Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    128
Spiele gerade wieder viel mit dem Oled Deck. Auch wenn ich Deliver At All Costs auf der Ps5 in 4K 60fps spielen hätte können, hab ich mich für das Deck mit 45 FPS entschieden. Solche Spiele sind auf dem Handheld so wunderbar. In manchen Regionen geht es auf 30 runter oder wenn ich zu viel verwüste. Hab aber auch nur 10W TPD eingestellt, muss mal testen ob ich die Einbrüche mit 15 verhindern kann.

Ebenfalls läuft parallel noch Have a Nice Death auf 90fps auf dem Deck. Wegen dem Oled Display und den Schwarzwerten extra auch für das Deck geholt.

OlliOlli 2 gibt mir dann die gewisse Priese Rage, welche ich am Tag brauche xD. Verfluchte Axt, empfand den Nachfolger als leichter ...

Und ihr so ??
Voidwrought
Thronefall
Dredge
Yes Your Grace
Kill Knight
Guns of Fury

Voidwrought
Thronefall
Dredge
Yes Your Grace
Kill Knight
Guns of Fury
In Thronefall muss ich auch mal wieder reinschauen, ist ja mittlerweile aus dem early access raus. Die Mission mit dem Seemonster hat mich damals echt Nerven gekostet. Da haben meine Verteidigungslinien nicht gut standgehalten :D. Dredge hab ich auf der Series S, grandioses Spiel :love:.

Erst entdeckt, gibt es auch für andere Plattformen (bei Steam aber deutlich günstiger):

SongsOfConquest-Adventure-Loth-Excavation.jpg

SongsOfConquest-Battle-Loth-v-Rana.jpg

SongsOfConquest-Battle-Siege-Barya-v-Arleon.jpg

Wer Heroes of Might & Magic damals gemocht hat, wird das Spiel wahrscheinlich lieben... und spielt sich klasse auf dem Steam Deck und sieht toll aus :)

Bin kurz davor einen Steam deck zu kaufen. Ich überlege noch ob es sich lohnt. Die Frage wie die neueren Spiele drauf laufen werden. Würde gerne mal wissen ob der Xbox ally stärker ist ( der Weiße).
Deine Frage ist hier wohl etwas besser aufgehoben, beziehungsweise wird man Dir hier eher weiterhelfen (können). ;)

Deine Frage ist hier wohl etwas besser aufgehoben, beziehungsweise wird man Dir hier eher weiterhelfen (können). ;)

Endgültig beantworten kann man die Frage noch nicht, aber der Ryzen Z2 A ist im Grunde der Steam Deck Chip mit einer kleineren Fertigung und besserem Binning. Das heißt er taktet minimal höher und unterstützt moderneren Ram.

Ab dann kommt es auf viele andere Faktoren an: Thermisches Limit, TDP, wie reif ist das angepasste Windows 11 bei Launch, werden die Anpassungen Probleme bereiten bei Spielen (wovon ich fest ausgehe). Gerade bei Microsoft bin ich aus Erfahrung sehr vorsichtig geworden, was Windows-Versionen zum Launch betrifft. Gab nicht umsonst zwei Jahrzehnte den Spruch, dass man auf das erste Service Pack warten soll bei einer neuen Windows Version.

Um mal ganz platt auf die Frage nach neueren Spielen zu antworten: Alles was keine PS4 / Xbox One-Version hat, läuft auf dem Steam Deck schlecht bis sehr schlecht. Die Performance liegt in der Regel deutlich unter der Switch 2. Neue Spiele bekommt man meistens noch irgendwie zum Laufen, aber wirklich Spaß macht das dann oft nicht mehr. Neuere PC-Spiele sind meistens auch noch schlecht optimiert.

Ich kann da eigentlich nur den Tipp geben für die Spiele die su spielen willst auf Youtube nachzusehen, ob und wie sie laufen.

Beispiel von der KI:
Example: Cyberpunk 2077 on Steam Deck
Native (no FSR): 1280x800

Quality: ~984x615
Balanced: ~753x471
Performance: ~640x400

So, with "Balanced," the game internally renders at about 60% of the target resolution and FSR upscales it to 1280x800 (or higher if docked), which can significantly boost framerates while keeping visuals acceptable

Endgültig beantworten kann man die Frage noch nicht, aber der Ryzen Z2 A ist im Grunde der Steam Deck Chip mit einer kleineren Fertigung und besserem Binning. Das heißt er taktet minimal höher und unterstützt moderneren Ram.

Ab dann kommt es auf viele andere Faktoren an: Thermisches Limit, TDP, wie reif ist das angepasste Windows 11 bei Launch, werden die Anpassungen Probleme bereiten bei Spielen (wovon ich fest ausgehe). Gerade bei Microsoft bin ich aus Erfahrung sehr vorsichtig geworden, was Windows-Versionen zum Launch betrifft. Gab nicht umsonst zwei Jahrzehnte den Spruch, dass man auf das erste Service Pack warten soll bei einer neuen Windows Version.

Um mal ganz platt auf die Frage nach neueren Spielen zu antworten: Alles was keine PS4 / Xbox One-Version hat, läuft auf dem Steam Deck schlecht bis sehr schlecht. Die Performance liegt in der Regel deutlich unter der Switch 2. Neue Spiele bekommt man meistens noch irgendwie zum Laufen, aber wirklich Spaß macht das dann oft nicht mehr. Neuere PC-Spiele sind meistens auch noch schlecht optimiert.

Ich kann da eigentlich nur den Tipp geben für die Spiele die su spielen willst auf Youtube nachzusehen, ob und wie sie laufen.

Beispiel von der KI:

oh je..... :realenton:

Ich warte noch ... erstmal schauen wie der Rog Xbox Ally x performt.
Mache es so: Fake AI deiner Wahl fragen. Vergleiche Steam Deck mit Asus Xbox Rog Ally. Dann spuckt er dir paar Daten aus. Wenn du aber zu bequem bist wie einige unserer Kunden:

Asus Xbox Ally wird stärker als das Steam Deck. Erwarte aber keinen Riesensprung.

Ich selbst habe das erste Rog Ally mit Z1Extreme Soc, neu bei Mediamarkt gekauft, 369€ im Angebot. Bestes P/L.

Mache es so: Fake AI deiner Wahl fragen. Vergleiche Steam Deck mit Asus Xbox Rog Ally. Dann spuckt er dir paar Daten aus. Wenn du aber zu bequem bist wie einige unserer Kunden:

Asus Xbox Ally wird stärker als das Steam Deck. Erwarte aber keinen Riesensprung.

Ich selbst habe das erste Rog Ally mit Z1Extreme Soc, neu bei Mediamarkt gekauft, 369€ im Angebot. Bestes P/L.
Das ist ein guter Preis. Wie laufen die Spiele drauf?

Das ist ein guter Preis. Wie laufen die Spiele drauf?
Kommt aufs Spiel an und was man für Einstellungen nimmt.

Ich nutze es nur am TV. Lasse die Spiele in FHD laufen. Und je nach Spiel stelle ich die Grafik Settings ein.

Logischerweise laufen ältere recht gut. Tekken 7 in High Settings mit 60 FPS als Beispiel.

Mit Steam OS hat man ein chilliges Konsolenfeeling. Aber mit der Option der PC Freiheit, sprich Mods.

Für mich ist das Teil perfekt um vor allem meinen Backlog abzubauen. Bei über 400 Games habe ich für 2 Leben genug zum Zocken xD

Bei neueren Spielen wird es teilweise schon eng inzwischen. Aber kommt auch da drauf an... etwas ältere Games, aber immer noch diese (Konsolen-) Gen wie Expeditions: A Mudrunner Game, Jurassic World Evolution 2, Company of Heroes 3, Empire of the Ants oder Jagged Alliance 3 laufen mit 30-40fps auch gut auf dem Steam Deck. Alles was PS4/Xbox One Generation ist, macht in der Regel keine Probleme und auch das neue Gears of War Remake wird auf dem Steam Deck gut performen.

Es ist halt ein Handheld... der inzwischen auch schon 3,5 Jahre alt ist...

Steam Deck 2 wird dafür dann einen netten Sprung machen. Ich spekuliere auf Zen 6 + Udna (Rdna 5).

Zurück
Top Bottom