Switch 2 - kaufen oder warten?

Kaufen oder warten?

• Day One Kauf - Switch 2 LCD

Stimmen: 31 60,8%
  • Ich warte auf die Switch 2 OLED

Stimmen: 11 21,6%
  • Ich warte auf die Switch 2 Lite

Stimmen: 2 3,9%
  • Ich geh zurück zur WiiU

Stimmen: 7 13,7%

• Stimmen insgesamt
    51
Ich finde mein LCD Display vom Steam Deck sehr schlecht. Es hat eine richtig miese Ausleuchtung und ich habe das 512er mit dem geätzten Glas. Das OLED Display ist da um Universen besser. Meine OLED Switch hat im Vergleich zu den LCD Switch Modellen ein fantastisches Bild. Ich warte diesmal auf jeden Fall auf die OLED Version.
das steam deck ist aber auch ein negativ Beispiel leider. Keine Sorge das LCD der Switch 2 wird ausgezeichnet ausfallen und sofern du nicht in absoluter Dunkelheit(mit rein schwarzem Hintergrund) spielst wird der Unterschied kaum merkbar. Mein Odin2 hat einen wesentlich besseren Display und zeigt was im Handheldformat mit IPS Technologie heutzutage möglich ist.

Was mir bei meiner Oleg switch oft aufgefallen ist: Viele spiele verwenden keinen absolut schwarzen Hintergrund, da leuchtet dir dann dunkelgrau oder dunkelblau entgegen... Sieht natürlich besser aus als auf der Standard switch aber das ist nichts wo ein hochwertiger IPS LCD nicht auch mithalten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
das steam deck ist aber auch ein negativ Beispiel leider. Keine Sorge das LCD der Switch 2 wird ausgezeichnet ausfallen und sofern du nicht in absoluter Dunkelheit(mit rein schwarzem Hintergrund) spielst wird der Unterschied kaum merkbar. Mein Odin2 hat einen wesentlich besseren Display und zeigt was im Handheldformat mit IPS Technologie heutzutage möglich ist.

Das mir bei der Oleg switch oft aufgefallen, viele spiele verwenden keinen absolut schwarzen Hintergrund, da leuchtet dir dann dunkelgrau oder dunkelblau oft entgegen...
Die LCD Technik hat mit Sicherheit seit dem Erscheinen der Switch sehr große Fortschritte gemacht. Ich warte diesmal trotzdem erstmal ab. Ich kann den Schritt der Firma nachvollziehen, lieber etwas mehr auf Leistung zu setzen und daher beim Display Produktionskosten einzusparen. Auf lange Sicht gesehen kann man eine stärkere Hardware länger am Markt halten. Irgendwelche Kompromisse muss man dann einfach eingehen, wenn es noch bezahlbar sein soll. Dennoch rechne ich fest mit einer OLED Version.

Aber nicht wenn sie floppt
Nintendo startet in eine schwere Zeit, voller ökonomischer Ungewissheit, ich denke jeder, der es sich leisten kann, sollte zumindest eine zweite Switch für sich kaufen, damit Nintendo ordentliche Verkaufszahlen vorweisen kann, wenn jeder Echtgamer sich 2 kauft, hat Nintendo binnen eines Monats die 20 Mio durchverkauft.

Es ist an der Zeit, Nintendo wieder was zurück zu geben, also kauft euch Switches, und zeigt was für gute Menschen ihr seid! :goodwork:

lieber etwas mehr auf Leistung zu setzen und daher beim Display Produktionskosten einzusparen.
ich denke nicht, dass ein Oled wesentlich teurer wäre, das macht in der Produktion vielleicht 10-15 Euro aus, da wäre dann die switch statt 399 eben 419 oder 429 Euro - oder statt 429 eben 449.

Eventuell liegt es auch an der Verfügbarkeit? 8" ist eine eher ungewöhnliche Größe für Oled, die meisten sind wesentlich größer(Monitore) oder wesentlich kleiner(Smartphones). 8" ist aber eine typische Tablet LCD Größe. Oled tablets fangen aaik erst ab 10 Zoll an.

Nintendo startet in eine schwere Zeit, voller ökonomischer Ungewissheit, ich denke jeder, der es sich leisten kann, sollte zumindest eine zweite Switch für sich kaufen, damit Nintendo ordentliche Verkaufszahlen vorweisen kann, wenn jeder Echtgamer sich 2 kauft, hat Nintendo binnen eines Monats die 20 Mio durchverkauft.

Es ist an der Zeit, Nintendo wieder was zurück zu geben, also kauft euch Switches, und zeigt was für gute Menschen ihr seid! :goodwork:

ich denke nicht, dass ein Oled wesentlich teurer wäre, das macht in der Produktion vielleicht 10-15 Euro aus, da wäre dann die switch statt 399 eben 419 oder 429 Euro - oder statt 429 eben 449.

