verplant80
L20: Enlightened
und beim Vergleichsvideo von Nintendolife sind mir fast dir Augen rausgefallen, das ist ja mal ein massives Upgrade :o
Welches ist das?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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und beim Vergleichsvideo von Nintendolife sind mir fast dir Augen rausgefallen, das ist ja mal ein massives Upgrade :o
Auf der Switch waren schon 32-GB-Karten unbeliebt und es gab vielleicht 10 Spiele, die so eine Karte genutzt haben? Das war also schon bei der Switch 1 ein großes Problem. Hier wird so getan, als waren die 32 GB nicht schon ein Problem und der Standard. In Wahrheit gab es sehr wenig Spiele mit so einer Cartridge.Erklärt auch den niedrigeren Preis. Hmm das wird wohl doch noch sehr häufig werden, scheint als ob das stimmen würde, dass Nintendo nur 2 Größen der Switch 2 Carts anbietet: 64GB und 8GB? Weil irgendein game kommt auf 64GB, das auf der Switch nur 10GB hatte, glaube das Harvest Moon? Die beiden Zeldas kommen dann wohl auch auf ner 64GB Cart.
Ja eh, aber bei einigen Spielen ist klar, dass die auf ne günstige 8GB gepasst hätten und die Publisher nehmen stattdessen lieber die key card route. Bravely Default wäre so ein Beispiel. Am Ende werden die cartridges wohl weiterhin sehr teuer sein, wenn man sich die Express SD Preise ansieht kann man sich wohl ausrechnen, dass die 64er vermutlich bis zu 10 Euro kosten wird in der Fertigung und wenn immer weniger diese wählen wirds nicht billiger werden... Aber gut, Nintendo wird schon Massen produzieren, kann schon sein, dass die 64er nicht teurer ist als die 32er auf der Switch 1 und man daher gleich nur die 64er zur Produktion gibt.In Anbetracht dessen, dass Spiele ja nicht kleiner werden, sondern größer aufgrund bspw. 4k-Texturen, musste zwingend eine Lösung her, sonst hätte man nur noch Digital-only-Spiele.
Mit anderen worten:Ja eh, aber bei einigen Spielen ist klar, dass die auf ne günstige 8GB gepasst hätten und die Publisher nehmen stattdessen lieber die key card route. Bravely Default wäre so ein Beispiel. Am Ende werden die cartridges wohl weiterhin sehr teuer sein, wenn man sich die Express SD Preise ansieht kann man sich wohl ausrechnen, dass die 64er vermutlich bis zu 10 Euro kosten wird in der Fertigung und wenn immer weniger diese wählen wirds nicht billiger werden... Aber gut, Nintendo wird schon Massen produzieren, kann schon sein, dass die 64er nicht teurer ist als die 32er auf der Switch 1 und man daher gleich nur die 64er zur Produktion gibt.
Lustige Nebensache: Die Switch hat mit 64GB sogar den größten physischen Speicher, weil Bluray ja bei 50GB Ende im Gelände ist. Aber auf den andern Konsolen wird ja auch die Disc nur noch wie die Game Key Card bei Nintendo verwendet und alles runtergeladen bzw. entpackt und installiert was auf der Disc ist...
Welches ist das?
Ist es denn günstig? Die Cartridge basiert ja trotzdem auf der neuen Technologie, die aufgrund der Lesegeschwindigkeiten teuer ist.Ja eh, aber bei einigen Spielen ist klar, dass die auf ne günstige 8GB gepasst hätten
Ja noch 3 jahreAuf den anderen Konsolen wird aber keine Blu-Ray mehr verwendet, sondern eine UHD-Blu-Ray (BDXL), die theoretisch bis zu 128 GB umfasst…![]()
Glaube ich nicht, da 100 GB ja erstmal weiterhin ausreichend sind. Aber ja, ein neues Medium wird Sony vermutlich nicht mehr weiterentwickeln, anders als Nintendo.Ja noch 3 jahre
Dann nur noch digital
Ja, sieht ganz danach aus. Naja ich gehe schon davon aus, dass die 8GB oder was auch immer es ist(vermutlich 8GB, vielleicht sogar nur 4GB?) deutlich günstiger als die 64GB sein wird. Zumindest in Europa sieht man aber, dass die physischen Games von Nintendo direkt 10 Euro teurer sind als die digitalen. Die sind vermutlich allesamt auf den 64GB Carts, obwohl sie auf ne 16GB oder 32GB gepasst hätten, gibts halt nicht und ja mit der neuen Tech wären die vermutlich nicht deutlich billiger als die 64GB.Und mit der neuen Generation werden aber Spieldaten größer. Glücklicherweise gibt es da die Gamekey Cards, sonst wäre der physische Markt bei der Switch 2 vermutlich fast tot.
Glücklicherweise ist ganz stark in Anführungsstrichen zu setzen. Gibt sehr viele die die Game key cards nicht unterstützen und auch nicht von rein Physisch zu rein Digital wechseln würden, mich eingeschlossen. Sollte der Markt sterben, dann lasse ich neue Spiele halt einfach sein und/oder stecke mein Geld nur noch in Sachen wie Limited Run. Da das sehr viele so sehen, würde schon ein nicht kleiner Markt einbrechen. Tot ist da nichts.Und mit der neuen Generation werden aber Spieldaten größer. Glücklicherweise gibt es da die Gamekey Cards, sonst wäre der physische Markt bei der Switch 2 vermutlich fast tot.
Dann wirst du halt Retro-Spieler. Neue Technologie hat eben auch Nachteile und das ist bspw. Plug & Play.Glücklicherweise ist ganz stark in Anführungsstrichen zu setzen. Gibt sehr viele die die Game key cards nicht unterstützen und auch nicht von rein Physisch zu rein Digital wechseln würden, mich eingeschlossen. Sollte der Markt sterben, dann lasse ich neue Spiele halt einfach sein und/oder stecke mein Geld nur noch in Sachen wie Limited Run. Da das sehr viele so sehen, würde schon ein nicht kleiner Markt einbrechen. Tot ist da nichts.
Die Lösung ist relativ einfach: Teurere Spiele und/oder kleinere Spiele. Ersteres sehen wir ja bereits. Und es wäre ja sowieso auch kein Problem einfach eine richtige Retail Version für 10€ mehr anzubieten. Dann kann der Kunde entscheiden was er haben will.Dann wirst du halt Retro-Spieler. Neue Technologie hat eben auch Nachteile und das ist bspw. Plug & Play.
Bei Cartridges wird man langfristig gedacht immer ein Problem haben, da muss eine andere Lösung her. Cartridges, insbesondere proprietäre, werden immer teurer und die Anforderungen an Spiele immer größer.
Ich wüsste spontan aber auch nicht, was die Lösung ist. Ein externes UHD-Laufwerk, das per USB an die Switch angeschlossen wird.![]()
Wäre möglich, ist aber natürlich auch ein Risiko für Third-Party-Hersteller. Ich mein, die Cartridges werden ja nicht kostenlos hergestellt.Die Lösung ist relativ einfach: Teurere Spiele und/oder kleinere Spiele. Ersteres sehen wir ja bereits. Und es wäre ja sowieso auch kein Problem einfach eine richtige Retail Version für 10€ mehr anzubieten. Dann kann der Kunde entscheiden was er haben will.
Man wird da in der Regel erstmal kleinere Mengen produzieren müssen und dann bei Bedarf noch eine zweite Fuhre nachlegen.Wäre möglich, ist aber natürlich auch ein Risiko für Third-Party-Hersteller. Ich mein, die Cartridges werden ja nicht kostenlos hergestellt.
Ich glaube das ist tatsächlich ein geringer Anteil einer lauten Minderheit online. Viele Gamer spielen um des Spielens wegen, sonst würden die Umsätze mit rein digitalen Games nicht so hoch sein, selbst bei Nintendo sind sie auf rund 40% angestiegen soweit ich mich erinnern kann, bei Sony und MS gar 60%. Japan ist da quasi die letzte Bastion, die physisch deutlich bevorzugt (glaube nur 30% der gekauften Switch games sind da digital).Glücklicherweise ist ganz stark in Anführungsstrichen zu setzen. Gibt sehr viele die die Game key cards nicht unterstützen und auch nicht von rein Physisch zu rein Digital wechseln würden, mich eingeschlossen.
Ist nicht klein für neue Spiele, sondern noch sehr wichtig für neue Spiele, insbesondere SP-Spiele. Dass aber der Videospielemarkt primär von alten Spielen profitiert und da der digitale Anteil sehr hoch ist, wird das halt "verfälscht".Man wird da in der Regel erstmal kleinere Mengen produzieren müssen und dann bei Bedarf noch eine zweite Fuhre nachlegen.
Wir sehen das ja auch in anderen Bereichen, der physische Markt ist zwar relativ klein, dafür aber auch ziemlich verlässlich und vor allem zahlungskräftig und willig.
Natürlich steigt der Anteil, wenn man den meisten mittlerweile auch wirklich keine Wahl lässt. Mit sehr viele meinte ich natürlich nicht alle. Ohne Retail Vertrieb würde dennoch was einbrechen, sonst würde es den nicht mehr geben. Das der weniger wird liegt halt einfach daran dass man den Spieler nach und nach an sich und dem Ökosystem binden will. Funktioniert Digital natürlich besser.Ich glaube das ist tatsächlich ein geringer Anteil einer lauten Minderheit online. Viele Gamer spielen um des Spielens wegen, sonst würden die Umsätze mit rein digitalen Games nicht so hoch sein, selbst bei Nintendo sind sie auf rund 40% angestiegen soweit ich mich erinnern kann, bei Sony und MS gar 60%. Japan ist da quasi die letzte Bastion, die physisch deutlich bevorzugt (glaube nur 30% der gekauften Switch games sind da digital).
Finde es albern ein Spiel nicht zu kaufen, weils nur ein Schlüssel ist, es zu spielen. Spiele kauft man sich weil man sie spielen will
Wir werden aber spätestens anhand des Gebrauchtmarktes sehen, wie sich die Preise entwickeln werden, da ich Spiele zum Spielen und nicht sammeln kaufe und diese auch gerne gegen neue tausche oder direkt verkaufe. Kann mir vorstellen, wenn der sammelnde Anteil der Bevölkerung wirklich so hoch ist, dass Gebrauchtgame-keycards deutlich günstiger werden, allerdings sind die wertstabilsten Games sowieso die von Nintendo. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hogwarts Legacy auf Switch 2 sich noch viel weiter runter bewegen kann als die Switch version, die aktuell schon für 15 Euro gehandelt wird.
Kannst du ja bei Gamekey Cards, nachdem das Spiel heruntergeladen wurde. Du könntest es auch dann auf eine SD-Karte als eine Art Archiv auslagern und die SD-Karte in deine Handelsbox stecken, wenn dir das so wichtig ist.Ich kaufe mir die Games natürlich auch zum Spielen aber ich möchte es auch offline können.![]()
Ne ich bin da zu stur und das wäre zu umständlich, darüber schimpfen ist einfacher.Kannst du ja bei Gamekey Cards, nachdem das Spiel heruntergeladen wurde. Du könntest es auch dann auf eine SD-Karte als eine Art Archiv auslagern und die SD-Karte in deine Handelsbox stecken, wenn dir das so wichtig ist.