Steam

Eine Frage an die Profis: Was soll ich gegen Ladespikes tun? Wo könnten die größten Ursachen liegen? Ich hab bei paar Spielen immer kurze 1-2sek Freezes (Limbo, Deus Ex 3 und RO zB), aber bei anderen Spielen (Sonic Generations, diverse simple Indie Games) wiederum nicht. Und ich versuch dem Problem auf den Grund zu gehen, ohne, dass ich jetzt schnell mal Windows neu aufsetzen muss. :ugly:

Hülfst'ma, der Summer Sale steht ja vor der Türe. :ugly:

Trotz EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam

Obwohl der Europäische Gerichtshof vor kurzem in einem Urteil bestätigt hat, dass Softwarelizenzen grundsätzlich verkauft werden dürfen, will Valve nichts an der gegenwärtigen Geschäftspolitik im Bezug auf die Online-Plattform Steam ändern. Dies erklärte der Softwareentwickler in einem Interview mit pcgamesn.com.

Obwohl laut EuGH grundsätzlich der Weiterverkauf von Softwarelizenzen unabhängig von AGB und Lizenzbestimmungen zulässig ist, erklärte der Director of Business Development, Jason Holtman, mehrfach, dass man bei Valve keine Pläne bezüglich einer Änderung oder Überarbeitung der Online-Plattform habe. Die Möglichkeit, Lizenzen vom jeweiligen Nutzeraccount zum Zwecke des Weiterverkaufes zu lösen, wird damit aus Sicht der Firma effektiv ausgeschlossen.

Bis also der Rechtsweg beschritten wird wähnt Valve sich im Recht, zumal bereits in einem älteren Urteil des Bundesgerichtshofs bezüglich der Online-Aktivierung und Account-Bindung von Half-Life 2 ein Ausweg vorgegeben wurde. Konkret heißt es in dem Urteil:
Zitat

Es ist urheberrechtlich unbedenklich, wenn der Urheber sein Werk oder Werkstücke, die sein Werk verkörpern, so gestaltet, dass diese nur auf bestimmte Art und Weise genutzt werden können, und die Weiterveräußerung des Originals des Werks oder von ihm in Verkehr gebrachter Werkstücke durch den Ersterwerber infolge ihrer konkreten Ausgestaltung eingeschränkt ist oder faktisch ganz ausscheidet, weil wegen der beschränkten Nutzungsmöglichkeiten ein nennenswertes Interesse nachfolgender Erwerber nicht besteht.

Das bedeutet im Endeffekt nichts anderes, als dass zwar der Verkauf eines Datenträgers oder einer Lizenz erlaubt ist, dieser Vorgang aber durch technische Maßnahmen wie eine Account-Bindung unattraktiv bis unmöglich gemacht werden darf. Damit kann zwar ein Lizenzschlüssel gebraucht verkauft werden, der Käufer jedoch muss ihn nicht zwingend auch Nutzen können.

Der Gebrauchtmarkt ist Publishern zumindest ein Dorn im Auge – Nutzer eines solchen Angebotes wurden in der Vergangenheit schon einmal in die Nähe von Raubkopierern gerückt. Mittelfristig dürfte sich daher, sofern sich an der Rechtslage nichts ändert, trotz des eigentlich vielversprechenden Urteils für Nutzer von Steam und Co keine Besserung absehbar sein.

Quelle:
http://www.computerbase.de/news/2012-07/trotz-eugh-urteil-kein-gebrauchthandel-fuer-steam/

Amuro geht es heute auf jedenfall los ?

jup. (wie schonmal erwähnt erkennt man das an dem Killing Floor Summer und den 11 Indie Bundles)

Bin gespannt, ob es dieses Jahr auch wieder eine Achievementjagd geben wird, oder nicht. Vielleicht macht Valve auch was neues, die sind da ja immer ganz kreativ (im Gegensatz zu MS und ihren Adventskalender)

was auch lustig ist: Amazon.com hat angekündigt ihre Preise an den Steam Sales anzupassen ^^

Salesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesalesale
:boogie:

Hrm:
"That points out that what's happened with those sales is, you've probably caught somebody and introduced them to a game when they haven't had it, and they've played it, and the next time the franchise comes out or the next move from that publisher, the next move from the partner, they've just become more avid gamers."

Das ist auch genau das, weshalb ich immer noch davon überzeugt bin, dass gebrauchte Spiele sehr wichtig für die Industrie sind.

ich hoffe inständig, dass kein Sale kommen wird, am besten nie wieder eins! :shakehead: Dat Ding macht mich pleite! :shakehead:

Zurück
Top Bottom