Türkisch als Unterrichtsfach?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

UchihaSasuke

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
12 Dez 2006
Xbox Live
RoDinator
PSN
SasukeUchiha
Ich habe eben ein wenig im Internet gesurft und ein Kommentar von dem Grünen Politiker Özdemir gelesen:

In deutschen Schulen werden alle möglichen Fremdsprachen unterrichtet – aber kaum Türkisch. Ein Fehler?

Özdemir: Auf jeden Fall. Zweisprachigkeit ist in der globalisierten Welt ein großes Plus und ein Potenzial, das wir stärker nutzen müssen. Deutsch muss für Kinder, die hier leben und aufwachsen, immer die wichtigste Sprache sein. Aber wir müssen auch dafür sorgen, dass Kinder mit Migrationshintergrund ihre Mehrsprachigkeit entfalten können. Warum soll an deutschen Schulen neben Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch nicht auch mehr Türkisch angeboten werden?

Also ich persönlich halte das für ne sinnlose Idee. Besser wäre es wenn Migranten deutsch lernen würden, schließlich haben viele bis zum Kindergarten oder sogar bis zur ersten Klasse nicht ein einziges Wort auf deutsch gesprochen.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Ach übrigens wer hier gleich mit Türkeinfeindlichkeit ankommen will, der kann gleich draußen bleiben.

angesichts der menge türkischer einflüsse angesichts der globalisierung und der tatsache das kebabs wie pizza an jeder ecke sind....warum nicht ? ist doch alles optional und kein zwang und für manche sicher interessant die im osten arbeiten wollen :-)

@sasu...darum gehts hier nicht. es geht um die MEHRSPRACHIGKEIT und nicht darum leuten nur türkisch beizubringen ;)

Warum nicht? deutsch ist eh Pflicht dazu noch Englisch und wenn dann jemand gerne statt z.B. Französisch Türkisch lernen möchte sollte das kein Problem sein.

Warum nicht. Solang anderer Unterricht nicht eingeschränkt wird und es optional bleibt, ist es denke ich eine Berreicherung für jeden. Ich hatte in der Grundschule schon Türkisch Unterricht und gestorben ist davon niemand.

Sollte es opotional angeboten werden,ist es okay,vielleicht wollen es manche lernen :D

Aber als Unterrichtsfach,was jeder machen muss,will ich es auf gar keinen Fall,sorry. Ich finde das absolut übertrieben. In den Klassen soll auch nur Deutsch geredet werden dürfen.

So sehe ich das!^^

Warum nicht? deutsch ist eh Pflicht dazu noch Englisch und wenn dann jemand gerne statt z.B. Französisch Türkisch lernen möchte sollte das kein Problem sein.

Problem nur das viele schon bei 2 sprachen probleme haben. Solange es freiwillig ist und neben englisch und deutsch läuft, dann hab ich nix gegen aber wenn es pflicht sein soll, dann bin ich dagegen.

Dark ja ich weiss Globarisierung wtf, allerdings wer spricht schon auf der Welt türkisch? Wichtiger wäre es wenn dann chinesisch da China gerade boomt oder arabisch.

Sollte es opotional angeboten werden,ist es okay,vielleicht wollen es manche lernen :D

Aber als Unterrichtsfach,was jeder machen muss,will ich es auf gar keinen Fall,sorry. Ich finde das absolut übertrieben. In den Klassen soll auch nur Deutsch geredet werden dürfen.

So sehe ich das!^^

Das wünsche ich mir auch als Türke! Ich meine wir haben soviele Türkinnen in der Klasse. Und nur weil die meisten die nicht verstehen, meinen die über alles reden zu können. Was ich mir da manchmal unhören muss... :oops:

Aber wie sollte man das schon durchsetzen?

So sehe ich das!^^

ich sehe wir verstehen uns :scan:

So sehe ich das!^^
Es wird von ihm (Özdemir)ja auch nicht als Pflichtfach vorgeschlagen.

Meinetwegen können sie sowas einführen. Bei uns in Bremen gibt es ja auch schon Schulen die Türkisch anbieten. Mir ist aber ganz ehrlich egal. Meine Schulzeit ist lange vorbei und in Deutschland hält mich nichts. In den nächsten 10 Jahren werde ich auswandern.
Könnten auch Klingonisch einführen...

Ich wäre nicht dagegen, aber es wird maximal als Wahlunterricht Erfolg haben. Als Pflichtfach wird es nie genehmigt, und so sehr ich eine multikulturelle Gesellschaft befürworte, so bin ich doch der Meinung, dass man als Immigrant die Sprache des Gastlandes beherrschen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
da steh ja ANZUBIETEN....auf die verrückte idee es mit englisch als pflichtfach zu machen wird ja keiner kommen ;)

Eine Klassenkameradin von mir (kommt aus Erlenbach für die Unnerfrangen ;)) MUSSTE schon in der Grundschule türkisch lernen und das geht meiner Meinung nach ganz klar zu weit!

