Star Ocean 4 (International) [Xbox360/PS3/PS4/PC]

Sehr unterhaltsames JRPG mit schicker Optik und genialem Kampfsystem. Die Story ist nicht immer fesselnd, der Humor stellenweise etwas zu schräg und der Held zu emolastig. Dennoch war ich eigentlich nie genervt.

Die 63 Stunden vergingen wie im Flug.

8 von 10

Was ich nicht mag ,sind die puppenhaften gesichter .... hauptsächlich das vom Hauptchara ..... so Botoxstyle .
Bin noch auf der ersten disk und muss nun "Reirei" ne medizin besorgen ......

Bin jetzt auf Nox Obscuris oder wie der Planet heißt. Bin Anfang Lvl 50 und absolut keine Chance gegen 4 Dark Panzers und die anderen! Taktikfehler oder mehr Leveln?

Bin jetzt auf Nox Obscuris oder wie der Planet heißt. Bin Anfang Lvl 50 und absolut keine Chance gegen 4 Dark Panzers und die anderen! Taktikfehler oder mehr Leveln?

Da hatte ich Level 65 oder so und keine Probleme. Den Endgegner habe ich mit knapp Level 80 besiegt. Die erste Form war in zwei Minuten platt, die zweite Form hat ein paar Minuten gedauert. War nicht schwer.

Wenn Du schnell noch ein paar Level brauchst. Teleportier Dich zurück auf En II und mach noch ein paar von diesen Feuervögeln platt. Die Waffen lassen sich ja auch noch etwas aufmotzen um zusätzlich neben dem Bonus Board weitere EXP zu erhalten. Mit Curryreis afaik.

Ich habe jetzt noch ein wenig im Collosseum gekämpft und bin auf Platz 5 gelandet. Mein Edge hat Level 88. Welches brauche ich denn um auf Platz 1 zu kommen.

Im ersten Bonusdungeon habe ich bereits übel auf die Fresse gekriegt. Das werde ich mir nicht antun. :D

Ich habe jetzt noch ein wenig im Collosseum gekämpft und bin auf Platz 5 gelandet. Mein Edge hat Level 88. Welches brauche ich denn um auf Platz 1 zu kommen.

Im ersten Bonusdungeon habe ich bereits übel auf die Fresse gekriegt. Das werde ich mir nicht antun. :D

Geht mir ähnlich, Kolosseum hat Spaß gemacht (abgesehen von diesen Clowns...), aber der Bonus Dungeon ist mir zu Hardcore... Da müsste ist so viel Zeit rein stecken, die ich lieber wo anders investiere.

So Hardcore ist der erste Dungeon gar nicht... Da levelt man so schnell, dass es schnell zum Spaziergang wird. Gabriel ist jetzt auch net sooo hart, wenn man gutes Equipment hat :) Hab jetzt 110 Spielstunden und hab beide Bonusdungeons geschafft. Hält sich zeitlich imho in nem guten Rahmen.

Habe aktuell 65 Stunden Spielzeit, alle Epiloge und eben das Colloseum bis Stufe 5. Gut 45 Stunden noch für zwei Bonus-Dugeons zu verschwenden...ich weiß ja nicht.

Da spiele ich lieber Vesperia und hole noch Blue Dragon (das hier seit gut nem Jahr rumliegt) nach. :D

Nja ich hab 80h zum Durchspielen gebraucht, weil ich noch releativ viele Quests gemacht habe und wenn mir n Spiel gefällt mache ich gerne noch den Bonuscontent danach. Das tolle an RPGs ist ja gerade, dass man so lange daran Spaß haben kann.

Tales of Vesperia habe ich auch bestellt und rechne da auch schonmal mit 100+h xD

So Hardcore ist der erste Dungeon gar nicht... Da levelt man so schnell, dass es schnell zum Spaziergang wird. Gabriel ist jetzt auch net sooo hart, wenn man gutes Equipment hat :) Hab jetzt 110 Spielstunden und hab beide Bonusdungeons geschafft. Hält sich zeitlich imho in nem guten Rahmen.

Stimmt, aber ich glaube, ich hab das Crafting-System dafür zu sehr vernachlässigt. Mein Equipment ist halt doch nicht so geil... Und das rächt sich dort dann doch ziemlich.
Aber vielleicht pack ich es irgendwann mal wieder aus - ich habe oft so die Angewohnheit bei RPGs, den Extra-Content erst nach einer längeren Pause anzugehen (bei Oblivion werde ich sicher nie fertig werden^^).

Tales of Vesperia steht bei mir dann auch als nächestes an, aber erst nach den Klausuren, also ab nächsten Freitag! :)

Mittlerweile habe ich das Spiel auch durchgespielt und es war im gesamten auch gut gewesen.

Schade finde ich, dass einige Sachen nicht konsequent den hohen Qualitätsmaßstab wie zb. das geniale Kampfsystem hatten.