Eventuell liegt es auch an der Verfügbarkeit? 8" ist eine eher ungewöhnliche Größe für Oled, die meisten sind wesentlich größer(Monitore) oder wesentlich kleiner(Smartphones). 8" ist aber eine typische Tablet LCD Größe.
10-15€ sind schon verdammt viel Geld im Vergleich zu den anderen Material kosten. Eine hohe Skalierbarkeit von OLED Displays in der Produktion sollte eigentlich kein Problem sein. Apple und Samsung verkaufen verdammt viele Displays. Es könnte natürlich sein, dass gerade dadurch eine Material Knappheit entstanden ist.

Das ist bestimmt auch eine psychische Krankheit der Neuzeit.
Ich kaufe doch auch nicht 5x die Playstation, weil ich Angst um Sony habe haha

Welche andere Situation?

Allein die Situation in den USA mit den Strafzöllen
oder unsere wirtschaftliche Lage hier in Europa.
Nintendo wird die Switch 2 nicht mehr aus den Händen gerissen,
unabhängig davon das sie einfach nur langweilig und mehr eine Switch 1 Pro ist (siehe Mario Kart 9).

Die Chance das du die Switch 2 paar Monate nach Verkaufsstart billiger bekommst,
ist extrem hoch.

oder unsere wirtschaftliche Lage hier in Europa.
Nintendo wird die Switch 2 nicht mehr aus den Händen gerissen,

Na da warten wir mal ab, solche Untergangsszenarien liest man seit Jahrzehnten.

unabhängig davon das sie einfach nur langweilig und mehr eine Switch 1 Pro ist (siehe Mario Kart 9).

Die Chance das du die Switch 2 paar Monate nach Verkaufsstart billiger bekommst,
ist extrem hoch.

Völliger Quatsch, man hat bisher nur einen Teaser gesehen und kennt die Leaks zu den Hardwaredaten. Mit einer Vervielfachung der Leistung, nicht wie bei Sony, die für ihre Pros grundsätzlich zwei normale PS aneinanderkleben (und zuletzt dafür das Laufwerk ausbauen).

Vor dem 2.4. kannst du genau Null zur Software folgern.

die wollte trump schon 2019 "gegen Konsolen" durchsetzen, MS, Sony und Nintendo haben ihn mit einem Schreiben davon überzeugt, dass das der Wirtschaft in den USA schaden würde.

Vor dem 2.4. kannst du genau Null zur Software folgern.
kann man schon, finde das Video sehr gut analysiert, aber ist halt auch von wem der selbst Entwickler ist, nicht irgendeinem Fanboy:

Viele Verbesserungen, weniger Tricks als bei MK8DX, es wird deutlich hardwarehungrigeres Shading eingesetzt, kein bloom und Unschärfe-Effekt mehr um volumetrisches Licht vorzutäuschen. Wesentlich schärfere und abwechslungsreichere Texturen.

Dazu eine vermutlich Auflösung von 1440p mit Hilfe von dlss. Da kann sich das von Sony finanzierte DF noch so sehr winden und bei dieser niedrigen video Auflösung mit Kompression behaupten was sie wollen.

Man muss halt einfach sagen, der einzige, wirkliche Vorteil von OLED ist, dass man dadurch ggf. etwas mehr Akkuleistung rausholen kann.

Alles andere ist bestenfalls Geschmacksache und wird schlimmstenfalls gar nicht wahrgenommen ohne 1:1 Vergleich.

Seh ich auch z.B. wunderbar am Steamdeck meiner Frau. Ist nur LCD, meins ist OLED. Außer, dass letzterer etwas größer ist, vermisst man nichts, wenn man auf dem LCD spielt.
So ging es mir bei meiner Switch-OLED auch. Im direkten Vergleich sehe ich den Unterschied aber sonst wäre der mir nie aufgefallen.

Ich tue mich auch sehr schwer, einen wirklichen Unterschied zwischen „Standard“ und „lebhaft“ zu sehen.

@mermaidman wirds schwer haben, fällt mir gerade auf, der muss sich von der 5,5" Switch Lite auf die 8" Switch 2 umstellen. :tears:

Und von meinem 3,5" Anbernic :enton:

8" ist schon ziemlich groß. Wenn man keine sehr langen Affenarme hat, geht das im HH Betrieb schon fast über das natürliche Sichtfeld hinaus, wenn man einfach gerade drauf schaut. Naja man gewöhnt sich sicher dran und ggf werde ich wohl einfach den Tischmodus häufig nutzen, der macht ja bei der Größe wenigstens erst Sinn und ist dann auch gut für die Maus Funktionen.

Die Switch 2 scheint bei Devs sehr beliebt, sie munkeln von Xbox Series S Performance mit besserem RT? :shock:
Technisch machbar, Nvidia ist einfach 2 Generationen ahead von AMD, die Frage ist ob Nintendo hier wirklich geklotzt, statt gekleckert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom