Supreme Command (HD)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Jade

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Dez 2002
Habt ihr schon mal das Movie gesehen (Bilder auf der Download-Seite)?
Supreme Command ist der Nachfolger von ehemaligen Total Annihilation und das kennt bestimmt jeder. Das Movie ist einfach Hammer.

http://www.primat-x.com/wordpress/?p=697

jup, das spiel wird genial.

normalerweise reizen mich strategiespiele nicht, aber dieses ist was besonderes :)

Ich bin vor allem auf die Bedienung gespannt. Denn mit so vielen Einheiten, kann man es nicht auf die leichte Schulter nehmen, die Steuerrung zu vernachläsigen.

Uh, warum hab ich den Thread nicht gefunden und warum durfte ich als riesiger Total Anihilation Fan ihn nicht eröffnen. :(
So nachdem ich gestern ein Preview gelesen hab bin ich wieder total gehypet und warte sehnsüchtig auf den inoffizielen Nachfolger zum imo besten RTS ever. :D

So hier ein "paar" Bilder zum anrollenden Genre Primus.

1nw5.jpg

2hy6.jpg

3ys7.jpg

4rj9.jpg

5rl9.jpg

6fz6.jpg

7pg3.jpg

8om2.jpg

9ft7.jpg

10mv8.jpg

11lo0.jpg

12wd9.jpg

13gs6.jpg

14cn0.jpg

15wc6.jpg

16og8.jpg

17sy5.jpg

18dw2.jpg

19du5.jpg

20lx2.jpg

21hc0.jpg

22vn7.jpg

23kk8.jpg

24ou4.jpg

25is6.jpg

26fw0.jpg

Das mit den enormen Schlachten und dem Rauszoomen ist schon ein interessanter Ansatz. Total Anihilation wäre hier auch ein passender Titel zum Spiel.

Allein die Auswahl aus der Masse an Einheiten ... ich bin sehr auf das Balancing gespannt.

Mannnn ich will das es jetzt rauskommt...Medieval 2 und Sup Com sind die einzigen Games die ich brauche!
Kommt aber erst "very early next year" raus, leider.

...posti

Sieht klasse aus... ein weiteres Highlight... :D

Aber hoffentlich spielt meine GeForce 6800 da noch mit... :oops:

Joa wird reichen für ich schätze mal ... höchstens medium Datails.
Ich würde mir eher Sorgen machen um meine Cpu und Ram...^^

...DAS geilste RTS Game(vielleicht^^)...

So hab die Beta nun ausführlich gespielt und es rockt. :D
Was den Bedienkomfort angeht setzt es neue Masstäbe und auch sonst ist es sehr fein.

-Die drei Fraktionen sind sich bis auf die T4 Einheiten in den Grundzügen identisch, die Unterschiede liegen im Detail so haben Cybran hohe Vorteile beim Radarjammen aber so gut wie keine Schilde, lediglich ein stationäres T2 Schild das sich 4mal upgraden lässt.
Die UEF haben die stärksten T1 und T2 Einheiten und sind die einzigen die Heavy Gunships mit AA Fähigkeiten haben aber dafür sind viele der Verteidigungsanlagen für den Arsch und die Nukes sind ziemlich schwach.
Die Aeon haben dagegen die besten Defensiv Gebäude und die Nukes haben eine unglaubliche Zerstörungskraft.

-Bis jetzt hat jede Fraktion 3 Tech 4 Einheiten.

UEF
Big Boy - Mobile Bodenfabrik die dazu mit 4 Kreuzergeschützen jede Artillerie ersetzt.
Produziert T1 und T2 Einheiten doppelt so schnell wie T3 Fabriken und solange man sie im Hintergrund hält eine der besten T4 Einheiten.

Mavor - Ein Langstreckenartillerie die sobald man sie hat eigentlich das Spiel entscheidet.
Auf der anderen Seite ist die Bauzeit so pervers lange das es sich wirklich nicht lohnt, selbst wenn man mit 50 Baueinheiten dran werckelt braucht man fast ne halbe Stunde.
Da ist die normale T3 Artillerie imo nützlicher da diese selbst auf den grössten idR. über die halbe Karte schiessen kann.

Atlantis - U-boot das als Flugzeugträger für bis zu 150 Flieger dient.
Die primäre Aufgabe ist es eigentlich unbemerkt Basis für eine grosse Flugstaffel zu sein.
Der Gegner wird ziemliche Augen machen wenn 150 aufeinmal direkt vor seiner Basis auftauchen. ;)

Cybran

Monkey Lord - Die Riesenspinne aus dem Trailer.
Sie ist schnell, die Hauptwaffe der Strahl hat eine kurze Reichweite und zerstört eigentlich alles was er beschiesst innerhalb kürzester Zeit.
Desweiteren hat er an der Front noch Laser die Kleinvieh zerstören das den Laser überlebt, an den Seiten Geschütze mit relativ hoher Reichweite und am Heck AA Raketenwerfer.

Soul Ripper- Gigantisches Gunship und die schnellste T4 Einheit.
Die Feuerkraft ist im Vergleich aber das gleicht die Mobilität aus.
Soviel Feuerkraft innerhalb kürzester Zeit übers Schlachtfeld transportieren ist schon was feines und wenn der Gegner sich nicht darauf vorbereitet hat kann er auch nichts dagegen ausrichten da man schon eine dutzend Sam-Stellungen(später eigentlich kein Prblem mehr die mal eben zu bauen) braucht um das Teil schnell runterzuholen.

6läufige Artillerie(Name weiss ich grad nicht)- Jo brauch lange um gebaut zu werden und kann nicht über die ganze Karte wie der Mavor schiessen aber dafür ist sie auch schneller gebaut und schiesst sehr schnell hintereinander.
Mit lächerlichen 5000 Hp allerdings sehr angreifbar.

Aeon

Giant Collosus - Gross und zerstörerisch. :D
Hat eigentlich sein Augenlaser die ähnlich wie der vom Monkey Lord funktioniert nur besser und Gravitationsklauen.
Sehr langsam und wenn man ihn nicht früh bemerkt und Gegenmasnahmen trifft ist es das aus für einen oder man ist zumindestens so gut wie tot.

Czar - Ne fliegende Untertasse im Stil von Indipendence Day und dazu noch Flugzeugträger für bis zu 100 Fliegern.

Grosses Schlachtschiff(Name vergessen)- Bewaffnung sind eigentlich "nur" ein riesiges Artilleriegeschütz das ähm sehr stark ist, Torpedowerfer und Antitorpedowerfer.
Dazu kann es wie die Landfabrik der UEF Einheiten produzieren, in diesem Fall Wassereinheiten.

-Das Transportsystem ist das beste was ich jeh gesehen hab.
Man nimmt einen Transporter benutzt den Ferry Befehl auf irgendeinen Ort.
Daraufhin erscheint ein Leuchtsignal beim Transporter der ab sofort den Startpunkt darstellt.
Jetzt kann man einfach einen Haufen Einheiten nehmen und sie auf dieses Signal ansetzen und der Transporter wird dann automatisch die Einheiten zum angegebenen Ziel bringen.
Man kann aber auch weitere Transporter dem Signal zuweisen so das es schneller geht.

- Flieger müssen von Zeit zu Zeit aufgeladen werden, dafür sorgen Landeplätze, bestimmte Schiffe, Flugzeugträger oder die entsprechenden T4 Einheiten.
Dabei werden sie auch repariert, das ganze machen sie automatisch sofern diese Einrichtungen vorhanden sind.
Falls man das nicht tut verschlechtern sich die Kampfeigenschaften dieser Einheiten zu einem Punkt bei dem sie so gut wie nutzlos sind.

-Es herscht im Gegensatz zu Total Anihilation strikte Trennung zwischen Flugabwehrgeschützen und normalen Geschützen.
Nur AA Türme können Lufteinheiten angreifen, Jäger können auch nur Lufteinheiten angreifen.
Es gibt wenige Ausnahmen die beides können.

-Die Fabriken sind in Land, Luft und Seefabriken unterteil die alle drei Ausbaustufen haben.
T1, T2 und T3 wobei man nur T1 Fabriken bauen kann und diese dann upgraden muss.
T2 und T3 Fabriken können dabei nicht nur bessere Einheiten bauen sondern alte Einheiten auch schneller.

-Masse Minen kann man auch upgraden damit sie mehr Ressourcen bringen.

