Take Two vor dem Aus?

micro_virus

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
5 Aug 2006
Beiträge
1.413
Steht Take-Two vor Übernahme oder Zerschlagung? / Microsoft hat kein Kaufinteresse

10.03.07 - Die Jahreshauptversammlung von Take-Two findet am 23.03.07 statt. Auf dem Treffen wollen - wie berichtet - mehrere Investoren ihre Aktienanteile zusammenlegen, um einen eigenen Vorstand aufzustellen und CEO Paul Eibeler abzulösen.

Auf der Game Developers Conference sagten Industrie-Insider gegenüber Money CNN, dass die Investorengruppe mit ihrem Vorhaben wohl erfolgreich sein wird - was zu großen Änderungen bei Take-Two führen könnte.

Einige meinen, dass Take-Two verkauft werden könnte; andere gegen davon aus, dass nur verlustbringende Abteilungen veräußert werden. Als potentielle Käufer von Take-Two werden Ubisoft und Activision gehandelt, ebenso die Investorengruppe Elevation Partners (zu der auch U2-Sänger Bono gehört) und Rupert Murdochs News Corp. - das weltgrößte Medienkonglomerat.

Microsoft hat nach eigenen Angaben kein Interesse an Take-Two, weil die Übernahme mit hohen Verlusten verbunden wäre. Da Take-Two Spiele für alle möglichen Plattformen entwickelt, müsste Microsoft die Projekte auf die Xbox 360 umleiten. 'Wir könnten niemals ein Übernahmeangebot für einen Drittanbieter abgeben', sagt Shane Kim, Corporate Vice President der Microsoft Game Studios.

Zu Take-Two gehören viele Abteilungen, die vielleicht verkaufen werden könnten: Rockstar Games, 2K Games, 2K Sports, Global Star Software, Jack of All Games und Joytech. Bei einem Verkauf würde Rockstar allerdings wohl nicht betroffen sein und weiterhin zu Take-Two gehören.

Was die Aktionäre vorhaben, wenn sie den Vorstand kontrollieren, bleibt abzuwarten. P. J. McNealy von American Technology Research sagt: 'Diese Typen machen das nicht ohne einen Plan.'
CLICK (MoneyCNN: 'Is Take Two a takeover target? Looming shareholder revolt may lead to sale, breakup of company.')
 
Wenn der Hersteller mit der GTA-Marke Pleite geht, kann das nur auf Dummheit in der Führungsetage zurückzuführen sein. Sorry, aber lol.
 
hat Micro$oft seine Agenten eingeschleust um Take2 in den Ruin zu treiben, damit sie dann t2 kaufen und GTA4 exclusiv auf die box bringen können ? :lol:
 
Ihrgendwas müssen die doch gründlich Falsch machen. Waren doch GTA3 VC und SA die erfolgreichsten Titel in den Jahren wo sie erschienen sind.
 
Miluaf schrieb:
Wenn der Hersteller mit der GTA-Marke Pleite geht, kann das nur auf Dummheit in der Führungsetage zurückzuführen sein. Sorry, aber lol.

Take Two ist doch nicht pleite. Es gibt nur profitablere und weniger profitable Teile des Unternehmens. Und die Anleger wollen ihren Gewinn durch eine Zerschlagung steigern.
 
Ist jetzt nicht so neu. Es wurden letztens schon erhebliche Verluste gemeldet, die damit begründet wurden das man sich eben jetzt auf die neue HD Generation einstellen muß und dazu erstmal Investitionen notwendig waren/sind.

Mein Fazit:
Leider ist jetzt Take Two am Rande, aber das ist das was ich in dieser Gen noch öfter erwarte: riesige Projekte mit riesigem Budgets bringen eben ungeahntes Risiko mit sich. Da rollen schneller Köpfe als einem lieb sein kann.

sucks!
 
Zhang schrieb:
hat Micro$oft seine Agenten eingeschleust um Take2 in den Ruin zu treiben, damit sie dann t2 kaufen und GTA4 exclusiv auf die box bringen können ? :lol:
Lesen bildet. Microsoft hat ausdrücklich gesagt, dass sie kein Interesse an Take2 haben. Es wäre auch völlig bekloppt, als Konsolenhersteller Take2 zu kaufen, weil sie alle Systeme unterstützen, und man massig in Produktion befindliche Projekte umleiten oder aufgeben müsste - eine gewaltige Geldverschwendung. Deshalb rentiert sich ein Kauf nur für 3rd-Parties wie eben Ubisoft oder EA.
 
Es gibt ja schon seit Längerem die Gerüchte, dass Take Two Probleme hat - Spiele verschieben sich häufig auf 'TBC/TBA', erwartete Mio.-Seller verkaufen sich unter den Erwartungen, etc.
Aber weder Sony noch MS werden Take Two im Ganzen schlucken - viel zu teuer wäre das Ganze. Exklusivdeals über einzelne Spiele sind da viel günstiger und erzielen denselben Effekt.
 
Microsoft würde es nicht viel bringen, würden sie Rockstar kaufen. Sie hätten viel höhere Verlüste als Gewinne. Sie könnten zwar Sony eins auswischen. Aber es geht halt imme noch ums Geld. Ein exklusives GTA ist nicht so viel wert wie eine ganze Firma.
 
Das größte Problem könnte sein, dass der neue Vorstand aus Angst vor weiteren Klagen GTA IV stark entschärft und Manhunt 2 stoppt. Das wäre bitter. Und ist meiner Meinung nach leider gut möglich... :(


Harlock schrieb:
Ich weiß, aber einige Gesichter hier auf CW würde ich gerne sehen, wenns so wäre^^
Wenn's nur um die Marke Rockstar, deren IPs und ein oder zwei Studios ginge, wäre Nintendo möglicherweise sogar interessiert. Auch unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.
 
Ich würde es mir sehr wünschen wenn MS die Exklusicrechte an der GTA Marke bekommt. :)
 
Zurück
Top Bottom