Kampf gegen die Red Ribbon-Armee
Nach dem Turnier macht sich Son-Goku erneut auf die Suche nach den Dragonballs, um den 4-Sterne-Dragonball seines Großvaters zu finden. Dabei trifft er auf die Red Ribbon-Armee, die im Auftrag von Kommandant Red ebenfalls auf der Suche nach den Dragonballs ist. Nach und nach zerschlägt Son-Goku Teile der Armee und befreit die durch sie versklavten Menschen.
Um den Konkurrenten Son-Goku auszuschalten, beauftragt der Kommandant den Profikiller Tao Bai Bai, die letzten Dragonballs zu beschaffen. Der Killer stößt dabei am Fuße des Quittenturms auf den kleinen Indianer Upa und dessen Vater, Bora. Bora fordert Tao Bai Bai auf, zu verschwinden, wird jedoch von diesem getötet. Im folgenden Kampf besiegt Tao Bai Bai Son-Goku, der allerdings überlebt und den Quittenturm hinaufklettert, um dort das Magische Wasser zu erhalten. Dafür muss er allerdings zuerst Meister Quitte, den Wächter des Turms, fangen, was Son-Goku in nur drei Tagen meistert. Er steigt auf den Turm und wieder hinab und tritt erneut gegen Tao Bai Bai an, den er augenscheinlich besiegt. Danach begibt sich Son-Goku direkt in das Hauptquartier der Red Ribbon-Armee und zerschlägt diese endgültig.
Der siebte und letzte Dragonball ist trotz Dragonball-Radar unauffindbar und Muten-Roshi schickt Son-Goku zu seiner Schwester, der Wahrsagerin Uranai-Baba. Diese will die Information nur preisgeben, wenn Son-Goku und seine Freunde in einem kleinen Wettkampf fünf von ihren Kriegern besiegen. Son-Gokus letzter und maskierter Gegner ist schließlich sein verstorbener Großvater Son-Gohan, der für einen Tag aus dem Jenseits zurückkehren durfte. Dank Uranai Babas Information wird der letzte Dragonball gefunden und Son-Goku ruft Shenlong, um Upas Vater ins Leben zurückzurufen. Danach trennen sich die Wege der Freunde und jeder bereitet sich auf das nächste Große Turnier vor.
Beim 22. Kampfsportturnier sehen sich alle wieder und treffen hierbei auf den Herrn der Kraniche und seine Schüler Tenshinhan und Chao-Zu, die den Bruder ihres Meisters, Tao Bai Bai, rächen wollen. Als beste Schüler beider Kampfschulen bestreiten Tenshinhan und Son-Goku einen ebenbürtigen Endkampf, den jedoch Tenshinhan gewinnt. Aufgrund der Ereignisse während des Kampfsportturniers ändern Tenshinhan und Chao-Zu ihre Haltung gegenüber der Kampfschule des Herrn der Schildkröten, entschuldigen sich für ihr schlechtes Verhalten und wenden sich von ihrem Meister ab.