-Das Ressourcensystem ist so aufgebaut das bestimmte Gebäude andere Gebäude beinflussen wenn man sie daneben baut.
Masse Lager neben Masse Minen oder Masse Fabrikatoren erhöhen den Output um bis zu 50%, Kraftwerke verringern den Stromverbrauch von anderen Gebäuden, Energie Lager erhöhen den Stromoutput und Masse Minen oder Fabrikatoren verringern die Produktionskosten von Fabriken um 1.

-Masse gewinnt man entweder mit Masse Minen die man an bestimmten Stellen bauen muss oder mit Masse Fabrikatoren die Energie umwandeln(die T3 Version davon sind die beste Masse Einahmequelle)

-Man kann mit einfachem rechtsklicken auf eine Einheit oder Gebäude die Einheiten die man grad angewählt hat diesen zuweisen.
Militäreinheiten werden diese dann idR. beschützen und Ingeniere werden Fabriken bei der Produktion unterstützen, andere Ingeniere beim bauen helfen, irgendwas beim Upgraden helfen oder einfach nur warten bis es beschädigt ist und dann reparieren.
Man kann auch Fabriken befehlen einer anderen Fabrik zu assistieren, wenn man z.b. 6 Fabriken hat und allen befehlt einer zu assistieren dann werden alle Bauaufträge dieser Fabrik so verteilt das alle Fabriken gleichmässig ausgelastet sind.

-Artillerieeinheiten und taktische/strategische Atomrakten haben eine Mindestreichweite.
Bei T1 Artillerie ist sie nicht der rede wert, bei stationärer T2 Artillerie ist sie aber schon so gross das Panzer die in normaler Sichtweite sind nicht mehr beschossen werden können, bei stationärer T3 Artillerie ist sie auf der kleinsten Karte so gross wie die halbe Map und bei Atomraketen sogar noch grösser.

-Allgemein ist die Reichweite der Einheiten grösser als man es von anderen RTS gewohnt ist, wenn man sich den normalen Bildschirmauschnitt bei einem RTS nimmt gibt es keine Einheit die nicht mindestens so weit schiesst, nichtmal die einfachen Assault Bots.

-Am Rand werden alle besonderen Einheiten(Commander, Subcommander, T4) und unbeschäftigte Ingenieure angezeigt.

-Man kann Befehle in Befehlsketten einfach verändern, ein Gebäude verschieben, die Patroulie erweitern, etc.

-Aufklärung mit Radaren und Scouts(Radarjammer können nichts gegen Sichtkontakt machen) ist sehr sehr sehr wichtig.

-Die Symbole die beim rauszoomen auftauchen sind nach einiger Zeit leicht zu interpretieren.
Vierecke sind Gebäude, Karos Einheiten, gestreckte Karos Mechs, Halbkreise nach oben Schiffe, Halbkreise nach unten U-Boote, Dreiecke mit kleiner Basis Jäger, Dreiecke mit grosser Basis Bomber, T4 Einheiten dicke Kreise, usw.
Ein Zeichen in diesen Symbolen verrät dann noch die Aufgabe der entsprechenden Einheit.
Ein + für eine reguläre Kampfeinheit, ein T für Aufklärer, usw.

Auf welcher Hardware spielst du und wie ist die Performance/Grafik?

Nice das game werd ich mir vielleicht kaufen.
ist das einzige rts was mich wirklich reizt welches so ein 3d zoom hat.
alle anderen waren mir irgentwie zu lahm.

pipboy, wie lässt sich das spiel so steuern?
ist es eher darauf angelegt viel zu bauen und viele einheiten zu steuern(macro) oder eher mit einzelnen einheiten zu kämpfen(micro) ?
es gibt sogut wie kein spiel mehr welches micro hat... :neutral:

frames60 schrieb:
Auf welcher Hardware spielst du und wie ist die Performance/Grafik?
Hardware:
3Ghz
GForce6800GT
1GB Ram

Die Grafikeinstellungen sind bei mir eigentlich egal da es egal welche Einstellungen ich hab es gleich gut oder schlecht läuft.
Anscheinend braucht man für grössere Partien 2GB Ram und der Prozessor ist auch wichtig.

1on1 - Läuft ohne jegliche Probleme
2on2 - Läuft später nicht mehr so gut aber noch allemal spielbar
3on3 und alles darüber - Auf kurz oder lang ne Zumutung

Allerdings soll sich mit der Bete 3.0 die Performance gebessert haben und man kann bis zum Release noch was erwarten.

