Serie Star Trek

Bin bei Voyager aktuell bei Folge 8, daher bisher erster Eindruck. Aber ja, TNG war für mich nicht so prickelnd wie für viele andere hier.
Picard war in den ersten Staffeln völlig unbedeutend, die Autoren hatten über 7 Staffeln keine Ahnung für was Troi da war und generell zündeten viele Sachen nicht. Erinnerte daher doch sehr an Discovery...

Und wegen Logiklöchern.
Data zu behalten hat für mich nie Sinn ergeben in TNG. Wie oft ist der Amok gelaufen oder Lore lief als Data rum? Dies hat echt 0 Sinn gemacht ab nen gewissen Punkt.
Und Logik war schon immer sehr fragwürdig bei Star Trek. Die Technik erinnert eher am wildgemischte Zaubersprüche.

Ja, sicherlich gibt es diese Mängel in TNG, und natürlich schwingt bei vielen auch ein gewisser Nostalgiebonus mit. Von der Machart her ist die Serie natürlich sehr in den 80ern / beginnenden 90ern behaftet, bietet aber dennoch ein Bild der Sternenflotte, das ich persönlich weitaus mehr Teile als der Slapstick und dieses unsägliche Rumgeheule bei Discovery und jetzt aktuell Academy. Lower Decks finde ich hingegen richtig richtig gut, auch SNW weiss durchaus zu begeistern. TNG hat aber einige der besten Folgen imo, und Picard ist ohnehin mein Lieblingscaptain. Daher gerne eine neue "echte" Enterprise Serie...verstehe ohnehin nicht, warum es bis jetzt dazu nichts gab.

Bin bei Voyager aktuell bei Folge 8, daher bisher erster Eindruck. Aber ja, TNG war für mich nicht so prickelnd wie für viele andere hier.
Picard war in den ersten Staffeln völlig unbedeutend, die Autoren hatten über 7 Staffeln keine Ahnung für was Troi da war und generell zündeten viele Sachen nicht. Erinnerte daher doch sehr an Discovery...

Und wegen Logiklöchern.
Data zu behalten hat für mich nie Sinn ergeben in TNG. Wie oft ist der Amok gelaufen oder Lore lief als Data rum? Dies hat echt 0 Sinn gemacht ab nen gewissen Punkt.
Und Logik war schon immer sehr fragwürdig bei Star Trek. Die Technik erinnert eher am wildgemischte Zaubersprüche.
Du siehst ein Logikloch daran, ein Lebewesen am Leben zu lassen?
Und ja... ich zähle Data definitiv als Lebewesen, das die gleichen Rechte wie alle anderen genießt. Ist nicht zuletzt oft genug Thema in der Serie selbst. Es wäre also klar ein extremer Identitätsbruch mit der eigenen Prämisse, hätte man ihn je "nicht behalten".

Ich mein... quasi jeder in Star Trek wird irgendwann mal zum Gegenspieler, weil manipuliert oder so.

Du siehst ein Logikloch daran, ein Lebewesen am Leben zu lassen?
Und ja... ich zähle Data definitiv als Lebewesen, das die gleichen Rechte wie alle anderen genießt. Ist nicht zuletzt oft genug Thema in der Serie selbst. Es wäre also klar ein extremer Identitätsbruch mit der eigenen Prämisse, hätte man ihn je "nicht behalten".

Ich mein... quasi jeder in Star Trek wird irgendwann mal zum Gegenspieler, weil manipuliert oder so.
Ich hab nicht gemeint Data zu töten :uglylol:
Aber halt nicht mehr auf einem Raumschiff lassen.

Wie gesagt... fast jeder war irgendwie, irgendwann mal eine Gefahr für die eigene Crew.
Jein. Er ist aber definitiv beeinflussbarer als andere Crewmitglieder.
Dagegen: Wie oft war Data unersetzlich für das Überleben? Wäre völlig unlogisch, ihn rauszuschmeißen.
Liegt aber eher an den konstruierten Storys. Da war Discovery ähnlich bekloppt.
Ja lieber ein Inklusions Raumschiff die sind bestimmt alle nützlicher als Data
Hast du überhaupt je Star Trek gesehen?

Und wegen Logiklöchern.

Ja ... wie oft war das? Kann mich aus dem Stehgreif an genau 0 Fälle erinnern. Gab es aber sicherlich irgendwann in fast 200 Folgen, wen du das schon ansprichst. Dem entgegen kann ich mich aber an viele Situationen erinnern, wo Data unerlässlich für die Manschaft war, deren überleben gesichert hat und sich als vollweriges Mitglied der Crew erwiesen hat. Und genau DARUM! ging es .... Diversität.
Das auch eine "Maschiene" teil der Crew, Teil der Lebewesen und ein Lebewesen an sich (geniale Folge) sein kann.
ST ist eben kein kalter Pragmatsimus, wo man analytisch vorgehet was "weg kann". Das Gegenteil ist der Fall, ST ist der BEweis WARUM Data dazu gehört.
Wie Frauen. WIe Farbige. Wie Klingonen, WIe Ferengi. Wie Schwule. Wie Maschienen .... Wie Data

Und jetzt mal im ernst ... liest sich mal wieder wie ein typischer post von dir, gegen den Mainstream zu schwimmen und anderer Meinung zu sein weilweil,

Btw mein ST ranking

ST NG
ST DS9 (obwohl eigentlich die 1 weil der Dominion Krieg der beste Arc sämtlicher ST Shows und FIlme war aber NG ist halt NG)
ST OS
ST Voy
ST Ent

