Stichwort WM2006 :Dürfen Deutsche auch Patrioten sein ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller trip
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

trip

Crew
Thread-Ersteller
Seit
12 Jan 2004
Engländer dürfen es, Türken auch und besonders gerne machen es die US-Amerikaner: Flagge zeigen, Patriotismus oder auf Neu-Deutsch
"Politisch korrektes Nationales Angachment".

Aber wo beginnt für euch die "Rechte Ecke" und wie viel "Nazi" darf der Deutsche sein ?

Ich denke es gibt zur Zeit keinen Patriotismus. Es ist eher mit einer großen Party zu vergleichen. Und die Zugehörigkeit der Mannschaft wird nunmal am einfachsten durch die Flagge als Symbol aufgezeigt. Nun, Patriotismus wird es, wäre es, wenn die Flaggen lange nach der WM noch draußen blieben. Wer es machen soll, soll es tun. Da habe ich nichts gegen. Das einzige was mir bewußt worden ist, ist, wie schnell sich Menschen für etwas mobil machen lassen durch Medien und Pulke. Hm.

stolz auf herkunft und der stolz bei repräsentative veranstaltungen, vorallem beim sport, sind mehr als in ordnung. aus der naziecke is der stolz auf die vergangenheit und intolleranz gegenüber andere minderheiten und völker sind überhaupt nicht zu tollerieren.

Hätte ich eine Türkeiflagge würd ich sie auch ganzes Jahr lang hängen haben :P

Also für mich wirkt etwas erst Rechts, wenn ein Hakenkreuz auf der Flagge abgebildet sind, man sich halt wien typischer Nazi stylt, oder wenn man rechtsextreme Lieder singt. Man kann wohl auch als Deutscher stolz auf sein Vaterland sein ohne alles mit der Vergangenheit zu verknüpfen.

die Deutschen haben genau soviel Recht auf Nationalgefühl/Patriotismus wie die USA, England, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien + co.

nightelve schrieb:
die Deutschen haben genau soviel Recht auf Nationalgefühl/Patriotismus wie die USA, England, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien + co.

Ja, aber haben die ein Recht darauf?

Mog schrieb:
nightelve schrieb:

Ja, aber haben die ein Recht darauf?

Die sprechen sich das Recht selbst zu? Und, ehrlich gesagt, ich persönlich finde dass Deutschland eher ein Recht dazu hat, als z.B England...
einfach weil Deutschland es geschafft hat die eigene Vergangenheit zu bekämpfen...

Endlich beginnen die Deutschen, ihr Land zu lieben und stolz darauf zu sein, ein Deutscher zu sein. Diese positive Entwicklung in den Köpfen der Deutschen war bis jetzt bitter nötig. Jeder sollte stolz auf sein Land sein und es lieben. Patriotismus gehört nicht den Nazis, lasst es euch nicht nehmen.

Ich frage mich wie ihr Begriffe aus Kriegen hier verwendet obwohl es um Fußball geht :-?
Man darf doch noch die Fahne schwenken weil die Mannschaft von einem ins Halbfinale einzieht oder sonstiges, ihr solltet euch über so etwas keine Gedanken machen. Wenn man Nazionalsozialistisch ist dann diskriminiert man andere Völker und stellt die eigene Nation über alle anderen und nimmt sich das Recht mit ihnen machen zu können was man will, dass sind alles schreckliche Kriegsszenarien, wieso ihr euch über sowas überhaupt Gedanken macht ist mir schleierhaft, es geht um die Fußballmannschaft bei einer WM, da ist es klar, dass man sie anfeuert.

Das gilt auch für alle anderen Nationen, solange man niemanden damit verletzt oder diskriminierend wirkt, ist es doch nicht schlimm....

Der Patriotismus wird von den Deutschen nach einiger Zeit wieder verschwinden, das ist ja nur bei größeren Erfolgen/Events immer so! :neutral:

Natürlich wird man automatisch Nazi wenn man auf Deutschland stolz ist immerhin ist es ja Deutschland.
Die Logik dahinter ist ganz einfach.

Nazi = Stolz auf Deutschland
Stolz auf Deutschland = Nazi

Das hat überhauptnichts mit Einstellung gegenüber Minderheiten oder Stolz auf bestimmte historische Ereignisse zu tun.

PS: Der erste der den Sarkasmus findet kriegt ein Lolli.

Pipboy schrieb:
Natürlich wird man automatisch Nazi wenn man auf Deutschland stolz ist immerhin ist es ja Deutschland.
Die Logik dahinter ist ganz einfach.

Nazi = Stolz auf Deutschland
Stolz auf Deutschland = Nazi

Das hat überhauptnichts mit Einstellung gegenüber Minderheiten oder Stolz auf bestimmte historische Ereignisse zu tun.

PS: Der erste der den Sarkasmus findet kriegt ein Lolli.

Wo bleibt mein Lolli? :x ;)

Leon schrieb:
Jeder sollte stolz auf sein Land sein und es lieben.

warum ??

viele laender machen heute noch viel mist. man kann das gar nicht mehr aussernanderhalten. du kannst auf dein kleines dorf auf dein stamm oder in aehnlichen rahmen stolz sein aber ein land da bringst du viele positive und viele negative aspekte mit ein. bedenke nicht alle laender sind genau wie deutschland

skyline2k4 schrieb:
Leon schrieb:
Jeder sollte stolz auf sein Land sein und es lieben.

warum ??

viele laender machen heute noch viel mist. man kann das gar nicht mehr aussernanderhalten. du kannst auf dein kleines dorf auf dein stamm oder in aehnlichen rahmen stolz sein aber ein land da bringst du viele positive und viele negative aspekte mit ein. bedenke nicht alle laender sind genau wie deutschland

Mann soll ja nicht die Politik des Landes lieben, aber einfach das Land, die Menschen, den Geruch, die Erde, die Bäume...

Man sollte es natürlich nicht übertreiben und sein eigenes Land über alles andere Stellen, aber meine Meinung nach braucht jeder Mensch einen kleinen Tick Patriotismus, hilft auch dem eigenen Land.

Seh ich ähnlich. Jedes Land hat eine eigene Kultur, einen eigenen Charakter. Damit sollte man sich schon identifizieren können. Politik hat damit nicht viel zu tun.

Überlegt doch einfach mal, was Deutschland alles positives geleistet hat.
Allein schon der Buchdruck reicht.
Ich bin Stolz auf mein Land und keinen kann mir ebend diesen Stolz nehmen.

ist das nicht eine moralische frage? warum koennen wir nicht ueber hitler hinwegsehen aber frankreich ueber napolion, warum sind wir wichser wenn wir den holocaust zugeben aber das osmarnische reich ( tuerkei, JA auch ein reich^^) nicht den genozid an armänien...

oder warum sollten wir stolz auf ein land sein das sozialsysteme auf bismarks idee aufbaut aber dabei nicht bedenkt das hitler alles verprasst hat und wir sozusagen durch unser wohlergehen immmer mehr in schulden geraten,,

wir stinken vor geld das wir nicht haben... marxismus ftw

NyLe schrieb:
Überlegt doch einfach mal, was Deutschland alles positives geleistet hat.
Allein schon der Buchdruck reicht.
Ich bin Stolz auf mein Land und keinen kann mir ebend diesen Stolz nehmen.

die meisten phylosophen wurden erst im nachhineingefeiert.. ausserdem leisten wir seit jahrenzehnten nixmehr... warum damalige erfindungen sehn, aber nich hitler? :X

Zurück
Top Bottom