Sammelthread Steht ein neuer Videogame- Crash bevor?

Avi_Dimitrescu

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
55.370

Es geht in diesem Thread um dieses Video da oben. ☝️

Inhaltlich kurz zusammengefasst geht es darum, dass Zocker sich immer mehr fragen ob sie noch Vollpreis für Games ausgeben sollen. Die Qualität der Spiele ist nicht immer optimal, teils unfertige Games werden auf den Markt geworfen und auch der Mobile/Handy- Branche soll es laut Video nicht allzu gut gehen. Das Video zu schauen lohnt sich, vor allem um alle Details zu erfassen.

Ob nun mit oder ohne Video, was denkt ihr? Wird auf langer Sicht ein neuer Crash, wenn auch mit langsamer Entwicklung geschehen oder wird nichts dergleichen geschehen? Zitat aus einem Kommentar unter dem Video:


"Nix wird passieren.

Die nachrückenden Generationen an Gamer/- innen lass sich solche Praktiken gefallen, kennen sie es doch nicht anders."
 
Er sagt ja auch richtigerweise selbst, dass so ein Crash sehr unrealistisch ist. Ich sehe auch nicht, warum sich die monetarisierungstrends irgendwie Ruckartig ändern sollten, wenn nicht gesetzliche Regulationen kommen sollte.
Also nö. Gaming wird sich weiterentwickeln wie bisher. Langsam aber stetig. Die derzeitigen Trends sind ja auch bekannt. Vorne dabei das Streaming und Abo Modell wie gamepass (zumindest die Trends die unseren gamingbereich am meisten tangieren).
Bei mobile gaming habe ich nicht so die Ahnung tbh. Vermute, dass da vermehrt auch Games kommen die hier im Forum z.B. auch ganz gut ankommen könnten, wie Diablo oder direkte multis wie z.B. genshin impact.
 
Ein Videogame Crash wie damals steht uns mitnichten bevor. Damit könnte die Threadtitelfrage beantwortet sein.

Was uns aber bevor steht ist eher eine Konsolidierung des Marktes. AAA Produktionen werden immer teurer und große Publisher wie ActivisionBlizzard werden gekauft oder es gibt schon länger Anzeichen und Gerüchte dafür wie bei Ubisoft oder EA, dass sie aufgekauft werden möchten.
AA Produktionen dagegen sehen wir von den größeren Publishern nicht mehr wirklich, diese kommen von mittleren Publishern oder teilweise von Indie Entwickler. Devolver ist das unter anderem zu nennen.

Dazu kommt eine Stagnation, seit mehreren Konsolengenerationen wächst der Gesamtmarkt gefühlt nicht mehr. Es sind glaube immer so 200-250 Millionen Konsolen bei immer mehr Titeln. Aber diese Zahl habe ich jetzt nicht kontrolliert, könnte jetzt auch Humbug sein, was ich schreibe.

Ähnliche Probleme und Konsolidierungem hat auch die Filmbranche. Da werden die Blockbuster auch immer teurer und große Filmstudios werden aufgekauft.
Was beide Branchen aber nicht haben ist Nachwuchskräfte zu finden. Ansonsten wären die Bezahlungen und Arbeitsbedingungen wesentlich besser. Als Programmierer würde man zum Beispiel in vielen anderen Branchen mehr bekommen bei besseren Arbeitsbedingungen.
 
Ich wünsche mir so einen Crash aber leider kommt da wohl nix. Der Mobile Games Markt Crasht gerade die traditionellen Konsolen. Mehr sehe ich nicht.
 
Definitiv wird kein Crash kommen, warum auch ? Die Verkaufszahlen von Spielen und Konsolen sind doch hoch.
Das Gamestop irgendwann komplett dicht macht zeichnet sich doch schon seit Jahren ab. Und ja natürlich warten auch viele auf z.B. Sommersäle Angebote, aber auch mit diesen nehmen die Publisher immer noch genug ein.
 