Wenn es angeboten wird, ists ne gute Sache, die, die´s wollen, können´s machen, die, die´s nicht wollen, müssen es nicht machen.

Aber wenn es eben wir bei der aus meiner Klasse Pflicht ist, dann geht das zu weit finde ich.

Ich habe garantiert nichts gegen Türken oder Ausländer im Allgemeinen, aber wenn sie in unser Land kommen, dann ist es ihre Aufgabe, sich anzupassen und nicht unsere Aufgabe uns an ihre Sprache, Kultur, etc. anzupassen.

Eine Klassenkameradin von mir (kommt aus Erlenbach für die Unnerfrangen ;)) MUSSTE schon in der Grundschule türkisch lernen und das geht meiner Meinung nach ganz klar zu weit!

Wenn es angeboten wird, ists ne gute Sache, die, die´s wollen, können´s machen, die, die´s nicht wollen, müssen es nicht machen.

Aber wenn es eben wir bei der aus meiner Klasse Pflicht ist, dann geht das zu weit finde ich.

Ich habe garantiert nichts gegen Türken oder Ausländer im Allgemeinen, aber wenn sie in unser Land kommen, dann ist es ihre Aufgabe, sich anzupassen und nicht unsere Aufgabe uns an ihre Sprache, Kultur, etc. anzupassen.

grundschule und müssen ?
das ergibt schon bei englisch wenig sinn ^^
da können ja viele schon kaum deutsch das klappt nur wenn mans von geburt an bi-lingual lernt.

da steh ja ANZUBIETEN....auf die verrückte idee es mit englisch als pflichtfach zu machen wird ja keiner kommen ;)

Naja nicht ganz er sagt ja neben deutsch englisch, französisch, spanisch und russisch. Heißt also er setzt türkisch gleich hoch wie englisch und das kann man falsch verstehen. Deswegen sag ich ja als Wahlfach neben Englisch und Deutsch ok aber nicht als ersatz für englisch. Wobei ich eh den sinn nicht verstehe weil türkisch keine Weltsprache ist also für wen wäre sie gut? Genau für die türkischen jugendlichen die kein bock haben auf ne andere sprache.

grundschule und müssen ?
das ergibt schon bei englisch wenig sinn ^^
da können ja viele schon kaum deutsch das klappt nur wenn mans von geburt an bi-lingual lernt.

Falsch, englisch in der Grundschule ist genau richtig. Kinder lernen sprachen am schnellsten. Ich habe für die deutsche sprache einen Monat gebraucht. Nach einem Jahr konnte ich perfekt deutsch sprechen.

Naja nicht ganz er sagt ja neben deutsch englisch, französisch, spanisch und russisch. Heißt also er setzt türkisch gleich hoch wie englisch und das kann man falsch verstehen. Deswegen sag ich ja als Wahlfach neben Englisch und Deutsch ok aber nicht als ersatz für englisch. Wobei ich eh den sinn nicht verstehe weil türkisch keine Weltsprache ist also für wen wäre sie gut? Genau für die türkischen jugendlichen die kein bock haben auf ne andere sprache.

ok wissen wir nun nicht ob das nicht nur n sprachlicher fauxpas war .....englisch is ja pflicht spanisch/franz/ita freie wahlfächer ;)
ich denke wenn man fordern würde eines von den dreien zur PFLICHT zu machen, wäre das schon unsinnig genug.

wäre für türkische,chinesische,russische angebote....alles machbar/brauchbar.

Finde ich eigentlich sehr gut. Dann können wir auch in der Schule uns leise türkisch unterhalten ^^ (Ist halt verboten).

Wen interessiert denn schon Französisch oder Spanisch wenn es so viele türkisch sprachige Menschen hier in Deutschland leben?

Falsch, englisch in der Grundschule ist genau richtig. Kinder lernen sprachen am schnellsten. Ich habe für die deutsche sprache einen Monat gebraucht. Nach einem Jahr konnte ich perfekt deutsch sprechen.

Hö? Du hast auch einen Migrationshintergrund? Wayne, ich kann seit ich etwa 5 bin Englisch. :lol:

@Kaim: Weil Französisch und Spanisch als "lingua franca" gelten, Türkisch aber nicht? Man muss das in einem internationalen Vergleich sehen und nicht auf Migrantenströmungen aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein sagt er nicht.
Özdemir: Auf jeden Fall. Zweisprachigkeit ist in der globalisierten Welt ein großes Plus und ein Potenzial, das wir stärker nutzen müssen. Deutsch muss für Kinder, die hier leben und aufwachsen, immer die wichtigste Sprache sein. Aber wir müssen auch dafür sorgen, dass Kinder mit Migrationshintergrund ihre Mehrsprachigkeit entfalten können. Warum soll an deutschen Schulen neben Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch nicht auch mehr Türkisch angeboten werden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom