3DS Stella Glow

zig

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
28 Jun 2012
Beiträge
6.187
Xbox Live
zig101079
PSN
zig101079
Switch
0052 5411 2745
Da ich bis jetzt viel zu wenig von dem Spiel hier lese eröffne ich jetzt doch einen Thread dazu.

Mir gefiel die Demo so gut, dass ich mich sogar mit englischen bildschirmtexten quäle. aber der Artstyle und die Musik haben es mir einfach so dermaßen angetan dass ich da jetzt einfach durch muss.

[video=youtube;udGcvZV6AQs]https://www.youtube.com/watch?v=udGcvZV6AQs[/video]

die Reviews zum Spiel sind ja auch wirklich alle gut bis sehr gut:

http://www.ntower.de/3DS/Test/7325-Stella-Glow/

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Handhelds/Test/36835/81626/0/Stella_Glow.html

Wer von euch hat es denn schon gekauft und wie findet ihr es? Evtl. finden sich hier ja ein paar User. Weil natürlich habe ich demnächst bestimmt auch gleich ein paar Fragen zum Spiel. ;)
 

DarkEnigma

L14: Freak
Seit
9 Okt 2013
Beiträge
5.936
Xbox Live
OmegaFantasyX
PSN
DarkEnigmaX
Switch
2625 6035 6615
Habs zwar noch nicht gekauft, steht aber noch auf meinem plan. Soll ja ein sehr solides Strategy RPG sein und davon kanns nicht genug geben. Der Style, wie du schon sagst, ist wirklich schön gemacht. Charaktere sollen ja auch soweit ganz gut sein. Halt nur gameplaytechnisch und storytechnisch soll etwas der Tiefgang fehlen, ist aber deswegen ja nicht gleich schlecht. Wird aber noch ne Weile dauern, bis ich dazu komme. Dir schonmal viel Spaß, wenn du es demnächst spielst ^^
 

Timji

L09: Professional
Seit
20 Apr 2006
Beiträge
1.047
Ich spiels aktuell. 9 Stunden drin, Kapitel 3.

Bin sowieso ein großer SRPG-Fan und habe auch Luminous Arc richtig gemocht, Stella Glow fühlt sich an wie ein Luminous Arc, was an allen Ecken optimiert wurde (ist auch von den gleichen Entwicklern).
Die Storyerzählung erinnert an Visual Novels und zieht sich oft etwas hin, aber vieles ist (leider nur englisch) vertont und die Charaktere bringen viel Charme mit rein. Das Kampfsystem selbst ist fast 1:1 das gleiche von Luminous Arc, nur mit etwas mehr Feinschliff. Die Ruckler von damals fehlen jetzt z.B. ;-) die Kampfanimationen sind toll animiert und wenn die Witches anfangen zu singen, wird das Spiel von typischen Anime-Songs begleitet.
Interessant finde ich die Idee, dass man zwar grinden kann, aber dass die guten Grinding-Missionen 2 3DS-Münzen kosten ^^ dadurch grindet man automatisch etwas weniger.

Ich machs mal kurz, mein bisheriger Eindruck:
+ klassisches SRPG
+ bisher tolle Charaktere
+ tolle Kampfanimationen
+ Anime-Zwischensequenzen und Songs
+ toller Soundtrack...
- ...aber die Songs wiederholen sich zu oft
- das Kampfsystem hat zu wenig, was es von anderen Spielen abheben lässt
- das Kampfsystem fühlt sich trotzdem noch sehr langsam an, selbst mit ausgeschalteten Animationen
- es nehmen wenig Charaktere/Gegner an den Missionen teil (max. 6 eigene Charaktere, bei Fire Emblem als Vergleich schwankt es zwischen 5 und 16)

Storytechnisch fühlt es sich so an als wäre ich etwa in der Hälfte des Spiels, leveltechnisch bin ich aber gerade mal bei Level 14 und bekomme immernoch neue Tutorials hin und wieder xD es ist schwer einzuschätzen.

Aufjedenfall gefällt mir das Spiel ganz gut, das was mich am meisten stört, sind die langen Wartezeiten zwischen den Zügen. Aber das liegt einfach an der Natur des Kampfsystems, weil nicht jeder Spieler all seine Charaktere bewegt wie bei FE, sondern dass es Charakter für Charakter passiert und es eigentlich immer mehr Gegner als eigene Charaktere gibt.


edit: ok, laut HowLongToBeat.com beträgt die Spielzeit etwa 40h. Aber wenn ich nach der offiziellen Website gehe, fehlen mir lediglich 2-3 weitere Charaktere... :neutral: na mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zig

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
28 Jun 2012
Beiträge
6.187
Xbox Live
zig101079
PSN
zig101079
Switch
0052 5411 2745
ich bin jetzt bei ca. 14 stunden und das spiel gefällt mir immer besser. durch das dass es weniger charaktere gibt als z.b bei fire emblem baut man einen größeren bezug zu ihnen auf. mir gefällt es dass alles etwas kleiner und einfacher ist. trotzdem finde ich das kampfsystem komplex und der schwierigkeitsgrad fordert. vom stil und charme her finde ich das spiel sogar besser als fire emblem... :)
 

zig

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
28 Jun 2012
Beiträge
6.187
Xbox Live
zig101079
PSN
zig101079
Switch
0052 5411 2745
Bin in Kapitel 10 und mir gefällt es auch richtig gut. Braucht sich hinter FE nicht zu verstecken.

ich spiele gerade fire emblem und mir gefällt stella eigentlich besser. die charaktere sind mir viel mehr ans herz gewachsen. auch der artstyle und der sound ist bei stella meiner meinung nach besser. es kann aber natürlich noch sein dass ich mich an fe erst noch gewöhnen muss... ;)
 

Timji

L09: Professional
Seit
20 Apr 2006
Beiträge
1.047
Fand Luminous Arc auf dem DS richtig gut, trotz der vielen technischen Schwächen. LA2 wirkte auf mich sehr gut, aber aus irgendeinem Grund hab ichs nie sehr weit gespielt :neutral: obwohl es viele Verbesserungen zeigte, konnte es mich einfach nicht so fangen, wie der erste Teil.
 
Top Bottom