Switch Switch 1 - Das Ende einer Ära

Wart ihr mit der Switch 1 ingesamt zufrieden?


  • Stimmen insgesamt
    44

Tskitishvili

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
17.229
Mit der Ankündigung der Switch 2 am gestrigen Donnerstag neigt sich das Zeitalter der Switch 1 langsam ihrem Ende entgegen.

Zeit also, ein bisschen darüber zu resümieren, wie es uns in dieser Zeit mit Nintendos erster hybriden Konsole so ergangen ist, in freudiger Erwartung des Nachfolgers.

Ich für meinen Teil würde tatsächlich so weit gehen, dass die Switch bis dato die für mich beste Plattform von Nintendo war. Ich war ab der ersten Vorstellung im Oktober 2016 regelrecht verliebt in die Hardware und das Konzept. Ich weiß noch genau, wie ich das erste Mal mit ihr gespielt habe und wie erfreulich frisch und neu sich das Zocken angefühlt hat. Das Konzept hat mich komplett überzeugt und auch wirklich gut funktioniert. Ich habe die Konsole intensiv sowohl im mobilen, wie auch im stationären Betrieb genutzt. Die hybride Anwendung hat sehr gut zu meinen Bedürfnissen gepasst. Es gab Spiele, die ich lieber konzentriert am großen Bildschirm genossen habe (Mario Odyssey, BotW etc.), dann gab es aber auch viele Spiele, die ich super mobil zocken konnte, wenn im Fernsehen bspw. ein Fußballspiel lief. Das war auch der große Vorteil gegenüber dem PC, bei dem ich immer an den Schreibtisch gebunden und deutlich weniger flexibel war. Auch auf diversen Dienstreisen und Urlauben war die Switch oft an meiner Seite.

Von den Spielen her war die Switch für mich überragend. Die Spiele an sich hatten vielleicht nicht mehr ganz die Qualität, die sie noch zu SNES und N64-Zeiten hatten aber dafür hat das die Masse von ihnen wirklich mehr als wettgemacht. Und besser als zu Zeiten der Wii und der WiiU war es insgesamt allemal. Bei den meisten Nintendo-Spielen war ich mit der Qualität mehr als zufrieden. Es gab natürlich absolute Ausnahmetitel wie Mario Odyssey und BotW aber es gab auch dahinter noch qualitativ wirklich herausragende Titel wie Pikmin 4, Smash Ultimate, Tears of the Kingdom.

Ich dürfte für die Switch mehr Spiele haben, als für alle anderen Nintendo-Konsolen zusammen. Dazu zählen mit wenigen Ausnahmen (Princess Peach und Wario Ware fallen mir da spontan ein) alle Spiele der Marke Super Mario aber auch darüber hinaus habe ich größtenteils alle Spiele von Nintendo direkt gekauft. Dazu gesellen sich auch wenige ausgewählte Spiele von Drittherstellern, mit denen ich ebenfalls viel Zeit verbracht habe (Hollow Knight, Fifa 18, Stardew Valley).

Natürlich hat die Switch viele Ports und Remasters bekommen, was zu großen Teilen auch an der hoffnungslos gefloppten WiiU lag. Im Endeffekt sind ja bis auf wenige Ausnahmen (Mario Party 10, Yoshi‘s Woolly World, Paper Mario Color Splash) wirklich sämtliche Titel von der WiiU auch für die Switch erschienen. Für mich war das ok, da ich nicht den Eindruck hatte, dass dies groß zulasten neuer Entwicklungen ging. Viele der Remasters hatte ich auch nie im Original gespielt (Luigi‘s Mansion 2, Paper Mario 2, Mario vs. DK, Super Mario RPG), wodurch diese Spiele für mich quasi neu waren. Die Switch ist für mich so eine Art Best-of sämtlicher bisheriger Nintendo-Generationen. Es fühlt sich auch irgendwo schön an, bspw. alle vier Pikmin-Spiele auf einem Gerät jederzeit verfügbar zu haben. Dasselbe gilt für die 3D-Marios, von denen ja auch jedes, mit Ausnahme von Galaxy 2, auf der Switch gespielt werden kann.

Negativ stechen hier für mich vor allem die Sportspiele von Nintendo heraus. Mario Golf Super Rush (schwach) Mario Tennis Aces (sehr schwach) und Mario Strikers Battle League (absolute Vollkatastrophe) hätten definitiv mehr Liebe vertragen können.

Mario Party kehrte endlich zurück zur alten Formel, hat aber durch fragwürdige Designentscheidung ebenfalls extrem viel Potential liegen gelassen. Super Mario Party war ein ziemlicher Reinfall. Dafür war Mario Party Superstars das Mario Party, das ich mir seit 20 Jahren wünsche. Leider hat man es nicht um DLC erweitert, sondern war wieder der Meinung, mit Super Mario Party Jamboree einen halbgaren Nachfolger zu entwickeln, anstatt einfach Mario Party Superstars als Service-Spiel mit DLC zu erweitern.

Negativ würde ich lediglich benennen, dass die Generation der Switch meiner Meinung nach zwei bis drei Jahre zu lange ging. Spätestens 2022 habe ich den Spielen deutlich angemerkt, dass der Hardware einfach die Luft ausging. Viele Spiele (Link‘s Awakening, Kirby, Mario Golf Super Rush) hatten teilweise regelrecht abenteuerliche Bildraten oder „dynamische“ Auflösungen, die teilweise so stark in die Knie gingen, dass man gefühlt einzelne Bilder oder Pixel zählen bzw. auf dem verwaschenen Bild quasi nichts mehr erkennen konnte. Allerspätestens im Frühjahr 2023 (eher früher) hätte für mein Dafürhalten der Nachfolger erscheinen sollen.

Alles in allem war die Switch aber eine großartige Konsole, die ich sehr gerne in Erinnerung behalten werde. Als Kind wäre so eine hybride Hardware für mich sicherlich ein Traum gewesen. Jetzt genieße ich die letzten Monate mit der Switch (aktuell wieder Hollow Knight) und freue mich sehr auf ebenso vergnügliche Stunden mit dem Nachfolger.
 
Ich liebe meine Switch noch, und das wird die einzige Konsole sein, die ich nicht ersetze sondern behalten werden, auch wenn ich mir die Switch 2 hole.

Meine Frau und ich nutzen abwechselnd das Dock, wir zocken online zusammen und bei Kario Kart 8 Deluxe sogar im Couch- co-op an einer Konsole. Meine Frau nutzt täglich Ring Fit Adventure und ich hab unter anderem 1k Stunden Skyrim gemütlich im Bett liegend gezockt.

Währenddessen meine Frau 2 Controller, 2 Aufsätze (einer davon lädt sogar die Joy Con auf), sowie Joy Con in allen erdenklichen Farben, plus Drittanbieter Joy Con nutzt, liebe und nutze ich immer nur das Hori Split Pad Pro. Es ist perfekt in meinen Augen.

Die First Party Games sind allesamt klasse, und vor allem auch "Kirby und das vergessene Land" sollte jeder mal (im co-op) gezockt haben. Aber auch der Third Party Support ist nicht ohne. Zum Beispiel alle Doom Games, Crysis Trilogie, Bioshock Games, das episch aussehende Bulletstorm, die Metro Games, The Witcher 3 und Kingdom Come Deliverence, sowie unzählige Indies, Perlen und Geheimtipps.

Die Switch war das geilste was Nintendo jemals gemacht hat, und ich bin froh das sie daran nahtlos anknüpfen.
 
Bye bye beste Konsole und zudem bald meistverkaufte Konsole aller Zeiten.

Farewell.

heart-mP4nVgJyjGTnPJna.png
 
Stationär:

SNES > NSW > NES > N64/NGC > WII > WIIU

Mobil:

NSW > NDS > GBA > GB/GBC > 3DS

Mobil auf der Eins und Stationär auf der Zwei. SNES ist unantastbar und wird es wohl auch immer bleiben.

Hab mit Switch auch definitiv mehr mobil gezockt.
Hybrid Konzept war ein Segen, da man abhängig von Familienmitgliedern immer entscheiden konnte ob man mobil oder stationär zockt. Für einen Haushalt mit nur einem TV eine Offenbarung.
First Party Games von der Qualität her auch sehr stark und die unzähligen Indies drauf zocken hat sowieso meine ganzen Gaming Alltag umgekrempelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Switch die zweitbeste Hardware von Nintendo. Die SNES bleibt einfach King, aber fairerweise muss ich sagen, dass bei mir viel Nostalgie-Bonus dabei ist.

Die Switch-Ära ging für meinen Geschmack aber ein bisschen zu lang, und ich habe bei Spielen mit eher schlechter Performance wie Echoes of Wisdom abgewartet, weil klar war, dass die Switch2 nicht mehr lange auf sich warten lassen würde. Nintendo kann mir natürlich noch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn die Abwärtskompatibilität nicht wie bei der Konkurrenz ist, sondern wie zB auf der Wii (Spiele profitieren nicht von der Mehrleistung) :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch 1 hat das SNES als beste Nintendo-Konsole überholt … DAS sagt alles. :banderas:

Das SNES wird immer was Besonderes bleiben, aber Nintendo hat mit der Switch 1 es endlich wieder geschafft, ein unschlagbares Konzept bzw. Komplettpaket abzuliefern … und wird es auch mit der Switch 2 nun weiterführen! 😎

Edit:

und dabei nicht vergessen, dass ich ja bekennender Hadheld-Hater bin und die Switch bei mir 99,9% im Dock ist. 🫡
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit dem Atari 2600 dabei und habe über die Dekaden so viele Konsolen und Handhelds aller relevanten Hersteller gehabt, dazu immer wieder PC Phasen und gern auch Arcade oder sogar hin und wieder Handygaming und ich kann heute mit absoluter Sicherheit folgendes sagen:

Die Switch ist bis heute die beste Gaming Plattform auf der ich je zuhause war.

Danke Nintendo für diese tolle Zeit :banderas:
 
Ich bin eigentlich immer noch ganz zufrieden.
Das Konzept der Konsole überzeugt mich immer noch und ich bin eigentlich froh, das Switch 2 genau da weitermacht und es nicht wieder ein kompletter bruch ist.
Die Konsole an sich verrichtet immer noch zuverlässig ihren dienst, auch wenn die JoyCons manchmal gewaltig nerven (Drift oder verlieren den Kontakt zu Switch).
Nintendo Spiele habe ich tatsächlich sehr wenige gespielt, in der Hinsicht entfernt sich der Hersteller leider immer weiter von mir (kleiner Lichtblick MP4) aber als Zweitkonsole war die Switch eine tolle ergänzung ^-^
 
Kann mich schwer entscheiden... SNES, GameCube oder Switch... Alle drei haben nen ganz besonderen Stellenwert für mich.

Aber so ganz ohne Nostalgiebrille wird wohl die Switch auf Platz 1 stehen. Vor allem auch Dank der extrem vielen und guten 1st Party Games... (wobei das SNES) Da ja kaum hinten an steht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die ersten Nintendo Konsolen haben halt den Vorteil, dass sie ganz oft komplettes Neuland betreten haben und die Grafiksprünge enorm waren. NES, SNES, GB(C), N64 und selbst der NGC waren einfach legendär. Mit der Switch hat es Nintendo erstmals geschafft, dass sie mit einem "3D System" bei einer breiten Masse an Hardcore Gamern positiv ankamen, auch Casual Gamer damit etwas anfangen konnten UND ebenfalls die Dritthersteller ihre Erfolge feiern konnten (NDS und 3DS waren beide ebenfalls sehr erfolgreich, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die Systeme bei so einigen Hardcore Gamern nicht so einschlugen und auch die Dritthersteller mehr Schwierigkeiten hatten als bei der Switch). Deshalb bin ich echt gespannt wie die Reise mit der Switch 2 weiter gehen wird, denn Nintendo scheint nun eine Formel gefunden zu haben, welche für sie richtig gut funktioniert.
 