Wird kein Crash geben. Videospiele sind viel zu sehr bei der breiten Masse angekommen. Der letzte Videospiel-Crash geschah, weil viele qualitativ schlechte Spiele auf den Markt geschmissen wurden, dass Interesse deshalb sank und nicht jeder eine Konsole besaß, weil die Eltern keine kaufen wollten oder Leute das Geld nicht hatten. Spiele wurden überwiegend in Arcade-Hallen gespielt und die schlechten Spiele gaben dem ganzen den Rest. Zählt man Smartphones dazu besitzt wohl mittlerweile fast jeder Mensch eine Konsole auf der er spielen kann. Daher ist ein Crash ausgeschlossen.
Es wird weiterhin qualitativ hoch- und minderwertige Software geben und der Markt wird sich verändern. Das ist klar.
Und nicht jeder Soft- und/oder Hardware-Hersteller wird das überleben. Aber auch tagtäglich entstehen neue kleine Schmieden gerade im Indie-Bereich. Das war schon immer so.

Der Markt entwickelt sich in digital-only-Richtung, auch wenn ich das nicht gut finde. Aber es wird so kommen und auch Streaming wird irgendwann populär werden auch wenn es noch etwas dauern wird. Immerhin bietet das auch Vorteile.

Sorgen mache ich mir jedenfalls keine. Heutzutage spielt man die meisten Spiele nur einmal. Es ist anders als noch vor 15 Jahren. Jeden Tag erscheinen neue Spiele die lohnenswert sind und zwischendurch holt man vielleicht nochmal einen Retro-Klassiker aus der Kindheit nach. Aber auch nur aufgrund von Nostalgie. Ich selbst finde beispielsweise kaum noch Zeit meine geliebten N64- oder SNES-Klassiker nachzuholen und Spiele wie Xenoblade 3, Advance Wars Remake liegen immer noch eingeschweißt Zuhause, weil ich noch nicht zu gekommen bin. Metroid Prime Remastered habe ich pausiert wegen Zelda, mit dem ich immer noch nicht fertig bin und muss noch beendet werden. Vom PC will ich gar nicht erst anfangen.
 
Der Crash ist bereits passiert und jeder Gamer der ein SNES und aufwärts hatte weis es zu 110% im Herzen. Es ist ein geistiger Crash.


Oder hört mal hier was der sagt am Anfang:

Ich hab lange nachdenken müssen PS1 vs PS2. Ich hatte doch am meisten Spaß mit der PS1, SNES und dem N64 gehabt. Die PS4 Gen war auch nice und eine angenehme Überraschung 1:1 wie bei der Xbox 360.
 
Im großen und ganzen... Nein.

Klar ist nicht alles super und manche Sachen nerven aber es kommen durchgehend geile Games raus, VKZ stimmen... Ka wieso da was crashed sollte.
Auch "geistig" crash nix. Gaming ändert sich halt hie rund da und gibt immer irgendne neuen Trend aber insgesamt kommt doch genug was bockt.
 
Der Retail-Markt wird nach und nach verschwinden.
GaaS, Cloud und Abo sehe ich irgendwann crashen.
 
Solange die switch die besten Spiele aller Zeiten abliefert wird garnix crashen.

Wie das bei Sony aussieht weiß ich nicht, die PS kaufen die Leute anscheinend nur noch für call of duty und fifa. Und fifa gibts ja bald nimmer.

Immer bedenken, Nintendo hat den Videospiele markt nach dem letzten und ersten crash salonfähig gemacht. Seit dem NES gab es keinen mehr und Nintendo wird durch die diversen und spannenden spielideen immer dafür sorgen, dass es weitergeht.
 
Indi Entwickler sind nun die einzigen, die keine BWLer vor der Brust haben die Microtranzaktionen fordern.

Bei Nintendo mach ich mir die meisten Sorgen, hab geradezu Angst vor einem Nintendo Cloud Only HH.
 
Die entwicklungszeiten von tripla a games sind bedenklich. Die kosten für diese games sind bedenklich. Die erforderliche manpower dafür ist bedenklich.
Ist nicht lang hin, da bekommt man seine lieblingsfranchise nur noch alle 10 Jahre bzw jede zweite gen 🤔 dh bei gta ist es ja schon so weit. 🤷
 
Die entwicklungszeiten von tripla a games sind bedenklich. Die kosten für diese games sind bedenklich. Die erforderliche manpower dafür ist bedenklich.
Ist nicht lang hin, da bekommt man seine lieblingsfranchise nur noch alle 10 Jahre bzw jede zweite gen 🤔 dh bei gta ist es ja schon so weit. 🤷

