• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam

Zumindest müssen sie dafür nicht zwangsweise mit der usk zusammenarbeiten, das dürfte das ganze dann deutlich vereinfachen.

Das basiert auf Grundlage eines von 2021, Steam setzt es jetzt nur vollständig um.

Und es reicht das integrierte Bewertungssystem von Steam aus um die Vorraussetzungen zu erfüllen. Alle Spiele die nach dem 01.01.2020 auf Steam veröffentlicht wurden, sind davon nicht betroffen, genauso wie zukünftige Titel, da Steam den Fragebogen seit dem bereits verpflichtend verlangt.
Es betrifft daher aktuell nur "ältere" Titel und dann nur Titel deren Entwickler/Publisher diesen Fragebogen nicht ausfüllen kann oder ausfüllen will.

Hier gabs schonmal mehr dazu: https://store.steampowered.com/news/group/4145017/view/4183351393029705362

Warum eigentlich nur in Deutschland?
Extrawurst, wie immer. Ist einfach nur eine Fortsetzung des Adult Games Banns 2020. Valve hat ebenso gepennt und man kann sich optional noch immer nicht als Erwachsener ausweisen.
Gibt es schon eine Liste?
Guck halt deine Wunschliste durch. Später kann ich mal eine detaillierte Liste von meinen machen. Sind schon einige Indies u.a. Fighting Games mit Online betroffen.

Oder auch pre-2020 Nisa Spiele. Kann sich ja noch ändern in 1 Monat aber ja, bis jetzt hat es Nisa noch nicht geschafft nen dummen Fragebogen für Spiele wie Caligula Effect oder Ys9 auszufüllen und könnten verschwinden für deutsche. Na ja dem Saftladen würde ichs zutrauen also mal sehen

@Rouga Hier nur die Spiele auf meiner Wunschliste. In den letzten Monaten habe ich mich bereits stark darauf konzentriert, Spiele ohne Age Rating zu priorisieren, also zuerst zu kaufen. Aber ich dachte nicht dass sie den Müll schon so früh umsetzen werden.

∀kashicverse -Malicious Wake-
∀stralbringer -Shaded Arkarium-
Abathor
Angels of Death
ASTLIBRA Revision
Battle Engine Aquila
Berserk Boy
Blade Strangers
BloodRayne 2: Terminal Cut
BloodRayne Betrayal: Fresh Bites
BloodRayne: Terminal Cut
Castle of Shikigami
Castle of Shikigami 2
Control Ultimate Edition
COTTON REBOOT!
Crimzon Clover World EXplosion
CT Special Forces: Fire for Effect
Curse Crackers: For Whom the Belle Toils
Danmaku Unlimited 3
DELTAZEAL
Devil Engine
DoDonPachi Resurrection
ESCHATOS
Ex-Zodiac
EXZEAL
fault - milestone one
fault - milestone two side:above
fault - StP - LIGHTKRAVTE
Fields of Mistria
Flowers -Le volume sur automne-
Flowers -Le volume sur ete-
Flowers -Le volume sur hiver-
Flowers -Le volume sur printemps-
Freedom Planet
Freedom Planet 2
Game Tengoku CruisinMix Special
Ghost Blade HD
Go! Go! Nippon! ~My First Trip to Japan~
GOD WARS The Complete Legend
Grapple Force Rena
Hero must die. again
JUDGEMENT SILVERSWORD - Resurrection -
Koihime Enbu
Koumajou Remilia: Scarlet Symphony
La Pucelle: Ragnarok
Lair Land Story
Lilycle Rainbow Stage!!!
Livestream: Escape from Hotel Izanami
Lost Planet® 2
Mary Skelter: Nightmares
Memories Off6 T-wave
Metal Wolf Chaos XD
Mhakna Gramura and Fairy Bell
Miss Kobayashi's Dragon Maid Burst Forth!! Choro-gon☆Breath DIRECTOR'S CUT
MONARK
Monkey Barrels
Mushihimesama
Natsukiri-Summer Vacation At Kirishima House
New Super Lucky's Tale
Nimbus INFINITY
Nurse Love Addiction
Ogre Tale
Pacer
PARQUET
Pocket Mirror ~ GoldenerTraum
Prey
Prince of Persia: The Forgotten Sands™
Prince of Persia: Warrior Within™
Prison Princess
QP Shooting - Dangerous!!
R-Type Final 2
Rasetsu Fumaden
Rhapsody II: Ballad of the Little Princess
Rhapsody III: Memories of Marl Kingdom
Rhapsody: A Musical Adventure
Rolling Gunner
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl
Samurai Jack: Battle Through Time
SeaBed
Sisters Royale: Five Sisters Under Fire
Steel Assault
Sudeki
Supipara - Chapter 1 Spring Has Come!
Supipara - Chapter 2 Spring Has Come!
Symphonic Rain
The Alliance Alive HD Remastered
The Caligula Effect: Overdose
The Elder Scrolls III: Morrowind® Game of the Year Edition
THE HOUSE OF THE DEAD: Remake
The Legend of Dark Witch
The Legend of Heroes: Trails from Zero
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV
The Legend of Heroes: Trails to Azure
The Legend of Nayuta: Boundless Trails
The Plucky Squire
The Shadows of Pygmalion
The Witch's House MV
Tokyo Babel
TRIZEAL Remix
TrymenT
Umineko: Golden Fantasia
Volcano Princess
Warhammer 40,000: Space Marine - Anniversary Edition
Wolfenstein: The New Order
Wonder Boy: Asha in Monster World
Yomawari: Lost in the Dark
Yomawari: Midnight Shadows
Yomawari: Night Alone
Ys IX: Monstrum Nox
YuuYuu Jiteki no Yuukarin
ZeroRanger
Alles mit dabei. Obskure Indies ganz klar aber auch waschechte Klassiker sind in Gefahr zu verschwinden.

