Switch Games mit Switch 2 Upgrade (Switch 2 Edition)

Ja, die Game Key Cards sind prinzipiell eh nichts anderes mehr als was bei den anderen Konsolen seit spätestens dieser Generation schon Standard ist. Die haben zwar auf den Blurays Daten(anscheinend auch nicht immer) aber müssen dann zum Spielen erstmal alles installieren und Updates runterladen, eingesetzt wird die Bluray dann nur noch als "Key". Klassisches Sammeln, mit dem Wissen, dass man die Spiele auch spielen wird können, wenn man keine Internetverbindung(also generell keine, weil Armageddon oder so :ol:) hat oder die Server abgeschaltet werden, ist bei Playstation seit Version 4 nur noch unter Einschränkungen möglich.

Wer sich um die Daten sorgen macht, kann einen teuren aber praktischen Weg gehen und sich seine Spiele auf große SD Express Karten laden, bevor die Server abgeschaltet werden. Ich vermute aber, dass Nintendo so zukunftssicher gebaut hat, dass das gar nicht mehr passieren wird, und selbst wenn wir uns den 3DS ansehen und der Shop ausgeschaltet ist, kann man die Games nach wie vor runterladen, die man sich auch gekauft hat. Wäre der 3DS auf dem Switch Shop aufgebaut, hätte Nintendo den vermutlich weiter im Hintergrund am Laufen gehalten, rentiert sich so halt nicht mehr, weil kaum noch wer games für den 3DS kauft.

Ist nicht klein für neue Spiele, sondern noch sehr wichtig für neue Spiele, insbesondere SP-Spiele. Dass aber der Videospielemarkt primär von alten Spielen profitiert und da der digitale Anteil sehr hoch ist, wird das halt "verfälscht".
Bei Nintendo Spielen nicht, aber die bekommen ja eh so gut wie alle eine normale Retail Version. Das Problem mit der Kartengröße existiert ja vor allem bei (kleineren) Third Parties.

Ja, die Game Key Cards sind prinzipiell eh nichts anderes mehr als was bei den anderen Konsolen seit spätestens dieser Generation schon Standard ist. Die haben zwar auf den Blurays Daten(anscheinend auch nicht immer) aber müssen dann zum Spielen erstmal alles installieren und Updates runterladen, eingesetzt wird die Bluray dann nur noch als "Key". Klassisches Sammeln, mit dem Wissen, dass man die Spiele auch spielen wird können, wenn man keine Internetverbindung hat oder die Server abgeschaltet werden, ist bei Playstation seit Version 4 nur noch unter Einschränkungen möglich.

Wer sich um die Daten sorgen macht, kann einen teuren aber praktischen Weg gehen und sich seine Spiele auf große SD Express Karten laden, bevor die Server abgeschaltet werden. Ich vermute aber, dass Nintendo so zukunftssicher gebaut hat, dass das gar nicht mehr passieren wird, und selbst wenn wir uns den 3DS ansehen und der Shop ausgeschaltet ist, kann man die Games nach wie vor runterladen, die man sich auch gekauft hat. Wäre der 3DS auf dem Switch Shop aufgebaut, hätte Nintendo den vermutlich weiter im Hintergrund am Laufen gehalten.
Nintendo hat nicht umsonst in den letzten Jahren ihre Infrastruktur komplett umgebaut und ist gut für viele Jahre aufgestellt.

Man kann sogar noch Wii-Spiele herunterladen und das ist ein Shop, dass 2006 eröffnet wurde, wo wirklich alles komplett neu war. Zum Vergleich: Da gab es noch nicht mal Smartphones. Da würde ich aus technischer Sicht ja sogar verstehen, wenn das irgendwann mal nicht mehr möglich sein wird. Aber heutzutage ist das wirklich kein Grund für irgendwelche Sorgen.

Man kann sogar noch Wii-Spiele herunterladen und das ist ein Shop, dass 2006 eröffnet wurde, wo wirklich alles komplett neu war.
Ok, das wusste ich nicht, dann scheint Nintendo die Games tatsächlich zu preserven :goodwork:

Das nimmt vielen Kritikern die sich aktuell auf Youtube tummeln aber gehörig den Wind aus den Segeln. -Im Prinzip ists ja kein Problem, macht MS meines Wissens auch so mit alten 360 Games, gut, die kann man sogar noch immer kaufen, bis auf welche wo die Lizenzvereinbarungen ausgelaufen sind wie bei Forza.

Würde gerne noch einige Games auf der Wii digital kaufen die danach nie wieder verfügbar waren. :heul:
Ja, nicht mehr verfügbar zum KAUFEN, aber wenn du sie gekauft hast kannst sie ja noch laden :ol:
(sofern du deine Zugangsdaten noch alle weißt)

Gekaufte Spiele kannst du heute noch herunterladen. Darum geht es ja.
Darum geht‘s halt eben nicht, wenn man auf physische Spiele pocht. Denn wenn diese Spiele damals physisch rausgekommen wären, könnte ich sie mir heute noch gebraucht kaufen. Heute ist das mit der Store-Abschaltung schlicht nicht mehr möglich.

Wie gesagt, wenn Wii-Spiele mal nicht mehr herunterladbar sind, würde ich aus technologischer Sicht das sogar noch verstehen, weil 2006 einfach eine ganz andere Zeit war.

Heutzutage sind wir aber in der Ära, wo Unternehmen ihre Ressourcen komplett in die Cloud platzieren. Die Technologie ist also bekannt und wird weiterentwickelt. Ich glaube nicht, dass so viele Unternehmen ihre Infrastruktur in die Cloud platzieren mit dem Gedanken, in 20 Jahren sind die Daten weg.

Darum geht‘s halt eben nicht, wenn man auf physische Spiele pocht. Denn wenn diese Spiele damals physisch rausgekommen wären, könnte ich sie mir heute noch gebraucht kaufen. Heute ist das mit der Store-Abschaltung schlicht nicht mehr möglich.
Und mit Gamekey-Cards geht das ja eben weiterhin. Du wirst in 20 Jahren Bravely Default HD als Gamekey Card kaufen und herunterladen können, auch wenn man aus dem eShop keine Spiele mehr kaufen können sollte.

Ging ja gerade um Store-Abschaltungen und gewisse Spiele, die man sich nicht mehr kaufen kann dadurch. Und die Shut-downs gab’s bedauerlicherweise in der Vergangenheit oft genug.

Darum geht‘s physischen Sammlern ja eben auch. Dass man es ihnen nicht mehr „wegnehmen“ kann und auch nicht vorschreiben kann, wann man etwas kaufen „muss“, da ansonsten nicht mehr verfügbar.

Ging ja gerade um Store-Abschaltungen und gewisse Spiele, die man sich nicht mehr kaufen kann dadurch. Und die Shut-downs gab’s bedauerlicherweise in der Vergangenheit oft genug.

Darum geht‘s physischen Sammlern ja eben auch. Dass man es ihnen nicht mehr „wegnehmen“ kann und auch nicht vorschreiben kann, wann man etwas kaufen „muss“, da ansonsten nicht mehr verfügbar.
Das Problem hast du ja eben nicht mit Gamekey Cards. Mit Gamekey Cards kann man dir nicht vorschreiben, wann du etwas kaufen musst. Du kannst dir ein Spiel auf eBay irgendwann mal kaufen, da könnte der eShop schon lange geschlossen sein.

Das Problem hast du ja eben nicht mit Gamekey Cards. Mit Gamekey Cards kann man dir nicht vorschreiben, wann du etwas kaufen musst. Du kannst dir ein Spiel auf eBay irgendwann mal kaufen, da könnte der eShop schon lange geschlossen sein.

Im Prinzip ist die Lösung mit den Keycards schon durchdacht, ansonsten hätten wir bei vielen Spielen nur die Wahl zwischen gar nicht oder nur digital.

Ich hab the crew als retail für xboxone und kann es nicht mehr spielen, da ubisoft die server abgeschaltet hat und man es nur online spielen kann. Einen patch zum offline spielen gab es auch nicht. physische games bieten also auch keine Sicherheit für ewige verfügbarkeit 🤷🏻

Und wer heult dass man gewisse Spiele nicht laufen mehr kann der hatte ewig Zeit sich die Spiele mal zu kaufen.

Kein Händler der Welt muss seine Produkte für alle Zeiten anbieten

Im Prinzip ist die Lösung mit den Keycards schon durchdacht, ansonsten hätten wir bei vielen Spielen nur die Wahl zwischen gar nicht oder nur digital.
Ja, wir hätten eine "Key in the Box" Seuche.

Und wegen der Angst vor der Store-Abschaltung: die key cards umgehen ja den store, da wird das Game angezeigt und dann lädt man es runter, wie jetzt auch mit Updates, dafür muss man gar nicht in den store.

Dann braucht man sich aber halt auch nicht zu wundern, wenn man sein Geld in den Wind geschossen hat. :kruemel:

Nintendo verlangt bislang nur geld wo etwas hinzukommt. Stand heute.
Mario Odyssey - kostenloser Patch
beide 3D Zelda - Begleiterkram 10€
Kirby/Mario party - Richtige DLC 20€

wenn ich falsch liege, gerne korregieren.
Naja bei einigen der kostenlosen Updates kommt mit GameShare schon ein neues Feature dazu, es sind nicht immer bloße Technikupgrades.

Zurück
Top Bottom