Von GTA VI hat man bisher doch gar nix gehört außer dem Leak. Gut möglich dass das sogar zwei Gens skipped. :pcat: :nyanwins:
 
Zum einen stört mich das Benennen als "neuer" Crash. Denn einen richtig großen Crash hat es in der ganzen Gaming-Historie bislang noch gar nicht gegeben. Der oft kolportierte Crash aufgrund des Überangebots an minderwertiger Shovelware zu Atari 2600 Zeiten, war nur ein sehr punktueller und damit extrem begrenzter lokaler Crash des nordamerikanischen Marktes, der kaum Auswirkungen auf den Rest der Welt hatte. Das ausgerechnet Nintendo nach dem Crash die Spieleindustrie mit dem NES gerettet hätte, ist ein ebenso hartnäckiger falscher Mythos. Während des Crashes in den USA war teils sogar die größte Boom-Zeit der Heimcomputer und damit neuer Spiele eigentlich überall (natürlich außerhalb von Nordamerika). Aber auch bei den Heimcomputern gibt es einige hartnäckige Mythen, die nichts mit der Realität damals zu tun hatten, wie z.B. von Apple zu ihrer Anfangszeit als von allen geliebter Hardware, wo diese teils technisch eher altbacken daherkam und teils gar Ladenhüter, aber vor allem weit weniger populär als z.B. Commodore, war.

Und zum anderen sehe ich aktuell auch noch keinen echten Crash kommen. Wenn die Spiele zu teuer werden oder sie unfertig auf den Markt kommen, betrifft mich dies persönlich eigentlich nicht. Die Spiele werden trotzdem gekauft, nur wer sie immer noch zum Release-Zeitpunkt kauft oder sogar allen ernstes noch vorbestellt, dürfte sich übervorteilt vorkommen. Schon während der PS3-Ära habe ich mir vermeintlich große AAA-Titel erst teils Jahre später geholt, wenn sie vollständig (also DLC-complete) und zum Budgetpreis verfügbar waren.

Ein lokaler Crash in einigen Teilbereichen wäre aber in der Tat durchaus gesund, um Fehlentwicklungen abzustoßen. So ist der komplette Mobile-Sektor ein einziger Moloch aus Shovelware, purer Abzocke und teils gar krimineller Energie von Seiten der Entwickler - dies scheint aber trotz das dies IMO kein wirklich ernstzunehmender Spielesektor ist, wohl nicht der Fall sein. Denn mit derartiger Abzocke macht man wohl ordentlich Geld und die übelsten Praktiken des (für Kunden) dysfunktionalen Mobile-Marktes sind längst zu den richtigen Games rübergeschwappt. Hier, also bei "Micro"-Transaktionen, Games-as-Service, always online, online only Titeln etc. wäre ein quasi Abtragen dieses nekrotisierenden bis gar karzinogenen Gewebes vom Spielemarkt sogar angebracht. Bei der Spieleindustrie muss man vielleicht mal langsam anfangen sich von Consultants, Goldgräbern ohne Interesse an guten Spielen, also schlicht den überbezahlten Anzugträgern zu trennen als von fähigen Entwicklern. Wenn das bedeutet, dass die Spiele wieder etwas kleiner werden, dann ist das eben so. :nix:
 
Es wird zu einem neuen Crash kommen und schuld wird Microsoft und ihr Activision Deal sein.

Ende der Durchsage.
 
Nein, es werden schöne zeiten kommen mit unserer Xbox. MS wird Activision, Ubi und Sega kaufen. Xbox wird aufblühen und Sony wird verschwinden. Jim Ryan arbeitet demnächst bei MS Donalds :coolface:
 
Die entwicklungszeiten von tripla a games sind bedenklich. Die kosten für diese games sind bedenklich. Die erforderliche manpower dafür ist bedenklich.
Ist nicht lang hin, da bekommt man seine lieblingsfranchise nur noch alle 10 Jahre bzw jede zweite gen 🤔 dh bei gta ist es ja schon so weit. 🤷
Vermutlich eine unpopuläre Meinung, aber ich würde mir wünschen, dass einige Spiele den Ball mal wieder etwas flacher halten und einfach solide sind und nicht versuchen der neue heiße Scheiß zu werden, um dann maximal zu floppen, weil man sich zu viel vorgenommen hatte und falsche Versprechungen machte, die man nicht halten konnte.
 
Zurück
Top Bottom