen fühlen davon. es handelt sich hierbei um ne reine geschmacksfrage.

ich finde Xillia bis jetzt ziemlich gut, verstehe nicht ganz aus welchem Grund Ninokuni so gelobt wurde, finde Xillia in fast allen Belangen besser, Nino sah an vielen Stellen grafisch besser aus, aber ansonsten.

Bei Graces kann ich es eher verstehen, da war der einzig wahre Lichtblick imo das Kampfsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom