StudiVZ und MeinVZ vor dem aus?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Darauf brauchst du nicht zu hoffen, dass wird wie von selbst passieren. Qua sich-selbst erfüllende Prophezeiung. Ich finde es immer noch bizar. Ich mein ich gebe auch nicht an jeden x-beliebigen Fotos von meinem Urlaub oder mit wem ich befreundet bin.

Zum Glück bin ich erwachsen und hab meinen festen Kern an Freundschaften. Will mir nicht vorstellen was teenies für einen Druck haben da mitzumachen.

kp, imo wird hier etwas übertrieben.

natürlich kann man bei den meisten den echten name+adresse und dazu nen paar fotos finden, die sie in nem mehr als unvorteilhaften zustand zeigen.

jetzt stellt sich mir aber die frage, wer interesse daran hätte was damit zu machen?

und selbst ohne fotos, die theoretisch von jedem überall gepostet/gespeichert werden können, was kann man schlimsten falls mit meinen daten anfangen?

bei sony jetzt das selbe.
bekomm ich in zukunft vllt ne handvoll spam-mails mehr und sonst?

vllt bin ich wirklich so naiv, darum lasst mal hören, was für "gefahren" bestehen.

kp, imo wird hier etwas übertrieben.

natürlich kann man bei den meisten den echten name+adresse und dazu nen paar fotos finden, die sie in nem mehr als unvorteilhaften zustand zeigen.

jetzt stellt sich mir aber die frage, wer interesse daran hätte was damit zu machen?

und selbst ohne fotos, die theoretisch von jedem überall gepostet/gespeichert werden können, was kann man schlimsten falls mit meinen daten anfangen?

bei sony jetzt das selbe.
bekomm ich in zukunft vllt ne handvoll spam-mails mehr und sonst?

vllt bin ich wirklich so naiv, darum lasst mal hören, was für "gefahren" bestehen.

Du hast als mündiger Bürger auch nichts zu verbergen wie :) Es bringt hier nichts, Argumente für Gefahren aufzuzählen. Damit musst du dich selbst auseinandersetzen.

Aber was wäre eigentlich so schlimm daran, wenn Internet-Nutzer personalisierte Werbung serviert bekämen? Immerhin ist niemand gezwungen, solche Online-Offerten anzunehmen. Außerdem sind Informationen über Einkaufsmöglichkeiten, Sonderangebote oder Rabatte nützlich. Solange kein Missbrauch mit Personendaten getrieben wird, wäre gegen die Sammelwut wenig einzuwenden. Dennoch befällt viele Internet-Nutzer bei solchen Technologien massives Unbehagen. Ob alle, die das Datensammeln ablehnen, wirklich um ihre Privatsphäre fürchten, mag dahinstehen. Neben dem Ende der Diskretion drohen ganz handfeste Gefahren.

Cyber-Kriminelle können sich der gesammelten Daten bemächtigen und Konten plündern oder mit fremden Kreditkarten einkaufen. Daneben wachsen die Möglichkeiten der staatlichen Überwachung der Bürger: In den Niederlanden will die Polizei Radarfallen anhand von Daten installieren, die der Navigationsdienst TomTom den Behörden überlassen hatte. Und wozu die gespeicherten gigantischen Datenmengen in Zukunft noch verwendet werden, kann niemand wissen.
Quelle: http://www.focus.de/finanzen/recht/...-der-informationsgesellschaft_aid_626156.html

Es ist für mich einfach paradox und fühlt sich für mich nicht gut an. Wenn es anderen Spaß macht und nutzt; ist ja okay. Ich für meinen Teil habe weder Spaß daran, noch will ich das sich andere ein umfassendes Bild darüber machen können, wie ich heiße, wo ich wohne, wo ich gerade bin, was ich mag, wer meine Freunde sind etc.

Persönliche Informationen sind wie eine Torte. Desto intimer wir einen Menschen an uns ranlassen (z.B. Freundin) umso mehr sind wir bereit ein größeres Stück davon abzuschneiden und zu geben. Facebook aber bekommt von mir keinen Krümmel. Reicht mir schon das Apple genügend hat.

Vielleicht bin ich auch einfach vorbelastet, weil meine Verwandtschaft noch den kommunistischen Überwachungsstaat in Rumänien erlebt hat. Ich traue Menschen einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wundert mich nicht so wie sie mit mitgliedern rumgesprungen sind. ich wurde dort gelöscht weil meine ex sich dort beschwerte und nur mist schrieb. ich wurde nicht mal angehört und bin dann erst nach facebook abgewandert

Wäre schade um MeinVZ, finds deutlich besser und organisierter als Facebook. alleine die Gruppen sind viel aktiver als auf Facebook. Wenn ich z.B dran denke das man vor allem dort noch Fans findet die Tickets zu verschiedenen Konzerten für original Preise verkaufen, wäre echt schade :hmm:

Würde mir nichts ausmachen wenn das Netzwerk komplett abgeschafft wird. Ich bin erwachsen, ich brauch Social Networks nicht xD. Wenn mich ne Tusse toll findet fragt sie jemanden den ich kenne nach meiner Nummer. Zu meinem engen Freundeskreis hab ich sowieso Kontakt und ausserdem werde ich in Social Networks sowieso nur von Typen angeschrieben die gerne eine Affäre mit mir hätten (bin übrigens auch ein Kerl) xD.

kp, imo wird hier etwas übertrieben.natürlich kann man bei den meisten den echten name+adresse und dazu nen paar fotos finden, die sie in nem mehr als unvorteilhaften zustand zeigen.

das alleine entscheidet in vielen fällen, ob man für einen job zugelassen wird.

Würde mir nichts ausmachen wenn das Netzwerk komplett abgeschafft wird. Ich bin erwachsen, ich brauch Social Networks nicht xD. Wenn mich ne Tusse toll findet fragt sie jemanden den ich kenne nach meiner Nummer. Zu meinem engen Freundeskreis hab ich sowieso Kontakt und ausserdem werde ich in Social Networks sowieso nur von Typen angeschrieben die gerne eine Affäre mit mir hätten (bin übrigens auch ein Kerl) xD.

....social networks sind nicht nur zum pimpern da in der heutigen vernetzten welt wirds auch in der arbeitswelt ohne diese netzwerke sehr schwer vorallem bei einer arbeit in den neuen medien... ich würde sogar soweit gehen zu behaupten es wird fast unmöglich ohne die ganzen kontakte...
das was du meinst sind 15 jährige die sich was zum pimpern suchen das ist nur ein bruchteil der möglichkeiten bzw. das was social networks bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese These für recht überzogen, schließlich haben künftige Arbeitgeber mehr zu tun als im Internet rumzusurfen und nach Sauffotos zu suchen. :ugly:

wieso arbeitgeber, dafür gibts doch eigene stellen in firmen, personalabteilung und so und wenn mehrere bewerber ähnlich qualifiziert sind, wird eben geschaut, wer im öffentlichen auftreten weniger risken bietet.

Von so was braucht man eh nicht 2 oder mehr Dinger, da reicht Facebook, wenn man so was schon unbedingt braucht. Ist doch sogar besser wenn sich das alles auf eine Community fokusiert, so hat man alle an einem Ort.

Mal abgesehen davon das ich so wohl den Sinn von StudiVZ als auch den Sinn von Facebook und Co nie so richtig verstanden habe. :v:

Das zeigt eigentlich gut, das was ich immer sage und was aber auf CW nicht zu gelten scheint. Verhalte dich immer so wie auch im echten Leben, sei respektvoll und bla bla bla. ^^ Dafür wofür ich mich hier lächerlich gemacht habe, obwohl ich Recht habe, hätten sich die Facebook Leute dran gehalten, wären sie nicht gefeuert worden.

Von mir aus dürfen damit noch viele auf die Fresse fliegen, denn man sollte sich immer anständig verhalten und nicht so scheinheilig sein und nur wenn die Person/Firma anwesend ist sich korrekt verhalten.

Aber eines war schon krass, wo die eine Frau geschrieben hat sie würde gerne mehr Zeit mit ihrer Tochter verbringen, weil die traurig ist und dann gefeuert wurde, das finde ich dann schon unfair und fragwürdig aber gut, als Firma hat man ihr damit natürlich den Wunsch erfüllt. :v:

Naja StudiVZ fand ich einfach das Layout der Seite scheiße. Da gefällt mir facebook schon mehr.

Ich stehe der ganzen Sache auch sehr kritisch gegenüber. Deshalb stell ich mir auch den Anspruch nur Sachen ins Facebook zu schreiben / stellen, die mir im Falle eines Hacks nicht wehtun würden. Bilder meiner kleinen Schwester stell ich beispielsweise aus Prinzip nicht in Fb.

Darauf brauchst du nicht zu hoffen, dass wird wie von selbst passieren. Qua sich-selbst erfüllende Prophezeiung. Ich finde es immer noch bizar. Ich mein ich gebe auch nicht an jeden x-beliebigen Fotos von meinem Urlaub oder mit wem ich befreundet bin.

Zum Glück bin ich erwachsen und hab meinen festen Kern an Freundschaften. Will mir nicht vorstellen was teenies für einen Druck haben da mitzumachen.

Du übertreibst, natürlich hast du Recht:Nicht jeder soll meine Urlaubsfotos sehen... Aber bei Facebook sehen das ausschliesslich die Leute in deiner Freundesliste, bzw die Leute in deiner Freundesliste, denen du die Erlaubnis gibst die Fotos zu sehen. Wenn du diese Einstellungen nicht vornimmst ist das dein Problem und kein Problem des Netzwerks. Du kannst sehr genau bestimmen wer was sieht, als User der nicht in deiner Friendlist ist kannst du es soweit einschränken, dass er ausschliesslich deinen RL-Namen + Profilbild sieht und möglicherweise noch die E-Mailadresse. Deinen Namen sieht man natürlich, da du dich bei Facebook über diesen auffinden lässt und das Profilbild... Naja, habe sehr viele Leute die kein echtes Profilbild haben und die Bilder nur den Freunden zugänglich machen.

Fakt ist: Wer nicht will, dass jemand nebst dem engsten Freundeskreis etwas sieht, der kann das mit enorm wenig Aufwand verhindern.

das alleine entscheidet in vielen fällen, ob man für einen job zugelassen wird.

Kommt vor, wenn dich dein zukünftiger Chef betrunken aur der Strasse sieht kann das auch Einfluss auf die Entscheidung haben. Bei Facebook erfährt jemand nicht meht als sonstwo, wenn man sich nicht geradE dumm anstellt und wer sich dumm anstellt; bei dem kommt de Chef auch ohne Facebook an Informationen, die man lieber nicht in dessen Händen gesehen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom