Studie: Cube wird siegen

penner223

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
27 Jan 2002
Nintendo wird langfristig den Konsolenkrieg gewinnen

http://www.einfachnurso.de

Spielekonsolen haben in den letzten Monaten den großen Durchbruch erzielt. Der überwiegende Anteil des Marktes gehört dabei dem japanischen Hersteller Sony mit seiner Playstation 2. Dies ergibt eine heute veröffentlichte Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester.

Spielekonsolen sollen mittlerweile in 26 Prozent der europäischen Haushalte vorhanden sein. Dabei schätzen die Marktforscher, dass die Playstation2 über 12 Millionen Mal verkauft wurde. Microsofts Xbox sei demnach rund 1,5 Millionen Mal über den Ladentisch gegangen. Der preisgünstigere GameCube bringt es auf 2,5 Millionen Stück.

Auch die vor einigen Wochen gestarteten Online-Angebote der Hersteller sind erfolgreich. So hat Microsoft 150.000 Starter Kits verkauft und Sony berichtet von 175.000 Nutzern auf ihrer Spieleplattform. Bis 2005 sollen in drei Millionen Haushalten Europas Nutzer in die Angebote einwählen.

Auch wenn die Playstation 2 deutlicher Marktführer ist, kann der Markt mit einem Volumen von geschätzten Volumen von 30 Milliarden Dollar weltweit, problemlos drei Wettbewerber beherbergen, so die Studie. Es sei jedoch davon auszugehen, dass sich die Verteilung der Marktanteile deutlich verschieben wird.

Mit seinen überlegenden Marketing-Erfahrungen in vielen verschiedenen Bereichen wird Nintendo mit seinem Cube2 im Jahr 2006 den Markt beherrschen, so die Marktforscher. Das dies möglich ist, habe der Konzern bereits auf dem Handheldmarkt gezeigt!

Microsoft wird sich nach Einschätzung Forresters mit der nächsten Konsolengeneration aus dem Hardwaregeschäft verabschieden, da das Unternehmen mit den technologischen Möglichkeiten und der Marketingmacht von Nintendo und Sony nicht mithalten kann. Wie Sega wird sich der Hersteller dann auf die Produktion von Spielen für die anderen Plattformen beschränken. (ck)

quelle: www.einfachnurso.de

:lol: Ja sorry, Nintendofanboys, aber die Heimkonsolen von Nintendo haben seit dem N64 nunmal ein Image weg, dass leider nicht massenkompatibel ist. Daher wird Nintendo meiner Meinung nach nie wieder so gross, wie sie mal waren.
Und das ist vielleicht auch ganz gut so.
Man hat ja gesehen, wie sie sich zu SNES Zeiten aufgeführt haben.
Als Underdog gefallen sie mir viel besser.

sehr lustig :lol: nur leider nicht wahrheitsgetreu :oops: was heißt leider mir ist es schnuppe ob box oder cube ich denke aber box wird es irgendwann mal machen die haben einfach zuviel cash ( hätt ich auch gern ) :P

Zurück
Top Bottom