Wisst ihr noch? 3.3.2017 als link aufgewacht ist und ihr mit ihm ans tageslicht geklettert seid, link vorne zur kante rannte und vor euch dann dieses riiiiiiiesige hyrule ausgebreitet wurde und euch zu füßen lag?😯Das war und ist einer der epischsten momente der gesamten videodpielgeschichte und läutete eines der besten games (oder sogar das beste) aller zeiten ein 😎✌🏻🥰
Seit day1 bin ich im grunde ununterbrochen in hyrule unterwegs gewesen.🤔 Über1000 stunden hat mich das game gefesselt und wurde erst von totk abgelöst, wo es auch schon wieder rund 600h sind.🤦🤣
Und es gibt nur eine firma und ein game, die das nochmal toppen könnten: nintendo und das nächste zelda ✌🏻
 
Ich spreche nur für mich und für mich war es wirklich DIE BESTE GEN aller Zeiten !
Und ich hab ab dem NES alles mit gemacht.

Für mich hat so gut wie alles gepasst.
Ich weiß schon lange dass ich diese Zeit eines Tages mit positiv sentimental drauf zurück blicken werde.
 
Ich zocke seit der 16 Bit Ära und hab bisher auf keiner Konsole soviel (durch)gezockt, wie auf der Switch, was u.a. auch dem Hybrid-Konzept geschuldet ist. Selbst nach 8 Jahren, kommt das Ding, trotz PS5 und Steam Deck, sehr oft zum Einsatz.
 
Seit der PS2 damals hat nie mehr eine Konsole so aufgeschlagen bei mir.
Beste Nin Konsole nach dem SNES und generell mit die besten Jahre damit gehabt. Bibliothek spricht Bände.

Hatte auch seit der PS2 ( Am Ende hatte ich … nunja. Mehr als 1200 Discs :coolface:) keine so grosse physische Sammlung mehr. Es macht(e) auch einfach Bock mit diesen Cartridges.

Wobei ich auch auf der PS4 noch einiges hatte. Aber bereits wenige Jahre nach Switch Launch überholt. Unbeabsichtigt.

Und so viele Stunden Spass. Allein das Shmup Revival auf der Switch ist mit der beste Nebeneffekt dieser Konsole! Als Fan dieses Genres ein wahrer Traum der da realität wurde. Siehe was wir heute alles für Perlen erhalten haben. Die unläbgst nicht vielen Leuten zugänglich waren auf normalem wege. Es freut mich, da es nicht nur uns alte Hasen und Fans überraschte und „befriedigte“, sondern auch neue Fans hervorbrachte. Eine (persönliche) Herzensangelegenheit :love:)
Da es Haus und Hof öffnete.
Switch ist der(!) Grund, ist das Genre wieder mehr herausgetreten!

Die Switch ist generell zum rechten Moment erschienen und hat wiedermal die Branche etwas aufgefrischt.

Dieser Weg Videospiele so und so zu konsumieren, grade damals, aber auch wie es langfristig begeistert und flexibler wurde, ist eine tolle Sache.
Der Erfolg bestätigt dies einfach nochmal. Sowie die ganzen 3rds und auch kleinen Buden. Jeder weiss dass da die Spiele laufen. Und als Zocker wusste man, da kriegste erstmal vieles.
Der Rest teilt sich halt dann auf. Aber rein %tual natürlich ne hohe Rate an Verfügbarkeiten. Dass es abflaute bezogen auf technisch anspruchsvollere Titel ist normal.
Und darum wurde/wird es längst Zeit für den Nachfolger.

Den hätte ich mir a schon gerne letztes oder gar vorletztes Jahr gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Durchspielratio war bisher auf kaum einer anderen Konsole so schlecht wie auf der Switch. Nach der GC Ära sind die Games gefühlt langweiliger und seelenloser geworden. Ich gebe auch nicht der Switch die Schuld sondern generell der gesellschaftlichen Entwicklung, dem stetig fallenden Anspruch der Gamer und der Faulheit der großen Kobsolenhersteller etwas Neues zu bringen.
 
Unabhängig einer Konsole.
Du musst dich mehr im Indie, Nischen und (ich mag diese Bezeichnung selber ned so) A-AA Bereich umsehen.
:)


Deine 3 Punkte treffen nämlich vor allem bei den grossen ein (und sind auch nicht von der Hand zuweisen) und haben mit wenigen Ausnahmen böse Überhand genommen.
 
Was meint Ihr, wird die Switch Ära als "Die goldene Ära" in die Gaming Annalen eingehen und als solche für alle Ewigkeit in den Geschichtsbüchern stehen?

Ich finde, so sollte es sein. Danke Nintendo!
 
Zurück
Top Bottom