@MoA: Was die Steuerung angeht ist Supreme Commander das bisher komfortabelste RTS was ich jeh gespielt hab was aber Micromanagment häufig überflüssig macht.
Micromanagment ist eigentlich höchstens früh im Spiel grossartig vorhanden aber der Schwerpunkt liegt sehr stark auf Macromanagment.
Liegt zum einen vor allem daran das im Spiel die Strategie im Vorderpunkt liegt und zum anderen das das Überleben einer Einheit eher unwichtig ist.
Die Basen nehmen teilweise astronomische Ausmassen an, in einem Spiel belegte meine Basis ca. die hälfte der vorhandenen Landmasse(war ne sehr kleine Map).
Einheiten halten im Vergleich zu anderen RTS auch nicht viel aus, so gut wie jede T1 und T2 Einheit ist nach einem Treffer eines stationären T2 Artillerie Geschütz zerstört.

PS: Ich muss auch nochmal die KI loben die sich ungewöhnlich intilligent verhält obwohl sie noch unvollständig ist.
In einer Partie hatte ich Schwierigkeiten die Angriffe abzuwehren und hab Gunships gebaut die eine komplette Armee des Gegners, die mich sonst zerstört hätte, zerschlagen hätte.
Beim nächsten Angriff habe ich wieder meine Gunships dazugezogen und kurz nachdem die Gunships in den Kampf eingegriffen haben kamen vom Meer aus ein Geschwader Abfangjäger.
Oder ein anderes mal hat sich der Gegner mit seinen Angriffen immer nur auf eine Seite konzentriert und ich hab mich auf dieser entsprechend gesichert aber irgendwann stand auf der anderen Seite eine riesige Armee und hat meine fast wehrlose Basis einfach überannt samt Commander.

Edit2: Ich hab jetzt den zweiten Monitor aktiviert bekommen, ist sehr geil wenn man die Übersichtskarte immer auf dem zweiten Bildschirm hat und dort auch Befehle etc. geben kann.
Man kann sogar reinzoomen aber auf dem zweiten Bildschirm hat man dann nur die allernötigste Grafik.

Wirklich sehr interessantes Spiel und danke an PipBoy für deine ersten Eindrücke. Denke mit meinem Core2duo e6600, gef7950 und 2gb ram @667mhz darf ich mich auch auf ein angenehmes 3on3 freuen. ;D

MadyMad schrieb:
Wirklich sehr interessantes Spiel und danke an PipBoy für deine ersten Eindrücke. Denke mit meinem Core2duo e6600, gef7950 und 2gb ram @667mhz darf ich mich auch auf ein angenehmes 3on3 freuen. ;D

Hey, dich gibt´s ja auch noch ;)

Hab ich zuletzt irgendwann von Jahren bei ner Runde Ghost Recon gesehen... :)

Ich hab die Beta 3.8 und auf meinem PC (AthlonXP 2700+ , GeForce 6800GS , 1GB RAM) ruckelt's auf Medium Details wie die Seuche, was eigentlich nicht sein kann... Hab auch von Usern mit weit schnelleren Rechnern gehört, dass sie Performance-Probleme haben.

Hab mir das Spiel inklusive 400mb patch auch grade gezogen. Kann ich das Spiel auch irgendwie im single player spielen, evtl. irgendwie mit nem tutorial für Anfänger?
Also habe jetzt version 1.038 und da geht irgendwie NUR noch multiplayer...wie soll ein anfänger da durchblicken ohne einführung?q.q

Hab mir die Vollversion heute gekauft...
Hat jemand es schon? Wenn ja, wenn mal jemand Lust hat es online zu daddeln, bitte melden ^^

Nightelve schrieb:
Hab mir die Vollversion heute gekauft...
Hat jemand es schon? Wenn ja, wenn mal jemand Lust hat es online zu daddeln, bitte melden ^^
Ich werds mir wohl im März holen, ist für mich zwar das Most-Wanted RTS aber ich bin in diesem Monat mit Planescape Tormen, Oblivion, Okami, Crackdown, Final Fantasy 12 und Battlestations Midway dezent überfordert. :P

PS: Was die Performance angeht, es scheint ein Bug zu sein der aufgrund des Betriebsystems verursacht wird.
Englische Version + Deutsches Betriebsystem = grottige Performance

Zurück
Top Bottom