Und nein, als ich nochmal die Liste durchgeguckt habe, Spiele ab/nach 2021 sind leider nicht davon sicher. Habe einige 2023/24 Titel sogar entdeckt, die kein Age Rating haben und trotzdem von Steam erlaubt werden. Zb das brandneue Plucky Squire :uglylol:

Das ist eine ganz miese Sache was da schon wieder durchgedrückt wird und da sollte es eigentlich einen riesen Shitstorm geben. Aber leider die ganze Welt nur "haha Deutschland schon wieder who cares".

Die haben kein USK oder Pegi Rating, Plucky Squire z.B., aber Valve selbst sagt, dass alle Titel seit Januar 2020 das integrierte Bewertungssystem durchlaufen müssen.

Die Daten des Steam Bewertungssystem kann man dich als User gar nicht einsehen, so das man von außen nicht sieht welche Titel betroffen sind.

Die haben kein USK oder Pegi Rating, Plucky Squire z.B., aber Valve selbst sagt, dass alle Titel seit Januar 2020 das integrierte Bewertungssystem durchlaufen müssen.

Die Daten des Steam Bewertungssystem kann man dich als User gar nicht einsehen, so das man von außen nicht sieht welche Titel betroffen sind.
Wenn sie die Daten haben, warum sollte die Bewertung dann nicht für Nutzer sichtbar sein? Muss ja nicht USK oder Pegi sein, Steam hat seine eigene Kennzeichnung die man dann auch sieht

Die Steam eigene Kennzeichnung reicht wohl. Und die ist so schnell erledigt, da müssen die Entwickler nur dran denken. Und ich vermute stark, dass Steam sie ebenfalls daran erinnern wird. Ist ja nur ein kleiner administrativer Aufwand, glaube nicht, dass die sich deswegen Geld durch die Lappen gehen lassen.

Ich weiß nicht, wo ich das hier sonst am besten fragen kann, aber...
Spielt jemand von euch Bodycam?

Falls ja, wie findet ihr es? Ich bin echt positiv überrascht, weil es im Gegensatz zu CoD einfach mal richtig authentisch ist und mega Spaß macht :D

achso... wenn ich schonmal dabei bin: habt ihr schon einmal Megaloot ausprobiert? Alter, ist das ein Suchti-game xD

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrungen mit nem defekten oder gestohlenem Account gemacht ?

Kollege von mir bekommt immer die Meldung, dass der loginname oder Kennwort falsch ist, aber das kann nicht sein. Ist gespeichert...
Passwort Reset bringt auch Nix. Kommt wieder diese Meldung ( Alles über die Steam App )

Wenn er es im Browser versucht, kommt er manchmal rein. Allerdings wird dann ein komischer Name angezeigt und die Bibliothek ist leer. Keine Historie oder so zu sehen.
Username lautet dann: x1231231
Passwort Reset oder so geht hier auch nicht

Hat jemand eine Idee ?

Hat jemand schon Erfahrungen mit nem defekten oder gestohlenem Account gemacht ?

Kollege von mir bekommt immer die Meldung, dass der loginname oder Kennwort falsch ist, aber das kann nicht sein. Ist gespeichert...
Passwort Reset bringt auch Nix. Kommt wieder diese Meldung ( Alles über die Steam App )

Wenn er es im Browser versucht, kommt er manchmal rein. Allerdings wird dann ein komischer Name angezeigt und die Bibliothek ist leer. Keine Historie oder so zu sehen.
Username lautet dann: x1231231
Passwort Reset oder so geht hier auch nicht

Hat jemand eine Idee ?

Nutzt er den 2 Faktor Login?

Sofern nicht, wurde er gehackt… da hat er den Account zu wenig abgesichert gehabt.

Helfen kann da eigentlich im Bestfall / wenn überhaupt nur Valve bzw. der Support.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt er den 2 Faktor Login?

Sofern nicht, wurde er gehackt… da hat er den Account zu wenig abgesichert gehabt.

Helfen kann da eigentlich im Bestfall / wenn überhaupt nur Valve bzw. der Support.
Problem ist ja, dass man den Support irgendwie nicht erreicht bzw finden kann…
Man braucht ja zwingend den eingeloggten Account

Zurück
Top Bottom