Suche 3D-Programm!!!!!!!!!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miluaf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Eoc, weißt du gar nicht, dass wir eine schullizenz für 3ds max haben?:-P

Neg, nein wusste ich nicht. Ich wusste bis jetzt auch nicht was Blender oder 3ds max ist. *achselzuck*
Hab halt nur angefangen mich dafür zu interessieren und das erstbeste Programm genommen. ^^

Ich wollte dich ja auch fragen, aber du warst ja nie in MSN on. (btw)

Zuletzt bearbeitet:
Tja keine Ahnung ob mich das was kostet...pn18? :D

@Blender Zu spät.

Gut. Danke für die Hilfestellung!
Ich werd versuchen da ran zu kommen.

3DsMax oder Cinema 4D empfehle ich,
wobei Blender natürlich auch ein sehr gutes Programm ist
und ja auch in der profesionellen Animationstechnik verwendet wird.
Außerdem sollte sich jeder auch mal Z-Brush angucken, sehr nützlich.

Was die Komplexität angeht kann man es so ausdrücken, Cinema 4D und Blender mögen für den Anfang leichter sein, aber Max ist einfach unglaublich mächtig.

3D Studio finde ich persönlich entsetzlich, grauenhafter Workflow. Cinema4D ist noch schlimmer. Ich würde Maya oder XSI empfehlen. XSI erschlägt den Anwender im ersten Moment etwas, da es etwa 3.6 Trillionen Funktionen hat, und ein etwas eigenes, nonmodales Interfacekonzept - aber es ist exzellent dokumentiert, und es gibt prima Tutorials dazu. Es gibt auch eine kostenlose Version von XSI, das XSI Mod Tool, das ist halt schon etwas älter. 4.2, glaube ich. Aktuell ist 6.5. Wenn man's dann lizenzieren will, wird's aber recht teuer ($295 für Studenten, zwischen $2995 und $4995 kommerziell).

http://softimage.com/products/xsi/

maya> 3ds max?
naja, ich weiß nicht. hab beide programme ausprobiert (als PLE) und fand 3ds eigentlich besser, denn besonders in sachen workflow kränkelt maya meiner meinung nach. vielleicht lag es aber einfach nur an meiner fehlenden motivation sich in maya einzuarbeiten. unterm strich jedoch könnten beide besser und vorallem einsteigerfreundlicher sein.

von C4D und XSI hab' ich mir (bis jetzt) noch kein bild gemacht, letzteres muss ich mir wohl-oder-übel aneignen. (anscheind kann man nur per XSI bones für source-models hinzufügen :oops:).

maya> 3ds max?
naja, ich weiß nicht. hab beide programme ausprobiert (als PLE) und fand 3ds eigentlich besser, denn besonders in sachen workflow kränkelt maya meiner meinung nach. vielleicht lag es aber einfach nur an meiner fehlenden motivation sich in maya einzuarbeiten. unterm strich jedoch könnten beide besser und vorallem einsteigerfreundlicher sein.

von C4D und XSI hab' ich mir (bis jetzt) noch kein bild gemacht, letzteres muss ich mir wohl-oder-übel aneignen. (anscheind kann man nur per XSI bones für source-models hinzufügen :oops:).
Maya hat einen irre schnellen Workflow, wenn man mal durchgestiegen ist. Alleine Hotbox und Marking Menues sind brillante Interface-Konzepte. Habe das Interface auch entsprechend immer maximiert gehabt, also alle Toolbars und die Menüleiste ausgeblendet - viel Platz zum Arbeiten, und trotzdem schneller Zugriff auf absolut alle Funktionen. Nach ein paar Monaten Eingewöhnung war ich mit Maya schneller als mit 3DS Max, obwohl ich mit 3DS einige Jahre Erfahrung hatte - seit 3DS 3.0 (nicht Max) für DOS.

Bin aber trotzdem vor ein paar Jahren voll auf XSI umgestiegen, weil XSI einen noch besseren Workflow hat, meiner Meinung nach. Nur die Hotbox vermisse ich noch immer... ;)

Zurück
Top Bottom