Alles andee ist mehr oder weniger Schmutz. DIscovery fing Sau stark an, S1 und S2 anfang mit das Beste von ST und danach .... Buhähähähähäh ich kotze weil dauer PMS
Lower Desk cool kann ich aber als Main ST nicht ernst nehmen
ST SNW ersten beide folgen gesen ... funke nicht übergesprungen ... vielleicht wan anders nochmal

Ja ... wie oft war das? Kann mich aus dem Stehgreif an genau 0 Fälle erinnern. Gab es aber sicherlich irgendwann in fast 200 Folgen, wen du das schon ansprichst. Dem entgegen kann ich mich aber an viele Situationen erinnern, wo Data unerlässlich für die Manschaft war, deren überleben gesichert hat und sich als vollweriges Mitglied der Crew erwiesen hat. Und genau DARUM! ging es .... Diversität.
Das auch eine "Maschiene" teil der Crew, Teil der Lebewesen und ein Lebewesen an sich (geniale Folge) sein kann.
ST ist eben kein kalter Pragmatsimus, wo man analytisch vorgehet was "weg kann". Das Gegenteil ist der Fall, ST ist der BEweis WARUM Data dazu gehört.
Wie Frauen. WIe Farbige. Wie Klingonen, WIe Ferengi. Wie Schwule. Wie Maschienen .... Wie Data
Nur ging es in der Diskussion nicht um Diversität sondern um Logik Löcher.
Und die Frage warum Data noch auf einem Raumschiff erlaubt ist, ist nicht neu unter den Fans. Daher jetzt keinen Schaum vorm Mund bitte.
Und jetzt mal im ernst ... liest sich mal wieder wie ein typischer post von dir, gegen den Mainstream zu schwimmen und anderer Meinung zu sein weilweil,
Langweiliges Argument.
lustigerweise bin ich in meinem Freundeskreis der "Mainstream" Typ weil ich Star Trek/Wars, Marvel und Co. konsumiere und mag. Alles eine Sache der Betrachtung.
Btw mein ST ranking

ST NG
ST DS9 (obwohl eigentlich die 1 weil der Dominion Krieg der beste Arc sämtlicher ST Shows und FIlme war aber NG ist halt NG)
ST OS
ST Voy
ST Ent

Alles andee ist mehr oder weniger Schmutz. DIscovery fing Sau stark an, S1 und S2 anfang mit das Beste von ST und danach .... Buhähähähähäh ich kotze weil dauer PMS
ST SNW ersten beide folgen gesen ... funke nicht übergesprungen ... vielleicht wan anders nochmal
SNW ist unfassbar gut und fängt die Magie von Star Trek mehr ein als TNG.
Lower Decks nicht dazu zu werten ist übrigens extrem dumm.

Man muss imo immer den entsprechenden Kontext betrachten. Lower Decks ist primär eine Cartoon Comedy Serie, daher passt der Humor auch gut dazu. Vom Feeling her ist es aber das Star Trek, das ich gern habe und auch sehen möchte. Genau so auch SNW. Discovery (hat gut angefangen, stimmt) und auch Academy gehen in eine Richtung die ich nicht gut finde. Ich möchte gerne modernes Star Trek, das sich aber an den klassischen Serien (imo TNG, DS9 und VOY, alle hervorragend) orientiert und die Franchise was Storytelling ins 21. Jahrhundert katapultiert.

Btw mein ST ranking

ST NG
ST OS
ST Voy
ST Ent

Joar mit das Beste von Trek würde ich bei DIS S1+2 nun wirklich nicht sagen. Aber gefallen hats mir an für sich auch zum Großteil.

Lower Decks ist eben einfach ne Comicvariante... dank einer speziellen SNW Folge, kann man sich das imho auch sehr gut "umdenken" in ne Realserie und das passt alles schon imho.

SNW ist schon recht gut. Hat aber definitiv auch seine Flaws. Hoffe, dass der Funke da noch überspringen wird.
SNW ist unfassbar gut und fängt die Magie von Star Trek mehr ein als TNG.
Lower Decks nicht dazu zu werten ist übrigens extrem dumm.
Nun übertreibst du aber auch wieder :P
Kannst hier ja nur Star Trek Magie alla TOS meinen. Naja... TOS ist für mich die schlechteste Serie (Nach DIS 1+2 aber wohl vor DIS 3+4)... dafür ist SNW dann doch viel zu gut.

TNG bleibt für mich aber natürlich der Goldstandard, wenns um Star Trek geht. Bin damit halt aufgewachsen.

DIscovery fing Sau stark an, S1 und S2 anfang mit das Beste von ST

Kannst du das erläutern?
Ich empfand es (um es mit deinen Worten auszudrücken) eher als Schmutz vorallem da die viele Sachen mit Füßen getreten haben und dann die vorhersehbare "Lovestory" (außerdem Burnham Burnham Burnham, aber das geht ja die Serie so durch).
Dabei war Staffel 1 noch am "besten" (so gut wie shcmutz halt sein kann), wurde einfach nur von Lorca getragen.
Und Staffel 2 wurde dann nur von Pike und der Enterprise getragen.

Nun übertreibst du aber auch wieder :P
Kannst hier ja nur Star Trek Magie alla TOS meinen. Naja... TOS ist für mich die schlechteste Serie (Nach DIS 1+2 aber wohl vor DIS 3+4)... dafür ist SNW dann doch viel zu gut.

TNG bleibt für mich aber natürlich der Goldstandard, wenns um Star Trek geht. Bin damit halt aufgewachsen.
Die technischen Lösungen sind fast immer so aus dem Hut gezaubert. Aber hey, ist halt Star Trek. Wenn ich konsequente Technik sehen will guck/lese ich The Expanse.

Ok, dann betrachten wir Star Trek wirklich anders. Goldstandard bleibt DS9.

Zurück
Top Bottom