Darunter wären:

- Charakterdesign( Puppengesichter)
- nervige Synchro(Lymle und Sarah)und vor allem teils kindische Dialoge
- Story. Da hätte man richtig was rausholen können aber in den langen Zwischensequenzen passiert teilweise so mal gar nix. Zwar ist das noch lange nicht so schlimm wie in Eternal Sonata aber trotzdem sind das verschenkte Punkte.

Trotz der Mängel, werde ich mich bald an den Bonusdungeon wagen.

leute ich hab ein problem!!! bin jetzt in diesem mutterschiff also noch am anfang ich hab keine punkte mehr für den ring muss da so ein pc neustarten, weis jetzt nicht wie ich den ring aufladen soll...

Edite:hat sich gerade geklärt...

Zuletzt bearbeitet:
sobald du auf nox obscurus landest, kannst du dich bequem per teleporter direkt auf alle planeten/städte zurückbeamen.

Teleporte ist in der Nähe des Raumschiffs, ganz am Anfang. Gegen den Boss hilft nur Geduld, notfalls levelst du noch ein wenig. Falls du zurückgehst, könntest du auch ein wneig Synthesis betreiben.

Wo ist denn der Teleporter?
Ich verzweifle an der verdammten Apostel der Schöpfung
und habe so gut wie keine Items mehr.:cry:

Helfen Lichtwaffen gegen das Ding?
Wenn ja wo bekomme ich die her?

der allgemeine teleporter ist draußen bei der absturzstelle der calnus.
vorm endgegner gibts nur einen one way-teleporter zur calnus zurück.

zum endgegner

bevor du nox obscurus betrittst, solltest du dich voll mit allen möglichen heil- und magieitems (beeren, salbei, erweckungselixiere, stimulanzen etc.) aufrüsten, diese auf dem weg zum endgegner aber möglichst nicht benutzen. weich einfach vielen gegner aus und renne durch.
empfehlenswert sind gesynthede amulette (z.b. mit den faktoren stille, kürbis, betäubung, fluch) und ringe (am besten 3 hengstringe aufeinander synthen wegen +6 rush gauge).
auf die waffen und rüstungen am besten critical hit, + 10 % tp etc.
in der party solltest du sarah haben, wegen den sprüchen wiederbelebung und feenlicht (spätestens beim endgegner mehr als gold wert und spart items)
ich empfehle dir auch reimi mit einem +6 rush gauge hengstring.
dann spammst du mit ihr sturmpfeil oder wildspatzen - nach 2 schüssen hast du die zornanzeige voll und aktivierst die rushcombo. je nachdem wen du noch in der party hast (bei mir warens edge und arumat), erzeugst du somit pro combo ca. 100.000 schaden.
das machst du einfach immer wieder, bis er down ist.
sarah heilt und wiederbelebt (alle anderen sprüche ausschalten - ich hatte nur feenlicht und wiederbelebung aktiviert). stell sie auch in die gegenüberliegende ecke, damit sie nicht in den fokus vom boss gerät bzw. seine aoe-attacken sie nicht so hart treffen.

ich hab mit dieser taktik das spiel heute nochmal auf universum abgeschlossen. war nach 24 h durch, hab echt nur das nötigste gemacht und es schnell durchgehämmert. hab nur ein paar vernünftige ringe/amulette schnell für den endboss zusammengezimmert. waffen/rüstungen waren so la la. beim endgegner war mein level 56 und hab für ihn etwa ne stunde gebraucht.
ich denke mal du spielst auf galaxie - da solltest du mit meinen tipps gut hinkommen und es ein bissel schneller gehen. musst einfach bei ihm geduld haben (er is ne hp-sau ;-) ) und items sparsam einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad relativ am Anfang von DVD2. Ist ja mein zweiter Durchlauf und spiele zwangsweise auf Unviersum, weil man ja Chaos noch immer nicht nehmen kann, was mir erlich gesagt nicht in den Kopf geht.
Das Spiel ist meiner Ansicht nach, selbst auf Universum nicht wirklich fordernt. Zocke ja schon insgesammt jetzt so 60h und bin noch kein mal gestorben. Dabei Renne ich auf Universum sogar überwiegend durch die Level ohne wirklich zu Kämpfen/Trainieren.

Naja, dürfte bei Chaos dann endlich besser werden. Hab auch richtig lust mal alles aus dem Spiel raus zu holen, Also auch mal wirklich eine Taktik im Kampf zu brauchen usw.

Yup, habe heute ohne Probleme den Endboss auf Universe besiegt und dabei nicht mal Synthesis o.ä. betrieben, mit den richtigen Attacken und einem Heiler wie Sarah hat man kaum Probleme. Momentan gehe ich schnell durch die Seven Star Cave bis vor Gabriel wegen dem Feuering, damit ich endlich den Erfolg für 100% Chests bekomme, was ich beim ersten Durchgang verpeilt habe. Chaos Mode werde ich aber ein anderes mal durchziehen, nach zwei Monaten SO4 will ich langsam mit ToV anfangen. :-) Auf 60% BTs und 100% Quests werde ich aber vielleicht nebenbei noch arbeiten, da nicht mehr allzu viel fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom