Switch 2 Switch 2: Tipps und Tricks zur Konsole

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Ich dachte so ein Thread wäre nicht schlecht, gerade für neue Switch-2-Besitzer.

Es gibt die Möglichkeit automatisch jeden Screenshot hochzuladen, diese sind anschließend in der Nintendo Switch App am Smartphone für 30 Tage zugänglich. Es werden die letzten 100 gespeichert, um sie aufs Smartphone zu bringen genügt ein tipper auf herunterladen in der App und sie landen im eigenen "Nintendo Switch App" Ordner am Smartphone und können einfach verteilt werden, wie ich es auch mit den System-Screenshots hier im Thread gemacht habe :goodwork:

Der Pfad ist wie folgt: Systemeinstellungen -> Datenverwaltung -> runterscrollen zu Screenshots und Videos verwalten -> Upload-Einstellungen:
20250607221925-01-JX60-QNFA4-FPR231-E9-P7-Z908-B.jpg

Dort gibt es schließlich einen Menüpunkt für Automatische Uploads, der muss ausgewählt werden.

Ein weiteres Switch 2 only feature kann die Akkulaufzeit eurer Konsole auf lange Sicht gehörig erhöhen.
Zu finden ebenfalls unter: Systemeinstellungen -> Konsole:
20250607221313-01-JX60-BXMNAXN78-Z4-M769-VAE0-F.jpg

Beispiel: Bei mir ist die Switch 2 aktuell auf 83% und der Akku wird nicht geladen, ich vermute ab 80% schaltet sich der Ladevorgang erst ein und ich habe ihn bei 87% und 88% stoppen sehen, das ist vorteilhaft, da ein Akku nicht gerne auf vollen 100% Ladung verweilt, das stresst nämlich die Akkuzellen und kann über längere Zeiträume hinweg die Leistung schwächen. Da der Akkuwechsel bei der Switch 2 alles andere als einfach ist, durchaus zu empfehlen, wir wollen das Teil ja die nächsten 6-8 Jahre in gutem Zustand erhalten :ol:

Eine weitere Sache, die viele wohl noch von der alten Switch kennen, ist die "Switch Altersbeschränkungsapp". Wieso sollte man diese installieren? Weil man damit seine genaue Spielzeit überwachen kann ohne sich selbst Einschränkungen aufzuerlegen. Ihr findet auch diese in den Systemeinstellungen -> Altersbeschränkung:

20250607221313-01-JX60-AKRG29-K7-DTE8-HNBRCJX7.jpg

Der Vorgang ist recht straight-forward und wird gut beschrieben auf der Switch selbst. Später habt ihr dann Zugriff auf eure Spielstatistiken, das sieht dann so aus:
Screenshot-20250607-220530-Nintendo-Switch-Parental-Controls.jpg

und im Detail je nach Game sortiert:
Screenshot-20250607-220546-Nintendo-Switch-Parental-Controls.jpg

Neu in der Switch 2 ist die Möglichkeit die Konsole vor fremden Zugriff zu schützen, allerdings auch gut das zu wissen, falls ihr Störenfriede im Haushalt habt, die das eventuell aktivieren könnten und euch so aussperren, um ihnen zuvor zu kommen.

Zu Finden unter Systemeinstellungen -> Konsole:
20250607221313-01-JX60-BGY90-P0-P7577970-DJ812.jpg

Etwas nicht Switch 2 exklusives ist die Aktualisierung der Docking-Station und der Controller, klingt albern aber tatsächlich gab es bereits zum Switch 2 Launch ein Update zum Pro Controller 2 und den Joycons! Diese scheinen nicht automatisch zu starten, wie ich glaube bei der Docking-Station der Fall, hierführ geht ihr in die Systemeinstellungen -> Controller & Zubehör:
20250607221313-01-JX60-B27-K37-KJ58-EJYRD7-Q0-GW.jpg

Das wars erstmal von mir, postet gerne eure Switch 2 Tipps und Tricks hier :goodwork:

Danke für die Akku Info.
Ich hab die Option auch an und war erschrocken, dass er bei 87% stoppte.
eine Sorge weniger (hoffe ich)
Ja, der Text beschreibt es ja "im Bereich von 90%" -das überliest man schnell :ol: -Hab bei meinem Smartphone auch den Akkuschonmodus aktiv, der ist sogar nur bei 80%. Wenn man natürlich eine längere Handheld-Session einplant, kann man den Modus getrost deaktivieren, das macht nichts, nur für die dauerhaften Dock-Nutzung ist es nicht sehr gut, den Akku immer auf 100% zu halten, das stresst die Zellen und reduziert die Gesamtkapazität.

Was wir gestern über den Gamechat gelernt haben.

Wenn das Bild mal nicht freigegeben wird, kann das am Spiel liegen! Fate Extella the Umbral Star bspw hat gestern dafür gesorgt das ich partout den Bildschirm nicht teilen konnte. Weder Spiel noch Switchmenü. Hat laut Hotline mit der Lizenz zu tun!

• Lob
Reaktionen: Avi
Zum Akku.
Meiner scheint sich jetzt auch eingependelt haben.
Die letzten 2 Nächte konsole komplett aus immer 5% Verlust.
Heute nacht 87% beim ausmachen. Aufstehen 87% :goodwork:

Switch 2 Tag 4 geht los :awesome::awesome:

• Lob
Funktioniert die Foto- und Video-Übertragung wieder per QR-Scan?

Dann musst du eine SD-Karte nutzen und diese dann in einen PC einstecken. Es gibt nur die zwei Möglichkeiten.
Nicht ganz richtig, habs zwar noch nicht probiert aber es gibt auch diesen weg:

20250608160900-01-JX7-XYBJAEBM76-Y58-YQFAZGT6.jpg

Also direkt über USB C Kabel auf den PC übertragen, dafür brauchst keine micro sd express Karte.

Aber fürchte das hilft @Avi auch nicht weiter da kein PC?

Aber fürchte das hilft @Avi auch nicht weiter da kein PC?

Doch schon, aber von Anno dazumal. :nyahehe: Vielleicht lade ich mir die Nintendo App auf das Tablet, und probiere es so. Muss diese mit dem Nintendo Account verknüpft werden? Ich denke schon. :nyanphone:

Edit: Dann wird es von mir wohl von der Switch 2 diesmalmkeine Screenshots und Videos geben. :/

Muss diese mit dem Nintendo Account verknüpft werden? Ich denke schon. :nyanphone:
Ja natürlich, wie sollst sonst an die screens rankommen, ist ja in der cloud bei Nintendo zwischengespeichert und dann wählst am Handy oder tablet aus was du speichern Oder teilen möchtest, unten rechts der Blaue Galleriebutton:

Screenshot-20250608-161553-Nintendo-Switch-App.jpg

Screenshot-20250608-161611-Nintendo-Switch-App.jpg

Dann tippst einen screen an und sagst speichern oder teilen, beim Speichern landets I'm Nintendo Switch App Ordner:
Screenshot-20250608-161700-Nintendo-Switch-App.jpg

Kannst auch mehrere auswählen wenn sie länger andrückst kommt ein Auswahl Haken. Schon alles gut durchdacht bei der neuen App :goodwork:

• Lob
Ja natürlich, wie sollst sonst an die screens rankommen, ist ja in der cloud bei Nintendo zwischengespeichert und dann wählst am Handy oder tablet aus was du speichern Oder teilen möchtest, unten rechts der Blaue Galleriebutton:

Screenshot-20250608-161553-Nintendo-Switch-App.jpg

Screenshot-20250608-161611-Nintendo-Switch-App.jpg

Dann tippst einen screen an und sagst speichern oder teilen, beim Speichern landets I'm Nintendo Switch App Ordner:
Screenshot-20250608-161700-Nintendo-Switch-App.jpg

Kannst auch mehrere auswählen wenn sie länger andrückst kommt ein Auswahl Haken. Schon alles gut durchdacht bei der neuen App :goodwork:

Danke! :D

Ich hab jetzt die App auf mein Tablet, und werde dann meinen Account verknüpfen und alles startklar machen sobald ich meine Switch 2 habe. :nyanphone:

Mein Tipp ist, wenn man anfängt zu zocken, auch mal zwischendurch was trinken und essen. Auch wenn es einem schwer fällt aufzuhören.... aber dann kann man noch länger und besser zocken, wenn man was im Magen hat.

Zurück
Top Bottom